Hammy
Foriker
Hab gerade mal wieder die Asche der Pelletsheizung rausgebracht. Da fiel mir auf, dass die doch eine gute Erdfarbe abgibt. Hat jemand diesen nachwachsenden "Rohstoff" schon mal für die Moba missbraucht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Vater hatte früher die Gleise mit gemahlenen Walnussschalen geschottert.Hat jemand diesen nachwachsenden "Rohstoff" schon mal für die Moba missbraucht?
Ich sag nur: Kaffeesatz als Gleisschotter.Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte täts ich nicht glauben wollen.
spendrups
Das beschriebene Schimmeln des Schotterbett´s kann eigentlich nur an zu viel und andauernder Feuchtigkeit im Material selbst liegen.
Ich werde es auf jeden Fall testen und vorm verarbeiten des Kaffeesatzes diesen im Backofen nochmals richtig durchrösten.
Schimmeln wird IMMER von Pilzen verursacht, denn Schimmelpilze sind eben Pilze. Keine Bakterien.Das "Schimmeln" im eigentlichen Sinn kann nur von Pilzen und oder Bakterien verursacht werden. Beide brauchen Feuchtigkeit um zu wachsen.
nimm richtigen schotter-das andere ist nur "halbgewalkt"!!!!!!
gruss matthias
Aber dann kann durchaus auch organisches dabei sein, was auch wieder schimmeln könnte...Wenn's wie Dreck aussehen soll, sollte man auch Dreck nehmen...
...Vor Jahren hatte ich auch solche Ideen und habe bitterlich Lehrgeld bezahlt. (...) auch ich hatte Kaffeesatz zum Schottern verwendet - nach zwei Jahren war alles verschimmelt. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum lag dabei unter 50%...
...Das beschriebene Schimmeln des Schotterbett´s kann eigentlich nur an zu viel und andauernder Feuchtigkeit im Material selbst liegen...