• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco/Henning Sound

Baureihe-52

Foriker
Beiträge
637
Reaktionen
516 10
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen.
Die Roco 234 304 mit Henningsound hat ja nen Zimo Decoder. Ist es da möglich einen neuen Sound aufzuspielen oder hat Henning irgend nen Schreibschutz drauf?
 
Hallo Philipp
Ja es ist möglich da einen anderen Sound auf zu spielen. Ist nur dir Frage ob der Decoder schon einen Henning Freischaltcode drauf hat. Wenn ja, geht's problemlos, wenn nicht brauchst du einen Freischaltcode wenn du einen Henningsound drauf spielen möchtest. Ein freier Zimosound geht so. Übrigens kannst du den Sound mit einer schwarzen Z21 selbst aufspielen. Dauert etwa 25 bis 30 min, spart aber Kohle. Ob das die weiße auch kann weiß ich noch nicht.
 
Kann die z21 nicht.
Philipp schau mal in die CV 260 bis 263, was steht da drin?
 
Hallo,
die Loks mit Henning-Sound ab Werk haben m.W. keinen Ladecode installiert. Wäre ja auch zusätzlicher Aufwand, wenn da für jeden Decoder erst ein Code generiert und geladen werden müsste. Wenn man also einen anderen Sound aufspielt, ist der originale verloren und kann auch nicht wiederhergestellt werden. Evtl. macht Zimo sowas auf Kulanz, das müsste man erfragen, aber in jedem Fall müsste der Decoder eingeschickt werden.

Ansonsten muss man nen Ladecode kaufen und kann dann ein neues kostenpflichtiges Projekt aufspielen.

Viele Grüße
Carsten
 
Nur mal zum Verständnis, wenn man einen Ladecode erworben und eingespielt hat, dann kann man vom jeweiligen Anbieter z.Bsp. Henning alle Sounds aufspielen und wechseln wenn man den Decoder dann doch in eine andere Lok einbaut und das nur mit dem einmaligen Ladecode Kauf für diesen Decoder?
Grüße.
 
Hallo Foxtanz,
genau. Der Ladecode ist an einen bestimmten Decoder gebunden (er errechnet sich aus dessen Seriennummer) und gilt für einen bestimmten Projekthersteller, dessen Projekte du dann beliebig auf den Decoder aufspielen willst. Hast du z.B. den Decoder in einer BR52 drin und einen Hennig-Sound für diese Lok drauf, kannst du ihn später auch mal in z.B. eine Ludmilla einbauen und deren Hennig-Sound aufspielen.

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten, danke, dann habe ich es richtig verstanden.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Sound vorab Probe zu hören da ich keinen Programmer habe und dies mit der Z21 einspielen würde, habe geslesen das es funktionieren soll, auch wenn es lange dauert.
Grüße foxtanz
 
Hallo Foxtanz,
auf der Zimo-Seite, da wo man die Soundprojekte runterlädt, kann man die auch probehören. Leider gibts aber nicht für jedes Projekt diese Möglichkeit - Da bleibt dann nur aufspielen und anhören...

Viele Grüße
Carsten
 
youtube und Suchbegriff Henning-Sound - da gibt es zu fast jedem Soundprojekt ein Video, zum Probehören
 
Danke auch. Die CVs kann ich leider ned lesen, da ich keine Zentrale habe.
 
Zurück
Oben