• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige DB Umbauwagen von Krüger TT

Beer

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
1
Ort
Hat keine Katze als Avatar
Moin moin!

Mir ist ebend beim Stöbern auf der MBS Seite das Umbauwagen Set von Krüger ins Auge gesprungen. Angeblich soll es ja lieferbar sein. Hat schon einer das Set? Wie sieht es mit der Qualität aus? Reicht die an Standard Großserienqualität ran? Die alte Serie sollte ja nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

Hier mal der Link zum MBS:
http://www.tillig.com/modellbahnsho...&r2_id=2022&artnr=44-8100&pager2=0,,0,0,0,0,0, (geht der link?)

Hier noch eine Vorbildfrage?
Der rechte Wagen vom unteren Pärchen sieht von der Fensteraufteilung her nach einem 2./3. bzw 1./2. Klasse wagen aus? Wurden die wirklich auf reine 2. Klasse umgebaut?

Vielleicht kann ja einer Helfen. ;)

Edit: Wenn ich mir jetzt so die Beschriftung von dem Wagen anschaue sieht das ja stark nach 2./3. Klasse aus. Die beschreibung sagt aber nix von einem 3. Klasse Wagen.
1x8126 B 3yg, 2x8116 AB 3yg, 1x8136 BD 3yg
Prost!
 
Ich habe das Set. Die Quali ist besser als bei der alten Serie. Vor allem KKK und neue Tillig-Kupplungen. Es sind tatsächlich alle 3 Klassen vertreten. Mit den Reko-3achsern von Tillig können sie (nach meiner Meinung) fast mithalten. Vor allem scheinen die Maße zu stimmen.
 
Die Masse sind genauso falsch wie bei den Rekodreiachsern - schliesslich wird das gleiche Fahrgestell verwendet.

Ich habe nur die alte Serie und bin mit der Quali nur begrenzt zufrieden. Vor allem der Druck ist schlecht (und zumindest recht ungewöhnlich).

Luchs.
 
@beer

Ich habe die Waggons der letzten Serie vor einigen Wochen in der Hand gehabt und mit meinen eigenen (alten) Exemplaren vergleichen können. Da gibt es tatsächlich eine deutliche Qualitätsverbesserung. Die 4-Achser haben jetzt sogar eine Inneneinrichtung. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vielleicht noch Nürnberg abwarten. Ich habe da etwas läuten gehört..... Hörte sich allerdings eher nach 4-Achsern an.

Gruß
Wolfgang
 
Die Masse sind genauso falsch wie bei den Rekodreiachsern - schliesslich wird das gleiche Fahrgestell verwendet.

Daß die Masse falsch ist, dürfte uns Modellbahnern entgegenkommen, wer möchte schon mit rund 18t Lebendgewicht auf der Tischplatte hantieren :allesgut:

Wenn man nun die sicherlich gemeinten Maße (das ß ist nicht tot) betrachtet, stellt man fest, daß sich der Vorbild-Achsabstand von 3750 mm geteilt durch 120 mit 31,25 mm genau am 30 Jahre alten Fahrgestell wiederfindet.

Qualitativ finde ich die Modelle, nachdem sie Kulisse, Normschacht und Inneneinrichtung erhalten haben, auf jeden Fall i.O., das Gehäuse aus Spritzguß auch, Lackierung und Bedruckung entsprechen nicht dem Tillig-, Kühn- oder KRES-Standard, durchaus aber einem mehr oder weniger langwährenden Betriebszustand beim Vorbild.

Ob da in Nürnberg was kommt? Auf jeden Fall endlich das Gleissystem von Roco! Das kommt jetzt aber ganz bestimmt! :ja: /ironie
 
Ich klinke mich mal ein,

Hat jemand Infos zu der Krüger Art. Nr.: 8120 und 8130?

Also welche Serie und Epoche, in der datenbank find ich einfach nichts dazu :(


LG
 
Hallo,

die 3-Achser sind aber in der Datenbank recht gut vertreten. Auch die jeweilige Epoche ist dort angegeben. Du musst nur mal als Suchbegriff "Krüger" eingeben.
Herr Krüger hat mit Ausnahme der Bauwagen die 3-Achser nur in Ep. III produziert. Wenn du als Sammler allerdings bestimmte Artikelnummern suchst, dann wirst du vermutlich Hr. Krüger anschreiben müssen. Denn mit website oder Telefon läuft bei ihm nichts.

Wolfgang
 
Das ist ganz einfach.
Die Untergestelle sind nur geklippst.
Die lassen sich einfach nach unten abziehen.
Beim Vierachser ist das in der Mitte geteilt.
Zumindest war es immer so ...

PS Du kannst sogar nen Zugschluss einbauen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php




Mario
 
Hallo, habe nun festgestellt das einige Kupplungen meiner Umbauwagen zu hoch sind und deshalb, vorallem in Kurven, loslassen. Nun möchte ich aber auch nicht dran rumbiegen etc. Hatte jemand schon das gleiche Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

MfG V200
 
Der Wagen hat letztlich das Unterteil des DR-Reko-Dreiachsers und damit das Tillig-Teil.
Die Kupplungsdeichsel läßt sich bis zu einem gewissen Grade biegen, nur kann man die gesamte Kulisse wegen der Anpassungen an das Vorbild nicht mehr ausrasten (teilweise festgeklebt). Also Vorsicht beim Biegen, denn der Tausch ist nicht so einfach möglich.

MfG
 
Ja und genau da habe ich ja Angst etwas abzubrechen. So stabil sind die Kulissen ja auch nicht. Hmm...
 
Dann raste an einem anderen Tillig-Wagen diese Kulisse mal aus und probiere vorsichtig, was geht. Wenn man es nicht übertreibt, ist das bei diesen Kulissen problemlos machbar.

MfG
 
@Luchs, danke aber die Kupplungskulissen sind mit reichlich Kleber schon von Fa. Krüger angeklebt. Da geht so schnell nichts ab... :braue:
 
Hallo, nun habe ich demnächst mal vor meine 4achser zu beleuchten. Die Drehgestelle sind allerdings im Loch wo das Kabel durch soll angeschraubt. Wie bekomme ich die Drehgestelle fest, wenn ich die Lichtleiste mit den Drehgestellen durch ein Kabel verbinden möchte/muß. Hat sich daran schon jemand probiert?

MfG V200
 
Zurück
Oben