• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Board-Ätzzeichnungskurs (Dresden) 22.11.08 - Nachlese

Hallo,
möchte mich bei den Veranstaltern entschuldigen, aber ich hatte keine Chance auf eine halbwegs sichere Anreise. Der Schneepflug ist auch erst 9.30 Uhr durch, die 100m bis zur Hauptstrasse waren nicht passierbar. Schade.
Sollte durch mein Fernbleiben Eure Kalkulation durcheinander gekommen sein, PN - ich werde meinen Beitrag entrichten.

MfG Vorposten

Nein das ist kein Problem, mit einer gewissen Ausfallquote hab ich kalkuliert (sollte man immer). Der Raum war trotzdem gut gefüllt. Von meiner Seite war ich ganz zufrieden. Wir sind gut durch den geplanten "Stoff" gekommen und meine Stimme ist noch halbwegs da.

Einige haben mir auch bedeutet, das es ihnen gefallen hat. Nun bin ich auf die ersten Ätzzeichnungen gespannt.

Auch noch mal der Hinweis an alle Zeichenwilligen: wer Teile aus Ätzzeichnungen braucht, oder auch ganze Zeichnungen - dann melden. Ich habe kein Problem damit, diese herauszugeben. Was soll sich jemand mit Teilen abmühen die es schon gibt.

@132217

Da wird wohl nur ein gesonderter Thread helfen wo alles reinkommt.
Ich denke das wird hier zu umfangreich.

mfg Matze

Danke schön

Hallo Grischan,

von mir mal ein herzliches Dankeschön für deinen Workshop. Gut organisiert und informativ. Ich habe mal wieder was gelernt und Blut geleckt. Mal sehen was draus wird.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Boarder,

erst einmal Danke, dass ihr in unserem Domizil diese Veranstaltung gemacht habt. Wie seit ihr mit unserer "Betreuung" zufieden gewesen?
Wie ist euer Eindruck von unserem Projekt? Habt ihr Fotos gemacht?
Bin für jede Info dankbar.

Detlef

Hallo Grischan,

danke für Deine Ausführungen, ich persönlich habe viel dazu gelernt. Die Übung macht den Meister heist es und es wird für die nächsten Zeichnungen sehr helfen.

Der Raum war zwar sehr klein für die vielen Teilnehmer, trotzdem hat es mir sehr gefallen.
Die Anlage ist zwar noch lange nicht fertig, ich wünsche Euch - der TT-Fanstation Nr 1 - weiterhin viel Erfolg.

Für mich als blutiger Anfänger war der Einführungskurs sehr informativ.

Die Art der Ausführung von Grischan und die Vorbereitung von Yves war vorbildlich.

Ein Tipp zum Raum-er war für die Anzahl der Neugierigen fast zu klein.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Raum eine Art Verdunkelung gehabt hätte. Das Tageslicht hat für den Laptop unangenehme Spiegelungen und für den Beamer...., aber das kann man ja noch ändern für die Zukunft.

Auch wenn es hier nicht ganz paßt. Die GW Kramerkiste von Grischan ist für meine Begriffe genial - die Art des Aufbaus , des Zusammenbaus und die Details. Nicht unerwähnt will ich den Superungssatz für die BR 81 erwähnen. Was für Ideen in so ein bissel Blech stecken ist schon toll. Erst im Gespräch merkt man, warum einige Teile so aufgebaut sind .... Für jeden, der sich im Zusammenbau oder im Erstellen eines Bausatzes versuchen will
sein das kleine Seminar empfohlen.

PS: Der Kamerawagen auf der Anlage war sehr interessant-sicher bestimmt was für Kinder, die gerne in die Ferne sehen.

johannes

Hallo

Ich fand es sehr gelungen obwohl ich schon einige Zeit Zeichne konnte ich sehr viel aus dem Seminar mit nehmen und selbst Junior hat schon mit gemacht mann kann ja nicht früh genug anfangen mit dem Nachwuchs.

Ein Danke an Grischan Peter Paul und alle anderen die mit geholfen ein solches Seminar zu veranstalten .

Zustimmung

Der Workshop hat meine Erwartungen voll erfüllt,
es gab jede Menge Informationen zum Thema, keinen reinen 'Malkurs'.

Grischan hat wieder mal super den Punkt (nicht nur den Pixel :happy: ) getroffen...

Ja, ausnahmsweise sei mal ein vollständiges Zitat gestattet, so sehe ich's auch. Vielen Dank an Grischan und dem team von der Fanstation. Meiner Ansicht nach alles im grünen Bereich.

Nun sollte es losgehen...

Grüße ralf_2

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Grischan und Yves für die Durchführung dieses Workshops! Zwar hatte ich schon geringe Vorkenntnisse dank Dikusch, doch dieses Seminar hat meine Wissenslücken gestopft! Nun werde ich mich auch an meine 3 gestaffelten Projekte (von leicht über mittel bis schwer) ran machen und hoffe, dass ich nicht schon beim ersten scheitere. Aber nach diesem Workshop glaub ich das kaum! :)

Hallo Allen,
ich möchte mich auch ganz herzlich bei Yves, Grischan, Detlef und all den Anderen im Hintergrund für den gelungenen Kurs bedanken, es hat viel Spaß und Freude bereitet, auch ein recht herzlichen Dank an TT-Fahrer für die Unterstützung mit seinem 2. Schlepptopf ich wollte Dir im Sport`l noch ein Bierchen ausgeben aber da warst Du schon wieder wech..., sicher war es etwas eng, aber mal mit sächsischem Humor ausgedrückt: "Platz ist in der kleinsten Hütte" und es mußte ja auch keiner beim Anderen auf dem Schoß sitzen :wiejetzt: und es war ja auch schön Gemütlich und warm, nun warten wir natürlich auf den nächsten Kurs für "Fortgeschrittene" :traudich:
Allerdings möchte ich darum bitten, bei der Auswahl für den nächsten Termin bitte die Wettermacher unter Vertrag zu nehmen, die Hin und Rückfahrt war Dank unseres "vorbereiteten" Strassenwinterdienstes ein Abenteuer.
mfg ssv111

Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorschreibern an.
Grischan hat es gut verstanden, die Stunden nicht zu einem reinen Vortrag zu degradieren, vielmehr ist es höchst amüsant gewesen, mitzudenken und mitzumachen.

Auch die Anlage von der TT-Fanstation verdient Respekt - in, doch sehr kurzer Zeit, ist dort schon Bemerkenswertes entstanden.
(Die Bewirtung war auch völlig O.K. - wenn man von der kurtzen "Kaffeeflaute" mal absieht ;) )

Daß der Raum etwas knapp war wurde auch schopn bemerkt, also, nun ran an die Zeichnungen :D und Dank an Yves & Grischan

auch ich möchte mich bei allen Organisatoren und Durchführenden für den gelungenen Tag bedanken. Zum Zeichnen kann es nicht genügend Informationen geben, immer nimmt man Neues mit, ebenfalls sehr Informativ das ganze drumherum.

Die Bewirtung in der Fanstation war o.k.. Respekt auch von mir, was in der doch geringen Zeit bei Euch schon gewachsen ist. Nächstes Jahr komm ich wieder bei Euch schauen ...

Da ich erst heute wieder Internet habe - auch von mir recht vielen Dank für dieses tolle informative Veranstaltung. Egal wieviel Schneewehen auf der Autobahn lagen - dieses Event hat sich auf jeden Fall gelohnt :fasziniert:.

Viele Grüße aus Berlin

xp447

Auf dem Ätzzeichnungskurs kam zum Schluß die Diskussion nach einem Verzeichnis der Ätzzeichnungen auf. Dabei zeichnete sich recht schnell ab, das es eigentlich 2 Listen geben müsste:
  • Eine Liste mit Projekten die begonnen worden sind, um Doppelentwicklungen zu vermeiden (in unserer Ätzkommune). Dabei wäre es wohl sinnvoll das Meldedatum und eine geplante Fertigstellung zu vermerken, um "gestorbene Projekte" zu eliminieren. Fertige Sachen werden dann in einer entsprechenden Farbe eingefärbt.
  • Eine Liste mit verfügbaren Ätzzeichnungen, die auch zum Austausch der Zeichnungen bereit stehen (um Teile zu schnorren), beziehungsweise um Ätzteile davon fertigen zu lassen. Hier könnte auch immer ein Link zu dem Fred rein, wo die Teile vorgestellt werden.

Die Frage ist, wollen wir soetwas pflegen? Vielleicht könnte man das ähnlich aufziehen wie die Liste der gelieferten Neuheiten?

Machts doch so wie bei den Neuheiten, einer eröffnet und pflegt, die Anderen melden (nur sachdienliche Hinweise erwünscht) und der Ersteller packts dann an die richtige Stelle.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben