• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Preiswertes" Schotterimitat, Kaffeesatz als Schotter

nö, Weinstrun`gse sind doch zu unmaßstäblich, ich nehme dann lieber Rosmarin oder so.
Das bleibt och relatüv fest.....

wenn nur jemand mir den Lateinischen Namen für fie buschförmiche Blume nennen könnte, deren Stämmchen sich super für Eischen eignen tun, dann wäre der Tip, dieße zu trocknen und dann mit dünnen Draht zu "verfeinern" und dann einen Baum `draus zu bauen, hier richtig:ironie:
 
Nein mal ernsthaft: ohne den entsprechenden Schotter kann man dieses Hobby nicht mehr betreiben.

Ähem, ja.
Ohne Abstimmung volle Zustimmung.
In jeglichster Hinsicht.:fasziniert:
Ich würde mir ja jetzt gerne themenbezogen einen Kaffee kochen, brauche aber gerade einen kleinen flachen Farbmischbehälter. (zum Gleise färben) Prost!!:wiejetzt:
Man liest sich!
MfG ML aus ZM
 
Kaffeesatz - hab ich auch schon mit Weißleim angerührt als Geländegrund verwendet, und darauf Woodland Turf draufgebröselt. Ist als erste Schicht ganz tauglich - und: da schimmelt nix, schon seit Jahren.

Ich habe Espresso Kaffee breitgeworfen, wirklich gründlich getrocknet, und dann verarbeitet.

Milchkaffee sollte es allerdings nicht sein.

Und als Schotter taugt das auch nicht - zumindest nicht für meine Ansprüche. Schotter finde ich bei Jeweha Modelbow - und der von ASOA, den Uli auf dem Modul UBB verbaut hat, ist auch schick !!
 
Habe gerade heute einen kleinen Weg mit Kaffeesatz gestaltet,
an den Schimmel habe ich gar nicht gedacht... mal sehen ob der Weg irgendwann noch nen weißen Pelz kriegt...:braue:
 

Anhänge

  • k-DSC00618-pfeil.JPG
    k-DSC00618-pfeil.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

als kleine Zwischenbemerkung:
In meinem Club wird der Kaffeegrund seit Jahrzehnten als Schotter genutzt. Sieht gut aus und ist fast umsonst...
Allerdings ist die Technologie leicht anders: Das fixierte Gleis wird in den Zwischenräumen mit einer ehemaligen Ölspritze mit einem Kleister-Wasser-Fit Gemisch versehen und dann der Kaffeeschotter aufgestreut, mit dem Pinsel sortiert und anschließend abgesaugt.
Das wird dann 1-2 mal wiederholt und sieht doch immer noch gut aus, Schimmelprobleme traten bis jetzt nicht auf, kostet allerdings Zeit und die letzte Lage Schotter könnte auch maßstäblicher Schotter sein, der sich dann die Farbe aus dem Untergrund saugt...

Persönlich habe ich meine erste Anlage mit purem Malzkaffee geschottert und war mit dem Bild sehr zufrieden.

Grüße Steffen
 
zweite Anmerkung:
Holz oder gar Kaffee(satz) ist nie und nimmer von selbst hygroskopisch. Wäre das der Fall würde man schwere Verletzungen bei der Berührung mit diesen Materialien davontragen weil der Haut die Feuchtigkeit entzogen werden würde was zum Beispiel bei der Berührung mit Natriumhydroxid (Hauptbestandteil von Abflußreinigern) der Fall ist.
Kaffeesatz oder Holz zu schimmeln anfängt wurde das Material durchnässt und danach nicht richtig getrocknet/hatte noch zu viel Restfeuchte.
 
Auch gewöhnliches Kochsalz ist Hygroskopisch, darum verstopfen die Streuer und es klumpt. Und was macht man dagegen? Richtig, man legt ein paar reiskörner ins Salzfass, damit der Reiß die Feuchtigkeit auf nimmt, also ist der reiß noch mehr Hygroskopisch wie das Speisesalz! Und warum ist dann weder auf Speisesalz noch auf reis eine Warnung vor verätzungen zu finden?
Hygroskopisch heist nur Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft, und nich hochreaktiv mit wasser aus der Umgebundgsluft, so wie reines Natrium, was schon mit Wasserdampf aus der Umgebungsluft agressiv reagier!
Übrigens sind auch in Elektrogeräteverpackungen kleine päckchen mit einem hygroskopischen Granulat drin, damit diese nicht durch Kondenswasser durch Temperaturschwankungen beschädigt werden.
Und das ist sicher auch nicht mit Agressiven WS-Reiniger zu vergleichen!
 
Hallo zusammen,
was kann man als Schotterimitat nehmen, ohne den Teuren im Mobaladen zu kaufen?
Der Zierkies von Nanu Nana fällt nicht durch den Schotterverteiler, ist zu grob.
Und der vom Geschäft "Action" ist zu fein, lässt sich nicht verleimen.
Über einige Tipp's würde ich mich freuen.
VG Jojan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, wie du "teuer" definierst, aber im Verhältnis zu den Kosten, die schon für den Kauf der Gleise anfallen, ist Schotter eigentlich immer verhältnismäßig "billig".
Ich habe mal zwei Tüten a 250ml vom qualitativ hervorragenden >KOEMO-Schotter< gekauft, bislang habe ich damit ca. 10m Gleise eingeschottert, auch zweigleisige Strecke und Bahnhofsbereich mit entsprechend viel zu füllenden Zwischenräumen, der Rest sollte immer noch für weitere 3-5m reichen.
Das Ergebnis ist, mit etwas Aufwand beim Suchen, in meinem Bastelthread zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Jörg, erstens ist Schotter pro Laufmeter nicht teuer und beim billigem Schotter ist es wie überall, denn "wer billig kauft, kauft 2x".

Außerdem hat der billige Schotter einen Nachteil - er sieht verdammt billig aus.
 
Wurde im Fred von Flizi oder mir schon diskutiert. Ergebniss war ziemlich mittelmäßig.
 
Hallo,
ich habe auch schon Mohn als Schotter gesehen. Fand das gar nicht sooo schlecht. Ich weiß allerdings nicht, ob der viel preiswerter ist als "echter".
Ich selber halte das aber auch wie oben erwähnt, und nutze hochwertiges Material. Im Verhältnis zu anderen Posten in dem Hobby fällt das nicht weiter ins Gewicht.
 
Moin,
das Problem bei organischem Material ist, dass es bei Feuchtigkeit schimmeln kann. Und Schimmelpilze pflegen noch mehr Feuchtigkeit anzusammeln...
Mag ja sein, dass man früher zu Notlösungen gezwungen war - heute kann ich davon nur abraten. So teuer ist der Schotter nun auch wieder nicht, zumal er ja dann jahrelang auf der Anlage "dient".

Grüße Ralf
 
Mohn macht dumm, sowas ißt man nicht !
Auf der Moba hat er auch nichts zu suchen, es sei, als Pflanze nachgebildet.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben