• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 achs Kesselwagen von Zeuke

Sterntahler

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
15
Ort
Exilsachse, jetzt Unterfranken
Hallo Leute kennt ihr diesen Kesselwagen?
Er müßte von Zeuke sein, mehr weis ich aber auch nicht. Zum Vergleich ein ähnlicher, vielleicht jüngerer von Zeuke.
Man beachte dies komische, recht riesige Geländer.
 

Anhänge

  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 119
Zeuke-Kesselwagen 1. Ausführung

Hallo,

die Zeuke-Kesselwagen der ersten Ausführung hatten u.a.

- sehr große Bühnengeländer
- Hakenkupplung, an Draht verlötet, der unterhalb des Wagenbodens
verlief
- Kessel mit 2 senkrechten, erhabenen Kesselringen
- erhabene Wagen-Beschriftung am Kessel, in Kesselfarbe
- je 2 Bremsbacken pro Rad, die an einem extra Teil unterhalb des
Radsatzes eingeklipst sind
- Zapfen-Radsätze aus Plaste

Beschriftungen waren u.a. " MINOL", "Esso", "BUNA", "SHELL" ...
Farben waren u.a. silber, gelb, blau, hellgrau, schwarz ...

Für mich sind diese Wagen nach wie vor sammel- und ausstellungswürdig. Ich habe sie jedoch mit neuen Metallradsätzen ausgerüstet, diese sind jedoch zurückrüstbar.

Ich hoffe, mit diesen Informationen geholfen zu haben.


Grypsi
 
Danke Grypsi,
das habe ich mir fast schon gedacht, daß dies ein sehr alter Wagen ist.
Kanns Du mir noch ungefähr sagen, wann diese vertrieben wurden?
Übrigens Modmüller sind schon drunter.
 
In welcher Reihenfolge erschienen denn eigentlich die Kesselwagen bei Zeuke? Im Katalog 1961/62 tauchen die Modelle 159/73 (Minol) und 159/80 (silber) auf. In der Ausgabe 1963/64 sind die Art.-Nr. die gleichen, doch hier gab es als 159/73 sowohl Minol-als auch Shell-Beschriftung. Und beim Art. 159/80 heißt es auch, dass er "auch in anderen Farben und Beschriftungen lieferbar" ist.
Drei Jahre später tauchen dann insgesamt acht verschiedene Kesslewagen im Katalog auf, wobei die Art.-Nr. auf 545/73/... geändert wurde.
Wer weiß denn, wann bei den 2-Achs-Kesselwagen welche Beschriftungsvarianten erschienen?
Und wann genau erfolgte der Übergang zum neu gestalteten Kessel mit dem dünneren Geländer? Im 69er-Katalog tauchen zumindest schon die "Mobil"-und "Nynäs"-Kesselwagen mit der neuen Form auf, und ich glaube, dass beide Wagen 1968 herauskamen. Die übrigen Modelle haben aber noch die alte Form. Wurden eventuell alte und neue Formen über einen Zeitraum von 1 oder 2 Jahren parallel gefertigt?
Fragen über Fragen...
 
Hallo Rob,
sehr interessante Seite. Also ist es im Katalog 69/70 doch ein "Bildfehler", das sowohl alte als auch neue Formen des Kessels abgebildet werden.
 
einspruch

jürgent
noch mal bitte genauer nachlesen, beide varianten der kesselwagen wurden über einen längeren zeitraum paralell ausgeliefert und produziert, für gleich die neuen in allen varianten war weder geld noch zeit vorhanden,
 
Hallo Juergen,
Was RalfN angibt, stimmt. Ab 1968/69 gibt es beide Varianten. Der Mobil Kesselwagen ist neu und wird ohne Kesselringen und moderneren Bühnengeländer produziert. Altere Modellen, wie "Minol", "Shell", "Buna", usw haben noch immer Kesselringen.

MfG,
Rob
 
Zurück
Oben