• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzer- & Truppentransporte der NVA (Ep.IV)

Anhänge

  • DR_Samm_NVA_2.jpg
    DR_Samm_NVA_2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 351
unser Zug zog eine 118er.
(Warn allerdings keine Panzer verladen,nur leichtes Gepäck)

MFG Jean
 
Robur

@ 254 056-5 Ich habe mir von Thomas Klug mal Bausätze aus Tschechien mitbringen lassen. Waren aber auch nur Planenfahrzeuge der älteren Ausführung mit ovalen Kühlergrill. Er ist im hellblauen Board sehr aktiv. Musst ihn mal fragen. Normalerweise gehört vor die Feldküche ein Lo mit geschlossenen Kasten. So was hat V u. V im Programm. Ich habe davon den zivilen Lo in weiss mit roten Kreuz. Diese Aufsätze waren von aussen gleich, unterschieden sich aber im Innenleben vom Vewendungszweck. Habe auch schon überlegt davon 2 stck zu kaufen und dann Umlackieren. Aber vielleicht weiss noch ein anderer Rat. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo miteinander
welcher Robur soll es den sein,rein Epochemäßig ? 1800 / 2000
ganz alt mit Entenfängertüren -passt zu Garant /T34 /P3 so ca 60-70ziger Jahre
-Bausätze von V-V Varnsdorf,oder auch von Jano,-von irgendwo anders hatte ich auch noch welche.Aus den Teile es lassen sich eine vielzahl von Varianten bauen
Armeeausführungen immer mit Dachluke und kurzer Seitenscheibe
(keine gebogene Frontscheibe) und Allradfahrgestell
gruß FB.
 
Armeeausführungen immer mit Dachluke und kurzer Seitenscheibe
(keine gebogene Frontscheibe) und Allradfahrgestell

Die gibt es m.W. (noch) nicht als Modell. Wenn dem so wäre und es auch die Granatwerfer gegeben hätte, dann wäre mein NVA-Zug eine GWB (mit meinem SPW 70 als Führungsfahrzeug) geworden. So habe ich eine Variante gewählt, die alternativ mit vorhandenem Fahrzeugmaterial darstellbar war.

Aber jetzt kommen ja die ELLOs aus Sebnitz, vielleicht ist dann auch ein echter NVA-Lo dabei, vielleicht auch mit dem Granatwerfer dran.
 
1 Samms ohne Borde mit 2x T72, 3 SSy mit T 55 beladen.
Man sollte beachten, das die Fahrzeuge meistens nicht gemischt vorkamen. Soll heißen, die Kompanie bzw. das Regiment war entweder mit T55 oder T72 ausgerüstet. Das hat etwas mit der Organisation von Nachschub und Instandhaltung zu tun.

Hier ist übrigens meine Zugbildung beschrieben.
Du solltest dort noch mal drüber schauen. Der GAZ ist ein UAZ und beim "Stadschef" hat der Fehlerteufel zugeschlagen.
 
Hi, Unser Militärzug sieht zur Zeit so aus.

2 Mannschaftswagen Hädl und Tillig, 1 Ks mit 2x GAZ 66, 1 Samms mit W 50 Funkbude, 1 Samms mit Ural Pritzsche, 1 Samms ohne Borde mit 2x T72, 3 SSy mit T 55 beladen.

Hallo Holger,

warum schreibst Du auf der einen Seite von Ks und Samm und dann auf der anderen Seite von SSy?

Abgesehen davon nimmt Dir die Fuhre kein Wagenmeister ab, weil die Wagen überladen sind. Die T55 kannst zu zweit auf einen Samm laden, die T72 sind dafür zu schwer.

Die Funkbude und der Ural passen dagegen auf einen Samm.

Hauptlok
 
Die Funkbude und der Ural passen dagegen auf einen Samm....

oder auf einen Ks.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die für die Verlegung zuständigen Transportoffiziere (aus Kostengründen) den Wagenbedarf exakt auf die zu transportierenden Fahrzeuge ermittelt und bei der DR bestellt haben. So wurden 2- (Ks), 4- (Rlmmp) und 6-achsige (Samm) Wagen optimal ausgelastet.
Im Modell werden auch gern Res-Wagen mit Militärfahrzeugen beladen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals einen Res in einem solchen Zug gesehen zu haben. Vielleicht weiß hier im Board jemand dazu etwas.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die für die Verlegung zuständigen Transportoffiziere (aus Kostengründen) den Wagenbedarf exakt auf die zu transportierenden Fahrzeuge ermittelt und bei der DR bestellt haben.

Richtig, so lautete die Vorgabe. Die Praxis sah meist anders aus: Da stellte man nicht extra einen Militärzug zusammen sondern nahm einen aus der Entladung. So gab es zwar keine optimale Ausnutzung des Transportraumes aber dafür wenig Rangieraufwand.

Im Modell werden auch gern Res-Wagen mit Militärfahrzeugen beladen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals einen Res in einem solchen Zug gesehen zu haben. Vielleicht weiß hier im Board jemand dazu etwas.

Gesehen habe ich auch keine, aber aus den Belademeldungen ging hervor, daß auch R(e)s beladen wurden.

Hauptlok
 
Hallo
wenn du das mit dem SPW70 darstellst kommen eigentlich nur LO mit dem Führerhaus mit eckigem Grill und kurzer Seitenwand hinter der Tür infrage, für das Oberteil käme der LO von Jano infrage,das Allradfahrgestell gibts bei V&Vl Kofferaufbauten gab es schon einige,sie sind aber momentan nicht im Programm (für deine Epoche die eckigen Koffer oder schon LAKs)
Gruß FB.
 
Hi, Unser Militärzug sieht zur Zeit so aus.

2 Mannschaftswagen Hädl und Tillig, 1 Ks mit 2x GAZ 66, 1 Samms mit W 50 Funkbude, 1 Samms mit Ural Pritzsche, 1 Samms ohne Borde mit 2x T72, 3 SSy mit T 55 beladen.
Gesucht werden noch Fahrzeuge Robur Plane als Zugfahrzeug für die Feldküche, welche zur Zeit am Ural hängt und ein Robur Rot Kreuz. Kennt von Euch einer einen Hersteller für die Robur's?
LG Holger

Mit 2 x T 72 ist so ein Samms aber überladen, habe ich mal gehört. Das Gefechtsgewicht ist 41,5 t. Ohne Munition mag der ja etwas leichter sein. Aber bei zwei Panzern ist das zu viel für den Wagen. Ich denke, daß nur T 55 paarweise verladen wurden. Die modernisierten T 55AM2 dürften auch schon zu schwer gewesen sein.

Viele Grüße

Birger
 
Kann mir vorstellen, daß die Beschaffung dieser Rmms 3960 in größerer Stückzahl durch die DR in den Achtziger Jahren mit den schwereren Panzern zu tun hatte. Für die DBAG sind diese Wagen ja relativ unwirtschaftlich, weil sie zu kurz sind. Das war bei der DR sicher nicht anders. Für militärische Zwecke eben waren die aber gut geeignet.
 

Anhänge

  • 3963272.jpg
    3963272.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 405
Mit 2 x T 72 ist so ein Samms aber überladen, habe ich mal gehört. Das Gefechtsgewicht ist 41,5 t. Ohne Munition mag der ja etwas leichter sein. Aber bei zwei Panzern ist das zu viel für den Wagen. Ich denke, daß nur T 55 paarweise verladen wurden. Die modernisierten T 55AM2 dürften auch schon zu schwer gewesen sein.
Birger

Ja, die T72 waren zu schwer, die T55AM2 dagegen durften doppelt verladen werden, wenn a) in geschlossenen Zügen (also keine Einzeltransporte) und b) auf Strecken mit einer Achslast > 19,2 t und einer Metermasse von > 7,2 t/m.

Hauptlok
 
Das Regelwerk der DR gibt für den Samms ein zulässiges Ladegewicht von 89 to bei Streckenklasse C an.

VV aus Varnsdorf kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Von Janos ist die Feldküche.
Ob ein 1800 oder 2000 habe ich noch nicht entschieden, das wird am Ende eine Entscheidung wo die Optik ein große Rolle spielen wird.

LG Holger
 
Damit ist der Transport dann aber nicht nur wegen der Lademaßüberschreitung eingeschränkt sondern auch noch wegen der Streckenklasse. Ich würde da Hauptlok glauben, weil er zu DR-Zeiten mit der Wagendisposition zu tun hatte und die Vorschriften parat hat. Allerdings wird auf der Modellbahn zu Hause gefahren, was gefällt. Ein Tausch der Panzer würde ja auch schon Abhilfe schaffen. So ein Rlmmp ist auf keinen Fall mit einem T 72 überladen worden. Auch andere Kettenfahrzeuge z. B. mit Fla-Raketen Kub drauf wurden nicht auf Samm(s) transportiert sondern auf den Rlmmp und dann einzeln verladen.

Viele Grüße

Birger
 
Die Idee für diesen Zug stammte von mir ...
... und die Auswahl der Fahrzeuge erfolgte auch (und vor allem) unter ästhetischem Aspekt (mir gefallen die 6-achsigen Samms, die eigentlich mal für den Transport von Betonelementen für den Wohnungsbau gedacht waren).
Mitspracherecht gab es lediglich hinsichtlich der Grenzlasten ... und die sind eingehalten.

Ich lasse nicht zu, daß unser wunderschöner Zug hier von den Eisenbahnforumsgöttern mal wieder nieder gemacht wird.
Zumindest nicht, solange ich angezählt werde, wenn ich mich darüber mokiere, daß auf Ausstellungen Lokomotiven fahren, wo nichtmal das Rücklicht im Zugbetrieb ausgeschaltet wird bzw. da irgendwo traurige Digi-Kös über die Anlage tuckern, wo man zu faul war, ein wenig Licht anzubauen.
(War übrigens zum letzten Stammtisch bei uns wieder toll anzusehen, wie die Lok im Wendezug volle Pulle grellweiß in den letzten Dosto-Wagen reinstrahlte! -- aber ich hab meinem Mann ja versprochen, mich nicht mehr darüber aufzuregen -- und daran hab ich mich sogar auch gehalten.)

Einzig die Sache mit der gemischten Panzerbeladung lasse ich gelten, da hab ich mit einem DDR-Panzeroffizier in der Familie gesprochen, die Einheiten wurden wegen der Ersatzteilbereitstellung wirklich weitestgehend "sortenrein" gehalten.

So ... und ehe Ihr jetzt wieder schreibt, wie blöd unser Zug ist, sorgt dafür, daß Eure Mannschaftswagen auch den Ofen anheizen können (der kleinste Seuthe paßt!), rüstet die Schlußwagen mit beleuchteten Laternen aus etc.
Bei uns funktioniert das nämlich!

Ursprünglich ging es hier mal darum, wie man etwas gestalten kann und wo man die entsprechenden Infos herbekommt (der Tip mit Eisenbahn-Journal 1/2013 war aus meiner Sicht goldrichtig! - wenn auch für unseren Zug leider zu spät erschienen) aber die letzten Beiträge ging es nur noch darum, wie Schei.. unser Zug ist.

Grüße von Andrea
 
Sehr gut, Andrea.
Diese Nieten und Frontscheibenformdiskutiererei von "Göttern" bei denen alles nur in der Vitrine betrachtet wird, ist nervig. Jeder kann rollen lassen, was und wie er will. Ich habe auch einen Zug mit 16 Schwerlastwagen (Roco) beladen mit Panzern und mir ist egal, dass im Moment kein Mannschafttransportwagen dabei ist. Könnte ja noch kommen. Wer der Meinung ist, in TT nicht mit Kompromissen leben zu können, kann gerne auf größere Masstäbe ausweichen.
 
Hallo Andrea,

warum denn so böse?

...Ich lasse nicht zu, daß unser wunderschöner Zug hier von den Eisenbahnforumsgöttern mal wieder nieder gemacht wird...
Grüße von Andrea

Bin ich solch ein Gott? Dann hast Du nicht alles gelesen. Ich habe die Passage aus meinem Text nochmal separiert;)

... Allerdings wird auf der Modellbahn zu Hause gefahren, was gefällt. ...


Von Niedermachen kann keine Rede sein. Das waren doch nur Hinweise oder Anregungen, wie auch immer man dazu sagen soll. Die kann man annehmen oder auch nicht. Du hast ja auch mit Deinen aus Deiner Sicht richtigen Argumenten geantwortet. Mehr ist doch gar nicht passiert. Also warum die Aufregung?


...aber die letzten Beiträge ging es nur noch darum, wie Schei.. unser Zug ist...

Findest Du? Solche Wörter würde ich nie benutzen. Viel Spaß noch mit dem Hobby ;)

Viele Grüße

Birger[/QUOTE]
 
...natürlich kann auf der Modellbahn gefahren werden, was Spaß macht und gefällt, mache ich auch. Aber trotzdem ist es doch lehrreich, wenn sich hier diejenigen melden, die es besser wissen. Dies hat m. M. nach auch nichts mit "niedermachen" zu tun.

Es wäre allerdings schade und nicht hilfreich, wenn sich "die Experten" zu diesen speziellen Themen nicht mehr zu Wort melden würden. Denn auch das stetige dazu lernen ist doch Sinn eines solchen Forums. Nur sinnlos streicheln ist woanders...
 
da irgendwo traurige Digi-Kös über die Anlage tuckern, wo man zu faul war, ein wenig Licht anzubauen.
Wozu Licht bei Tageslicht? War zumindest bei DR Epoche 3/4 (ja, ja) nicht (mit Ausnahmen: unsichtiges Wetter, Tunnel ,Steuerwagen) nicht vorgeschrieben.
Aber zu dem Problem. Wenn man eine solche Frage stellt, dann muß man fundierten Antworten rechnen und damit leben. Jeder hat einen anderen Anspruch an die Modellbahn. Uns spätestens, wenn man Ätzzeichnungen erstellt, muß man wirklich Nieten zählen.
Birger hat genau erklärt, warum die Heriswagen so sind, wie sie sind.
Leider gibt es immer noch keinen ansehnlichen Oppeln oder Nordhausen als Fertigmodelle in ansprechender Ausführung. Zu erwähnter Faulheit, Licht betreffend: Leider kann man nicht alles auf einmal tun und irgendwann will man mal was zeigen.
Aber ein Streben nach einer möglichst perfekten Modellbahnwelt treibt uns doch alle an. Am besten fühlt man sich da bei den Modulisten aufgehoben.
Ein Problem des Boardes, das sich viele gleich angegriffen fühlen, wenn etwas kritisiert wird. Auch der Epochenstreit ist völlig sinnlos.
Auch wenn der Ton manchmal etwas rauh ist, für dieses Board gibt es keinen Alternative.
Gruß
Karl-Georg
 
Auch wenn ich schon wieder korrigieren muß, es ist nicht persönlich gemeint.

Die Idee für diesen Zug stammte von mir ...
... und die Auswahl der Fahrzeuge erfolgte auch (und vor allem) unter ästhetischem Aspekt (mir gefallen die 6-achsigen Samms, die eigentlich mal für den Transport von Betonelementen für den Wohnungsbau gedacht waren).

Nein, als die Samms kamen, gab es das Wohnungsbauprogramm noch nicht. Die Wagen waren in erster Linie für schwere Einzellasten gebaut. dazu gehörten in erster Linie die Panzer. Nicht umsonst waren die Wagen nicht frei verfügbar.

Mitspracherecht gab es lediglich hinsichtlich der Grenzlasten ... und die sind eingehalten.

Leider nicht, da Militärtransporte nach anderen Gesichtspunkten durchgeführt wurden. Da ging es eben nicht um Streckenklasse C, sondern um Transporte, die auch auf gefechtsmäßig hergestellten Gleisen noch rollen.

Ich lasse nicht zu, daß unser wunderschöner Zug hier von den Eisenbahnforumsgöttern mal wieder nieder gemacht wird.

Ich dachte immer, es ging eher darum, ihn vorbildlich zu beladen.

So ... und ehe Ihr jetzt wieder schreibt, wie blöd unser Zug ist, sorgt dafür, daß Eure Mannschaftswagen auch den Ofen anheizen können (der kleinste Seuthe paßt!), rüstet die Schlußwagen mit beleuchteten Laternen aus etc.
Bei uns funktioniert das nämlich!

Ein Glück, daß ich die Zeit ab Mitte der 80er Jahre nachbilde, da gibt es die Rückstrahlscheiben. Die kann man ganz gut mit einem Halter auf die Puffer auflegen. Aber die Idee mit dem Mannschaftswagen qualmen zu lassen hat was.... Warum bin ich da noch nicht darauf gekommen?

Hauptlok
 
So nun muss ich auch mal was sagen!Für die Nietenzähler www.uap-film.de dort kann man den Film (Deutsche Reichsbahn Truppentransporte) bestellen.Zeigt wie es in den 60iger und 80iger gemacht wurde und für die (Spielbahner)der Zug soll schön sein muss aber auf keinen Fall der realität entsprechen. Leute hier sind nicht nur Nietenzähler die lesen
Gruss WKTT
 
Leute hier sind nicht nur Nietenzähler die lesen
Was willst du uns damit sagen? Sollen die "Nietenzähler" ihre Klappe halten? Möchtest du geheuchelte Beifallsbekundungen?
Und warum "sollen" und "müssen" Spielbahner irgendwas tun? Ich dachte, die wollen nur spielen.

Thorsten
 
Zurück
Oben