• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

22. Stammtisch Chemnitz - Nachlese

Ölsau

Foriker
Beiträge
13
Ort
Chemnitz
Guten Abend!

Heute habe ich es endlich mal geschafft, beim Stammtisch vorbeizuschauen. Hier ein paar erste Bilder.

Die Firma Lorenz überraschte uns mit einem sehr schönen Rungenwagen Snps 719 in Epoche V von DB Cargo. Leider wurden die filigranen Griffstangen im trüben Funzellicht von begeisterten Daumen plattgewalzt. Hut ab, Herr Lorenz, ein sehr schönes Modell. Die Lorenz-Qualität wird immer besser. Das gilt auch für das 3-Schienen-Flexgleis (TTe), das Herr Lorenz ebenfalls herumreichte.

Rene Köppe brachte seine 50er mit, die er als 50 0035-1 in Kleinstserie fertigen will. Sie war bis auf die Lackierung von Tender und angesetzten Kleinteilen komplett. Da kann man schon ins Schwärmen geraten ....

Leider wird mein Geldbeutel auch den Betrag für die 52 415 (träum) mit Einkammer-Kohlestaubtender nicht hergeben, die MMC präsentierte und von der in diesem Jahr noch eine Serie aufgelegt werden soll.

Der Kirow-Kran KRC 1200 von dpa sieht mit Beschriftung, Warnanstrichen etc. sehr gut aus. Leider habe ich nicht gefragt, wer der Künstler war. (tt-ker?).

Der Vertreter eines eingeladenen Großserienherstellers hatte übrigens kurzfistig am Nachmittag abgesagt. Es gibt schließlich wichtigeres als TT-Stammtische.

Dann erstmal Gute Nacht!
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 197
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 151
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 167
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 186
Ein wirklich schöner Stammtisch. Herr Klose von MMC hat bewiesen, dass er nicht nur schöne Loks bauen kann, sondern auch als Kabaretist überzeugt. Ich frage mich immer wie mann sich dutzende Witze merken, und dann auch noch so gekonnt vortragen kann.
Nach meiner Zählung müssten wir fast 50 Leute gewesen sein. Im Bereich Jugendarbeit waren wir auch erfolgreich, es gibt noch Kinder die man mit einer Eisenbahn begeistern kann. Zu den Plänen von Rene Köppe und MMC können andere sicher mehr sagen, nur so viel von mir:

- MMC: 03.10 ist am werden, 1 bis 2 Monate bis die ersten fertig sind
- Rene Köppe: seine gezeigte 50ér ist ausdrücklich noch lange nicht fertig. Es fehlen noch diverse Anbauteile.
- Lorenz: der Rungenwagen überzeugt. Kein Ansatz von durchbiegen* wie bei der RoLa. Es handelt sich bei dem Modell um eines der ersten Serienmodelle. Die Auslieferung wird also in kürze beginnen. Die Tritte und Stangen an den Enden sind wirklich sehr filigran - brechen aber nachweislich nicht sofort sondern lassen sich trotz Spritzguss zurück biegen. Für 32 Euro erhält man hier einen soliden modernen Wagen der Epoche 5 ohne Beladung. Denkbar währen Rohre und natürlich Holz. Im Vergleich zum Tillig Wagen auf bekannter Basis ist das Modell aus dem Hause Lorenz mein Favorit.

*die Probleme der durchgebogenen RoLa Wagen sein behoben

Die Interex und DBmu überzeugen - hoffe an der Stelle bei beiden Modellen auf bald lieferbare Epoche 5 Modelle.


- schöne Szene
- Niederbordwagen PRESS mit Ladegut Schotter als Resinabguss (12 g) von René Köppe, 2 Euro
- Kirow KRC1200 von adp, veredelt mit Beschriftung. 89 Euro Kran + ~30 Euro Decales und viel Zeit Preis Leistung ist hier unverhältnismäßig - 100 Euro mit Beschriftung währen meiner Meinung nach besser gewesen. Trotzdem ist das Modell als solches eine Bereicherung für die Spur TT
- Holzschnipselcontainer, Vorbereitungen für eine Kleinserienfertigung laufen, Preis noch unbekannt.
- Rungenwagen Lorenz, 32 Euro, in kürze verfügbar


Stofffuchs

Alle weiteren Bilder folgen am WE in der Datenbank - sind aber eher "Blick in die Runde" und einige LKW Modelle, ach und die 50er natürlich..
 

Anhänge

  • CIMG1696.JPG
    CIMG1696.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG1704.JPG
    CIMG1704.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG1706.JPG
    CIMG1706.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG1745.JPG
    CIMG1745.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG1701.JPG
    CIMG1701.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen,

leider komme ich erst heute dazu, die Nachlese des Stammtisches zu betrachten. Von meiner Seite wieder ein toller Abend, über 40 Foriker anwesend, gute Gespräche, viel Spaß (der erste Chemnitzer Theater-Stammtisch war dank Jens Klose geboren) und einen nicht anwesenden Vertreter eines Großserienherstellers, den mal nicht vermisst hat - auch Dank der super - Neuheiten von Peter Lorenz, MMC und Meister Köppe.

Für die Bilder ist in der Event-Datenbank eine neue Kategorie eingerichtet
 
Von mir mal ein paar Bilder des Handmusters der 50 0035 von "Modellbau-Köppe". Man verzeihe mir den kontrastreichen Hintergrund und die schlechte Ausleuchtung, mehr war aber auf die Schnelle Abends nicht zu machen. Auch die neben dem Gleis stehende Achse bitte ich zu entschuldigen. Und warum lade ich die Bilder nicht in die DB? Weil ich dort nur 100kB Bildgröße habe und bei der Reduzierung ganz massiv auch die Qualität leidet. Da es hier aber um feine Details geht, wählte ich diesen Weg und nutze die 300kB voll aus.

Am Ende nochmal der Hinweis: Die Bilder entstanden irgendwann um 22.00 Uhr, die Lok ging vorher schon durch mindestens 30 Hände. Fusseln, verbogene Anbauteile etc. sind da nicht mehr kompensierbar. Aber hier geht es auch nur um den Eindruck des Handmusters.
 

Anhänge

  • mh_PICT8422.jpg
    mh_PICT8422.jpg
    289 KB · Aufrufe: 120
  • mh_PICT8428.jpg
    mh_PICT8428.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 104
  • mh_PICT8427.jpg
    mh_PICT8427.jpg
    296 KB · Aufrufe: 106
  • mh_PICT8426.jpg
    mh_PICT8426.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 107
  • mh_PICT8431.jpg
    mh_PICT8431.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 116
Ja, da hat mal jemand die SuFu benutzt (, wie so oft gefordert) :)

Also - gab's die Woodtainer mal irgendwo als Klein-/Kleinstserie?

Grüsse Steffen
 
Zurück
Oben