• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzer- & Truppentransporte der NVA (Ep.IV)

Moin,
Na so ungefähr. Nachhaltig ist aber auch bei den Soldaten anders. Denn wenn es ernst wird, nutzt der ganze Betrug nix mehr.
Gerade das musste der deutsche Soldat immer wieder lernen. Ich glaube, dass die Führung immer noch lernt. Die merken ja erst nach 5 Jahren Afghanistan, dass dort Krieg ist.
Aber das geht jetzt wirklich zu weit. Worum ging es hier?
Grüße ralf_2
 
Und genauso sahen auch beide Bahnverladungen aus, die ich mal mitmachen durfte. Chaos pur.

Verstehe ich nicht. Bahnverladungen verliefen bei uns immer unkompliziert. Einzig der Wagenmeister mit seinem Gliedermaßstab war das Problem.

Die Wagengestellung war klar und im Park wurde das Marschband entsprechend aufgestellt. Dann ging es zur Verladung. Die Wagen wurden abgebordet, der persönliche Krempel in die M Wagen verfrachtet und in der Reihenfolge Rädertechnik - Kettentechnik auf die Wagen gefahren. Bei der Kettentechnik kamen zuerst die Fahrzeuge an die Reihe, bei denen etwas abgelegt werden mußte, wie BAT oder BLG. Danach wurden die übrigen Fahrzeuge verladen. Jeweils ein T 55 stand zusammen mit einem T 55 TK auf einem Wagen. Das hatte den Vorteil, das die Kanone nicht gedreht werden mußte. Danach wurde aufgebordet und nach vier Stunden war alles fertig.

Gruß Siggi
 
Küchenwagen, NVA, innen

Kann jemand Angaben / Bilder zur Innenausstattung der verschiedenen Arten von Küchenwagen/ Versorgungswagen beisteuern?

danke
fp
 
Kann jemand Angaben / Bilder zur Innenausstattung der verschiedenen Arten von Küchenwagen/ Versorgungswagen beisteuern?
danke
fp

Schau mal im INet hier (http://www.feldkuechencenter.de/feldkuechen-kaufen/fkue-der-nva/index.html) oder auch hier (http://www.feldkueche-gulaschkanone.de/feldk%C3%BCchenlexikon/).

Für Details zur Innenausstattung ist vermutlich dieses Forum hier (http://www.carookee.net/forum/Feldkuechen-Forum/22) die ergiebigste Quelle. Hier finden sich sogar Baupläne und Anleitungen zu den Feldküchen.

Gruß Uwe
 
Küchenwagen

Es sind natürlich die entsprechenden Eisenbahnwagen gemeint,
welche von den diversen TT-Herstellern im Angebot sind!
 
keine befestigten Geräte

Im Gbs-t standen zwei Gulaschkanonen, Deichsel zur Mitte, mit dem Rohr nach oben zum Dachschornstein. In der Mitte stand der Kanonenofen.
danke;

d.h. in die Wagen wurden einfach nur die Feldküchen, re. und li. , einrangiert. Keine Herde oder Küchengeräte vorher installiert?
Gab es extra Vorratswagen, oder lagen die Futteralien alles im Küchenwagen?
Waren die Abzugshauben re. u. li. fest verbunden oder ähnl. den Trichtern in den BWs zum Unterfahren?

mfg
fp
 
Genau weiß ich das auch nicht, weil ich nur einen solchen Transport mitgemacht habe und dabei keine Küchenwagen im Zug war.
Grundsätzlich reichte ja eine Gulaschkanone für die Feldversorgung. Extra Herde - solch einen Luxus gab es meiner Meinung nach nicht, kann mich aber auch täuschen.
Wo die Vorräte untergebracht waren? Während der Fahrt möglicherweise im Wagen selbst, man war ja nur ein oder zwei Tage im Zug unterwegs.
Ich habe mich allerdings nie mit der "Feldversorgung" näher beschäftigt...
 
Truppentransporte

Hallo! Ich habe bei 4 Bahnverladungen sowie bei 2 Truppentransporten mitgemacht. Mir ist aus dieser Zeit kein Küchenwagen bekannt der im Zugverband mitlief. Meistens waren dem Zug 4 gedeckte Güterwagen angehängt. Einer war meistens für die Offiziere gedacht, das die unter sich waren. Die Lanzer verteilten sich auf den Rest der Wagen. Bevor die Aktion loslief, hat die Küche noch im Objekt die berühmten Komplekte verteilt. Für die Boarder die sich nichts darunter vorstellen können mal kurz erklärt. Während der Zugfahrt gab es nichts aus der Gulaschkanone. Zu den Fahrzeugen durfte niemand während des Transportes. Dazu hatte jeder seine Marschration in Form von Brot aus der Dose sowie Wurstbüchsen und andere Lekkerein bekommen. Diese Lebensmittel nannte man Komplekte. Wasser und Tee gab es aus Küchenkübeln die die Küchentruppe vor der Fahrt gefüllt hatten. Ich sag mal im Grossen und Ganzen, muss man mal mitgemacht haben. Wir waren auch ne Super Truppe. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Auch wenn die ausgiebigen Diskussionen schon vor einem Jahr stattfanden möchte ich doch die Experten einmal Fragen wie die Fahrzeuge den auf dem Bahntransport gesichert wurden.
Ich habe mir das Set 18101 von Tillig angeschafft. TT NIEDERBORDWAGEN mit LO 1800 (RKW & Kofferaufbau).
Denke doch nicht nur mit Verladekeilen? Nun möchte ich diese Fahrzeuge nicht wirklich mit einem Tropfen Kleber befestigen.
Hat jemand da draußen Informationen wie das zu geschehen hat?
Viele Grüß
Jürgen
 

Anhänge

  • Robur.jpg
    Robur.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 249
Verladung

Hallo! @ JuergenTT Weiter oben hatte ich und auch andere glaub ich, schon mal was dazu geschrieben. LKWs, Panzerfahrzeuge mit Rädern wurden generell mit Verladekeilen gesichert. Verladekeile vor die zu sichernden Rädern legen, Fahrzeug fährt auf die Keile. Hintere Keile in Abstand zum Rad positionieren. Fahrzeug zurückrollen lassen. Fahrzeug ist gesichert. Man muss aber auch noch dazu sagen, das die verwendeten Keile einen kleinen Unterschied zu normalen hatten. Diese hatten am schweren Ende unten noch 2 spitze Knacken angeschweisst, die sich dann zusätzlich in den hölzernen Wagenboden eindrückten. Beim Entladen wieder rauf auf die vorderen Keile, die hinteren mit der Brechstange lose gehebelt. Das war dann schon Stress, weils schnell gehen musste. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo, bei Radfahrzeugen gab es auch die Möglichkeit, Holzkeile und Klötze vor, hinter und neben die Räder zu nageln. Bei Interesse hilft dieses Heft weiter. Ich kann Dir auch einen Scan per Mail schicken, das dauert aber noch ein paar Tage.
 
Bei unbegleiteten Transporten waren auch Radfahrzeuge zu verdrahten,
sprich nieder zu binden. Die Drähte waren auf jedem Bhf. mit Rampe allgegenwärtig.
Das von ford.prefect verlinkte Heft hilft ungemein weiter.
Mathias
 
Ich kenne es auch nicht anders. Keile hingelegt, vorher die Klappe die die Dornen schützt hochgeklappt, und auf die Keile aufgefahren. wir haben immer gesagt aufgeklettert. Wer drüber fährt zahlt das nächste " Rohr". (die nächste Flasche Schnaps). Dann die Keile hinter die letzte Achse und fertig. Da sitzt jeder Lkw oder Anhänger fest.
Was die Verpflegung anging, eigentlich nur aus dem Komplektebeutel. Kenne keinen Transport mit Kücheneinheit, und ich war selbst bei den RD`s. (Bei uns gab es leckeres vom selbstgebauten Grill) Die Verpflegung wurde auf dem Lkw belassen. Während der Fahrt hatte da niemand zutritt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Hallo ford.prefect,
dieser Hinweis ist genau das was ich gemeint habe.
Und schon der "Vorgucker" ist aussage kräftig.
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist dann würde ich auf das Angebot gerne eingehen.
:fasziniert:

Vielen Dank.
Gruß Jürgen
 
Wagengattung Klm

Ich möchte gern meinen Militärzug erweitern.
Im Fachmagazin wird bei der Zusammenstellung von Klm Wagen (Flachwagen) gesprochen wo ich zum Bsp. einen Lo1800 + FKü transportieren kann.

Meine Frage: Welche Flachwagen passen da ? Ich hab nix richtiges gefunden genau mit der Bezeichnung ?

Andere Frage noch zum Ural 375. Passen da alle Arten die Hädl anbietet wie mit Kofferaufbau zum Bsp.?
 
Ich möchte gern meinen Militärzug erweitern.
Im Fachmagazin wird bei der Zusammenstellung von Klm Wagen (Flachwagen) gesprochen wo ich zum Bsp. ...

Wenn in der Fachpresse von Klm gesprochen wird, ist ausschliesslich der Stuttgart oder der Ulm von Hädl ohne Rungen damit gemeint. Der Tilligwagen fällt raus.
 
Zurück
Oben