Was stimmt denn an dem Wagen nicht? Achstand stimmt, Länge über Puffer stimmt, das verschobene Gehäuse auf dem Fahrwerk stimmt. Du darfst den Wagen nicht mit dem Hädl-Wagen vergleichen. Das Herismodell ist die Militärvariante des normalen in tausenden Stückzahlen gebauten Oppeln. Hädl hat den in weniger Stückzahlen gebauten langen Oppeln gebaut. Der ist einen Meter länger als der normale. Tillig hat ein sehr brauchbares Oppelnfahrwerk ohne Bühne und damit auch mit der richtigen LüP. Nur ist da das falsche Gehäuse drauf. Leider bekommt man das Herisgehäuse nicht auf das Tilligfahrwerk ohne größeren Umbau. Dazu müßte die Bremserbühnenseitige Stirnwand durch eine ohne Bremserbühne ersetzt werden.
Viele Grüße
Birger
Hallo Birger
Danke für die Antwort.
Hast Dich ja sehr geschickt ausgedrückt.
Jetzt habe ich mal nachgemessen
Schreibst ja was "alles" stimmt:
.... Achstand stimmt, Länge über Puffer stimmt,(Fraglich?) das verschobene Gehäuse auf dem Fahrwerk stimmt.....
Ich fasse mal zusammen Achsstand und das verschobene Gehäuse...gut wiedergegeben.
Ansonsten...leider komme ich zu dem Schluss, der Wagen ist mir zu lang.
Das Wagenkastengehäuse ist mir noch mehr zu lang.
Puffer etwas zu kurz.
Ein trickreiches Modell
Angaben laut Carstens Band I Seite 29 +30
Schnell mal umgerechnet in TT:
Achsstand ist / soll 50mm ok!
Wagenkasten
sollte sein 65mm ist 67mm
LÜP
sollte sein 81,666mm ist 82,58mm
Achsmitte bis Puffer
sollte sein 10,41mm ist ca 11,8mm
Fahrwerklänge / Rahmen ohne Puffer
sollte sein 70,83mm ist 72,69mm
Puffer
sollten sein 5,41mm sind ca 4,77mm
Alle Maßangaben mit digitalem Messschieber versucht so genau wie möglich zu ermitteln.
Das Tilligfahrwerk des Oppeln ist wirklich sehr gut und die Fahrwerkslänge ohne Puffer passt auf ca 1-2 Zehntel sehr gut zum Vorbild Oppeln ohne Bremserbühne.
Demnach müsste ja das Gehäuse von Heris auf das Fahrwerk passen.
Geht aber nicht, schreibst Du selber.
Es ist aber definitiv zu lang!
Es wurde getrickst mit kürzeren Puffern aber selbst da ist der Wagen noch zu lang
Was mich stört ist der unmaßstäblich lange Wagenkasten.
Deswegen ist mir der Wagen supekt.
Vielleicht hast Du aber eine Zeichnung und Maßangaben die eher zu Modell passen. Selber finde ich nichts.
Auch sonst ist das ein sehr einfach gemachter Wagen.
Kann da nur Jan zustimmen.
Er sieht aus wie ein Spielzeugwagen von der Struktur der Gravur her.
Details sind ja alle da...aber eben wie...
Das Fahrwerk ist auch der selbe simple Stil.
Wer es vergleichen will, einfach mal den angebliche Oppeln von Tillig mit dem Kasselhut daneben halten... sollte ja passen...ist leider nicht so.
Was ich positiv finde ist die Bühne.
Einen Wagen habe ich davon, noch Einen will ich definitiv nicht.
Lieber wäre mir ein richtiger Oppeln als solch ein trickreiches Modell.
Wäre ein lohnendes Objekt für einen richtigen Wagen aus Laage.
Das Fahrwerk von Tillig ist aber auch schon mal recht gut, ein Anfang...?
Der lange Oppeln - Wagen von HAEDL...da stimmen die Maße!
Und nebeneinander stellen...geht gar nicht....
Der Chinawagen sieht aus wie handgraviert gegen das feine HAEDL-Modell.
Wirklich schade...der Kommerz kreierte wohl ein leider mal wieder falsches Modell.
Da wurde angepasst an ein vorhandenes Fahrwerk und ein wenig getrickst und...
Jetzt, nach dem Messen ist mir der Heris Wagen nicht mehr suspekt, jetzt finde ich ihn falsch ....und simpel.
Ich kaufe von Heris sowieso lieber eher nichts wenn es von einem anderen Hersteller vergleichbares in besserer Qualität gibt.
Schirmer ist da z. B. bei den offenen Wagen mein Favorit.
Lieber Qualität eben.
Sollte wieder Erwarten eine Zeichnung auftauchen die zum Modell passt, was ich erst einmal nicht glaube, nehme ich gerne alles zurück.