• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MS480P16 Kupplungswalzer im Soundprojekt auf FA5 umstellen

Groschy

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Meyenburg
Hallo Modellbahner!
Leider habe ich ein Problem mit dem Kupplungswalzer auf dem Zimo Decoder mit HenningSound!
Auf FA3 oder 4 funktioniert die Ansteuerung der SD Kupplung nicht, der entsprechend Walzer und Sound werden ausgeführt!
Wenn ich die Kupplung auf FA5 löte funktioniert diese nur mit F1 als an und aus schalten, hier ist auch nur das schalten im Soundprojekt auf FA5 programmiert.
Habe noch keinen ZIMO Programmer und muss über die Steuerung die CV´s anpasse.
Kann mir jemand die CV Liste entsprechend anpasse!
Bin da noch Anfänger!
 
Hallo Groschy
Erst einmal, welches Soundprojekt von Henning hast du auf den MS 480 P 16 aufgespiel und in welcher Lok befindet sich dieser.
Dann würde ich dir empfehlen erstmanl ZCS Programm auf der Zimo Seite zu holen und auf deinen Rechner zuinstallieren. In diesem kannst du dir die CV's anschauen und über deine Zentrale ändern. Schick mir einfach das Projekt ( die Nummer), gibt es auf der Zimoseite unter Soundprojekte. Ich würde dann die entsprchenden CV's ändern und dir zuschicken. Wollgemerkt du brauchts aber das ZCS, in diesem siehst du die Werte der CV's und musst sie mit den Werten im Decoder vergleich und gegebenen falls ändern.

MfG
André
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich heute mal bemühen und die SW von Zimo runterladen. Das Soundprojekt ist für die Piko V15 ZSP00259.

Schönen Sonntag
Gruß Groschy
 
Hallo nochmal, Du möchtest einen 16 Bit Decoder und nur 8 Bit Sound? Es ist nur eine Kupplung? Ich habe mir das Sondprojekt über das ZCS angeschaut und die Änderungen vorgenommen. Im Anhang findest du es. Nun müsst du dir das Programm holen und auf deinen Rechner installieren. Danach Kannst du die Datei Doppelklick anklicken und das ZCS geht auf. Unter dem Reiter CV's findest du die einzelnen Werte. CV35=0; CV 46=64; CV 56=55; CV114=76; CV 117= 75; CV 129 und 130=0; CV 131=51 und CV 389=0. Das sind die zuänderten CV's.
Viel Erfolg!

MfG
André
PS: Anhang geht nicht. unterstützt Dateiform nicht.
 
Wie gesagt bin in der digitalen Modellbahnwelt noch Anfänger! Habe den MS Decoder gerade wegen der Baugröße genommen passt mit LS sehr gut ins Lokgehäuse! Will nur eine Kupplung nutzen da diese Lok nur auf einer Art Betriebsgelände rangieren soll! Werde nun den verregneten Nachmittag nutzen um hier Deine Lösung zu nutzen.

Nochmals Danke!
 
Habe nun mit Hilfe meiner DR5000 die CV´s einzel angepasst, jetzt funktioniert auf F12 der Kupplungswalzer samt Sound und auch die Kupplung öffnet jetzt an FA5 leider ist die Offenzeit noch viel zu lang bzw. breche ich den Vorgang ab um sie nicht zu zerstören.
Kann ich nun in der CV 115 die Zeit einstellen? Oder sind hier noch andere Anpassungen nötig?
Hoffe ich versau Dir nicht den Sonntag und sag nochmals Danke!
 
Hallo bei mir sind sie alle auf CV 115=88 eingestellt. Musst du versuchen, wie es dir am besten gefällt. Wenn du SD Kupplungen hast gibt es da keine Probleme.

MfG
André
 
Interessante Lösung mit dem Güterwagen. Mit ein bischen Aufwand sollte aber auch alles (Puffer, Sound, Kupplungen) in die V15 passen. Es gibt dazu auf Youtube ein schönes Video von Gunters Moba, habe ich auch nachgebaut und funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • 20220919_181919.jpg
    20220919_181919.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben