• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Mc4i-44

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.714
Reaktionen
5.674 111
Ort
Monnem
Hallo!

Die erste Variante des MC4i-44 von Heris ist erhältlich.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_2139.jpg
    Img_2139.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.058
  • Img_2140.jpg
    Img_2140.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 935
  • Img_2141.jpg
    Img_2141.jpg
    188 KB · Aufrufe: 872
  • Img_2142.jpg
    Img_2142.jpg
    251 KB · Aufrufe: 798
  • Img_2143.jpg
    Img_2143.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 738
Die Schachtel scheint dem H0-Programm entnommen.
Rolleigenschaften sind gut, Kupplungen sind nicht funktionsfähig und müssen getauscht werden.
Kulisse und Kupplungsaufnahme funktionieren einwandfrei.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_2144.jpg
    Img_2144.jpg
    135 KB · Aufrufe: 893
Nee eagle, du irrst. Diese Steifkupplungen gibt es auch für Kuppelkasten, dort sind sie gerade. Um die gleiche Höhe zu erreichen muss man diese hier nach oben gekröpft einstecken, denn der Normschacht sitzt tiefer.
 
Der Bippus dient dem behelfsmäßigen Kuppeln mit der alten BTTB-Kupplung. Da kann man die Öse einhängen.

Viele Grüße

Birger
 
...oder " die Hakenkupplung", Mensch das stand doch schon oben.

Gibts noch was zu den langen Mcis?

Zugbildung würde mich interessieren .
 
Gibts noch was zu den langen Mcis?

Zugbildung würde mich interessieren .

In der Ep. IV war das Teil ein Messbeiwagen. Eine Zugbildung wäre nur mit einem Messwagen denkbar. Wie dieser aussieht ?

Es gab zwei Ausführungen des vierachsigen MCI. Einen noch mit Seitentüren von 1942 und den mit Stirneinstieg von 1944. Beide Ausführungen hatten 9 Abteile.
Johannes
 
Die "Landserschlafwagen" MC4i hatten im Reisezugdienst nicht das ewige Leben...

Gleich nach dem Krieg waren die mit großer Sicherheit im Militärverkehr Deutschland - Brest im Einsatz, vielleicht nicht gerade im "exklusiven" blauen Express, aber der war ja nicht der einzige Militärschnellzug. (Ich habe schon mal 2 WLAB4ü-52 "vorsorglich" in das ursprüngliche Grün umlackiert. Zusammen mit den EP-III-MC4i und einigen anderen Umbauten wird das ein Militärschnellzug gen Osten.) Tfz: erstmal ne 52, eine 01 mit 26-er Tender ist immer noch im Hinterkopf - aber die Tillig-01 ist eben eine ziemlich schlechte Basis mit dem "Dünnkessel".

Es gibt zu den Militärzügen hinaus noch den Einsatz in Militärsanitätszügen - allg. als Laz-Züge bezeichnet. Also die MC4i als Bettenwagen-Verstärker in den ersten K-Zügen. Für mich mindestens genau so interessant wie die Militärzüge. Wenn die ersten Modelle qualitativ wenigstens halbwegs überzeugen, könnte aus mir ein guter Herris-Kunde werden.

Viele Mc4i sind zu Bahndienstwagen mutiert. Über den Messbeiwagen wurde schon gesprochen.

Ich kann auch rund um meinen (ostsächsischen) Kirchturm blicken - das BW Zittau hatte bis in die 70-er Jahre hinein (weil im ostsächsischen Raum die SMH sehr spät eingeführt wurde, der Kreis Bischofswerda war DDR-weit sogar der letzte Kreis, bei dem die SMH eingeführt wurde) einen Mc4i als Arztwagen als Ergänzungsfahrzeug zum Hilfszug. (Standort südlich des Streckengleises gegenüber des "BW" Pethau). Dazu wird mein erster Mc4i in EP-IV mutieren.

Ich hoffe, dass meine Vorfreude nicht in Entsetzen umschlägt.

FD851
 
Hallo!

Ich für meinen Teil als tatsächlicher Besitzer dieses Fahrzeugs (und nicht nur als Fernurteil vom gefliesten Tisch) finde das Modell ordentlich gemacht und für den Preis nen fairen Gegenwert. Die von Heris verwendeten matten und leicht gräulichen Farbtöne haben mir schon bei den Linz und Villachs gefallen.
"Showstoper" sind keine dabei. Ob größere Abweichungen zum generellen und vor allem konkreten Vorbild vorhanden sind, konnte ich mangels konkreter Unterlagen noch nicht ermitteln.

Daniel
 
Einsatz bis 1981 belegbar

Bei der Deutschen Bundesbahn wurde ein Wagen in den 1950ern als Rollender Weinkeller eingesetzt.

Es gibt auch Bilder eines Wagens als Kranbegleitwagen in Rüdesheim am Rhein aus dem Jahr 1981.
 
Ist das wirklich ein solcher MC4i-44 oder ein aus zwei Wagenkästen des MCi-43 auf einem gemeinsamen Untergestell zusammengebastelter Wagen?

Übrigens: Meine Hochachtung für den diesjährigen Postboten/ Paketzusteller, dem es im Gegensatz zu seinem Kollegen im Vorjahr gelungen ist, die fertigen Wagen an SM bzw. die Fa. Heris zu übergeben.
Oder hatte damals der Mann am Herisstand etwas falsch verstanden? ...

MfG
 
zum Vergleich

Hallo Erstmal,

das Vorbild hat einige Umbauten die am Modell fehlen ( müssen).
 

Anhänge

  • Begleiter.jpg
    Begleiter.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 731
Die MDi 996 basieren laut Deppmeyer auf Behelfspersonenwagen. Die DB baute die Wagen 1950/1951 um. Eine zweite Serie wurde 1955/1956 erbaut. Auf Basis dieser Wagen wurden die Einheitshilfsgerätewagen gebaut.
 
Das ist wörtlich genommen richtig.
Aber die Behelfspersonenwagen als Basis des Gerätewagens/ Gepäckwagens sind m.W. zwei MCi-43 (Lorenz- o. Tilligmodell) und nicht ein MC4i-44 (Heris-Modell).

MfG
 
MC4i

Das Modell besitzt die Grundausstattung des Sitzwagen einschliesslich Inneneinrichtung und ist nur als Messbeiwagen beschriftet. Nachgerüstete Teile (Werkzeugkästen usw.) sind nicht vorhanden und müssen von jedem Interessenten bei Bedarf selbst gebaut und angebaut werden.
Das Modell macht einen recht soliden Eindruck, ist ordentlich verarbeitet und gibt die Proportionen des Vorbilds gut wieder. Einzig bei der angeschriebenen LüP wurde kräftig daneben gegriffen (17,1 statt 21,8 m). Zum Glück betrifft das nur die Anschrift und nicht das Modell. Weitere Detailvergleiche werde ich nicht anstellen. Die Zahl verfügbarer Vorbildfotos ist gering und die Aussagekraft der Fotos in diesem Fall ebenfalls. Es wird sicher je nach Materialverfügbarkeit auch diverse abweichende Varianten z. B. mit anderen Drehgestellen und vielleicht auch anderen Profilen gegeben haben.
Etwas gewundert haben mich die zwei Lichtmaschinen. Da habe ich aber keine Information zum Vorbild parat.

gsa

P.S. Der Deckel der Schachtel sitzt zumindest bei meinem Modell extrem lose. Bei Transport und Handhabung ist also Vorsicht geboten.
 
Bremsumsteller und Luftbehälter sehe ich auf den Fotos von Daniel. Es fehlt ein Batteriekasten-in einer Zeichnung ist dieser dargestellt. Der kann vielleicht bei einem anderen Modell beraubt werden oder gibt es diesen als Ersatzteil ?

In der Ausführung als Messbeiwagen ist es bestimmt mehr als ein Batteriekasten...

Johannes
 
Zurück
Oben