• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15.Stammtisch Heilbronn/Unterland - Nachlese

Zügle

Foriker
Reaktionen
304 4
Servus Gemeinde,
nachdem wir nun den 15.Stammtisch hinter uns gebracht haben und mittlerweile auch die weiter Entfernten sicher daheim an gekommen sein dürften, eröffene ich nun einmal den Nachschlag zu diesem Treffen, auch als Info für jene die nicht anwesend waren.

@roli
ein spezielles Danke für diese exellenten Modulstücke,eine Augenweide, ersten Grades

@HeA
du hast etwas vergessen, in meiner Obhut!

@ für die übrigen

merci, für eure Anwesenheit

und nun Feuer frei

@bernie1078
ach ja,es bleibt bei Hohlisprofilus ;-))

Gruß
Zügle

Auch von mir ein grosses Dankeschön an Roli.
Modellbau per excellence.
Nun müssen wir alle in uns gehen und unsere Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen.
Da war der Eine oder Andere doch recht sprachlos.

Also bist zum Nächsten und wir bleiben bis dahin in Kontakt.

@ Uwe,
dass war aber jetzt eine Steilvorlage
Bin jetzt mal gespannt auf die Reaktionen die da kommen von hier und da :)

Hallo Männers (und Damens :winker:),

boah ey, was für ein tolles Event!
Das muss sich bei mir erst einmal alles setzen und die Vielzahl der Eindrücke muss ich erst einmal sacken lassen!

An alle Stammtischler, die nicht dabei waren (bzw. wollten aber nicht konnten):
Ihr habt wirklich etwas verpasst!!

Das absolute Ober-Highlight war natürlich die Anlage von Roli und seinem Vater!
Chapeau!! Chapeau!! :huld: :huld: :huld:
Da wurde uns mal gezeigt, was in unglaublicher Geduld und Akribie so alles in TT (und den Untergrößen) so alles machbar ist!
Ich war einer von denen, den bei vielen Funktionen und Details der Modelle und Anlage der Mund offen blieb :fasziniert: :fasziniert:!
Alle Details aufzuzählen würde hier wohl zu weit führen.
Mir fehlen echt teilweise die Worte für so viel Perfektionismus!
Da kann einem schon mal die Spucke wegbleiben bzw. man sabbert einen ganzen Wasserfall!
Wenn ich dazu im Vergleich an die (Resin-)Modelle anderer Modellbauer denke ...

Roli, ich hoffe und wünsche mir, dass Du uns diese Anlage nicht zum letzten Mal vorgeführt hast.
Ich freue mich jetzt schon auf unser nächstes Wiedersehen mit anderen Schätzen von Dir :heiss: :heiss:!
Jederzeit immer wieder gerne!

Hier sind die Bilder zu der tollen Anlage von Roli und seinem Vater zu sehen:
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=560

Einige von unseren (im Vergleich dazu "monströsen") Modellen gab es sozusagen als "Beiwerk im Schatten" auch noch zu sehen.

Und hier gibt's die Bilder vom "Drumherum":
http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=561

Schönes Wochenende noch.

Ich muss nochmals anfragen:
Da Du wiederum einen Sonderweg für Stammtischbilder eingschlagen hast, ist ein Ordner in der Event-Datenbank überhaupt noch gewünscht/nötig?
Nicht dass wir/ich mir umsonst die Arbeit mache.
Für technische Probleme bei der dortigen Anmeldung kann ich nichts, liegt auch nicht an uns. Wie man sich richtig anmeldet, steht in einem seperaten Thread.
Eine doppelte Datenablegung empfinde ich als unnötig.

Hallo Dikusch,

bitte sei mir nicht böse, aber ich persönlich brauche diesen Ordner nicht.
Bei mir funktioniert er nicht und mit meinem Weg können trotzdem alle, die Interesse an den Bildern haben, sie sehen, da alle Alben von den Stammtischen (mit meiner Beteiligung) öffentlich sind.
Den Aufwand, alle Bilder als Anhänge in Postings (in diesem Fall wären es ca. 18 Postings geworden!) zu verpacken, wollte ich mir und auch euch ersparen (wer liest denn schon gerne mehrere Thread-Seiten voller Bilder).

Modellbau vom Allerfeinsten, was uns der Roland da gezeigt hat, Hut ab! :respekt:
Faszinierend für mich: die nicht ganz fertige 4K. Das unlackierte Modell zeigt bestens, welche Arbeit für ein so eine perfekte Lok zu investieren ist. Jetzt weiß ich auch, daß es D 0,1 Neusilberdraht und M 0,2 Schrauben gibt...

@Zügle
Vergiss nicht die Übergangsmodule Hohlisprofilus - Bettungsgleis!:totlach:

Anhänge

• 20120609_01.jpg
    20120609_01.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20120609_05.jpg
    20120609_05.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20120609_06.jpg
    20120609_06.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 145
  • 20120609_04.jpg
    20120609_04.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 168
  • 20120609_07.jpg
    20120609_07.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 147
So nu will ich auch ma meinen Senf dazu geben :wiejetzt:
Da der Schwarzälder etwas kränklich auf dem Sofa liegt bin ich diesmal schneller :brrrrr:
Also auch von meiner Seite ein großes Lob an den Erbauer des Rügenmodells :fasziniert: einzigartige Spitze!
(Die Bilder hat leider der kranke Majestix, deswegn etwas Geduld bitte)
Ansonsten war auch der Rest links und rechts neben der Ostsee interresant, wenn auch zum teil verunfallt :wiejetzt:
Schade dass der ein oder andere nicht da war, denn wie schon gesagt ihr habt was VERPASST! Aber im kleinen Rahmen wars auch ganz nett.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag!
Ich schwirr dann ma ab musmusmus.....:biene:

15. Unterländer Stammtisch

Hallo zusammen

Kurz bevor die Sonntagssonne hier in Heilbronn untergeht, möchte ich auch einige Zeilen zum gestrigen Stammtisch schreiben.

16 Uhr trafen sich wieder die üblichen :braue: Verdächtigen zum Stammtisch. Ein weiteres mal ging es um das Thema "Module".

Dank der Boarder LongJohn und Roli gab es einige Beispiele und Vorlagen zu sehen.

Den Tisch schmückte ein Teil einer langen und schmalen Segment-/ Modulanlage, welche sich als wahre Augenweite mit tausenden genialen Details herausstellte.

Einigen Teilnehmern funkelten die Augen, und manchen blieb die Stimme weg.

Es konnte fantastische Handarbeit und moderne Verkehrstechnik bestaunt werden.

Aber auch das Thema "Module" wurde weiter erörtert und im Protokoll niedergeschrieben.

Gegen 22 Uhr verließ ich zufrieden mit meiner Tochter und einigen Bildern im Gepäck die verrückte Runde.

Jungs es hat wieder Spaß gemacht.

:brrrrr: P.S: Das mit den EW 3 und Profilgleis sollen wir sein lassen. :brrrrr:

Bilder gibt es von mir hier keine, denn dort sind sie besser aufgehoben.

@ Thomas/ Werner: Ich weiß nicht an was es liegt, aber meine Bilder waren sofort nach dem hochladen sofort zu sehen.

Hallo Stammtischler,

leider konnte ich gestern nicht dabei sein.
Aber ich verfolge mit Interesse eure Berichte und Fotos vom gestrigen Zusammentreffen.
Wie schaut es denn mit der Modulgruppe aus.
Gibt es da schon konkrete Festlegungen bezüglich der Kopfstücke, Elektrik etc.?
Vielleicht könnte mich da einer der Interessenten aufklären.

Grüße

Luke

Das sind ja wirklich schöne Bilder von der Segmentanlage.
Wenn euch dort schon die Spucke wegbleibt, was macht ihr dann erst wenn ihr mal zu einem richtigen Modultreffen geht in dem die ganze Halle mit solchen schön gestalteten Modulen vollsteht auf denen ihr dann auch noch richtig Eisenbahn "spielen" dürft und richtige Aufgaben zu bewältigen habt?! :brrrrr:
Ist denn schon ein neues Datum für den nächsten Stammtisch ins Auge gefasst worden? Bei mir hatte es ja die letzten Male nicht so recht geklappt.

An die Fotografen: Danke für die Bilder!

@Werner 8871: Vielleicht findest du ja evtl. doch noch einen Weg die Bilder in die Event-Datenbank zu stellen. Ganz ehrlich, dort sind sie besser aufgehoben als hier mittendrin irgendwo im Geschriebenen. In der Datenbank klicke ich auf den entsprechenden Ordner und Datum und kann mir die Bilder ansehen als sie mir hier müheselig raussuchen zu müssen.

Hallo,

je mehr ich von der Nachlese lese, umso mehr bedaure ich, nicht dabei gewesen sein zu können. Leider haben manche den Eindruck, einen Datenbank ist so schnell wieder hergestellt wie man brauchte um sie zu verka.......en. Und wenn es ein just-in-time Betrieb als Kunde ist, da schiebt man das lieber nicht auf.

Das Thema Module hat mich sowieso sehr interessiert, ein Moddul zu bauen ist denkbar und möglich, mit einer ganzen Anlage sieht es da schlechter aus.
Und wer mich kennt und weiß, das ich selbst viel in Modellbau herstelle, der kann sich denken, wie mich auch das interessiert hätte.

Von den Fotos her kann ich nur sagen, großes lob an den Erbauer!

Fürs nächste Mal werde ich mir eine Lösung einfallen lassen müssen, die alle Verhinderungen verhindert!

Vielel Grüße ode

Da mein Stammtischbesuch am Anfang und Ende etwas kürzer war, muß ich feststellen, war es wie immer ein super Stammi!
Tolles Kino!!!:
Dank Roli's sehr schöner Modulanlage in einer Detailfeinheit und Genauigkeit in natura nachgebaut, kann man nur staunen!
Hier kann ich mich den Beiträgen vom Werner (Thomas) und Patrick sowie Tommy nur anschließen, welche schon alles gesagt haben.
Auch bei mir glänzten die Augen, so wie auf dem Bild mit Tommy.
Dem Torsten wünsch ich gute Besserung, dem Uwe einen Dank für
Org. und das Schild.
Wollte ich nicht so zeitig mitnehmen.
Alle welche nicht anwesend sein konnten, haben was verpasst!
Schöne Grüße HeA.

Bernd, keine Sorge durch das hohle Gleis passt sehr viel Strom und deine Module zu verändern hat keinern verlangt. :brrrrr:

Danke Patrick!

Jetzt weiß ich nun warum die Loks auf meiner alten Anlage gestottert haben, der strom ist so schnell durch das rostige Hohlprofil gehuscht das an der Lok vorbei gehuscht ist. Ich dacht es lege an den alten Gleisen...
Hoffentlich schickt mir keine nen Schienenwolf durch oder fängt an meiner Gleisanschlüsse zu verändern.

Ach ja auch mein Lob an die erbauer!;)*Hut zieh*

@TT-TomK
Das gleiche dachte ich mir auch schon. Dann solln sie aber Lätzchen mitnehmen, net das sie dann auf den Boden oder schlimmer auf Module sabbern.

Hallo zusammen!

Auch wir wollten uns nochmal für den sehr informativen Abend bei allen beteiligten und anwesenden bedanken. Ein besonderer Dank an Roli , dass er den Aufwand betrieben hat, seine Module mitzubringen und uns an seinen Modellbauer Fähigkeiten teilhaben zu lassen.:fasziniert:

@ Bernie,

ein Vorschlag in Güte, bring doch das nächste mal eins von deinen Modulen mit, dann schauen wir uns dein Bauwerk an, und vielleicht machen wir dort weiter,
wo Du aufgehört hast.
Wir müssen ja nichts ändern, wir sind auch für deine Bauweise offen.
Also zeig mal was du hast.http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/braue.gif

Wenn's klappen sollte, bis zum nächsten ST.

Gruß HeA.

Servus Leute,

heute geht es mir wieder etwas besser und ich will nun auch hier mal meinen Senf dazu geben.
Die Bilder sind in Arbeit und Rick bearbeitet die notierten Infos zu den Modulen.
Jeder der nicht beim Treffen dabei war und wo ich mich erinnern kann, das er gesagt hätte, das er bei den Modulen mit machen möchte, bekommt von mir eine PN.

Mir hat das Treffen auch wieder sehr gefallen und Spaß bereitet.
Dank auch von mir an Rolli für seinen Einsatz uns glänzende Augen ins Gesicht zu zaubern. Sehr, sehr, :fasziniert:
Mit den Berti habe ich telefoniert und er hat von mir den Ratschlag bekommen sich zu Hause auch mal durch zusetzen, damit wir ihm nicht immer die Tränen aus den Augen wischen müssen.

Bernd; niemand verlangt von dir, das du deine Module auf BTTB- Blechgleis umbauen sollst.
Wenn du bei unserer Nostalgie DDR Modulspielebahn nicht mit machen möchtest, ist das doch keine Problem, wir zwingen niemanden! :biene:
Bei den Modulen von Rolli handelt es sich nicht um ganz normale Module, nee es sind Schmalspur mit Eigenbaufahrzeugen und unzähligen Funktionsfahigen Ausstattungen, das einem die Spucke weg bleibt. Bei normalen Modulen wär dieser Effekt wahrscheinlich nicht dagewesen.
Wie andere vor mir auch schon geschrieben haben, zeig doch mal dein Modul und halt einen Vortrag dazu, denn noch sind wir nicht 100% festgelegt, was die Norm betrifft.
Man kann noch Änderungen vornehmen, bloß ob dies gewollt wird von den anderen, mag ich bezweifeln.

Die neuen Termin zur Auswahl werden in naher Zukunft wie üblich hier im Board veröffentlicht.

Grüße von El ...............

Zurück
Oben