• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

32. Chemnitzer Stammtisch - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Es war wieder ein gemütlicher Abend. Da ein Hersteller leider kurzfristig absagen musste waren „nur“ die üblichen Verdächtigen anwesend. Herr Lorenz hatte seine Neuheiten als Muster dabei. Der Renault Hängerzug mit DHL Wechselpritschen beeindruckte mich am meisten. Für die Freunde der frühen Epochen ist der Verschlagwagen mit und ohne Bremserhaus sicher von Interesse. Neben dem bereits in Leipzig und Lößnitz gezeigten Siess Knickkesselwagen folgt ein weiteres Modell mit Schweizer Vorbild – Eduard Waldenburger AG. An weiteren Neuheiten kommt der bekannte Containertragwagen Sngs mit 2 Wechselpritschen DHl/Post sowie einem in Arbeit befindlichem Maßstäblichen 40‘ Container. Zum Sams wurde ein angepeilter Termin von Ende März genannt. Bei dieser Baureihe ist mittelfristig etwas in Richtung Militärzug geplant – eine Nische welche aus Sebnitz mit aktueller Form nicht zu realisieren sein dürfte. Für die Freunde des Knickkesselwagen war auf die Frage nach einem GATX in grau, gern auch mit schwarzem Ring und großen Buchstaben, auf Ende des Jahres verwiesen wurden. Man darf also gespannt bleiben. Die Firma Lorenz Modellbau feiert im September 20 jähriges Bestehen.
Als neuer Hersteller stellte sich Mario Bilz mit Umbauten auf VW T4 Basis vor. Demnächst unter www.mobaonline120.at zu erwerben.
Rene zeigte noch eine MB-Tronik Servosteuereung.

Bilder sind nach Freischaltung hier zu finden:

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=5&sessionid=qtlmackrt7eo62rkaj3tahtcl0pngnpv

Da ich gerügt wurde, 2009 keine Bilder in die DB gestellt zu haben,habe ich dies ebenfalls nachgeholt. Ich hoffe dieses Jahr die Bilder zeitnah bearbeiten zu können. Nach ca. 1 Monatiger Abwesenheit im Board habe ich heute leider nur festgestellt, nichts verpasst zu haben.

Stofffuchs
 
...Neben dem bereits in Leipzig und Lößnitz gezeigten Siess Knickkesselwagen folgt ein weiteres Modell mit Schweizer Vorbild – Eduard Waldenburger AG.

Angesichts der guten Fotos vom Stammtisch ergibt sich die Frage, warum beim DHL-Kessel die Anschriftentafel vorbildgerecht tiefer sitzt, bei der anderen - nachfolgenden - Neuheit aber nach wie vor viel zu hoch? Wird das in der Serie auch noch verändert?
 
Hmm, gute Frage. Die 2 neueren Bilder sind ja qualitativ nicht mit dem DHL Bild zu vergleichen (habe das Fotostudio nicht immer dabei). Ich würde mal die Vermutung anstellen, dass die beiden schweizer Wagen Handmuster sind. Beim Siess denke ich ferner, dass es sich um einen Prototypen handelt der schon vor über einem Jahr von Privat gefertigt - daher ev. alte Form.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben