• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Hallo alffrommars,

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab meine (V60.10) am WE auch aufgemacht und den Decoder von PIKO (46197) eingebaut, Lautsprecher angelötet und funktioniert prima.

Nur auf den nicht 100% sauberen Gleisen stottert der Sound. Ohne Lärm fährt sie auch dort klaglos.
Denn warum sollte die Lok, wenn sie analog "halbwegs gut" fährt, nicht auch digital gut fahren?

Und weil ich gerade am Schreiben bin eine Frage (die hier schon gestellt aber nie konkret beantwortet wurde) an die Experten:

Wie schließe ich 2 Digitalkupplungen von SD-Modell in dieser Lok mit dem ESU LokSound V4.0 M4 an und welche CV's müssen wie eingestellt werden? Und vor Allem: Wie verlegt man die Kabel von der Kupplung zur Lötestelle?

Grüsse
Hugo_47
 
Hallo ...

Und weil ich gerade am Schreiben bin eine Frage (die hier schon gestellt aber nie konkret beantwortet wurde) an die Experten:

Wie schließe ich 2 Digitalkupplungen von SD-Modell in dieser Lok mit dem ESU LokSound V4.0 M4 an und welche CV's müssen wie eingestellt werden? Und vor Allem: Wie verlegt man die Kabel von der Kupplung zur Lötestelle?

Grüsse
Hugo_47

Schick die Lok einfach ein. Montage und Programmierung 1A.
Macht Dir kaum Arbeit und Du wirst zufrieden sein. Der Preis ist absolut OK.

Gruß
Andreas
 
@AndyBar,

Na zu SD-Modell.

@Ragulin,

sinnvolle Antworten sehen anders aus. Du weisst schon, das dies hier ein Forum ist und da es hier keine Sammelthreads gibt, die eine Übersicht über die wichtigsten Sachen in Post 1 beinhalten ( was im übrigen viele Fragen vermeiden würde), sind solche Fragen wie von alffrommars legitim.

Also anstatt hier den "wissenden" raushängen zu lassen, hättest du auch einfach mal die Frage beantworten können.
 
@azleipzig

:ironie:Auf die Idee wäre ich wohl allein nicht gekommen.:ironie:

Aber mal im Ernst:
Zum einen muss einer meiner Vorfahren Schotte oder Schwabe gewesen sein. Also kaufe ich meist dort und dann, wo es preiswert ist und / oder Gutscheine oder Rabatte gibt.
Zum andern bastle ich auch gern ein wenig. Ich kann also mit Lötkolben, smd und Microbohrer umgehen.
Das gleiche gilt für die Programmierung von Decoder und den CV's.

Und Einfach kann ja jeder.

Darum nochmals meine Bitte um sachdienliche Hinweise an die, die sich mit der Materie (verlegen der Kabel in der V60) auskennen.

Grüße
Hugo_47
 
Da ich kein Glasfaserradierer auftreiben konnte ... bei uns gibts absolut nix zu kaufen man muss alles online bestellen ... hab ich 240er Sandpapier genommen und leicht an die Laufflächen gehalten während ich Stoff gegeben habe.

Jetzt fährt die Lok schonmal Digital, ruckt bzw. Licht flackert nur noch an "schlechten" Stellen und auf den Weichen da nicht polarisiert.

Ich glaube jetzt ist es die schicke Lok wert nen weitern Kühn Decoder zu kaufen.

Gruss
alffrommars
 
@alffrommars
Schon mal im Baumarkt (OBI glaub ich) an der Abfahrt (A4) Meerane gewesen?
Man muss nicht immer alles im Mobaladen kaufen.
 
Nett das man direkt erstmal wieder angemacht wird :)

Und ich fahr bestimmt 40 oder 50 KM wegen dem einen Teil?
Macht ihr sicher auch ständig^^

Außerdem schrieb ich das sich Schreifpapier genommen habe was genau so funktioniert hat da brauch ich dann nicht 50 KM fahren wenn die Sache schon erledigt ist :fasziniert:

Gruss
alffrommars
 
Bedenke dabei aber bitte, dass Schleifpapier die Laufflächen stärker aufraut als das mit dem Glasfaserradierdingsbums der Fall wäre.
Die Folge ist eine schnellere Verschmutzung der Räder, da sich Dreck, Öl und andere Stromflussverhinderungselemente besser festsetzen können.
 
Das mit dem Entfernen der Brünierung geht ganz gut. Gehäuse ab, Lok auf den Kopf und die zwei Drähte vom Trafo zwischen Radschleifer und Rahmen geklemmt. Mit einem Glasfaserradierer bekommt man das Zeug bei drehenden Rädern rasch ab.
Wie habt Ihr das nun mit der SD-Kupplung gelöst? Einerseits steht hier etwas von Löchern, die gebohrt werden müssen, andererseits hieß es weiter oben, dass es ohne Löcher geht. Was stimmt nun?

Andi
 
Hallo. Nach dem ich nun auch eine Piko 106 mein Eigen nennen darf, kann ich auch bestätigen, daß die Lok gerne mal stehen bleibt. Die Tips zur Abhilfe habe ich alle befolgt. Brachte auch etwas Besserung. Aber trotzdem möchte ich noch Kondensatoren verbauen. Der Lautsprecher mit Kapsel sitzt oben neben der Platine. So das unten im Rahmen noch Platz wäre. Hat da schon mal jemand von Euch Kondensatoren verbaut? Bringt das überhaupt was?
 
Ich habe mir jetzt 220yF Kondensatoren bestellt. Wenn die Maße stimmen, sollte ich im "Keller" von der 106 zwei Stück unter bekommen. Um die Kapazität zu verdoppeln muß man die parallel schalten. Ist das richtig?
 
Mein Lautsprecher ist unten im Rahmen und oben wo das Gewicht ist passt die Ladeschaltung inkl. 5 Tantals hin hab Zimo MX648 verbaut hab zur Sicherheit hinter den Decoder nochmal 3 Tantal liegen also insgesamt 8x220yF.
20170125_200813.jpg 20170125_200928.jpg
 
Bei der 106 ist für die SD-Kupllung verdammt wenig Platz, hier hat mein örtlicher "MoBa-Schrauber" direkt die weiße Fahne geschwungen.
Der Einbauservice von SD war aber sehr gut und auch nur angemessen portemonnaierleichternd.
Kuppeln lag auf F2 danach.

Man darf sich aber von der Kupplung keine Wunder erwarten, klappt oft, aber nicht immer. Häufig wird man den Wagen nicht los.
 
Man darf sich aber von der Kupplung keine Wunder erwarten, klappt oft, aber nicht immer. Häufig wird man den Wagen nicht los.
Also die Kupplung an sich ist schon toll und funktioniert auch prima.
Ich hab alle meine Rangierhobel bei SD Modell umbauen lassen und kann daher den guten Service dort nur bestätigen.
Falls es zu Problemen kommt, liegt es auf der Wagenseite. So zum Beispiel bei meinen Karsei Wagen, da stimmten die Höhen nicht und manchmal muss man auch Tillig Kupplungen „feinjustieren“.
Wenn man also die „Lunker“ aussortiert hat, klappt das An- und Abkuppeln absolut problemlos.
 
@Sakrosant Ja, das liegt immer an der Wagenseite, vollkommen richtig. Wollte nicht die SD-Kupplung kritisieren, die kann da nix dafür.
Wenn man wie ich einiges an mit Tillig-Kupplungen umgerüsteten BTTB-Material hat oder Busch-Wagen, ist man da aber ewig am Fummeln. Irgendwann kennt man seine "Pappenheimer" und stellt ggf. die Wagenreihenfolge um oder anders zusammen ;)
 
@Sakrosant Ja, das liegt immer an der Wagenseite, vollkommen richtig. Wollte nicht die SD-Kupplung kritisieren, die kann da nix dafür...
So hab ich dich auch nicht verstanden, ich wollt es nur etwas präzisieren. :bia:

Irgendwann kennt man seine "Pappenheimer" und stellt ggf. die Wagenreihenfolge um oder anders zusammen ;)

Genau das ist bei meinem Rangierdiorama -prinzipbedingt- nicht möglich.
Ich muss jeden Wagen einzeln bewegen, sprich An- und Abkuppeln können, sonst klappt mein "betrieblicher" Wagenumlauf nicht ...
Und noch was zu Piko V60, leider braucht sie (für den Rangierbetrieb) unbedingt den Pufferspeicher, dann kann sie auch schön "smooth" über Weichenstrassen schleichen.:)
 
Zurück
Oben