• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Decoder mit Henningsound in Tillig BR118 - Fehlfunktion Rücklicht

TTmoba Lukas

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
42 1
Ort
Zella-Mehlis
Hallo zusammen,

ich habe von Tillig die BR 118 (04660) in der ich einen Zimo MX648P16 bespielt mit Henningsoung für die BR 118 verbaut habe. Nun laut Herrn Henning seiner Anleitung soll auf F2 das Rücklicht seperat schaltbar sein. Allerdings schltet sich bei meiner Lok, wenn ich F2 drücke das jeweilige Spitzenlicht (richtungsabhängig) aus.

Hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst, wenn ja wäre ich über Rt sehr dankbar.
 
Suche mal hier im Forum nach "falsche Beschaltung von Tilligplatinen".
Da gibt es einige Hinweise wie die Decoder umzuprogrammieren sind.
Tillig hat da so eine seltsame Logikschaltung verbaut.
 
Bei der Tilligschen 118 ist (auch mit der MurX12-Platine) kein separat schaltbares Schlusslicht vorhanden, da hilft nur Umbau/Umlöten lt. Anleitung Board oder mit F1 (FA1) und F2 (FA2) den jeweiligen Führerstand dunkel schalten. Alternativ kann auch eine Tauschplatine der Digitalzentrale mit schaltbarem Schlusslicht genommen werden, allerdings ist dann ein 651-Decoder nötig.

Anbei mal ein Beispiel, wie das Licht mit F1 und F2 bei den Führerständen dunkel geschaltet werden kann (ohne Umlöten an der MurX-Platine).
 

Anhänge

  • BR 118 (MurX12).zip
    2,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben