• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Umbauwagen DB Krüger und was dann?

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Auf der Leipziger Messe war ich in der glücklichen Lage, 3achsige Umbauwagen von Krüger erstehen zu können. Zum einen wegen der Seltenheit und zum anderen wegen der sehr guten Verarbeitung und Qualität bis hin zu KKK.
Nun stehen 4 Wagen (mit Gepäckwagen) bei mir rum und wissen noch nicht so richtig, von wem sie gezogen werden wollen. Welche Diesellok aus dem derzeitigen TT-Angebot der DB kann vor den kleinen Zug gespannt werden? War nicht mal eine V60 der DB von Schwätzer im TT-Kurier? Könnte man die nehmen so sie vorhanden ist? Wie sieht es mit der V200 aus? Gab es diese Zugpaarung? Oder gar die BR 218? Oder wäre das nicht ein Sturm im Wasserglas, eine BR132 der DR hat auch keine 3achsigen Rekos gezogen, oder vielleicht doch?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße
F.O.

Hi !

ich hatte da mal ein Foto von BR132 + Reko 3Achs... War glaube ich ein Sonderzug irgendwo bei Neustrelitz --- Neubrandenburg.. so vor ca. 10 Jahren... glaube ich. War ein kalter Wintertag hmmmm ..ich suche mal .. und stelle das Bild rein..

Gruß Marcus

Wie wäre es mit der Kanzel V 36? Immerhin gabs die ja auch mal in einem Set mit Nebenbahnwagen (Samba-Express) exklusiv für für Harro Klüssendorf.

proxy.php

Das sind zwar keine 3achsigen Umbauwagen aber von der Sache her doch nicht viel anders.

Hallo!

Also prinzipiell sollte gelten: "Es gab nicht's, was es nicht gab" und " Es ist einfacher zu beweisen dass es Etwas gab, als dass es Etwas nicht gab". Die "Dreiachser-Umbe" waren für 100 zugelassen. Es kommt dann zwar auf die Epoche drauf an, aber die Dinger sind z.B. auch hinter einer VIc (in TT als 75.4 von Kroner erhältlich) gelaufen, ebenso wie hinter E40 und E41.
Klar, das soll jetzt nicht drüber hinwegtäuschen, dass es in TT mit DB-Lok's etwas schlecht aussieht und eigentlich wäre die DB 100 auch genau das Richtige.
Also kann man auch eine V200, eine 218er ebenso davorhängen, wie eine E04, E69 oder auch eine 01er. Umlauftechnisch kam das beim Vorbild halt vor und da man auf der Modellbahn da eh immer eingeschränkt ist ... :)

Auch bei der Reichsbahn gab es Umläufe mit 2x 132 und einem Halberstädter MEW, 3- und 4-Achser Reko's durchaus häufiger. Ebenso Einsätze der 120er und 130/131er im Reisezugdienst. Belegt sind auch 01.5er mit Güterzügen etc.
Soll zwar jetzt nicht darüberhinwegtäuschen, dass es doch eher die Ausnahme war, aber "Es gab nicht's, was es nicht gab". Also keinen Streß machen :cool:

Viele Grüße

Daniel

Hallo

Also, die BR 18 sieht saugut davor aus :flower:

Nein im Ernst, Du kannst alle Loks in EP IV einsetzten.

Die V36. Tillig
Die V80 in bordeaux . Union-TT
Die V100 in bordeaux oder blau/beige ( gibt es nicht ). Bogusch
Die 215 in bordeaux ( gibt es nicht ) oder blau/beige. Tillig
Die 218 in bordeaux oder blau/beige. Tillig
Die 221 in bordeaux oder blau/beige. Tillig

Das sind natürlich nicht alle.

Oder aber Dampfer !

Die 38, 56, 62, 78, und und und

Mario

@cyb:
Dann habe ich da wohl irgendwas verwechselt.
Lag wohl an dem einem Bild, an das ich geraten bin nachdem ich mehrer Links gekitzelt hatte. Sorry.

Also zwischen Straußfurt und Döllstädt waren da immer normale 110" davor. Oder 112", oder weiß der Geier welche BR genau. Jedenfalls V 100 DR.

barnie81 schrieb:
Hallo TT!
.....War nicht mal eine V60 der DB von Schwätzer im TT-Kurier? Könnte man die nehmen so sie vorhanden ist? ...
Grüße
F.O.
die V60 ist nicht mehr verfügbar ! > bei einem damaligen erstehungspreis von umgerechnet 400 euro dürfte die lok nunmehr kaum bezahlbar sein > würde auch nicht ganz dazu passen, da es sich um eine Rangierlok handelt !!
gefahren wurden die rekos überwiegend (in den 60ern) mit der V100 DB Reihe und der BR 23 DB zumEnde hin (70er) dann auch mit der 218 !
Aber kleine Strecken wurden überwiegend mit der BR 212 bedient !!

Zurück
Oben