• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Berichtigung zu der Zahl 4200:
Diese kommt zustande auf Basis von ca. 4200 Sets bei Zugrundelegung der bisherigen Setpreise von ca. 130 Euro!
Der Preis des Salonwagensets müsste dann angenommen werden wenn eben nicht diese 4200 Nachfragen kämen. Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn, dass ein originales Set 2000 mal verkauft werden würde.
 
Wenn ein Fake Set 4200 mal verkauft werden soll/muss/kann, warum sollte dann ein "originales" Set (auch wenn es dann teurer wäre) nicht 2000 mal verkauft werden können?
 
Dabei muss man noch anmerken, die moderne Bahn ist durch die glatten Formen einfacher umzusetzen als z.B. Epoche 1-4. Was ich mich aber frage warum man nicht einfach den Twindexx als IC2 auf Freelance Basis genommen hat. Oder aber andere "ähnliche" Formmodelle.
Und warum schafft man es für 260€ nicht mal das Emblem beim Regierungszug rauf zu kleben. Oder Mehrwert schaffen in dem man gleich die Beleuchtung in die diversen Wagen einbaut und nicht immer nur schreibt für Beleuchtung vorbereitet. Es ist auch nicht erschließbar wie diverse Kleinserienhersteller schöne Modelle hinkriegen zu moderaten Preisen. Beste Beispiel der SVT 18.16 da musste man auch Abstriche bei der Ausführung der Wagen machen, bei dem hatte ich übrigens kein Problem weil dem Vorbild nahe.
 
... Es ist auch nicht erschließbar wie diverse Kleinserienhersteller schöne Modelle hinkriegen zu moderaten Preisen.

Vielleicht weil beim Tillig richtig gute Löhne gezahlt werden?
Was würdet ihr dann sagen ?
 
Meine Meinung werde ich auch am Fr persönlich gegenüber Tillig vertreten, wenn der Zug so begehrt ist, sollte man doch eine Neukalkulation eines vorbildgerechteren Zuges machen, ich bin sicher nicht der einzige Kunde, welcher den Zug dann noch lieber kaufen würde, die passende Lok wartet bei mir schon auf den Zug.

Gibt es nach Deinem Gespräch neue Erkentnisse?
 
Die Aktionsangebote verschiedener Händler, sprechen da aber eine andere Sprache.
E 18, Schürzen Wagen, diverse Donnerbuechsen usw. alles frühere Epochen, aber anscheinend auch kein besserer Abverkauf.

Mal ehrlich. Wer sammelt ÖBB frühe Epoche III? Der Epoche III Markt schrumpft generell. Die Loks und Wagen wurden nur in Epoche III aufgelegt, weil die ÖBB noch kaum Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen hat. Später wurden Übersetzfenster, Gummiwulstübergänge und Wegmanndrehgestelle in die Schürzenwagen eingebaut. Die 1018 erhielt neue Lampen, Stirnfenster und Pantographen. Um das nachzubilden wären Formänderungen nötig gewesen. Bei der E18 war dies nicht möglich. Um passende Wagen zu haben, wurden diese ebenfalls in Epoche III umgesetzt.

Interessanter wären die Schürzenwagen in Ausführung der 1980er in Jaffa-Lackierung. In dieser Lackierung kamen ein AB im Vindobona zum Einsatz.

Aber ob Tillig den Aufwand treiben würde?
 
Welches Emblem ist gemeint? Das goldene über dem DR-Schriftzug?

War bei den Ergänzungswagen nicht eine Ätzplatine mit Wappen und "DR" beigelegt zum selber aufkleben oder eben das aufgedruckte einfach lassen? Das wird doch beim Regierungszug auch so sein.
 
Sorry ja das DDR Wappen das als Ätzsatz dabei war. Ich fand das irgendwie nicht schön. Auch war das DR Emblem auch nicht nur aufgemalt sondern im Original silbern aufgesetzt.
 
Tilligs kleine T3

Hallo!
Habe heute in Dresden auf der Messe alle Varianten der kleinen T3 gesehen. Eine schmucke kleine Lok. Ich besitze ein sehr schönes Modell von Jatt, doch "Tilligs ihre" entspricht dem Stand der Zeit, ist sehr fein detailliert - und wird es bestimmt in meinen Fuhrpark schaffen!
 
...... Oder Mehrwert schaffen in dem man gleich die Beleuchtung in die diversen Wagen einbaut und nicht immer nur schreibt für Beleuchtung vorbereitet.

Es ist auch nicht erschließbar wie diverse Kleinserienhersteller schöne Modelle hinkriegen zu moderaten Preisen. Beste Beispiel der SVT 18.16 da musste man auch Abstriche bei der Ausführung der Wagen machen, bei dem hatte ich übrigens kein Problem weil dem Vorbild nahe.



Zum ersten Teil:
Weil nicht alle die Züge mit Beleuchtung fahren wollen?!
Und das dann auch noch mitbezahlen wollen.
Zum zweiten Teil:
Von welchem Kleinserienhersteller gibt es den SVT 18.16 und welche Abstriche hat dieser dann an den Wagen gemacht?
 
Es ist aber nur ein VT. :)
 
Ach ja?... hätte ich jetzt nich gedacht. :grin:
Danke für die Aufklärung. :lach:

Deswegen weiß ich immer noch nicht, welcher Kleinserienhersteller den herstellt.
 
Ja ja ob VI 18.16 oder SVT geht um den BR 175 und um die Wagen VMe. Wo der Hersteller Kres selbst schreibt was auf den Original Zeichnungen auch erkenntlich ist. Und ja Kres ist trotz der Größe der Stückzahlen meiner Meinung eher ein Kleinserienhersteller. Und das gar nicht mal so schlecht, wie einige andere auch.

Zitat Kres: "Der kundige Modellbahner wird sicher feststellen, dass die VMe sich im Vorbild durch ein zusätzliches Fenster von den VMd-Wagenkästen unterscheiden, auch wenn in der Fachliteratur teilweise anders lautende Aussagen zu finden sind. Wir haben aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, dieses Detail nicht zu realisieren."
 
Anscheinend dümpelt der ÖBB-Absatz aber nur in Epoche VI, denn für frühere Epochen scheint sich die Neukonstruktion der 1020 wohl zu lohnen. Das exotische MWB-Krokodil wird die Quote wohl kaum retten.
Wie andere schrieben: Der Umsatz ist in allen "Epochen" mehr als übersichtlich. Erst recht in Vorbildnähe. Woher sollte die Nachfrage in AT kommen? Die meisten TT-Bahner haben ostdeutschen/-europäischen Migrationshintergrund und sind entsprechend geprägt.

Die 1020 wird in einer Form umgesetzt, die sich leicht in den Mini-Baukasten integrieren lässt. Die Werkzeuge zahlen damit auch die Käufer der anderen Formvarianten. Das ist bei spezielleren Vorbildern schwieriger. Offenbar sind die Formen der drei DBAG-Steuerwagen noch nicht ganz abgezahlt und die CD-/ÖBB-Freunde werden dafür angezapft.
Hoffentlich passt die 1020-Form zu einem Vorbild und ist keine bunte Mischung. An Stromabnehmer ÖBB-Typ IV (?) mit der Wanisch-Wippe glaube ich nicht. Da wird was aus TILLIGs Baukasten kommen.

Interessanter wären die Schürzenwagen in Ausführung der 1980er in Jaffa-Lackierung. In dieser Lackierung kamen ein AB im Vindobona zum Einsatz.
AB im Vindobona? Noch dazu ein DRB-Schürzenwagen in den 1980ern. :braue: Wenn das mal nicht Basis für eine Legende ist!
Der Stammpark war i.d.R. 1*A(m) + 2*B(m); egal ob ÖBB, DR oder ČSD den Wagenpark stellten. Ausnahme DR 1984: 2*ABme + 1*Bme. Verstärkerwagen (komplett oder nur Teilstrecken) waren nach Plan entweder A oder B - egal von welcher Bahnverwaltung.
Einen AB stellten abwechselnd ÖBB und DR im ex. "Sanssouci", als dessen zwei Wagen namenlos verkehrten (z.T. als Kurswagen in anderen Namenszügen).
Ob die wenigen (2 - ?) doppelklassigen Schürzenwagen der ÖBB tatsächlich in Jaffa-Farben in den 1980ern international unterwegs waren, zweifel ich an. Die waren recht zeitig rein zweitklassig unterwegs. Viel eher passt einer der SGP-Wagen (LüP ~23 m, BJ 195x, johnmcwho mit besten Kontakten nach Simmering wird ihn als Nachkriegs-Urahn der Viaggios sicher kennen) zu diesen Kurswagen. Deklassiert zum reinen B-Wagen sah er so aus: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=9603. Falls TILLIG irgendwas buntes sucht, dessen Vorbildfrage im Stammland nebensächlich ist ... BC4ü-38 als Modell in C1-Lackierung nach diesem Vorbild: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=14569
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben