Mal ein kleiner Blick an das andere Ende der oberen Weltkugel zu den Wegbereitern der Tatrafahrzeuge - PCC in San Francisco. Der Klang der Fahrzeuge ist sehr den tschechischen Kollegen ähnlich, auch die Drehgestelle zeigen deutlich die Verwandtschaft. Einfach nur urige Fahrzeuge!!!
Nachschlag - diesmal gibt's was aus Europa aber auch in San Francisco. Um die immer beliebter werdende Straßenbahn mit Fahrzeugen zu versorgen, wurden 1998 neben vorher schon PCC aus vielen Gegenden der USA (darunter auch Zweirichtungsfahrzeuge) aus Mailand Peter-Witt-Wagen beschafft. Diese sind Baujahr 1926-1928 und im Vergleich zu den PCC deutlich unluxoriöser. Aber verrichten zuverlässig ihren Dienst.
Das Netz besteht aus 2 Linien, eine entlang der alten Hafenlinie, eine von da abzweigend entlang der beliebten market street. Es ist zwar nur ein Fragment eines großen Netzes, aber es verkehrt im 15-Minuten-Takt und wird rege benutzt. Die Straßenbahn entlang des Hafens wurde erst in den 90ern erbaut, nachdem das Hafengelände nicht mehr durch eine Hochstraße von der Stadt getrennt wurde (Danke Erdbeben von 1989) und die Gegend aufgewertet wurde. Zudem wurde die historische Straßenbahn in der Zeit der Renovierung der cable cars Mitte der 80er als Ersatz der historischen Verkehrsmittel für Touristen erkannt und hergerichtet.
Die Fahrzeuge haben alle eine andere Lackierung. Es wurden die originalen Farben der vorherigen Eigentümerbetriebe belassen. Das macht den ganzen Betrieb recht bunt, passt aber irgendwie zu dieser sehr unkonventionellen Stadt.