• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend liebe Gemeinde !

Ich habe vor 2 Jahren den Job wechseln müssen, also damals keine Zeit / kein Geld für MoBa. Inzwischen bin ich bei nur "keine Zeit" angekommen, darum bitte erschlagt mich nicht, weil ich nicht 2 Jahre nachgelesen habe...

Ich hätte 2 Fragen. Mit der Bitte keine Grundsatzdiskussionen auszulösen ;-)
1.) Ich mag den Railjet. Beide Varianten habe ich im Original gesehen, fallen also in mein Beuteschema. Eines der Sets werde ich mir gönnen. Egal ob Freelance oder nicht.
Was meint ihr - welche passende Lok läßt sich am ehesten beschaffen ? CSD oder ÖBB ?
Ausverkauft scheinen beide zu sein...
2.) die zweite Frage ist eher an die Kenner gerichtet:
Ich versuche die Loks der Höllentalbahn zusammenzutragen. Und hier wäre mir Originalnähe wichtig. Soweit ich meine Literatur verstehe passt keine von Tillig's neuen E44 genau. Was meint ihr - welche ist Variante ist näher dran ?

Vielen herzlichen Dank
gFnF
 
Hallo Rückkehrer!

Zu 2.

Die E 244 sind eigentlich alles Einzelstücke verschiedener Hersteller zur Erprobung des 20kV/ 50Hz-Systems auf der Höllentalbahn.
Sie haben mit der Serien-E44 nicht viel gemein.

Am nächsten dran ist allenfalls E244 22, weil diese nach dem Kriege aus der kriegsbeschädigten E44 005 aufgebaut wurde.
Insoweit stimmen die Hauptmaße, die Seitenwände aber schon nicht mehr.

MfG
 
1.) Ich mag den Railjet. Beide Varianten habe ich im Original gesehen, fallen also in mein Beuteschema. Eines der Sets werde ich mir gönnen. Egal ob Freelance oder nicht.
Was meint ihr - welche passende Lok läßt sich am ehesten beschaffen ? CSD oder ÖBB ?
Ausverkauft scheinen beide zu sein...

Willkommen zurück! Die ÖBB-Railjet-Lok ist aktuell tatsächlich ausverkauft. Dort soll aber nächstes Jahr eventuell eine Nachauflage kommen.
Die CD-Railjet-Lok ist erhältlich. Rein subjektiv finde ich diese optisch auch attraktiver als die ÖBB-Variante, zumal es die CD-Variante auch schon vor EC's nach Dresden geschafft hat. Sie wäre damit in meinen Augen etwas vielseitiger einsetzbar.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Railjet

Zum Thema Railjet empfehle ich diesen Link (und auch die Folgebeiträge).
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8107880

Schön, wie Eisenbahn im 21. Jahrhundert daherkommen kann.

Und nebenbei haben unsere alpinen Nachbarn den richtigen Stecker immer dabei.
Gezeigt wird ein Güterzug mit 3 verschiedenen Baureihen
(1116/1142/1144) und wohl alle über die ÖBB-Steuerung gekoppelt?
 
Gezeigt wird ein Güterzug mit 3 verschiedenen Baureihen
(1116/1142/1144) und wohl alle über die ÖBB-Steuerung gekoppelt?
Bilder 4 & 5 bzw. 26 & 27? Dann fahren im Bestfall nur die ersten beiden als Tandem. Die nachschiebenden Loks sind besetzt und lokal gesteuert. Fernsteuerung durch den Zug geht gar nicht. Der Versuch einer funkbasierten Fernsteuerung (1044 201...219) wurde nie wirklich gestartet oder erfolgreich umgesetzt. Die vorbereiteten Loks fahren die Antennen ohne Nutzung spazieren.
Da andere Bilder die 1142 620 als wartende Vorspannlok oder solo zeigen, kann auch die besetzt sein. Nur von Gloggnitz bis Mürzzuschlag wird selten ein Tandem zusammengestellt. Entspricht der guten steirischen Tradition: Vielfachtraktion ist dort ungern gesehenes Teufelszeug. Daher vermute ich, dass nicht nur zwei sondern drei Leute tätig sind.

Die Fernsteuerung im Tandem (wenn aktiviert) erfolgt über UIC-WTB; anders als bei der DBAG ist dies de facto Standard bei Einzeloks und Wagen.

An den CD Railjet dürfen auch normale Reisezugwagen bzw.Schlafwagen angehängt werden .siehe hier :http://www.railvolution.net/railvolution/hors-doeuvres/cd-s-railjets-with-rzd-sleepers.
Anhängen kann man viel. Ob dann alles funktioniert, bleibt fraglich. Seitenselektive Türsteuerung ist beim russischen Schlafwagen nicht das Problem. Ist eh jeder Wagen mit Personal besetzt, auch wenn dass nicht in jedem Fall die Tür sichern kann. :wiejetzt:
 
Trotzdem gab es das. Ist doch egal, ob es funktioniert, es ist auf dem Foto. Das ist wie die Diskussion, original Waggons, also 1:1, sind falsch angestrichen.
 
Fertige T3er von Tillig?

Tach,
hab grad was entdeckt, und zwar (Werks-)Bilder von eventuell fertigen T3ern von Tillig. Keine Ahnung, ob das bereits die Seerienversion ist.
Wenn das bereits irgendwo erwähnt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Hier der Link dazu:

https://www.tillig.com/Dampflokomotiven-Seite7.html

Mir gefallen die Loks ziemlich gut, vor allem die der KPEV. :fasziniert:

NeTTe Grüße aus DD
 
Schade finde ich, daß die Maschine mit Onboard-Decoder kommt. Da hat man wieder nicht die freie Wahl...
Ich hoffe auch, daß die hängende Kupplung hinten und die rote Kreuzkopfgleibahn nur beim Handmuster auftreten und nicht in der Serie.
 
Willkommen zurück! Die ÖBB-Railjet-Lok ist aktuell tatsächlich ausverkauft. Dort soll aber nächstes Jahr eventuell eine Nachauflage kommen.
....
Mit besten Grüßen
BW Aue

Obwohl die CSD-Version schöner aussieht, habe ich mich für ÖBB entschieden.
Blau-weiß schafft es nicht bis in den Südwesten und mit einer neuen ÖBB-Lok kommt die unten gezeigte Variante ( aufgenommen August 2014 in Prag) vielleicht doch noch zu mir.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 

Anhänge

  • wunschzettel07.jpg
    wunschzettel07.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 460
Genau diese im Bild gezeigte Variante war die, inzwischen ausverkaufte, Tillig RailJet-Lok Art.Nr. 04961.
 
Hart formuliert: Freelance.

Das Set soll an Zeukes Set mit der DB-V200 und den blauen AB4üpe-56 erinnern, die ebenfalls nicht ganz reell waren.

Aber schön finde ich die Idee trotzdem.

MfG
 
Genau und zwar an dieses hier ...... gab es auch mit der BR 23 und beide Baureihen auch mit grünen Wagen.
 

Anhänge

  • v200bl1.jpg
    v200bl1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 254
  • v200bl2.jpg
    v200bl2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 277
  • zu23blau2.jpg
    zu23blau2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 228
  • set1.jpg
    set1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 222
  • set2.jpg
    set2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 207
Da ich kein Sammler bin, steht der Erwerb von allen/verschiedenen Modellen nicht im Vordergrund. Natürlich lasse ich mir auch mal etwas einfallen um ein Fahrzeug in mein Modellbahn-Thema zu integrieren, jedoch ist das von Fall zu Fall anders. In diesem Fall eben nicht und die Tatsache das es Freelance ist hat sicher auch damit zu tun.
 
Hallo Leute,
zur neuen 50.35 mit dem 28-er Tender liest man ja gar nichts. Ist das ein gutes Zeichen?
Passt die Loknummer (Hosenträgerkessel) zum Tender?
Frohe Ostern, Harri !
 
Hallo,

nur bedingt. Die Lok hat den Kessel erst kurz vor dem Ausscheiden bekommen.
Die Sandästen waren keine geschweißten, wie beim Modell (zu der Zeit des Untersuchungsdatums von 1984).
Außerdem ist die Beschriftung falsch. Es gab kein BW Blankenburg in der Rbd Halle.
Der Vorläufer war zu der Zeit nicht mit einem Speichenradsatz versehen, sondern mit einem Scheibenradsatz.
Die Windleitbleche hatten im Original einen Verstärkungsrand.
Bilder gibt zu der Lok hier bzw. hier.

Alles in allem ist die Lok mit der Nummer nicht vorbildgerecht oder neudeutsch Freelance.


Lüdi
 
...Alles in allem ist die Lok mit der Nummer nicht vorbildgerecht oder neudeutsch Freelance.


Lüdi

Heißt das nicht heute "Fake"? ;)

Neh mal im Ernst. Es gibt Kompromisse, Freelance und vielleicht jetzt noch "Fake". Die Übergänge sind sicher fließend und ein Fehler im Bw macht aus einer Lok noch keine Freelance-Lok. Ein Fehler bleibt ein Fehler. Zu Kompromissen zählt, daß man eben nur einen 50er-Kessel hat, bei den Windleitblechen kenne ich mich nicht so ganz aus. Das ist nun mal die Krux bei der Reko-50er oder der 50er allgemein, daß man die Formvielfalt, die es beim Vorbild gibt gar nicht im Modell abbilden kann. Das wäre in meinen Augen ein Feld für die Kleinserienhersteller.

Viele Grüße

Birger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben