• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Auhagen 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auhagen-Fabrik bietet sich hervorragend als kleine Maschinenfabrik an. Wer sagt denn, dass durch das Rolltor immer gleich ein Waggon muss. Ein Gabelstapler z.B. von Jano-Modellbau braucht auch einen Zugang zur Halle um Halb- und Fertigteile in und aus der Halle zu holen. Der H0-Schmiedehammer von Auhagen würde sich gut zur Innengestaltung eignen.

Und wenn Gleise in die Halle gehen, dann könnte sich die Fabrik als Fertigungsstelle für Schienenfahrzeuge eignen. Natürlich keine Loks und Waggons, aber wie wäre es mit dem Schienenmoped und Schientrabi von Kres? Oder als Instandsetzungsbetrieb für Industrielokomotiven bis zur Größe einer V10B. Der Tharandter Betrieb war nach 1954 in einer ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik untergebracht. Die hatten selbst keinen Gleisanschluss... Der Kreativität ist hier freien Lauf gelassen.

Ärgern tut mich, dass hier im Forum noch keiner die Auhagen-Fabrik präsentiert hat. Auch wenn Auhagen sie verspätet ausgeliefert hat, ist sie doch schon ein paar Tage im Handel.

Zu wenig Interesse? Auhagen könnte es so deuten! Daher wird es kein BKS geben. Nur große Töne spucken recht heute nicht mehr aus...

Und ich höre jetzt schon den Aufschrei, was das BKS kostet, falls es doch mal in TT erscheinen wird.

Ich selber plane gerade mit diesem System den Bau eines Kfz-Instandsetzungswerkes als kleines 1:87-Diorama für eine Ausstellung und liege nur bei den verwendetet Auhagen-Teilen bei 180,- €. Wenn alles fertig ist, dann werden auf einer Fläche von 40&60cm ungefähr 220,- bis 250,- € verbaut sein.
 
Habe mal zwei Fotos der Mauerteile gemacht. Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, es musste schnell gehen. ;)

Werde mir noch einen zweiten Bausatz besorgen und die Fabrik um zwei große Fenster verlängern und um ein weiteres Stockwerk mit kleinen Fenstern erhöhen. Wie Steffen schon schreibt, da wird ne Menge Sägearbeit anfallen.
Die Halle würde ich auch gerne verbreitern aber ich habe keine Ahnung mit welche Teilen ich den breiteren Giebel bauen soll, da es ja keine entsprechenden Mauerplatten für TT gibt.

Fazit: Aus der Fabrik lässt sich einiges raus holen aber wie hier schon so oft festgestellt wurde: Unerklärlich warum Auhagen die Mauern nicht durchgängig gestalltet. Sooo groß dürfte der Aufpreis nicht sein.

Grüße
 

Anhänge

  • WP_20151217_20_28_54_Rich (3).jpg
    WP_20151217_20_28_54_Rich (3).jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 84
  • WP_20151217_20_29_15_Rich (2).jpg
    WP_20151217_20_29_15_Rich (2).jpg
    298 KB · Aufrufe: 72
Ich freue mich seit Monaten auf die neue Auhagen-Fabrik und hoffe, daß sie unterm Weihnachtsbaum liegt.

Als Alternative gibts immer noch die Säge, den freundlichen Ersatzteill-Dienst von Auhagen und den Fabrik-Baukasten von www.muellers-bruchbuden.de .
 

Anhänge

  • müllers bruchbuden_fabrikfassade.JPG
    müllers bruchbuden_fabrikfassade.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 139
Hier die Bilder

Dem 2. Schornstein habe ich noch einen Fuchs und die fehlende Reinigungstür gesponsert. Er wird einen Platz am Lokschuppen bekommen. Im Hintergrund die Verwaltung mit Treppe.
Das Tor hat im Bausatz eine Breite von 36 mm, Widerlagerhöhe 46 mm und Scheitelhöhe von 50,5 mm. Für jedes Lokschuppentor geeignet.
Dieter
 

Anhänge

  • DSC_0342 (2) - Kopie.jpg
    DSC_0342 (2) - Kopie.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0348 (2) - Kopie.jpg
    DSC_0348 (2) - Kopie.jpg
    322 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 203
Fabrik

Hallo Henneduscht, Du hast ja Recht mit dem Fugen, aber wenn die Klinkerflächen im Nachgang einen echten Grauschleier haben !!!!!
Mir gefällt dies nicht. Richtig verfugte Flächen sehen nie grau aus. Ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden. Alte Gemäuer sehen eher schwärzlich als gräulich aus.
Die Bauteile sind alle aus dem Baukastensystem, von der von mir sehr geschätzten Fa. Auhagen. Tore 36*41 mm und auch die umgebaute Krananlage. Vorsicht bei dem Material. Ich hätte die Kranbahnträger gern noch in der Höhe gekürzt, aber beim Sägen gibt es trotz geringer Drehzahlen Probleme, deshalb auch bei der Brücke die Spachtelarbeiten. Die Stützen werde ich völlig neu bauen und etwas schlanker machen. Dieter
 

Anhänge

  • DSC_0367.jpg
    DSC_0367.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 144
Maschinenfabrik

Ich habe für die Maschinenfabrik noch ein Gebäude für den Werkzeugbau gebaut. Aus Teilen des Zwischenbaus vom Bhf Wittenburg und dem Unterteil des Turmgebäudes der Fabrik.
Es waren einige Schnitzereien notwendig.
Allen ein gutes Jahr 2016.
 

Anhänge

  • DSC_0378.jpg
    DSC_0378.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0379.jpg
    DSC_0379.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 119
Ich möchte Deinen Tatendrang nicht eingrenzen, aber wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread zu eröffnen, wenn die Auhagen-Neuheiten 2016 raus sind? Bis dahin haben doch alle (außer Dir) die Existenz dieses Threads schon wieder vergessen. Und mit der Fabrik genauso: Die wird sicher im alten Thema weiter beackert werden, weil das alle in ihren Abonnements haben...
 
Und schon muss man zur Fabrik in 2 Themen reingucken . Sonst soll doch auch nach Möglichkeit nur immer ein Thread genutzt werden .
 
Wie wäre es mit einem Topic nur für die Fabrik und deren Bastelvarianten? Denn es werden wohl noch einige Beiträge zu dem Thema hinzukommen. ;)

Bitte liebe Mods. :streichel
 
Abtrennen: Thema "Auhagen Fabrik"

Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Das Fabrikthema wünsche ich ebenfalls abzutrennen in ein eigenes.
Wenn Ihr Mods dies dann bitte getan haben solltet, darf dieser post von mir dann gerne auch ins Nirvana verschwinden und entsorgt werden.

Danke Euch schon mal vorab!
 
Hallo zusammen,

ich habe mal alle relevanten Beiträge zum Aufbau bzw. zur Variationsmöglichkeit der neuen Auhagen Fabrik hierher verschoben und einen extra Fred dazu aufgemacht.
Wer meint, das da noch relevante Beiträge aus den beiden Neuheitenfreds Auhagen 2015 / 2016 fehlen, bitte kurze PN an mich mit den entsprechenden Link bzw. Frednamen und Nummer des Beitrages.

Hier mache ich erst mal zu - wenn die Neuheiten 2016 erschienen sind, gibts einen neuen Fred.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben