• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitales Rückmelden: Besser Loconet oder S88-Bus?

Hallo!

Verbindung zur Zentrale besteht, Loks lassen sich steuern und Weichen/ Signale schalten. Fahrzeuge stehen auf den entsprechenden Abschnitten und durchfahren diese auch problemlos, eine falsche verdratung schließe ich daher aus.

Mfg

DRG Fan
 
Funktioniert Das durch Deine Zentrale oder fährst Du oder schaltest Du Das mit dem TC selber?

Herzlich
Roland TT
 
Schalte und fahre über Traincontroller. Wie kann man sich die korrekte Funktion an der Zentrale anzeigen lassen an der Software scheint es wohl nicht zu liegen oder sind am GBM noch Einstellungen zu verändern (bisher alles noch auf Auslieferungszustand)


Mfg DRG Fan
 
Ok, dann bist Du "Online".
Schalten und fahren geht.
Nur das "Messen" geht wohl nicht wenn Deine Rückmeldung fehlt.
Hier nochmal schauen ob Deine an der Rückmeldung eingestellte(n) Adresse(n) mit denen übereinstimmen die Du im Melder des TC eingegeben hast.
Eine Möglichkeit gäbe es noch, schau mal nach auf was Dein Memory der Melder steht. Stelle das mal so ein wie ich es im Anhang habe (nur mal zur Probe).

Wie Du was über Deine Zentrale anzeigen lassen kannst, keine Ahnung. Ich habe das TwinCenter nicht.

Herzlich
Roland TT
 

Anhänge

  • Memoryangabe.jpg
    Memoryangabe.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 138
Erst mal vielen Dank für die Bemühungen. Habe es ausprobiert und leider hat sich nichts geändert. Bekomme aber auch über den s88 Monitor des Twin Centers nichts angezeigt der Fehler muss wohl eher dort zu suchen sein wenn nur die Bedienungsanleitung etwas umfangreicher wäre. Oder kann mir sonst jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
DRG Fan
 
Man kann den TC nach dem entsprechenden Belegtmelder suchen lassen. Einfach eine Lok auf den Bereich des Belegtmelders stellen und in den Einstellungen automatisch suchen lassen. Wichtig ist, dass alle restlichen Melder nicht in Aktion sind.
 
Ich habe gerade die Beschreibung des Uhlenbrock GBM offen, da steht klar : "...Verwendet werden können die Rückmelder ... dem TwinCenter von Fleischmann oder anderen Zentralen mit LocoNet - Anschluss.
Die Rückmeldeinformation wird von Intellibox und TwinCenter direkt angezeigt oder über das integrierte Interface an einen Computer weitergegeben. ..."
Klemme mal das Interface ab und schau mal nach ob dann eine Anzeige im TwinCenter erfolgt.

Herzlich
Roland TT

PS.: Der Hinweis vom Alexander ist genau das was Du auch versuchen solltest.
Auch wenn man das nur mit einer Lok auf der Anlage machen sollte, es sollte auch mit mehreren gehen, nur um erst mal zu sehen ob überhaupt was erkannt wird.
 
Nach ein wenig experimentieren mit den LNCV´s scheine ich jetzt die Einstellung so verändert zu haben das wenigstens die Zustände beim einschalten der Gleisspannung, an den s88 Monitor des Twin center und die Software gemeldet werden. Allerdings zeigen die Meldungen keine Veränderung wenn der Zug den Abschnitt verlässt. Was nun?

Gibt es noch weitere Einstellungen am GBM die verändert werden müssten.

MfG DRG Fan
 
Weder noch! Der aktuelle Stand der Rückmeldungen zeigt sich erst wieder in der Software und auf dem s88 Monitor, wenn ich in den Programiermodus für das Loconet gehe und das Modul mit der Artikelnummer aufrufe. Komisch dabei ist das, dass Modul jedesmal die Adresse 0 anzeigt obwohl, es eindeutig die 1 zugeweisen bekommen hat. Irgendwie kommt es mir so vor als würden Veränderungen der Besetztzustände nur beim Start des Twin Center abgerufen und danach nicht mehr. ???

MfG
DRG Fan
 
Problem gefunden

Hallo!

Wollte nur mal des Rätsels Lösung präsentieren.
Für alle die es interessiert und natürlich für all jene die versucht haben mir zu helfen. Laut Hersteller liegt der Fehler an der Softwareversion des Moduls, werde es nun zum update einschicken und dann läuft hoffentlich alles.

Danke nochmal an alle beteiligten.

Gruß

DRG Fan
 
Hat denn hier jemand den TC mit Locobuffer USB und Blücher GBM16XN erfolgreich im Einsatz? Interessieren würde mich auch, ob die Anzeige der Loknummer mit Railcom funktioniert.

Besten Dank vorab.
 
ich persönlich bevorzuge das Loconet,da es mir am einfachsten aufgebaut erscheint, und extrem Störungsfrei ist.
Außerdem ist es Plug and Play.
Wer sich entscheiden muss, sollte die Vorteile des Loconet nicht ausßer acht lassen,
S88 ist , sagen wir mal so, (aus dem Urschleim ) und überholt.
 
So hab ich das auch in Nächtelanger "Arbeit" auch erlesen und mir deshalb das Loconet-Interface bestellt, obwohl mir halboffene Standards in der Regel lieber sind.
Aus der Vielzahl von Bussen, Systemen, Zentralen und Hast Du nicht gesehen, fällt es wirklich schwer, eine Variante mit Zukunft zu finden.
Da Lenz mangels Lieferbarkeit der neuen Module (LRC 135 etc.) und s88 überall als anfälligster Bus ausschieden, blieb nur Loconet über. Vorteile eben auch die Railcom und Freiwald - Unterstützung.
Werde den Locobuffer mit den Blücher-Meldern nach Erhalt mal genau testen und berichten. Momentan sind MM-Pro zur zusätzlichen Handregelung sowie MZ-Pro als Zentrale zum Fahren via TC im Einsatz und funktionieren tadellos. Mit Switchpiloten werden Servos und Rocoantriebe geschalten und Mindeststandard für die Lokdecoder ist Silver-Mini.
Das sollte für die Railcom-Zukunft reichen. Warum lenz als Begründer dieser Technologie so zögert, erschliesst sich mir nicht. Hätten echt das Zeug dazu gehabt, die komplette Digitaltechnik aus einem Haus anzubieten.
 
Habe nun heute den GBM16XN aus Berlin erhalten und bin mir nicht ganz sicher, ob man dafür eventl. ne Vitrine basteln sollte :fasziniert:

Aufgesteckt ist natürlich das LocoNet - Interface und nach ein paar Problemchen mit dem Auffinden der Melderadressen zum Betrieb mit TC kann ich nun sagen: saubere Arbeit, die die Blüchers da abliefern!

Der erste 16-fach GBM mit Railcom, LocoNet, und der Möglichkeit ein eigens dafür gefertigtes Kurzschlussfreies KSM mit durchgehender Belegtmeldung anzuschließen.

Nebenbei gabs noch ein aufschlussreiches Telefonat mit einem sehr netten Herrn Blücher Senior über Busse, Zentralen und deren Erfinder, sowie die Probleme, die einem gemacht werden, wenn man engagiert und innovativ für den Modellbahner tätig sein möchte.
 
Habe auch einen Blücher GBM auf meiner Testanlage im Einsatz- Rückmeldung über Loconet/IB mit Steuersoftware ITrain. Gibt es für Belegtmeldung und Rückmeldung da mittlerweile was preislich günstigeres auf dem Markt? 10€ pro Block geht dann ganz schön in die Moneten.

Steffen
 
S88

Hallo Steffen,

ich verwende S88 mit den aufgeführten Komponenten (siehe Signatur). Teurer ist mein Ansatz nicht, und es funktioniert tadellos.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ergänzend noch eine Frage dazu: Wenn man wie bei Digikeijs angeboten, das Startpaket mit einem Loconet- und einem S88-Rückmelder verwendet, so ist doch ab dem zweiten Rückmelder ebenfalls "nur" noch S88 möglich? Wenn ja, was hat dann die Verwendung nur eines Loconet-Moduls für einen Sinn, wenn alle anderen nachfolgend dieses Signal nicht zur Verfügung stellen?
 
Da die Bus-Systeme ja unterschiedliche Funktionsumfänge haben, denke ich doch, dass nur ein Loconet-Modul Loconet melden kann und alles was danach mit S88 arbeitet, eben dessen Signal liefern kann? Mir erschließt sich bisher nicht, weshalb man das erste Modul mit Loconet betreiben soll, wenn alle anderen dies nicht liefern.
 
Zurück
Oben