1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Mc4i-44

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von H-Transport, 2. Oktober 2016.

1. Kroli

Kroli Foriker

Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
    Schau mal hier bzw. hier.

Der ex MCi als Messbeiwagen ist mir allerdings bisher unbekannt gewesen. Man lernt nie aus....

2. railroader

railroader Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

Heris MCi-44

Welche Varianten hat denn Heris von dem Wagen noch geplant?

Beste Grüße
    der railroader

3. MiTTstreiter

MiTTstreiter Foriker

Also bei Spiele Max als Exklusivmodelle bisher angekündigt sind neben dem Bahndienstwagen (Art.-Nr. 80121) noch ein 3er Set Behelfsschnellzugwagen DR, Ep. III (Art.-Nr. 80120)

Gruß vom MiTTstreiter

4. noisereduction

noisereduction Foriker

@ Kroli ....aber diese Meßwagen sind doch von ner ganz anderen Truppe
    und der Meßbeiwagen von Heris wird nirgendwo im VES-M Buch erwähnt

insofern kann ruhig nochmal gefragt werden

5. Kroli

Kroli Foriker

Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
    Da stimme ich Dir voll zu: die VES (M) Halle hatte nichts mit der Zentralstelle Oberbau in Magdeburg zu tun.

6. noisereduction

noisereduction Foriker

welchen Meßwagen dieser Beiwagen begleitet hat.....da sind wir noch nicht weiter.....hat irgendwer der geneigten Mitleser Theorien oder besser Fakten ?

7. Döbi

Döbi Foriker

8. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Das Vorbild ist der heute noch erhaltene Wagen "320 038", aktuell vml. in Staßfurt. Dieser war in Aschersleben beheimatet zu DR-Zeiten und hatte Küche und Aufenthaltsmöglichkeit. Er wurde daher gerne als Begleitwagen zur Museums-65er genommen.
    Er wäre früher Messwagen mit der entsprechenden Innenausstattung gewesen, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Nicht ganz klar ist die Basis des Wagens. Er hatte immer preußische Regeldrehgestelle und eine Art Deckleiste an der Dachkante. Siehe auch das Foto von Günther Meyer in "Züge, Wagen und vergangene Zeiten".

Da konstruktiv bedingt das Abwasser über den Drehgestellrahmen ablief, wären diese wohl sehr abgezehrt und der Wagen erhielt nur noch eine bedingte Lauffähigkeit.

Insofern passt das Heris-Modell wegen der falschen Drehgestelle und der fehlenden Kante sowie der Unterbauten nur grob zum Vorbild.

Daniel

9. Harka

Harka Foriker

Das ist ein Exote und in Epoche IV ein Exote unter Exoten. Ich bezweifele, dass der Wagen in der Form überhaupt noch irgendwo hinter einer Lok gesehen wurde, geschweige denn gar im Plandienst war. Hätte Heris da wirklich nichts sinnvolleres bringen können? Da fehlen massenhaft Vorkriegs-Schnellzugwagen in allen möglichen Varianten und dann kommt so ein Exote und das auch noch in Epoche IV, bis zu der dieser Exote immer wieder umgebaut wurde?

10. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Ich kenne keine Zugfahrt ohne Fahrplan. Daher ist an sich alles an Zugfahrten planmäßig und Plandienst. Verstehe nicht, was du sagen willst. Auch nicht ,was du gegen den Wagen hast. War meines Wissens eines der vielen Modelle ohne Kaufzwang.

11. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Ohne Heris würde ich nie zu zu diesem Wagen kommen, in so fern passt das schon :icon_wink
    Vielleicht kommen ja noch andere Wagen, mal schauen. Drehgestelle sind nun ja da.

Poldij

12. FD851

FD851 Foriker

@ Harke, Du, da gibt es tatsächlich so paar Blödlinge, die mit dem Landserschlafwagen was anfangen können. Ich jedenfalls hoffe, dass er qualitativ so ist, dass er kaufbar ist. Ist ja eben Heris.
    Für mich ist er MC4i-44 genau so wichtig wie der C4ü-28... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

FD851

13. mima

mima Foriker

Mc4i-44

Welchen gab es denn nun schon? Ich habe weder das 3er Set noch den Einzelwagen beim SM gesehen.

14. Karl-Georg

Karl-Georg Foriker

Bis jetzt gab es nur die paar Einzelwagen im Herbst in Leipzig.

15. lichti

lichti Foriker

Ich will Hechte! :motzblau::motzblau:

16. Frontera

Frontera Foriker

Fischladen? Oder vielleicht doch besser direkt beim nächsten Fischer nachfragen?

17. axel wagner

axel wagner Foriker

Einen solchen Exoten gab es in München bis Ende der Siebziger Jahre als Begleitwagen im Plandienst bei Personenzügen zwischen Salzburg und München.Heute steht er im Bw München Hauptbahnhof als Mannschaftswagen im Hilfszug .

18. 152 032-9

152 032-9 Foriker

Bist Du sicher, daß das ein ex MC4i-44 war und nicht ein aus zwei Wagenkästen des MCi-43 (Zweiachser) auf einem vierachsigen Fahrgestell aufgebauter Gepäckwagen?

Zumindest bei der nicht (nochmals) umgebauten Version des letzteren Wagens müßte man das an der Fensterteilung ("Fensterpäärchen") und Diagonalverstrebung sehen.

MfG

19. JUK

JUK Boardcrew

Hallo zusammen,

hat jemand den Wagen schon mal geöffnet (zwecks Beleuchtung, Inneneinrichtung o.ä.) ?

Danke für zweckdienliche Hinweise.

20. Döbi

Döbi Foriker

Hallo liebe Boarder,

weiß jemand von euch in welchen Filialen das 3er Set zu bekommen ist? Ich hab das Über die SM-Homepage leider noch nicht herausbekommen. (Ich bekomme nur "in anderen Filialen verfügbar" angezeigt)

21. ttbahnmberg

ttbahnmberg Foriker

In Erfurt sollen ausreichend lagern ! Auf der SM-Seite beim Artikel kannst Du bei dem grünen Auswahlfeld unter "Reservieren ..." beim Button "Prüfe die Verfügbarkeit in deiner Filiale" in Deiner PLZ-Nähe suchen ...

22. Döbi

Döbi Foriker

Hallo ttbahnmberg,

danke für die Info. (Erfurt ist leider verdammt weit weg.)

23. Peterle

Peterle Foriker

Ich hätte ja auch Interesse an die Waggons, aber die nächste Filiale wäre in Magdeburg bzw. Erfurt. Immer wenn ich einen bestimmten Artikel haben möchte, gibt es diesen nicht in meiner näheren Umgebung. Ich verstehe die Politik von SM nicht.

MfG

Peter

24. Barry

Barry Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

Kann mann auch nicht verstehen....online nur in Deutschland oder Östereich möglich..... Preispolitik untransparant .... usw usw

25. Döbi

Döbi Foriker

Ich habe heute Nachmittag in der Spielemax-Filiale in Dresden angerufen. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass die Bestände in Erfurt noch von der Messe her rühren. Das heißt, dass die Bestände die zur Messe verkauft wurden, auf die Erfurter Filiale gebucht wurden. Es sollen wohl auch nach Dresden welche geliefert werden, wann jedoch konnte man mir leider auch nicht sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden