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    Die Crew des TT-Boardes

12° Kreuzung

pascha

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Ort
Leipzig
Hallo TT-ler,

kann mir jemand sagen, ob es eine 12° Kreuzung passend zur EW 3 gibt und wenn ja von wem?
Hat schon mal einer probiert aus zwei Bausätzen EW3 eine Kreuzung zu bauen?

Guten Rutsch Euch allen.
 
Meines Wissens gab es mal im Gleissystem der Firma Krüger TT 12 Grad-Kreuzungen (wie auch DKW). Das System tauchte dann kurz im letzten JATT-Katalog 2000 auf. (Randbemerkung: Komponenten dieser Gleise wurden zeitweise bei Tillig in Sebnitz hergestellt!)
Prinzipiell beruht die Geormetrie auf dem Bemo-HOm-Gleis. Nur hat Krüger dazu neue Schwellenjoche mit maßstäblichen TT-Schwellenabstand herstellen lassen. Ich persönlich bedaure, dass dieses System nicht ausgebaut wurde. In Verbindung mit dem 1,8 mm hohen Schienenprofil gab das sehr schöne Gleistrassen. Und es ließ sich auch gut mit Tillig-Modellgleis kombinieren, da Krüger sein Gleis zuerst mit 2 mm Profilen lieferte.

Für einen Selbstbau könnte ich mir eine Bemo-Kreuzung (falls Krüger-TT nicht mehr zu bekommen ist?!) als Ausgangspunkt vorstellen. Die Schwellen kann man verändern, die vier Abgänge durch Tillig-Schwellenband ersetzen. Mit Tillig Flexsteg-Weichen 12 Grad) stelle ich mir die Arbeit wesentlich aufwendiger vor, weil außer den beiden Herzstücken alle anderen Schienenprofil-Auflagen erst eingepasst werden müssten.

Thomas
(der gerade einen kompletten Bahnhofskopf auf neue Weichenstraßen umrüstet.)
 
Ich habe noch von früher eine Bemo-DKW liegen und spiele mit dem Gedanken, diese mal auf TT umzuarbeiten. Grund ist, daß die Tillig-DKW bei mir trotz absoluter Planlage immer wieder Probleme macht. Die Bemo-DKW hingegen habe ich noch vor einer Woche mit ein paar anderen Bemogleisen versehen und war wieder schlicht begeistert, wie problemlos die Loks darüber fahren. Keine einzige Lok, auch nicht die Köf, blieb darauf stehen. Die machen bei Bemo schon verdammt gute Sachen. Ein Jammer, daß Tillig so etwas nicht liefert. Ich würde Dir auch raten, die Kreuzung aus einem Bemo-Exemplar umzubauen

Wolfgang
 
?

N' abend
bei mir liegen vier DKW von Tillig in der Anlage - Probleme gibt es keine - lediglich an der einfachen Kreuzung (15°) bleiben zweiachsige
Triebfahrzeuge manchmal hängen, da rumpelt es auch bei den Waggons ganz schön.
Mein Fazit: Die DKW von Tillig ist besser als die einfache Kreuzung zu befahren. Eine zur EW 3 passende DKW (12°) wäre auch mein Wunsch - denn nur mit gleichen Abzweigungwinkeln lassen sich effektiv Weichenstraßen planen,
meint ralf_2
 
Hallo alle zusammen,

ich danke für eure Infos. Ich werde es mal mit der 12° Kreuzung von BEMO für HOm probieren. Ich habe auch eine Mail an Tillig mit der Frage nach einer 12° Kreuzung gesendet. Wenn ich Infos habe gebe ich Bescheid.
 
Mir ist noch was eingefallen bezüglich des (schlecht realisierbaren) Vorschlags, Außenbogenweichen als Ausgangsmaterial zu verwenden.
1. Käme da nur die 15 Grad-ABW infrage, deren Herzstückwinkel ist 12 Grad (der der 12 Grad-ABW ist 9 Grad!).
2. Spricht dagegen, dass ABW eben BOGEN-Weichen sind. Wenn also keine leichten Gegenkurven in der Kreuzung liegen sollen, dann muss man das Schwellenband einer solchen ABW völlig zerschneiden!

Bei Verwendung einer BEMO-Kreuzung kann man im unmittelbaren Kreuzungsbereich die Schwellenabstände kaschieren, danach lässt sich irgendwie korrektes TT-Schwellenband (dann am besten vom Krüger-Gleis, siehe Post #4) anschließen.

Thomas
 
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