• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1'D2'-Projekt der LEW

Wenn Du die ganzen von der DR(B) einverleibten Loks okkupierter Länder mit einbeziehst, kommen da noch viel mehr Baureihen zusammen (z.B. BR 16).

Was das eigentliche System in Deutschland betrifft, wären da noch die BR 55 (D, B'B'), 79, 97, 98 und 99.

MfG
 
Wobei die 97, 98 und 99 als Sammelnummern vorgesehen waren. Es bleibt nur der 80er-Bereich. Neubau-, bzw. Einheitslokomotiven für Güterzüge mit Ausnahme der 88 und 89. So war es nach der Regel vorgesehen.
Gruß
Karl-Georg
 
@Berthie
Sollte man meinen, aber es gab bei der DR die 86 1000 tatsächlich als normale BR 86. Eine 86.10 ist somit bereits real vergeben.
 
Für diese eine ehemalige Privatbahnmaschine hätte sich im Bedarfsfall sicher eine Nummer gefunden. Außerdem wäre es mit 1001 losgegangen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo, es geht (langsam) weiter. Die ersten Leitungen und Griffe sind angebracht. Im Detail die Ventile, die ich aus Flanschen und Handrädern selber zusammengelötet habe.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 623
  • 03.jpg
    03.jpg
    185 KB · Aufrufe: 438
Hallo, ich habe mir jetzt doch eine aktuelle 86 (gebraucht) zugelegt. Auf dem letzten Stammtisch in Erfurt wurde mir doch ziemlich zugeredet, insbesondere dass die Steuerung aus Pressblech nun gar nicht zu dem Aufwand passt, den ich am Gehäuse treibe. Danke Jungs!
Nun aber eine Frage, wie bekommt man denn die 86 auseinander? Die Bodenplatte ist neben den Schrauben noch mit zwei Nasen am Rahmen gesichert, dort erkennt man einen Bolzen. Muss man den raustreiben, und wenn ja, wie bekommt man den an den Rädern vorbei?
Vielleicht kann ja jemand helfen? Der Waschzettel hat was die Montage angeht seine Grenzen.
 
Stand

Hallo, heute ein paar Bilder zum neuen Fahrwerk.
Bild 1 ist (allerdings skandalös abweichend von 1:120) der Grund, warum ich bei der Lok nicht so viel geschafft habe. Das Bild habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen Liebhaber des Meeres und der Schiffe gemalt, die Idee stammt aus einem Buch über optische Täuschungen.
Bild 2 zeigt die eingepasste Grundplatte mit der Andeutung des Rahmens und die Deichsel für das Drehgestell.
Bild 3 ist eine Probeaufstellung. Demnächst hoffentlich mehr.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 520
  • 02.jpg
    02.jpg
    274 KB · Aufrufe: 492
  • 03.jpg
    03.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 575
hi,

ich finde das von dir gemalte Bild unheimlich schön. Sehr gute Arbeit, ich wäre Stolz sowas bei mir hängen zu haben. Hoffe die beschenkte Person freut sich.
 
Wie man sieht, bist Du nicht nur ein toller Modellbahn-Bastler, sondern auch ein hervorragender Mahler. Respekt. Ausgezeichnete Arbeit.

Lüdi
 
Na das ist doch ein großes Bild. Da muß man auch mehr Buchstaben verwenden! :D

Lüdi
 
rot statt blau

Hallo und ganz herzlichen Dank für die mehr als wohlwollenden Kommentare, auch wenn es nicht TT ist. Da wir ein wenig off topic sind erlaube ich es mir, zum Feierabend noch ein kleines (auf Arbeit zwischendurch entstandenes) Bild einzustellen, diesmal eher in rot denn in blau und weniger als Hintergrund geeignet.
...und nein, ich gebe keine Telefonnummern raus.
Demnächst sollte es hier aber wieder um schwarz-rote Schönheiten gehen. Vielleicht kann man ja in der Plauderecke mal eine "Galerie" einrichten.
 

Anhänge

  • tagtraum.jpg
    tagtraum.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 519
Du solltest ernsthaft über einen Nebenjob nachdenken oder bist du schon im Malkreis angekommen?
Und so ganz nebenbei: Man kann mit Kunst auch Geld verdienen und damit meine ich nicht nur mit Hintergründen für Modelleisenbahnen. Kunst ist ja bekanntlich nicht das geschaffene Produkt, sondern von dem Produkt zu leben. Dein Bild mit den Schiffen ist wahrlich gelungen und auch das zweite zeugt von wahrem Talent.
 
Bild 1 ist (...) habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen Liebhaber des Meeres und der Schiffe gemalt, die Idee stammt aus einem Buch über optische Täuschungen.

Das Gemälde erinnert mich an M.C. Escher, sehr schön! Das könnte ich mir statt mit Dreimastern auch gut mit einer schwer dampfenden BR 01 und einer Eisenbahnbrücke vorstellen. ;D

Bild 3 ist eine Probeaufstellung. Demnächst hoffentlich mehr.

Das will ich sehr hoffen, das scheint ja ein wirklich exquisiter Eigenbau zu werden und ich schiele immer öfter hinüber zu meiner ollen 86er von BTTB ...
 
Zurück
Oben