• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Die Palette neigt nicht zum Abkippen. Siehe Bild. Die Stromabnehmer sind schon sehr filigran ob sie dieses Einfädeln überstehen kann man nur vorsichtig testen.

Anhänge

• DSCF2762.JPG
    DSCF2762.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 207
Die Palette neigt nicht zum Abkippen. Siehe Bild. Die Stromabnehmer sind schon sehr filigran ob sie dieses Einfädeln überstehen kann man nur vorsichtig testen.
Danke für die Info. Ich verstehe: Die auf dem Bild zu sehende Strebe verhindert das Abkippen der Palette.
Wie ist das Seitenspiel des gesamten Stromabnehmers?

Was mich, bei dem wirklich schönen Modell, etwas unzufrieden und ratlos zurücklässt, ist folgendes:
Sobald man die Lok aufs Gleis stellt, macht sie hörbare, elektrisch knisternde Geräusche, obwohl keine Fahrstufe ausgewählt ist, auch keine andere mögliche Störgröße vorhanden ist. Mit einer 2. Lok probiert - gleiches Ergebnis. 3. Lok probiert - kein Geräusch. Mehr Loks habe ich aktuell nicht zum Testen da gehabt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dies habe ich bei meiner Lok auch festgestellt.
Hast du (oder jemand anderes) inzwischen eine Lösung gefunden?

...elektrisch knisternde Geräusche, obwohl keine Fahrstufe ausgewählt ...
dann liegt aber Spannung/ Strom an, ???;
sowas kenn ich eig. nur, wenn "Zubehör- Strom" anliegt,

mfg
fp

Bei "Digital" liegt liegt immer Wechselspannung an, sobald die Zentrale eingeschaltet ist. (Nur bei Kurzschluss sollte er aus sein.) Daher kann im Stand ja auch Licht leuchten.

Also an Railcom liegt es nicht.
Piko hat den Decoder getauscht - leider ohne Besserung.
Komisch ist, dass die digitale 112er teilweise selbiges Phänomen zeigt. Ich hab jetzt 3 Stück zum Test gehabt. Eine davon knistert genauso. Inzwischen konnte ich auch eine weitere 243er mit selbigen Thema ausfindig machen. Getestet mit unterschiedlichen Zentralen und Einstellungen, stets gleiches Ergebnis.
Werde mich nochmals direkt mit Piko in Verbindung setzen.

Der Ursprung der Tillig Lok ist in der DDR BTTB Zeit zu suchen.

Mein Vater war beruflich immer bei der Leipziger Messe und hatte immer mal wieder so etwas wie einen "Modellbahn 5 Jahres Plan" mitgebracht, da tauchte die 243 schon in der DDR auf dem Papier auf.

Für die Vitrine reichen mir meine drei verschiedenen Tillig 243er. Mit Strom von oben hab ich aus Modellbahnsicht nichts vor.

Die leblosen Glasaugen der Pikolok empfinde ich als recht unschön am an sich sehr gelungen Modell.
Ich hatte am Freitag in der Ausstellung in Berlin Karlshorst eine 243 zum begutachten.
Da sind mir die Glasaugen auch aufgefallen. Ich habe inzwischen mal mit Vorbildfotos verglichen. Die Wirkung der Glasaugen gefällt mir nicht.
Welche Projekte, die nicht mehr (oder erst von Tillig) ausgeführt worden, hatte BTTB noch in der Planung?

Dank Alex-TT-Deck, welcher die CV-Werte der BR 243 PSS Modell S-Bahn Leipzig PIKO 47498 mit Zugzielanzeige ausgelesen hat, habe ich mal die CV-Liste für diese Lok aktualisiert.

Anhänge

• CV Liste BR243 PIKO .pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das Signalbuch der DR stellt klare Forderungen wann das Nachtzeichen des Zg 1 anzuwenden ist. Richtig ist, dass das Signalbuch das Nachtzeichen am Tag nicht verbietet. Es entsteht hier der Eindruck, dass die Lokführer aus der Laune heraus das Nachtzeichen eingeschalten haben. In der Regel war das Nachtzeichen am Tag immer aus. Es konnte passieren, dass wenn eine Zugleistung, welche in den Tag hinein befördert wurde, das Nachtzeichen noch führte. Dies war aber somit kein Verstoß gegen das Signalbuch.
Auf Strecken mit Tunneln wurde teilweise durchgehend Nachtzeichen bei Tag geführt. Auch Wendezugsteuerwagen führten bei Tag häufig Nachtzeichen.

Auf Strecken mit Tunneln wurde teilweise durchgehend Nachtzeichen bei Tag geführt. Auch Wendezugsteuerwagen führten bei Tag häufig Nachtzeichen.
Das Nachtzeichen war am Tag zu führen entsprechend SB DR 1971.
1. bei unsichtigem Wetter
2. bei Fahrten durch Tunnel, wenn eine vollständige Verfinsterung eintritt
3. an den Wendezugsteuer- und Befehlswagen (also ständig)

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich falsch? Ich habe ein ESU LS5 in der Lok und wollte den Lichtdecoder an Maine Bedürfnisse anpassen. Ich kann programmieren was ich will es geht nicht ,es bleib alles so wie ab Werk . Die CV 1021 gesetzt 👍 danach dei CV des Ausgangs gesetz. Natürlich die CV 124 Bit3 vom esu auf 8 gesetzt 👍 ,aber nix geht. Ich bin am Ende, nach 3 Stunden suchen und tippen. 😤 Komisch ist auch das ich mit dem Programmer nicht die CV 1021 auslesen kann kommt immer,,konnte nicht ausgelesen werden " .

Sehr komisch 😕 , anscheinend lässt sich die ECU mit dem Esu nicht programmieren. Hab die CV 1000 ändern können die CV 1001 geht nicht mehr, kommt sofort Fehler 😕. Und am Ende ist nicht programmiert,alles wieder so wie ab Werk 😔.

So jetzt hab ich's hinbekommen 🤣 😤, aber das Führerstandslicht flackert nun 😕🫣🫣😤. Was das nun wieder ist? Auf der Taste ist keine Funktion vorhanden nur die ECU Funktion. Kann eigentlich nix sein😕. Na für heute ist Schluss 😁 es reicht nach 5 Stunden suchen 🫣. Aber ein Teilerfolg hab ich ja schon mal. Also totaler PC Laie 🤣👍gute Nacht 👋

Hast du es auf dem Programmiergleis und auf dem Hauptgleis probiert? Welche Zentrale verwendest du? Hast du event. noch eine zweite Alternative zum testen? Mit welcher Spannung arbeitet dein Programmiergerät? Event. mal die Spannung zum Programmieren erhöhen.

Zur blauen 243 bräuchte man eigentlich auch einen passenden Zug. Z.B. Doppelstockeinzelwagen der Bauserie 1986-88 in blau-gelb (Farbaufteilung wie bei den rot-weißen Sputnik-Wagen aus Berlin) oder X-Wagen in blau-gelb (Farbaufteilung wie beim E5).

Ich habe jetzt hier vorher nichts weiter gelesen. Wollte mir auf der Messe in DD die blaue WFL kaufen. Als ich aber die seitlichen "Lokschilder" gesehen habe hatte sich die Kaufabsicht erledigt. Wie kann man denn das Lokschild auf den längs mit Sicken geprägten Lokkasten drucken? Ich finde das geht mal so gar nicht. Schade, aber das sieht einfach dumm aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier vorher nichts weiter gelesen. Wollte mir auf der Messe in DD die blaue WFL kaufen. Als ich aber die seitlichen Lokschilder gesehen habe hatte sich die Kaufabsicht erledigt. Wie kann man denn das Lokschild auf den längs geprägten Lokkasten drucken? Ich finde das geht mal so gar nicht. Schade, aber das sieht einfach dumm aus.
Vielleicht ist Tillig in diesem Punkte schlauer als PIKO und liefert seine 243er mit ordentlichem Lokschild aus. Zu wünschen wäre es, damit sich das Maschinchen doch noch gut verkauft.

Wenn man vor allem bedenkt, dass ja die 243 der DR tatsächlich wirkliche Lokschilder hat, also ist der Formunterschied berücksichtigt worden.
Gibt es denn zwischen den Formen für die 143 und 243 außer den Lokschildern noch weitere Unterschiede die einen eventuellen Kompromiss erklären würden, warum man sich bei der WFL Maschine für die 143er Form entschieden haben könnte?

Ich habe jetzt hier vorher nichts weiter gelesen. Wollte mir auf der Messe in DD die blaue WFL kaufen. Als ich aber die seitlichen "Lokschilder" gesehen habe hatte sich die Kaufabsicht erledigt. Wie kann man denn das Lokschild auf den längs mit Sicken geprägten Lokkasten drucken? Ich finde das geht mal so gar nicht. Schade, aber das sieht einfach dumm aus.
Nun ja, ich fand das auch nicht so dolle, als ich das Modell auspackte. Aber mit Blick auf das DR Modell mit den dicken Schildern, wie hier gezeigt, kann ich mit dieser gedruckten Variante ganz gut leben.
Tilligs mögliche Einmalauflage war zum Kaufzeitpunkt noch nicht veröffentlicht.

Wenn man vor allem bedenkt, dass ja die 243 der DR tatsächlich wirkliche Lokschilder hat, also ist der Formunterschied berücksichtigt worden. ...
Die einen sagen so, die anderen...
Bin ich der einzige, der die Seitenschilder bemängelt, welche zu "erhaben" angebracht sind?
Die stehen ja förmlich ab. ...
Den Fotos nach zu urteilen hat Piko im Gegensatz zu Tillig auf eine extra Gehäuseform mit Lokschildern verzichtet und klebt Ätzschilder auf. Aufgrund der Sicken können die nicht vollflächig bündig aufgeklebt werden. Punkt für Tillig.
Ein Kunststoffteil hätte der Form des Untergrundes angepaßt werden können, um besser zu halten. Hätte auch die Positionierung noch vereinfacht. Ich sehe die Gefahr, dass die Teile ab- und verlorengehen.
Ich habe selber keine DR Variante, kann mir daher nur nach den Fotos im Board ein Urteil bilden.

Komisch ist, dass die digitale 112er teilweise selbiges Phänomen zeigt. Ich hab jetzt 3 Stück zum Test gehabt. Eine davon knistert genauso. Inzwischen konnte ich auch eine weitere 243er mit selbigen Thema ausfindig machen. Getestet mit unterschiedlichen Zentralen und Einstellungen, stets gleiches Ergebnis.
... stellt sich die Frage wann du endlich die richtigen Schlüsse daraus ziehst und die Finger von Piko-Decodern lässt? 👀

Hallo, ging mir genauso.
Konnte mit dem Piko Smart Handregler den LQ, die CV 1021 nicht auslesen. Lesefehler zeigte er an. Mit dem ESU Programmer das Gleiche. Mt der Z21 und der App auf dem Prorammiergleis das selbe.
Bin auch verzweifelt.
Habe es dann über das Programmiergleis mit dem Piko Programmer (PC) probiert, ging erst nicht, dann nach mehrmaligen der CV 1021 mit dem Wert 0, ging es plötzlich.
Die CV 1021 stand beim Auslesen mal auf der Bank 3, dann aber auf dem Wert 4, also Bank 4, vorher.
Ganz komisch. Habe keine Erklärung dafür.
Dann hatte ich endlich die Cv 1021 auf 0.
Konnte alle CV Werte lesen, auch in den Banken und nach meinen Vorstellungen programmieren, auch das Licht dimmen genau wie Alex TT Deck.
Dann nochmals in den ESU Lockprogrammer über das Programmiergleis in das Projekt der Lok eingelesen und gespeichert.
Das war eine Übung.....
Irgendwas stimmt ja da irgendwie nicht mit dem LQ von Piko.
Konnte vorher bei anderen Lok's den LQ immer problemlos lesen, mit allen Geräten/Zentralen/Handreglern.
Gruß Hans-Jürgen

Zurück
Oben