• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niederbordwagen mit Mähdrescher E 512

Wer hat Interesse an Niederborwagen mit Mähdrescher Fortschritt E 512

  • Habe Interesse

    Stimmen: 117 53,7%
  • kein Interesse

    Stimmen: 101 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Habe ich irgendwo RAL-Farben genannt? Wohl eher nicht.
Du hast "Flaschengrün" geschrieben, und diese Bezeichnung kenne ich nur aus dem RAL-System. Welches Farbsystem meintest Du denn?

Wo denn? In der Farbe habe ich bis heute nicht einen einzigen gesehen und auch bei google nichts gefunden.
Das kann jetzt nicht ernst gemeint sein oder? Wenn ich bei Google nach Bildern zum Suchbegriff "E512" suche, bekomme ich reihenweise Fotos von E 512 in dieser Farbgebung.
Ich mag die klassische blau-weiße Lackierung zwar lieber, aber die hier gezeigte gab es nun mal auch.

Andi
 
Abgesehen davon das ich eh`nur braune Flaschen mag finde ich die Farbdiskussion schon wieder langweilig.
Als es um die richtige Mischung ging wusste es keiner genau.
Das es so nicht richtig ist ist schon wieder erwiesen.:boeller:.

Wer an der Verladung in der dargestellten Form zweifelt:
hier #74 oder im Suchhuhn " bahnverladung mähdrescher" eingeben.

Da bräuchte es nicht mal die Hilfsfahrscheiben.

Einen "Habenwollen"-Status hatte das Modell bei mir nie, ich baue mir die Dinger aus der selben Quelle wie Herr Koch selber zusammen.

Schneidwerke wurden übrigens auch so transportiert, auch wenn dieser Auflieger für Häckslerschneidwerke bestimmt war.
Nur mal so als Anregung mit Bildbeweis.

Mathias
 

Anhänge

  • 7_51_110.jpg
    7_51_110.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 240
So paar Waggons mit Schneidwerken in blau oder grün wären für mich als echten Torgauer eigentlich Pflicht.
Was die Dinger damals in Massen im Güterbahnhof rumstanden, frisch aus dem LaMaTor...

Ich glaube Harka bezweifelt nicht das Grün an sich, sondern eher den Ton desselben. Ich übrigens auch. Das Grün der echten Schneidwerke war anders, blasser oder heller irgendwie.
 
TT Koch schreibt weiter oben, dass er Sienagrün verwendet hat. Diese Farbe wäre m.E. korrekt. Dass man bei der Beurteilung von Farbtönen anhand von Fotos vorsichtig sein sollte, wissen wir doch inzwischen. Sobald da Kunstlicht ins Spiel kommt, entstehen die irrsten Verfälschungen.

Andi
 
Der gilt nicht als Bildbeweis!
Der ist Hellbunt und das Grün verblichen!:brrrrr:.
Muss mal schnell weg!

Aber die Sammlungen von Ralf und Micha sind Hammer!

Mathias
 
Hallo, hier wird zwar kein grüner Mähdrescher verladen aber trotzdem interessant.
https://youtu.be/aJ_Xba9yHvM
Was mir am Modell nicht gefällt, ist das fehlen der Decals. Liegen da eventuell welche bei? Auch die Lampen sollten dran sein.
 
@TT Koch
Du schreibst von sienagrün, was korrekt wäre. In Post 141 ist aber etwas völlig anderes gezeigt! Auf berechtigte Kritik reagierst Du für mich - vorsichtig formuliert - befremdlich. Photos können extrem täuschen, aber das schreibst Du nicht. Antworte bitte ganz klar: Welche Farbe hat das Modell? Wie in Post 141 zu sehen oder wie in Post 156 von Jan verlinkt? Sollte es wie in 141 aussehen, ist mein Interesse erloschen.
Viele Grüße
TTPeter
 
War nicht teuerer als der NS-Wagen. Sind ja beides EUROP-Wagen. Selbst wenn der Wagen auf dem Hinweg nicht über die DB lief durfte die DR ihn zu DB beladen.

Hauptlok
 
na ja EUROP dürfte dabei egal sein, es war das west-System , im osten war es OPW, und im Klassenfeind übertritt dürfte es dann nicht gegolten haben, oder ?
 
Als Referenz würde ich den Farbton von Busch's ZT 300/303 nehmen. Diese Farbe trifft es sehr gut.
Das auf dem Foto vom Modell zu sehende erscheint mir auch etwas zu knallig. An derartig intensives Grün - welches das Blau/weiß in den 80-ern ablöste - an Landtechnik kann ich mich nicht erinnern. Und hier in der Börde war selbige allgegenwärtig.
 
Das Grün wie in Post 156 von Jan trifft es.vielleicht sieht der Farbton von TT Koch bei Tageslicht doch anders aus?Kunstlicht bzw.Blitz verändern natürlich den reelen Farbton.
 
na ja EUROP dürfte dabei egal sein, es war das west-System , im osten war es OPW, und im Klassenfeind übertritt dürfte es dann nicht gegolten haben, oder ?

Oder!

Die DR durfte EUROP-Wagen frei nach allen EUROP-Wagen beladen. Normalerweise durfte man nur zur Heimatbahn oder anderer auf dem Hinweg liegende Bahnen beladen.

Hauptlok
 
vielleicht sieht der Farbton von TT Koch bei Tageslicht doch anders aus?Kunstlicht bzw.Blitz verändern natürlich den reelen Farbton.
Das ganze könnte leicht geklärt werden, wenn ein Referenzmodell mit bekanntem Farbton auf dem selben Bild ist. Gäbe es dann noch auffällige Unterschiede im Grün ...

Schneidwerkhänger ist vielleicht auf nächsten Wagen oder wird nicht benötigt.
Interessante Argumente des Modellherstellers. :wiejetzt: Der Anhänger wird nicht benötigt? :braue: Wo startete der Mähdrescher direkt am Bahnhof aufs Feld? Ohne Anhänger kommt das Schneidwerk am Bahnhof keinen Meter weit. Damit dies nicht passiert, gab und gibt es die Anhänger.
 
ohh Mann , die Anhänger sind schon da oder kommen mit dem nächsten Zug !
 
Nein, die Anhänger werden mit Felgen, aber ohne Bereifung geliefert, damit sie in der Art der VB 141 als Schlußläufer am Ende des Zuges eingestellt werden können.
Wegen des Doppelspurkranzes sind sie an Weichen und Kreuzungen auszuheben ...

MfG
 
Hallo,

du magst Recht haben, dass es, bedingt durch Witterungseinflüsse Verwaschungen ngab, aber ich habe (von den Fotos unter Kunstlicht) zumindestens den Eindruck, dass bei dir der Gelbstich zu wenig sichtbar ist. Das kann täuschen, muss es aber nicht.
Vielleicht wären Bilder bei Naturlicht aufschlussreicher.
Ansonsten gute Idee.
 

Da muss ich dir widersprechen. Das vordere Schneidwerk ist nur sienagrün. Der Rest ist lindgrün. Lindgrün wurde um 1988 als neue Fortschrittlackierung eingeführt. Erkennbar auch an der Lackierung der Felgen. Bei sienagrün lackierten Fahrzeugen waren die Felgen grauweiß lackiert. Bei lindgrün lackierten Fahrzeugen waren die Felgen gelb lackiert. So haben die Fahrzeuge zu mindestens fabrikneu das Werk verlassen. Was in den KfL bei der Instandsetzung passiert ist, ist eine andere Sache.

Hier mal zwei Bilder vom ZT 323:

Bild 1: sienagrün
Bild 2: lindgrün
 

Anhänge

  • IMG_3797.jpg
    IMG_3797.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 103
...aber wenn ich diese Bilder auf meinem nicht kalibrierten Bildschirm so ansehe:
http://spplthumb.blob.core.windows....lepszy-niz-motoryzacja-radomsko-157933042.jpg
https://i.ytimg.com/vi/9UVU9RM_NkU/maxresdefault.jpg
Dann passt die Farbe von TTKoch schon irgendwie. Andere Farben wären aber sicherlich auch OK...
Nee, nicht so wirklich, denn der ist definitiv nach-/umlackiert und nicht im Originalfarbton ;)

@TT Koch

Mache doch bestenfalls mal Bilder von dem Fahrzeug mit/bei ordentlichem Tageslicht, das verfälscht womöglich den Farbton nicht so dolle, wie Kunstlicht oder Blitz.
Dann können die Leute, die den Farbton für falsch halten, sich ein besseres Bild davon machen.
 
Zurück
Oben