• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzer- & Truppentransporte der NVA (Ep.IV)

Pepsi92

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
46
Ort
Schmiedeberg/Erzgebirge
Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Wagen gesammelt um einen Truppentransport-Zug der NVA aufs gleis zu stellen. Nun aber meine frage, hat irgendjemand Bilder/Videos oder Information wie die Züge vom Aufbau her waren?

meine Idee wäre ja:

Lok: BR44, BR52.80 oder BR142

dann die Wagen:

2x Hkms Manschaftswagen von Heris (80049-2)
4x SSyms (Salmmp) mit BMP-1 (2x Tillig 15611+2x BMP, und Tillig Set 01592)
1x SSys mit BTS-2 (Roco 37579 + eigenbau)
2x SSys mit T55 (Roco ?????)
1x Res mit 2x Robur LO (NEUHEIT 18101)
1x Res mit Tatra 813T (Hädl 124027), 152mm-Haubitze-M1955 D-20 (Hädl 124060) und 1x GAZ (Herpa 700559)
1x Sw mit W50 Sanität + Feldküche (Hädl 113094, Eigenbau, JANO-NVA1098)
1x Hbs Manschaftswagen (Tillig Set 01592)


was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

MfG aus dem Osterzgebirge
 
Die Broschüre "Miltärtransporte auf der Schiene" Band 3 vom Eisenbahnjournal
(EJ-Exklusiv 1/2013) dürfte noch zu bekommen sein und wird dir fast alle Fragen beantworten können.
Gruß
Karl-Georg
 
Tip: EJ-Exklusiv 1/2013 Militärtransporte auf der Schiene Band 3 (ISBN 978-3-89610-361-1)
Da findest du alles zum Thema.
 
...ich habe nun schon ein paar Wagen gesammelt um einen Truppentransport-Zug der NVA aufs gleis zu stellen. ....
meine Idee wäre ja:

Lok: BR44, BR52.80 oder BR142

dann die Wagen:

2x Hkms Manschaftswagen von Heris (80049-2)
4x SSyms (Salmmp) mit BMP-1 (2x Tillig 15611+2x BMP, und Tillig Set 01592)
1x SSys mit BTS-2 (Roco 37579 + eigenbau)
2x SSys mit T55 (Roco ?????)
1x Res mit 2x Robur LO (NEUHEIT 18101)
1x Res mit Tatra 813T (Hädl 124027), 152mm-Haubitze-M1955 D-20 (Hädl 124060) und 1x GAZ (Herpa 700559)
1x Sw mit W50 Sanität + Feldküche (Hädl 113094, Eigenbau, JANO-NVA1098)
1x Hbs Manschaftswagen (Tillig Set 01592)


was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Die Zusammenstellung ist eine die wohl eher die Möglichkeiten der TT-Modellbahnindustrie widerspiegelt als das Vorbild.
Ich mag ja Armee auf der Bahn..aber nicht so eine Zusammenstellung.
Das ist mir zu bunt zusammengestellt.
Wenn es Dir gefällt ist es ok.....aber Du hast nach der Meinung gefragt.

Ich würde mich etwas in der Vielfalt beschränken oder zwei Züge versuchen. Hast ja schon Einiges zusammen.



Weitere Anmerkung
Die Heris-Maschaftswagen sind mir noch dazu suspekt.
Wenn ich die Abmessungen vergleiche, ich finde kein richtiges Vorbild dazu.... optisch schon nahe dran, aber...die Abmessungen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wie gesagt, suspekt....vielleicht kennt ja jemand anderes hier ein richtig passendes Vorbild dazu.
Der "Birger" ist hier der, der die meiste Ahnung von Güterwagen hat.
Vielleicht kann/mag er zum Wagen etwas sagen.
 
Panzer t55 , SPZ und Haubitzen alles in einem Güterzug ist recht bunt.
Normal fahren die verschiedenen Waffengattungen ja Art rein , also nur Panzer T55 oder Haubitzen.

Ich hab bei mir in Anlehnung an dem oben genannten Buch zb.: 2x Hbs , Küchenwagen (Hädl), 3x Samms (MBS) für Räderfahrzeuge wie Kübel , GAZ, Ural , W50 , 4x Salmmp mit SPZ, Hkms (Wiemo) als Wachlokal.
 
Hallo,

was haltet Ihr von der Zusammenstellung

nicht viel, um es klar zu sagen. Hintergrund ist, dass die Bahnverladungen bei der NVA immer auf Kompanieeben erfolgten und es somit keine Mischung von z.B. Haubitzen (Artillerie), T55-Panzern und BMP (Mot-Schützen) gab. Ich habe viele Bahnverladungen erlebt und bin selber oft genug durch die Republik verfrachtet worden und es war grundsätzlich so, dass man immer gleichartige Kompanien oder Batterien in einem Zug verladen hat. Jede Kompanie/Batterie hatte aber auch zusätzliche Fahrzeuge (Führungsfahrzeuge, Hauptfeldwebel, Techniker (TA) usw.), rein von den Gefechtsfahrzeugen war es aber in der Regel reinrassig und nie gemischt. Am Beispiel einer PALR-Batt. folgende Zusammenstellung, die man für Übungen auf den Zug verfrachtet hat:

2 komplette Gefechtszüge zu je 3 x SPW40 9P133 Startfahrzeugen + 1 Führungsfahrzeug BRDM-U je Zug + 1 Führungsfahrzeug BRDM-U für den Batteriechef. Das sind zusammen 9 SPW40. Dazu kamen dann noch ein URAL 375D (Pritsche mit Plane) + Anhänger HL60 für den Hauptfeldwebel (Trinkwasser, Verpflegung, Zelte usw.) sowie ein URAL 375D für den "TA" (auch mit HL60), also die fahrende Werkstatt inkl. Ersatzteillager. Die PALR-Batt's hatten dann noch einen ZIL 157 Koffer im Verband, der als Lenktrainer "für unterwegs" immer dabei war.

Das mal als Beispiel. Neben den 9 SPW40 waren also drei LKW (davon zwei mit Anhänger) zu verladen. Dazu kamen 2 Mannschaftswagen Hkms, um die Leute zu transportieren.
 
schaut mal bei www.panzerfux.de rein! Da gibt es einige feine Sachen zu moderaten preisen passend um Thema...auch BTS-2 sowie T55.....und guggt auch bei 1:144 rein, da gibts Flugzeuge und Hubschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
na als Luftbegleitung zur Verteidigung wenn die bösen Ammis angreifen.....zwinker zwinker

oder ernsthaft: wenn auch ein Stück NVA-Gelände dargestellt wird....Manöver Schneeflocke
 
...Weitere Anmerkung
Die Heris-Maschaftswagen sind mir noch dazu suspekt.
Wenn ich die Abmessungen vergleiche, ich finde kein richtiges Vorbild dazu.... optisch schon nahe dran, aber...die Abmessungen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wie gesagt, suspekt....vielleicht kennt ja jemand anderes hier ein richtig passendes Vorbild dazu.
Der "Birger" ist hier der, der die meiste Ahnung von Güterwagen hat.
Vielleicht kann/mag er zum Wagen etwas sagen.

Was stimmt denn an dem Wagen nicht? Achstand stimmt, Länge über Puffer stimmt, das verschobene Gehäuse auf dem Fahrwerk stimmt. Du darfst den Wagen nicht mit dem Hädl-Wagen vergleichen. Das Herismodell ist die Militärvariante des normalen in tausenden Stückzahlen gebauten Oppeln. Hädl hat den in weniger Stückzahlen gebauten langen Oppeln gebaut. Der ist einen Meter länger als der normale. Tillig hat ein sehr brauchbares Oppelnfahrwerk ohne Bühne und damit auch mit der richtigen LüP. Nur ist da das falsche Gehäuse drauf. Leider bekommt man das Herisgehäuse nicht auf das Tilligfahrwerk ohne größeren Umbau. Dazu müßte die Bremserbühnenseitige Stirnwand durch eine ohne Bremserbühne ersetzt werden.


Viele Grüße

Birger
 
Was stimmt denn an dem Wagen nicht? Achstand stimmt, Länge über Puffer stimmt, das verschobene Gehäuse auf dem Fahrwerk stimmt. Du darfst den Wagen nicht mit dem Hädl-Wagen vergleichen. Das Herismodell ist die Militärvariante des normalen in tausenden Stückzahlen gebauten Oppeln. Hädl hat den in weniger Stückzahlen gebauten langen Oppeln gebaut. Der ist einen Meter länger als der normale. Tillig hat ein sehr brauchbares Oppelnfahrwerk ohne Bühne und damit auch mit der richtigen LüP. Nur ist da das falsche Gehäuse drauf. Leider bekommt man das Herisgehäuse nicht auf das Tilligfahrwerk ohne größeren Umbau. Dazu müßte die Bremserbühnenseitige Stirnwand durch eine ohne Bremserbühne ersetzt werden.


Viele Grüße

Birger

Hallo Birger

Danke für die Antwort.
Hast Dich ja sehr geschickt ausgedrückt.

Jetzt habe ich mal nachgemessen

Schreibst ja was "alles" stimmt:

.... Achstand stimmt, Länge über Puffer stimmt,(Fraglich?) das verschobene Gehäuse auf dem Fahrwerk stimmt.....

Ich fasse mal zusammen Achsstand und das verschobene Gehäuse...gut wiedergegeben.

Ansonsten...leider komme ich zu dem Schluss, der Wagen ist mir zu lang.
Das Wagenkastengehäuse ist mir noch mehr zu lang.
Puffer etwas zu kurz.

Ein trickreiches Modell

Angaben laut Carstens Band I Seite 29 +30

Schnell mal umgerechnet in TT:

Achsstand ist / soll 50mm ok!

Wagenkasten
sollte sein 65mm ist 67mm

LÜP
sollte sein 81,666mm ist 82,58mm

Achsmitte bis Puffer
sollte sein 10,41mm ist ca 11,8mm

Fahrwerklänge / Rahmen ohne Puffer
sollte sein 70,83mm ist 72,69mm

Puffer
sollten sein 5,41mm sind ca 4,77mm

Alle Maßangaben mit digitalem Messschieber versucht so genau wie möglich zu ermitteln.

Das Tilligfahrwerk des Oppeln ist wirklich sehr gut und die Fahrwerkslänge ohne Puffer passt auf ca 1-2 Zehntel sehr gut zum Vorbild Oppeln ohne Bremserbühne.
Demnach müsste ja das Gehäuse von Heris auf das Fahrwerk passen.
Geht aber nicht, schreibst Du selber.
Es ist aber definitiv zu lang!

Es wurde getrickst mit kürzeren Puffern aber selbst da ist der Wagen noch zu lang

Was mich stört ist der unmaßstäblich lange Wagenkasten.

Deswegen ist mir der Wagen supekt.
Vielleicht hast Du aber eine Zeichnung und Maßangaben die eher zu Modell passen. Selber finde ich nichts.

Auch sonst ist das ein sehr einfach gemachter Wagen.
Kann da nur Jan zustimmen.
Er sieht aus wie ein Spielzeugwagen von der Struktur der Gravur her.
Details sind ja alle da...aber eben wie...
Das Fahrwerk ist auch der selbe simple Stil.

Wer es vergleichen will, einfach mal den angebliche Oppeln von Tillig mit dem Kasselhut daneben halten... sollte ja passen...ist leider nicht so.

Was ich positiv finde ist die Bühne.

Einen Wagen habe ich davon, noch Einen will ich definitiv nicht.

Lieber wäre mir ein richtiger Oppeln als solch ein trickreiches Modell.
Wäre ein lohnendes Objekt für einen richtigen Wagen aus Laage.
Das Fahrwerk von Tillig ist aber auch schon mal recht gut, ein Anfang...?

Der lange Oppeln - Wagen von HAEDL...da stimmen die Maße!
Und nebeneinander stellen...geht gar nicht....
Der Chinawagen sieht aus wie handgraviert gegen das feine HAEDL-Modell.

Wirklich schade...der Kommerz kreierte wohl ein leider mal wieder falsches Modell.
Da wurde angepasst an ein vorhandenes Fahrwerk und ein wenig getrickst und...

Jetzt, nach dem Messen ist mir der Heris Wagen nicht mehr suspekt, jetzt finde ich ihn falsch ....und simpel.
Ich kaufe von Heris sowieso lieber eher nichts wenn es von einem anderen Hersteller vergleichbares in besserer Qualität gibt.
Schirmer ist da z. B. bei den offenen Wagen mein Favorit.
Lieber Qualität eben.

Sollte wieder Erwarten eine Zeichnung auftauchen die zum Modell passt, was ich erst einmal nicht glaube, nehme ich gerne alles zurück.
 
Die Maße hatte ich vorgestern auch noch ermittelt. die Schummelei geht an der Tür mit fast 2mm zuviel los.
Ralf hat auf Nachfrage zum Oppeln mal gesagt, daß er da keinen Markt für sieht, auf Grund der vorhandenen Modelle. Sehr schade.
Gruß
Karl-Georg
 
Flugzeuge für Bahnverladung? Ich lerne ja immer gern, aber das kommt mir "spanisch" vor.
Grüße ralf_2_

Flugzeuge und Hubschrauber is ja klar.Aber die technichen Einheiten wurden auch peer Bahn transportiert.
Ich habe eine Übung in Burg mitgemacht wo es auch gemischt zuging.
wir(Kampfhubschraubergeschwader)wurden zusammen mit dem Fla-Raketenregiment 5 verlegt.

Erinnern kann ich mich noch an Tatra als Tankfahrzeug mit Anhänger! geländegängig(Damit keiner meckert, "...der fuhr nicht im Gelände..." habe ich gleich ein bildliche Darstellung verlinkt)
.Verschiedene Ural s als tech. Fahrzeuge(mit Spezialkoffer) Sil s,Robur,W50 und sogar unser einziger alter GAS(Bj.51?) kam mit.

also es ging auch durchaus "gemischt" war aber eher die Ausnahme.

Von meinem Empfinden her würde ich eine bildliche Linie beim Modell ziehen,also ziemlich gleiche Gattung das sieht gefälliger fürs Auge aus.

MFG Jean
 
Hallo Birger

Danke für die Antwort.
Hast Dich ja sehr geschickt ausgedrückt.

Jetzt habe ich mal nachgemessen

Schreibst ja was "alles" stimmt:

...

Hallo,

danke für das Nachmessen. Ich selbst habe den Wagen noch nie nachgemessen. ;) Zielstellung war es seinerzeit, daß es ein Wagen werden sollte, der auf das vorhandene (nicht von Heris entwickelte) Villach-Fahrwerk passen sollte. Da gab es nur diesen Oppeln/Mannschaftswagen. Wenn man etwas vorhandens nimmt, was nicht ganz genau zu einem Wagen paßt, muß am Oberteil natürlich ein Kompromiß gemacht werden, der aber vertretbar war. Ziel war es nie, ein fein detailliertes Modell auf die Beine zu stellen. Diese Linie dient eher dazu Modelle mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis auf die Beine zu stellen. Daß das nicht jeden Anspruch erfüllt, ist auch klar. Und nochmal, Heris hat nur die Oberteile neu gemacht. Der Rest ist auf anderer Leute Mist gewachsen.

Viele Grüße

Birger
 
LÜP
sollte sein 81,666mm ist 82,58mm
Achsmitte bis Puffer
sollte sein 10,41mm ist ca 11,8mm
Fahrwerklänge / Rahmen ohne Puffer
sollte sein 70,83mm ist 72,69mm
Puffer
sollten sein 5,41mm sind ca 4,77mm
Alle Maßangaben mit digitalem Messschieber versucht so genau wie möglich zu ermitteln.
Vielleicht hast Du aber eine Zeichnung und Maßangaben die eher zu Modell passen. Selber finde ich nichts.
Egal ob du mit nem analogen oder digitalen Meßschieber misst, kommt es nicht aufs Hundertstel an, also wenn du bei dem Maß auf oder abrundest geht das völlig i.O.! Man muss nicht auf die letzte Stelle genau messen, dafür ist der Meßschieber eigentlich nicht geeignet, er misst aufs Zehntel genau. Natürlich kann man mit den Originalmaßen auf 1:1 umrechnen, aber das stimmt ja auch nicht zu 100%. Also kurz 82,58mm = 82,6mm!
 
Es sind 2mm die der Wagen zu lang ist und dazu kommt ein sehr einfach gehaltenes Modell.
Das steht nun mal fest.
Wo die Untergestelle herkamen wissen wir und das eben was anderes drauf sollte...kann man ein wenig verstehen. Es kannjetzt aber jeder wissen, das es nicht vorbildgrecht ist.
Auf das Vorbild zurückgerechnet ist es 1/4 Meter das der Wagen zu lang ist. Viel für so ein kurzes Ding.
Eigentlich sind wir in einer Zeit angekommen wo so etwas nicht unbedingt modellmäßig passieren sollte.

Der Wagen wird zurecht bei Spielemax verkauft, da ist schon im Namen der Kette implementiert wo ich den Wagen einordne.....Maximal Spielzeug.... interpretiere ich mal.

Ich führe in in der Rubrik "Nicht mehr Zeitgemäß" für mich.

Schade ein vorbildgerechtes Modell hätte mir echt mehr gefallen.
Nun kann man hier nachlesen, worauf man sich beim Kauf einlässt. Nur die Überschrift...hätte vielleicht einen eigenen Thread verdient.

Kann ja hier keiner was für und der Hersteller wird mich wohl eh nicht verstehen.

Ich möchte niemandem den Wagen ausreden. Dem einen gefällt er, habe ja auch einen, aber letztendlich ist er wahrlich nicht das Übermodell. Die Freude ist einer realistischen Betrachtungsweise gewichen. Wem er gefällt und bei dem Preis, er ist billig in jeder Hinsicht...aber es gibt wahrlich Besseres.
 
Hi, Unser Militärzug sieht zur Zeit so aus.

2 Mannschaftswagen Hädl und Tillig, 1 Ks mit 2x GAZ 66, 1 Samms mit W 50 Funkbude, 1 Samms mit Ural Pritzsche, 1 Samms ohne Borde mit 2x T72, 3 SSy mit T 55 beladen.
Gesucht werden noch Fahrzeuge Robur Plane als Zugfahrzeug für die Feldküche, welche zur Zeit am Ural hängt und ein Robur Rot Kreuz. Kennt von Euch einer einen Hersteller für die Robur's?
LG Holger
 
Zurück
Oben