• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decodereinbau beim Desiro

snoppy1970de

Foriker
Beiträge
28
Ort
Neukirch
Hi,

ich möcht in meinen Desiro einen Kühn einbauen. Habe aber die Anleitung von Tillig verlegt, nun meine Frage wie rum muss ich den Decoder in die Schnittstelle setzen (wie ist die Pinbelegung)?

mfg
Andreas
 
Hallo,

davon ausgehend das die Toilette des vordierliegenden Desiros sich auf der Linken seite befindet, ist die Belegung mit 1 beginend von Links.

Am Decoder ist oberhalb des 1. Pins ein weißer Punkt.

Sollte also kein Problem sein.


Gruß Jochen
 
Ich finde den Tillig Desiro trotzdem zu leicht. Werde wohl am angetriebenen Drehgestell noch eine weitere Haftreifenachse einbauen. Und mal schauen wo man den wie noch ein wenig aufbalastieren kann. Gerade beim Antrieb.
 
Bevor Du zu solchen Aktionen greifst: Hast Du denn konkret Probleme? mein Desiro kommt mit einem Haftreifen problemlos alle Steigungen hoch.

Irgenwas dranhängen ist ja nicht - im Gegensatz z.B. zum 628.

Luchs.
 
Genau genommen ja. Auf meiner Spielanlage habe ich im R310 einen Bahnübergang von Auhagen. Der Desiro schwenkt aber soweit aus das er im inneren auf dem Gras hängen bleibt. Auch wenn ich den Bahnübergang nun extra für diesen Triebwagen anpassen werde, dachte ich mir das ein wenig mehr Gewicht und Reibung dem Zünglein gut tun würde.
 
Mal davon abgesehen. Besteht die Möglichkeit den Kuehn N025 so zu programmieren das ich über F2 z.B. die Innenraum Beleuchtung schalten kann so wie beim Talent 2?
 
Mir fällt gerade ein, dass der N025 noch zwei unverstärkte Ausgänge hat. Die kann man auch dafür nutzen (mit 1 Widerstand und 1 Transistor pro Kanal).

Deine Verlinkung führt zu eine Frage die bisher noch nicht beantwortet wurde. Woher beziehst du dein Wissen das da "unverstärkte Ausgänge" sein sollen?(ich habe nichts bei Tante Google gefunden)
Auch wenn ja ,würde ich abraten da die meisten gerade mal ein Kabel an die Schiene gelötet bekommen aber nicht an so einen kleinen Decoder.

Ich empfehle weiterhin auf einen Decoder mit mehr Funktionsausgänge umzusteigen.

MFG Jean
 
In dem Fragelink gibt es noch einen Link mit Aufklärung.

Auch bei Decodern mit mehr Funktionsausgängen musst du unter umständen löten.

Gruß
 
In dem Fragelink gibt es noch einen Link mit Aufklärung.

Auch bei Decodern mit mehr Funktionsausgängen musst du unter umständen löten.

Gruß

Stimmt,das sehe ich jetzt erst,und da ist es auch dann erst erklärt.
ich hatte auch so eine "Ahnung" das ich diese Ausgänge am Pic abgreifen müßte.Deshalb mein Hinweis mit Schiene löten und Decoder löten.
Wobei ein Kabel an ein PAD löten nicht sooooo schwierig ist wie ein Kabel am Pic abgreifen.
Nur das wollte ich damit verdeutlichen.(ich traue es mir nicht zu)

MFG Jean
 
Nachfrage Decoder Einstecken

Bin Digitaleinsteiger
wenn ich dass dann am Anfang richtig sehe ist Pin 1 in Zugmitte, richtig? Will nicht den ganzen Wagen demontieren um auf der Leiterplatte den Motoranschluss zu suchen.

Steffen
 
Thread 2 gelesen?
Toilette links - Pin 1 links.
Hier die bildliche Darstellung.

proxy.php


Die 1 ist wegen der Steckverbindung um ein Pin nach rechts gerutscht. Die 7 ist das Lötpad für die Innenbeleuchtung,
da muss aber noch ein Leiterzug durchtrennt werden.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben