• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man ja inzw. sagen muss es fährt kaum ein Railjet mit der 1216 Variante, denn auf den Strecken wo er sich bewegt reicht die 1116. Also ich hatte zw. Bregenz und Wien und Graz und Wien immer letztere. Aber am schönste waren immer wenn 2 Züge zusammen bis Innsbruck/Feldkirch fuhren, über dem Arlberg ein Traumbild wenn man die Zugspitze oder das Ende sieht.
Die Frage mit den 4200 Einheiten ist natürlich einzelne Wagen oder komplett. Wobei ich da noch mal auf meinen Tipp mit dem Nightjet und den Modularwagen zurück kommen würde. Dann kommt man von der Formgebung einigermaßen auf das rechnerische Maß. Also wenn er Original kommen würde mit sagen wir mal 5 Wagen(Steuerwagen, Restaurant, 1, 2x), dann hätte ich auch kein Problem 2 zu nehmen. Aber das wird nicht so schnell kommen. Daher streike ich beim Kauf weiter ;.).
 
Wobei man ja inzw. sagen muss es fährt kaum ein Railjet mit der 1216 Variante, denn auf den Strecken wo er sich bewegt reicht die 1116. Also ich hatte zw. Bregenz und Wien und Graz und Wien immer letztere. Aber am schönste waren immer wenn 2 Züge zusammen bis Innsbruck/Feldkirch fuhren, über dem Arlberg ein Traumbild wenn man die Zugspitze oder das Ende sieht.
Die Frage mit den 4200 Einheiten ist natürlich einzelne Wagen oder komplett. Wobei ich da noch mal auf meinen Tipp mit dem Nightjet und den Modularwagen zurück kommen würde. Dann kommt man von der Formgebung einigermaßen auf das rechnerische Maß. Also wenn er Original kommen würde mit sagen wir mal 5 Wagen(Steuerwagen, Restaurant, 1, 2x), dann hätte ich auch kein Problem 2 zu nehmen. Aber das wird nicht so schnell kommen. Daher streike ich beim Kauf weiter ;.).

Was ist daran so schwer? Es hieß eindeutig 4200 x 230 Euro. Also 4200 mal Dreier-Set. Wenn du 2 Sets aber noch zusätzlich neue Varianten und Formen willst dann werden aus 4200 nötigen Verkäufen eher 6000.
Und das ist nicht Afghanistan ... das ist Absurdistan!
 
Dann frage ich mich bei solcher Hausnummer wie überhaupt ein Hersteller ohne genug Polster eine einzige Neuheit raus bringen kann. Denn 4200 * 230 bedeutet 966000€, bei durchschnittlichen Entwicklungskosten(Wagen) einer Neuheit also Formen, Druckvorlagen usw. von ca. 75000-125000€(das sind keine Fantasiewerte sondern branchenübliche Durchschnittszahlen) ist das schon eine komische Differenz. Also wirklich erschließen tut sich mir der Wert nicht wirklich, außer man entwickelt und produziert zu teuer.
 
Dann ziehe von den 230€ schon mal die Mwst ab >>> 193€ verbleiben.
Ziehe von den 193€ eine Gewinnspanne des Händlers von X,xx € ab >>> vielleicht bis Du dann bei 150€, vielleicht mehr, vielleicht auch weniger.
Ziehe davon die Produktionskosten ab...
Den Rest mal 4200. Da sieht die Sache schon anders aus.
Augen auf beim Eierkauf!

FD851
 
Moin,
ich kenne das Vorbild nicht. Braucht jeder Wagen eine extra Form?

Ich würde sonst eher ein Missverständnis vermuten. Wenn man mit 4200 Wagen rechnet, also 1400 Sets, sieht es schon etwas realistischer aus.
Ein Unternehmen kalkuliert nicht mit Mehrwertsteuer, die zahlt nur der Endverbraucher.

Aber 1400 Sets müssen auch erst mal verkauft werden, was nicht leicht ist.

Die moderne Bahn ist zwar im Kommen (im Modell), aber viele fahren doch am Liebsten immer noch Kleinbahn bis max. Epoche 3.....

Grüße Ralf
 
RailJet als Formneuheit muss binnen 5 Jahren 4200 mal verkauft werden für je ca 230eur. ( 3 Wagen incl.Steuerwagen ) .
Laut Marktanalyse nicht machbar.
Huch, da ist ja Plan B schon. Tja, mcpilot, brauchst du gar nicht auf die Messe zu Tillig gehen...

Die moderne Bahn ist zwar im Kommen
Ich glaube schon, dass viele sich das Modell trotzdem holen würden. Die FJ-Bestellungen zeigen das doch, da fahren bestimmt nicht alle EP IV.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, Tillig hat auch Plan B schon durchgerechnet. Ich wäre äußerst überrascht, wenn sie es erst aufgrund deiner Anregung machen würden.
Zumindest dürfte die Basis eine andere sein. Zunächst viele Anfragen, dann nur als E-Artikel in die Neuheiten gerutscht und nun wird angeblich die Tür eingerannt. Wie gut kennt der Hauptanbieter den Markt? :braue:

Denn neben dem CD Railjet sind die Viaggo Comfort Wagen ja denen der Modularwagen angelehnt, daher könnten diese wirklich als Erweiterung(da würde ich es tolerieren) genutzt werden.
Du vielleicht schon. Andere sehen das anders. Wer Viaggio mit Modularwagen gleichsetzt, dürfte mit dem FJ kein Problem haben. Oben habe ich die Gemeinsamkeiten des Viaggiokastens mit dem Modularkasten gezeigt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=983817#post983817. Die Kästen sind komplett veschieden. Bei den Wagen stimmen die berühmten vier Achsen zwischen den beiden Typen überein - nicht mehr.

Wobei man ja inzw. sagen muss es fährt kaum ein Railjet mit der 1216 Variante, denn auf den Strecken wo er sich bewegt reicht die 1116.
Bei mir vor der Tür fährt der RJ nur mit 1216.2; Quote: 100% :fasziniert: Eine RJ-1116 kommt höchstens mit R(ohneJ) oder G vorbei, sehr sehr selten. Die nach Venedig geplanten RJ werden ohne 1216.0 nicht weit kommen.
In deinem Beispiel Wien - Graz liegt die 1216.2-Quote bei ~ 57%.

Wobei ich da noch mal auf meinen Tipp mit dem Nightjet und den Modularwagen zurück kommen würde. Dann kommt man von der Formgebung einigermaßen auf das rechnerische Maß.
"Einigermaßen" stimmt auch die Form der EUROFIMA-FJ-Wagen mit den Viaggio überein.

Was haben Modularwagen mit NJ zu tun? Werden auch die foliert? Die Modularwagen sind nur begrenzt einsetzbar: DACH - und dort nicht mal vollständig. Weshalb sollen die für den Nachtverkehr in halb Europa hergerichtet werden? Ich gehe mal davon aus, johnmcwho haut Bmpz 20-94 und Bcmz 59-91.2 aus Wissenslücken in einen Topf. Wie hier:
Da wird ein Railjet als vorgestellt mit einem Bild vom Original. Was man natürlich direkt sieht, ES SIND KEINE EUROFIMA sondern Modularwagen. Dies kann man sehr gut erkennen an den eckigen Dächern.
Gerade an den Dächern erkennt jeder Blinde, dass Modularwagen nichts mit Viaggio zu tun haben: Form, Anzahl/Lage der Sicken, Lage der Lüftungsgitter für "Fortluftabsaugung", ... Da gibt's wenige bis keine Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Wagen. Kein Wunder: unterschiedliche Hersteller, 15 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.

Als Freelance Farbvarinte sind weit weniger Modelle zu verkaufen ,um wirtschaftlich zu sein .Der Unterschied Freelance zu Formneu ist einfach riesig , das ändert auch der gute Vorbestelleingang nicht wirklich.
Wie viel Sets der FJ müssen verkauft werden, damit die Gewinnschwelle erreicht wird? Zumindest das E-Set kann nicht über die fünf Jahre verkauft werden. Das hat der Hersteller selber verhindert. :fasziniert:

Meine Mein:
Naja andere Hersteller rechnen vielleicht anders , denen würde aber Tillig schon ein bissel die Suppe versalzen .
Jetzt ist es zu spät, als dass ein anderer Hersteller mit dem RJ zum Zuge kommt. Außer er hat das Projekt fertig und kann es vor TILLIG auf den Markt bringen - Lok & Wagen. Dann hätte der FJ schlechtere Karten. Ich halte dies für mehr als unwahrscheinlich.

Das ist es ja es gibt 3 Wagentypen der Kopf, Restaurant/Bistro und die 1/2 Klasse. Wobei letztere von der Form her gleich ausgeführt sind.
Noch nicht so oft einen RJ angesehen? Es gibt zwei "Formen" für die Holzklasse, die schon ein paar Unterschiede haben. Wie viele Wagen der 1. Klasse hat der CD-RJ, die nicht zum Steuerwagen und/oder Speisewagen zählen? :wiejetzt:

ich kenne das Vorbild nicht. Braucht jeder Wagen eine extra Form?
Kommt drauf an, wann die eigene Form beginnt. Die sieben Wagen des Vorbilds haben mind. vier Formen:
  1. Steuerwagen: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Afmpz-8090-7.php
  2. Fresskiste: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_ARbmpz-8590-5.php
  3. Mittelwagen:
    A-Klasse: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Ampz-1990-6.php
    Holzklasse: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpz-2290-2-4.php bzw. neue Version: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpvz-8490-152.php
  4. Endwagen: in den Übersichten bei den Bmpz dabei
    Einzelaufnahme: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201001/P1030055.jpg
Alles verwandt, aber doch verschieden.
Welche Möglichkeiten modulare Werkzeuge bieten, weiß ich nicht. TILLIG hat den DBAG-Steuerwagen in drei Varianten aus dem alten Halberstädter per Schnitzkunst gezaubert.
Was TILLIG wie beim FJ berücksichtigt, wird spannend:
  • Endwagen mit geschlossener Stirnseite = einfach auf Gummiwulst verzichten
  • abweichende Türlage(n) per Druck ersetzen bzw. "verschließen"
  • Mittelpufferkupplung innerhalb der Garnitur = Verzicht auf die deutlich sichtbaren Puffer

Ich würde sonst eher ein Missverständnis vermuten. Wenn man mit 4200 Wagen rechnet, also 1400 Sets, sieht es schon etwas realistischer aus.
Die Zahl 4.000 wurde mehrfach im Zusammenhang mit "Sets" genannt. 1.400 Sets des RJ hätte ich für fast möglich gehalten. Notfalls eine Auflage mit DR als fiktiven Städteexpress, um die 50 neuen Bezirkststädte mit Berlin-Lichtenberg zu verbinden. ;)
 
Ich glaube schon, dass viele sich das Modell trotzdem holen würden.

Sagen wir mal so, sehr viel mehr schreien laut danach, als am Ende das Modell wirklich kaufen würden. In Anbetracht des angepeilten Preises wird nach dem Haar in der Suppe gesucht werden. Und wenn man glaubt, es gefunden zu haben, die Vorbestellung mal eben storniert.
Eine Neukonstruktion des RJ wäre für eine mittelgroße Firma, wie Tillig, ein Großprojekt. Und Tillig tut gut daran, das Risiko nicht einzugehen.
So wichtig ist der RJ nun wieder auch nicht. Dazu müßte er nahezu bundesweit auf den Fernstrecken präsent sein, was er definitiv nicht ist.
Er bleibt eine Nische in einem Nischenmarkt. Auch wenn einige das nicht gerne hören.
 
Die finanzielle Diskussion um irgendwelche X-Jets ist müßig. Beim DDR-Regierungszug geht's doch auch mit einem Exoten...
Es ist eine willentliche Entscheidung des Unternehmens, ob's jemandem hier passt oder nicht. Und der Käufer entscheidet anschließend.
 
@Mika
Ich habe sehr oft beide Wagenformen nebeneinander gesehen, da ich regelmäßig(fast 2 Jahre) im Railjet gependelt bin.
Eine gewisse Ähnlichkeit(Abweichungen außer den Kleinigkeiten der RJ hat schärfere kanten am Dach und andere Drehgestelle) aufgrund der Herkunft aus dem Siemens Werk in Simmering ist erkennbar. Weiterhin weicht es grundsätzlich von der Eurofima Form ab daher ist deine Ausführung einfach nicht hilfreich.

Und ja die 1216 fährt demnächst regelmäßig nach Venedig, nur nicht in der Ausführung die Tillig präsentiert hat, es wurden inzw. schon einige Änderungen durchgeführt die äußerlich sehr offensichtlich sind (guck mal aufs Dach).

Zum Thema Nightjet es sind definitiv Modularwagen geplant welche in den letzten Monaten aus dem IC Verkehr herausgezogen und dem Umbau zugeführt wurden.

Ich rate dir mal einfach das schöne Österreich zu genießen und die moderne ÖBB zu genießen. Vor allem weil sich die DB in Sachen Pünktlichkeit hier entschieden eine Scheibe abschneiden kann. Und beim Besuch in Simmering frag einfach mal nach ;-).
 
Ein Unternehmen kalkuliert nicht mit Mehrwertsteuer, die zahlt nur der Endverbraucher.

Es wurden 230 Euro für ein Set genannt- die sind mit Mehrwertsteuer. Die Katalogpreise von Tillig beinhalten auch die Steuer.
 
w.z.b.w.: Oberlippenschaumkronenträger

...Denn 4200 * 230 bedeutet 966000€, bei durchschnittlichen Entwicklungskosten(Wagen) einer Neuheit also Formen, Druckvorlagen usw. von ca. 75000-125000€(das sind keine Fantasiewerte sondern branchenübliche Durchschnittszahlen) ist das schon eine komische Differenz. Also wirklich erschließen tut sich mir der Wert nicht wirklich, außer man entwickelt und produziert zu teuer.
Es erschließt sich Dir nicht weil Du keine Ahnung hast was T dafür tatsächlich ausgeben müsste.
Übrigens gehts mir, wie 99% der restlichen Foriker genauso. :eek:
Das ewige Geschwalle um nicht änderbare Tatsachen ist sinnlos - die Dinger haben, so sehr es einige schmerzt, Käufer gefunden die damit glücklich sind. Das muss man einfach als gegeben hinnehmen oder selbst den Arsch hochkriegen und die Dinger auf eigenes Risiko fertigen lassen.
Einer hat's gemacht und bekommt als Dankeschön Dresche ohne Ende weil ein Dreibein nicht mehr "zeitgemäß" wär oder Wagen zu lange auf sich warten lassen würden etc. pp. :stupid:
 
Es wurden 230 Euro für ein Set genannt- die sind mit Mehrwertsteuer. Die Katalogpreise von Tillig beinhalten auch die Steuer.

Na ja, die Mehrwertsteuer kommt zum Schluss drauf.
Das hat nix mit der Kalkulation des Preises zu tun. Der richtet sich nach dem Aufwand und danach, was der Markt hergibt.
Grüße Ralf
 
Grüße.
Nochmal präzise :
Es war von Ca 4200 Stets a 3 Wagen zu Ca 230 EUR .
Rechenweg : InvestitionsKosten + HerstellungsKosten : Preis Herstellerseitig ( 230€ - MwSt.- Händlerspanne ) = 4200 Sets .
Die Ausgangskosten der Rechnung wurden auch genannt , hab ich mir leider nicht bemerkt.
.
Zum Regierunszug :
A : ohne Synergieeffekte der beiden Nenngrößen ( H0 und TT ) wäre er nicht machbar
B : Exot der DR hat mehr potential als aktuelle Fahrzeuge Epoche 6 ČD und der Dahindümpelnden ÖBB ( überwiegender Teil der ÖBB Modelle geht nach Deutschland , selbst der UngarnUmsatz ist größer ).

Im Umkehrschluss zum Punkt A : ein Hersteller der die in H0 oder N macht , kann das günstiger als Tillig.
Mfg
 
Anscheinend dümpelt der ÖBB-Absatz aber nur in Epoche VI, denn für frühere Epochen scheint sich die Neukonstruktion der 1020 wohl zu lohnen. Das exotische MWB-Krokodil wird die Quote wohl kaum retten.
 
Könnt ihr bitte die (Falsch-) Rechnerei mal sein lassen. Es nervt allmählich. :boeller: Das ist Einmischung in innere Angelegenheiten der Firma.

Die Überschrift lautet... Danke!
 
Was hast du denn geraucht ? Das Zeugs muß gut sein...
(Schon mal was von kalk. Kosten gehört ? )

Zurück zum Lück.

EP II -(III) ist dieses Jahr für mich nicht so ansprechend. Da ist die Kohle heute beim toom umgesetzt worden. Das paßte wie die sprichwörtliche "Faust auf Auge". Pro 100€ Einkauf -20€ Gutschein - morgen auch noch.
 
I think there are 3 problems with Tillig.

1. If they regularly make good products without quality problems or major blunders, they will be respected. If they are respected and sometimes they make freelance, I think more people will accept it without complaint.

2. When Tillig says they do something because market reasearch said it, I think it's funny. If their market research was good, they would be in a much better financial position.

3. It is hard to respect a company that doesn't care what their customers think. They show again and again that feedback is not welcome (most of the time). This explains point 2 a little.


Und nun die lustige Google-Übersetzung:

Ich glaube, es gibt 3 Probleme mit Tillig.

1. Wenn sie regelmäßig gute Produkte ohne Qualitätsprobleme oder große Störungen bilden, werden sie respektiert. Wenn sie respektiert werden und manchmal machen sie freelance, ich glaube, mehr Menschen werden es ohne Reklamation akzeptieren.

2. Wenn Tillig sagt, dass sie etwas tun, weil Marktforschung es gesagt, ich denke, es ist komisch. Wenn ihre Marktforschung gut war, würden sie in einer viel besseren finanziellen Lage sein.

3. Es ist schwer, ein Unternehmen, das nicht interessiert, was ihre Kunden denken, zu respektieren. Sie zeigen immer wieder, dass Feedback (meistens) nicht willkommen ist. Dies erklärt Punkt 2 ein wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben