• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 – Kondenslok

Basilius

Foriker
Beiträge
1.140
Reaktionen
59
Ort
Hessen
52 mit Kondenstender

Hallo,

ich habe in der MIBA Special 61 gelesen, dass die DR einige 52 mit Kondenstender demontiert hat. Was heisst das nun? Waren dies Bestände der DRG, die gleich umgebaut wurden von der DR und dann als 52 bei der DR den Dienst leisteten und somit nie in den Dienst der DR gingen als Kondenstender-Lok? Oder fuhren bei der DR die 52 mit Kondenstender (dafür habe ich bis jetzt keine Quelle gefunden)?

thx und Gruß Jan
 
52 Kon.

Alle 52 Kon. wurden nach dem Krieg bei der DR umgebaut. Gründe waren 1. die Kondenstender und Saugzugturbinen waren wartungsintensiver.
2. die Kondensmaschinen waren länger und passten nur auf größere Drehscheiben.
3. es gab keine Wasserarmut in der kleinen DDR.
Die umgebauten Maschinen erhielten meist Knorr-Oberflächenvorwärmer an Stelle der Saugzugturbinen.
Für weitere Infos www.kondenslok.de

Gruß Schwarzfahrer!
 
http://www.kondenslok.de/

Leider kann man dort keine Fotos runter laden. Die haben diese geschickt gesichert. Aber wenigstens hier zwei von einem Tender:
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von BR 52 1972(Neuenmarkt2004)(01).jpg
    Kopie von BR 52 1972(Neuenmarkt2004)(01).jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 703
  • Kopie von BR 52 1972(Neuenmarkt2004)(02).jpg
    Kopie von BR 52 1972(Neuenmarkt2004)(02).jpg
    34 KB · Aufrufe: 693
Dikusch schrieb:
Leider kann man dort keine Fotos runter laden. Die haben diese geschickt gesichert. Aber wenigstens hier zwei von einem Tender:
GrüDiCa
Na, ich habe glaub ich eins gefunden :biggrin: 52 2006!
Copyright hat kondenslok.de

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,



Ich will mir eine BR52-Kondenlok bauen, leider habe ich aber ein paar „kleinere“ Probleme.:baseball:
Der Lok- / Tenderabstand muss erhöht werden, damit die Lok noch um die Kurven kommt. Dazu muss ich eine neue Kupplung in die Lok bauen.

Kann mir Jemand sagen, wie ich die Kupplung aus der Lok bekomme? :help:

Weiterhin suche ich noch Fotos, auf denen man die Anbauteile der Lok sehen kann.




Danke und Gruß

Dirk
 
@Dirk

52 zerlegen geht nur von unten, Bodenplatte abschrauben, Triebwerk vollständig ausbauen, Kupplungshaken vorn abziehen,Rahmen mit Achslagern entfernen,
Schleiferträger und Schleifer herausnehmen, und dann liegt die Kupplung daneben, Scheißarbeit, habs grade hinter mir, klappt eigentlich auch von oben durch Führerhaus und Kessel entfernen.

lustige Grüße JW
 
Hallo Dirk,

kondenslok.de kennst Du ja schon. Habe aber noch eine Zeitung für Dich, kann ich Dir gern mal mitbringen, wenn Du sie nicht schon kennst. In der MIBA Spezial "Dampfloks im Detail" ist ein großer Abschnitt nur über die Dampfkondis drin.
 
Vielleicht kann ich damit helfen ...
 

Anhänge

  • BR 52 Kondenslokomotive 017.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 756
  • BR 52 Kondenslokomotive 016.pdf
    30,2 KB · Aufrufe: 393
  • BR 52 Kondenslokomotive 009.pdf
    21,6 KB · Aufrufe: 327
Hallo,


Erstmal danke für die Tipps. Da werde ich mal mein Glück mit dem Zerlegen der Lok probieren.:gruebel: Hoffentlich bekomme ich sie auch wieder zusammen.:bindafuer

@Basilius - Das Angebot mit der Zeitung würde ich gern annehmen.


Gruß

Dirk
 
da der abdambf nicht durch den schornstein entwich mußte eine turbine den notwendigensaugzug herstellen...auf der heizerseite ist eine große abdampfleitung von rauchkammer bis zum tender deutlich
sichtbar ....
 

Anhänge

  • BR 52 Kondenslokomotive Freistellung.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 355
  • BR 52 Kondensl.schnitt.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 247
Hallo!

Die Geräusche einer Kondenslok beschränken sich übrigens auf die Saugzugturbine! D.h. man kann lautlos losfahren, die 'volles Rohr' laufende Turbine erzeugt aber zumindet bei einer 25 C (SAR) Geräusche wie ein Düsenflugzeug. Sicherlich kennen einige von Euch die Eisenbahnromantiksendung über Dampf in Südafrika!


Viele Grüße


Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

Die Geräusche einer Kondenslok beschränken sich übrigens auf die Saugzugturbine! D.h. man kann lautlos losfahren, die 'volles Rohr' laufende Turbine erzeugt aber zumindet bei einer 25 C (SAR) Geräusche wie ein Düsenflugzeug. ...
Viele Grüße


Daniel

Und ich habe mich schon über die komischen Geräusche der Trix-52 in H0 gewundert. Klingt schon merkwürdig, wenn eine Dampflok nicht wie eine Dampflok schnauft. Die Lok hat übrigens zwölf abrufbare Funktionen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,


Vielen Dank für Eure Info’s. Jetzt habe ich endlich einen kurventauglichen Lok-/Tenderabstand. :smilingpl
Auf dem Foto ist der aktuelle Bauzustand zu sehen (die Zurüstteile kommen erst kurz vor dem Lackieren dran, damit nicht irgendwas verloren geht).
Jetzt muss ich noch die Lok entsprechend umbauen:


Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • PICT0436_2.JPG
    PICT0436_2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 791
*Sabbersabber*
Eigentlich wollte ich aus meiner 52 ohne Tender eine Steiframentender-52 machen, aber wenn ich das sehe...
 
Hallo,

Es gibt einen Bausatz. Die Zeichnung für den Prototypen (siehe Foto) befindet sich auf meinem Rechner. Ich muss aber noch einige Änderungen einzeichnen.


Gruß

Dirk
 
na Dirk, da hast Du mir ja zum Stammtisch viel erzählt, aber Bilder sind doch schöner und besser. Supiiii! Dann hoffe ich ja, dass Du die anderen Teile auch noch hinbekommst. Und lass mal per PN hören, wie wir das mit der Zeitung machen wollen. Sonst muss Du ja noch lange warten, bis zum nächsten Stammtisch. Und meine 58 werde ich Dir wegen dem Antrieb auch noch an die Hüfte kleben ;-)
 
Details zur 52 KON

Hallo Dirk,

welche Details benötigst du denn noch, und aus welcher Epoche ?

Im Zuge unserer Recherchen zur Kondenslok-Fanpage haben wir über 100 Abbildungen von Kondensloks zusammengetragen. Leider können wir die aus rechtlichen Gründen nicht alle abbilden, aber ich könnte dir Tipps geben, in welcher Publikation welches Detail besonders gut sichtbar abgebildet ist. Außerdem besitzen wir gute Zeichnungen der Lok.

Wir wären auch an Fotos deines Umbaus für unsere Modellgalerie interessiert !

Kondensierte Grüße
David (webmaster / kondenslok.de)
 
Hallo David (52kon),

erstmal: :welcome: , das blinkert so schön.
Ich finde es klasse, daß Du her gefunden hast. Wenn Du hier im Board das Thema "Kondenslok" suchen läßt, findest Du interessante Diskussionen. :bia:
Ich versuche schon lange, von Eurer Web-Seite :respekt: (für privat) Fotos runter zu laden.... :versteck:

@ Dirk J
sieht stark aus!

GrüDiCa
 
Zurück
Oben