• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Steffen meinen die Zierputzflächen unter den Treppenhausfenstern bzw. auf der Rückseite.

Katerchen - wenn das ein "Originalmodell" ist, wirst Du den Architekten fragen müssen. :wiejetzt:
 
Innenausbau

... eignet er sich auch sehr gut zur Nachbildung einer Inneneinrichtung (worauf ich aber zunächst verzichtet habe).
So einen Bausatz habe ich auch liegen bzw. im Grundgerüst stehen. Der Bausatz ist gut konstruiert und ausgeführt und die Innenwände geben ein sehr stabiles Modell. Derzeit überlege ich aber noch, wie viel Inneneinrichtung, Gardinen und Beleuchtung ich einbauen werde, denn ein Problem hat das Modell:
Entweder man baut alle Einrichtung dauerhaft haltbar vor den Aussenwänden ein oder man schafft einen Zugang durch die Zwischendecken. Letzteres geht zu Lasten der Stabilität und bleibt trotzdem sehr eng. Nachträgliche Einbauten werden bei diesem Modell deshalb ohne Vorbereitung eher schwierig.

Schönen Abend
gsa
 
@ gsa-ja du hast Recht, nachtäglich Inneneinrichtung einbauen kann man vergessen-ich werde wohl bei folgenden Bausätzen mal einen "Inneneinrichtungsversuch" unternehmen. Noch mal zu den weißen Putzflächen: im Bereich des Fachwerks sind das nochmal weiße Extrateile mit denen man die Bereiche zwischen dem Fachwerk auffüllt. Die anderen Stellen sind so ausgeführt, dass die Ziegelmauer im Vgl. zum Putz erhaben ist. Sieht - wenn man das Modell direkt betrachtet (u nicht auf Fotos) - aber gut aus.
 
Auf der Messe "Die Modellbahn" habe ich beim Bochumer Lasercut-Anbieter MOEBO ein feines kleines Stellwerk "Baruth" in TT ergattert.
Passend zu den im Post #45 und #46 vorgestellten Gebäuden des gleichen Herstellers.

Was Verarbeitung und Qualität angeht, kann ich mich nur dem dort gesagten anschließen.
Der Aufbau geht leicht und zügig von der Hand.
Ich habe nur am Anfang einmal quer über die Anleitung gelesen (eigentlich eher gesehen, weil alles mit Bildern erklärt ist).
Dann ging es ab wie beim Brezelbacken.


Ganz fertig ist das Stellwerk auf den angehängten Bildern noch nicht: Inneneinrichtung, Licht und das Dienstpersonal fehlen noch.

Deshalb ist das Dach nur provisorisch aufgesteckt und die Querträger sind noch nicht an ihrem Platz unterm Dach.
 

Anhänge

  • MOEBO_Stw_Baruth_01.JPG
    MOEBO_Stw_Baruth_01.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 271
  • MOEBO_Stw_Baruth_02.JPG
    MOEBO_Stw_Baruth_02.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 239
Hi,

@MephisTTo: Da hab´ ich auch noch was ganz Feines: Guckst du hier!

MfG JPP
 
Lass mich raten - Hof Siegfriedstrasse?
 
Falsch, falsch, falsch!!!
 
O.K., erraten ....
 
Bauernhäuser in TT

ich hol mal dieses Thema wieder hoch. Ich suche Bauernhäuser, außer die von Busch und Auhagen. Kann jemand Modelle aus Karton bzw. Kasercut empfehlen?
 
Oh ja stimmt-die Bausätze sind nicht schlecht. Und immerhin sind die Fenster gelasert :). Der Bastelaufwand/Schwierigkeitsgrad ist aber v.a. bei der Verarbeitung der Außenwände nicht ohne,da diese noch zugeschliffen werden müssen. Ist aber in der Anleitung gut beschrieben wie man das hinbekommt. Falls gewünscht kann ich ja mal in ner ruhigen Minute Bilder vom Rohzustand der Bausätze u. von meinem aktuellen Arbeitsstand machen.

Grüße
 
Hier die versprochenen Bilder. Es handelt sich um diesen Bausatz hier. Auf dem Übersichtsbild (mein Handy macht leider kein besseres Bild) ist aber nur eine Auswahl der Bauteile zu sehen. Habe auch mal ein Bild von meiner Schleifhilfe gemacht - damit bekommt man die 45° ganz gut hin. Auf die Schräge wird einfach ein Stück Schleifpapier gespannt u. gut is.
 

Anhänge

  • WP_20170124_09_41_40_Pro.jpg
    WP_20170124_09_41_40_Pro.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 263
  • WP_20170124_09_45_12_Pro.jpg
    WP_20170124_09_45_12_Pro.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 257
  • WP_20170124_09_40_52_Pro.jpg
    WP_20170124_09_40_52_Pro.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 253
  • WP_20170124_09_42_09_Pro.jpg
    WP_20170124_09_42_09_Pro.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 256
Hier noch ein paar vom aktuellen Arbeitsstand. Verbaut wurde dieser Bausatz hier. Es fehlt noch einiges. Auch die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen. Die Ziegel-Teile sind grundiert, die Fugen haben einen dunklen Schmodderanstrich bekommen u. dann wurden die Ziegel wieder mit fast trockener Farbe aufgehellt. Der Sockel hat bis jetzt nur den Grundanstrich. Bild 3 zeigt nochmal einen Vergleich zum unbearbeitetem Wandteil (wurde bereits eingefärbt geliefert) und dem aktuellen Arbeitsstand.

Grüße.
 

Anhänge

  • WP_20170124_09_34_47_Pro.jpg
    WP_20170124_09_34_47_Pro.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 326
  • WP_20170124_09_35_54_Pro.jpg
    WP_20170124_09_35_54_Pro.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 283
  • WP_20170124_09_36_16_Pro.jpg
    WP_20170124_09_36_16_Pro.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben