• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

132 Tillig

chrisl

Foriker
Beiträge
49
Ort
Mühldorf ( ursp. Cottbus)
Die neue 132 von Tillig die mit dem breiten weißen Streifen, gab es die so im orginal hat der wer Bilder oder links. So weit ich weis sind die so nie gefahren.(schon aus dem grund das die keine 5 Fenster hatte)
 
hi
schau mal http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/232/pix.html auch für Loks aller Art
 
Hallo,

schau auch mal unter http://www.br232.com nach, da gibt es Bilder von der BR 132

Im Lieferzustand aus der SU hatten alle Fahrzeuge der BR 130, 131 und 132 den breiten umlaufenden Streifen. Dieser wurde bei Lackiereungen im RAW aus ökonomischen Gründen an den Seiten schmal ausgeführt.

Im gegensatz zu den BR 130 und 132 haben alle BR 132 auf jeder Seite 5 Maschinenraumfenster von jeher.

Gruß Frank
 
Der schmale Streifen kam ab 1987 als "Sparlack" (ähnlich ausgeführt wie bei der BR 243).
Der breite Streifen konnte sich bis 1998 halten, da wurde bei den letzten so lackierten Maschinen eine HU mit Neulack durchgeführt (der alte Lack sah da aber auch sehr verbraucht aus). Meines Wissens ging der breite Streifen auch über die Tür, bei den Handmustern des Tillig-Modells ist die Tür dagegen degegen ohne Zierstreifen.

Modell:
proxy.php

mal aus einem anderen Thread "geklaut"

Vorbild:
proxy.php

Quelle: Frank Bachmann; www.zu-den-zuegen.de

MfG

Michael
 
hi,

richtig im Auslieferungszustand ging der breite Streifen bis an die Türen hinter den Griffstangenmulden ran. Und wenn ich mich jetzt nicht täusche auch unter den Alu-Blenden der Türen weiter, so daß eigendlich ein rundrum geschlossener Streifen vorhanden war.


Gruß Frank
 
@ Mika: Wobei Dein Vorbildfoto schon die neue "Brilleneinfassung" an den Stirnseiten hat. Das müßte eigentlch eine Nach-wende-Erfindung sein.
 
@ gunnar1m:

Richtig, die Fenster sind anscheinend beheizbar. Diese wurden ab Mitte der 90er Jahre nachgerüstet wobei aber nicht immer eine größere Ausbesserung mit Neulack verbunden war.
Mir kam es in dem Bild eher auf die Ausführung des Zierstreifens an. Auf die schnelle habe ich eben kein anderes im www gefunden und mir dieses "ausgeliehen". Auf der schon erwähnten Seite von Oliver Wadewitz finden sich aber genug Abbildungen mit den verschiedensten Lackierungen und Umbauten.

MfG

Michael[/url]
 
Die neuen Fenstereinfassungen sollen auch das Herausfallen der Fensterscheiben verhindern. Zu Anfang hat man zusätzlich an den Fenstergummis Klammern angebracht:
proxy.php


Übrigens fährt noch mindestens eine Lok aus der V300-Familie mit breitem Streifen herum. Es handelt sich um die Lok 42 von EKO Trans. Es ist die 142/ 242 001:
proxy.php
 
Zurück
Oben