• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

24. Chemnitzer Stammtisch 26.09.08 - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Ein recht langer Abend in geselliger Runde mit der einen oder andern Überraschung würde ich den Abend zusammenfassen.

Überraschend konnten wir Herr Hofmann von der Firma Tillig begrüßen. Im Gepäck waren die Aktuellen Herbstneuheiten.

Die 103 sieht richtig klasse aus. Diese werden wir nach jetzigem Stand noch im Oktober in den Läden finden. Als Antrieb wird ein Bühlermotor zum tragen kommen. Auf Nachfrage wurde die eine Verkehrsrote Variante mit Roco Logo nicht ausgeschlossen.

Die 189 hat sich seit Leuna vom Muster her nicht verändert, man arbeitet aber an den Details der Front. Fahren konnte sie schon - sehr leise. Details zur Lichtsteuerung mittels PluX Schnittstelle sind noch nicht entschieden.

Der Staubbehälterwagen soll noch dieses Jahr kommen.

Die 50er Altbau war auch mit, Es fehlten aber noch einige Teile auf dem Kessel.

Das Arriva Set von Tillig sah ebenfalls sehr schön aus, Farblich wird es zu Kühn passen - auch wenn die Beurteilung bei dem schlechten Licht schwer ist. Das Arriva Set von Kühn konnte ebenfalls mit super Fahreigenschaften überzeugen.

Rene Köppe hatte das Handmuster zur 50 3519-1 mit. Schön geworden.

Einen Herpa LKW mit CarSystemAntrieb gabs noch zusehen neben den recht tollen Umbauten von Roland Weber im Bereich Licht.

Zu Lorenz gibt’s noch einiges zu berichten, da hatte ich aber nur mit einem Ohr zugehört. Er hat die Firma Rothe übernommen und wird diese Fahrzeuge in überarbeiteter Form in sein Programm aufnehmen. Dies wird ein langer Prozess von Jahren an dessem Ende aber Lokmodelle in Plastespritzguss im Preisbereich von 150 Euro stehen sollen. Lorenz wird seine Produktionskapazitäten in Schneeberg erweitern und sucht im Moment nach qualifiziertem Personal.

TT-Filligran war auch mit einer Person vertreten. Der Termin für die ersten Startsets und Anlaufen des verkaufs ist Anfang Dezember. Man wird es Stück für Stück ausbauen, nach Marktlage. An der Stelle sei mein Wunsch nach Betonschwellenflecksgleis noch mal wiederholt.


Die 1000 anderen interessanten News werden andere ergänzen. Für Fotos habe ich erstmal keine Zeit, mein Neffe will schwimmen gehen. So viele Fotos sind’s eh nicht, vornehmlich 50er von Rene, 189 und 103. Die Tillig Modelle kann jeder ja in 6 Tagen in Leipzig begutachten.

Stofffuchs
 
Danke Daniel für Deinen ausführlichen Bericht.Ich denke auch das es ein sehr gelungener Stammtisch war.
Hoffentlich können wir das zu unserem Jubiläumsstammtisch noch
toppen.
tt-zorro
 
Es war wirklich ein Superabend, die Altbau-50 mit Wagnerwindleitblechen sah schon ohne Kesselaufbauten gut aus. Sie wird bestimmt auf meiner Anlage fahren. Erwähnenswert finde ich neben den Modellen aber auch, dass es diesmal eine richtige Stammtischleitung mit Mikrofonverstärkung gab und sich Zorro sehr gut Gehöhr verschafft hat. Es sollte immer eine geleitete Stammtischrunde geben, bevor jeder Individualgespräche führen kann.
Grüße von Reinhard
 
So nun mal zu den Bildern:
Von Anwesenden habe ich diesmal gar keine Bilder gemacht.

Es handelt sich um Handmuster!

1. - 4. 50er von Rene Köppe
5. Herr Hofmann bei der offiziellen Begrüßung
 

Anhänge

  • CIMG3023.jpg
    CIMG3023.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG3045.jpg
    CIMG3045.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG3035.jpg
    CIMG3035.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3067.jpg
    CIMG3067.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG2967.jpg
    CIMG2967.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 130
Es handelt sich um Handmuster!

1. - 3. 103 von Tillig, wirkt schon "fertig"
4. - 5. 189 von Tillig
 

Anhänge

  • CIMG2974.jpg
    CIMG2974.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG2975.jpg
    CIMG2975.jpg
    95 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG2976.jpg
    CIMG2976.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG2981.jpg
    CIMG2981.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG2982.jpg
    CIMG2982.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 81
Es handelt sich zum Teil um Handmuster!

1. 189 von Tillig
2. Bäseler DKW
3. Staubbehälterwagen
4. 101 Bayer, ein Einzelstück selbst hergestellt
5. City Bahn von Tillig
 

Anhänge

  • CIMG2986.jpg
    CIMG2986.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG2989.jpg
    CIMG2989.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG3001.jpg
    CIMG3001.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3003.jpg
    CIMG3003.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3014.jpg
    CIMG3014.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben