• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Unteröhrlesbach nach Oberöhrlesbach

hutze79

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
567 1
Ort
Dresden
Hallo!
Heute möchte ich euch meine kleine Heimanlage vorstellen.
Sie entstand aus einer 70x90cm großen Anlage die ich bei meinen Eltern aufbauen wollte. Nach einem Umzug wuchs die Anlage dann auf 70x130cm und wurde abgeändert weitergebaut.
Sie ist noch lang, lang nicht fertig ( welche Anlage ist das schon? ).
Ich möchte aber gleich sagen das ich kein 100% Nietenzähler bin, baue
aus Spass an der Freude und möchte meine Modelle mal aus der Vitrine holen und laufen lassen.
Gefahren wird analog mit abschaltbaren Gleisabschnitten, auf TT Modellgleis. Thema ist DR Epoche 3 und 4. Den Rest schaut einfach selbst....
 

Anhänge

  • IMAG0258kl.JPG
    IMAG0258kl.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMAG0341kl.JPG
    IMAG0341kl.JPG
    82 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMAG0151kl.JPG
    IMAG0151kl.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMAG0346kl.JPG
    IMAG0346kl.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMAG0645kl.JPG
    IMAG0645kl.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 1.519
Hallo,

deine Anlage macht wirklich einen guten Eindruck, trotz der beschränkten Größe. Ich würde dir aber eine kleine Änderung vorschlagen: Lege die Verzweigungsweiche im Anschluß/Bekohlung ca. 10 - 15 cm weiter Richtung Bahnhof, ebenfalls das Gebäude mit der Kranbahn, so daß das Gleis unter der Kranbahn weiter unter den Kran hindurchgeht. So passt dann auch ein längerer Wagen unter die Kranbahn und kann entladen werden. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :wiejetzt:

Viele Grüße
Toralf
 
Moinsen,

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :wiejetzt:

Meinste so, wie im Bild eingezeichnet?

Ich finde die Anlage sowohl in der Ausgangsform als auch im erweiterten Konzept echt interessant. Außerdem schnuckelig. Wie ist denn die Gleisführung im unterirdischen Teil? Und sind die Siku-Triebwagen einsatzfähig?

Der Anschlussbahnhof mit seiner teilweisen Tunnellage bringt mich übrigens auf eine Idee für "meinen" Fred über bemerkenswerte Vorbildsituationen...
 

Anhänge

  • Weichenrücken.jpg
    Weichenrücken.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.431
Hallo :winker:

wäre es vieleicht noch möglich, die DKW noch auszubauen (dann würde der äußere Kreis harmonischer aussehen :cool: ) und dafür 2 einzelne Weichen zu nehmen? Das würde, meiner Meinung nach besser aussehen :happy: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 

Anhänge

  • IMAG0341kl_1.jpg
    IMAG0341kl_1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.270
Ja, so meinte ich das. Halt so verschieben, daß das Gleis unterm Kran ca. 10cm noch nach rechts reicht. Schwer zu erklären.

Spreewaldbahn hat recht. Harmonischer wären 2 Weichen statt der DKW.

Frage: Was ist das für ein Bahnhofsgebäude im ob. Bf.? Kenn ich nicht.

Gruß
Toralf
 

Anhänge

  • IMAG0341kl_1.jpg
    IMAG0341kl_1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.278
Hallo! Die DKW ist noch aus der ersten Bauform der Anlage und wurde nicht verändert, denn mit 2 Einzelweichen kostet es soooo viel Platz den ich nicht habe....
Der obere Bahnhof war mal ein altes DDR Fertiggebäude eines Gasthauses. Habe Ihn etwas aufgewertet und verändert, nun ist es ein Nebenbahnbahnhof mit Gaststätte. ( mir gefiel das Gebäude mit seinem Fachwerk )
Die Gleisführung im Tunnel schliest eigentlich nur die Ringstrecke und hat eine Weiche für den unteren Bahnhof.
Ich hoffe einige Fragen sind beantwortet....
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!
 
:winker: Moin !

Hallo! Die DKW ist noch aus der ersten Bauform der Anlage und wurde nicht verändert, denn mit 2 Einzelweichen kostet es soooo viel Platz den ich nicht habe....
. . .

Anbei mein Vorschlag zur "Begradigung" der DKW. Währe das eine Option für Dich? So würde ich es zumindest umsetzen.
 

Anhänge

  • hutze79_3.jpg
    hutze79_3.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • hutze79_2.jpg
    hutze79_2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • hutze79_1.jpg
    hutze79_1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1.373
Hallo Raul!
WOW Ihr macht euch ja eine Arbeit hier und gleich noch mit neuem Gleisplan und 3D Ansicht.... Wahnsinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn......:fasziniert:
 
Mir gefällt das Arrangement mit der DKW im Hauptgleis besser:
Das sieht irgend wie mehr nach 'Kleinbahnflickwerk' aus. :happy:

Auch wenn es dazu zu spät zu sein scheint, ich würde versuchen, im verdeckten Teil noch ein Abstellgleis zwischen dem inneren Bahnsteiggleis und dem rechten Tunnelmund anzuordnen. So könnte man immerhin einen Zug abstellen, ohne den Betrieb zu behindern.
 
Neues aus Unter- und Oberöhrlesbach

Es hat sich einiges geändert auf meiner kleinen Anlage:
Es sind 2 Fahrzeuge hinzu gekommen, nun bereichern 119 060 und 118 008 die Anlage und sind im täglichen Einsatz.
In der Anlagenmitte wurde nochmals umgebaut.
Nun gibt es einen Fabrikanschluss mit 2 Gleisen wo V15 2231 viel zu tun hat. Die Gebäude sind bekannt von Auhagen und wurde nur leicht abgeändert und einzeln aufgestellt.
Gastfahrzeuge von einem lieben Freund aus Plauen waren auch noch im Einsatz ( 130 004, 750 371, V100 034, und 111 107 ).
Rest siehe Bilder......:garf3:
 

Anhänge

  • DSCF4441klein.JPG
    DSCF4441klein.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • DSCF4454klein.JPG
    DSCF4454klein.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.230
  • DSCF4584klein.JPG
    DSCF4584klein.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSCF4590klein.JPG
    DSCF4590klein.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSCF4591klein.JPG
    DSCF4591klein.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 1.210
Also für ne Anlage mit den Maßen von 700 x 1300mm sind deine zwei neuen Loks definitiv fehl am Platz. Aber das ist meine Meinung. Da wäre ne neue V100, V60 oder V36 angebrachter gewesen. Die beiden wirken so gigantisch auf der Anlage. Ansonsten sehe ich auch noch nen Holzschnitzelbahner. Ich war bis dieses Jahr ja auch noch einer. Das kannste ja noch ändern. Ansonsten schnuckelig und weiter machen.
 
Das
...deine zwei neuen Loks definitiv fehl am Platz....ne neue V100, V60 oder V36 angebrachter gewesen...
war auch mein erster Gedanke.
Genauso finde ich die 4 achsigen Wagen auf dieser Anlage als zu wuchtig wirkend.
Besser passen z.B. als Personenwagen, die hinter der 118er zu sehenden 2, 3 achsigen Rekos. Güterwagen ebenso, nur kurze 2 Achser. Der Gbs wird schon fast zu lang.
Dann kann der Güterzug aus 10 Wagen bestehen und ist trotzdem nur gute 600 mm lang. Wirkt dann viel Harmonischer.
 
Die Windmühle müsstest Du mal etwas zu heiß waschen.
Zu den großen Dieselbrummern haben jasch und der Lokschmied ja schon alles gesagt.
 
Jetzt gehe ich noch ein bischen weiter bezüglich des gesamten Rollmaterials auf deiner Anlage. Wie jasch auch noch dazu schrieb, die gesamten vierachsigen Wagen sind auch zu groß. Weinfaßwagen im Gaswerk? Es gibt so schöne kleine Waggons die wunderbar rüber kommen auf deiner kleinen Anlage. Die Anlage von meinem Sohn ist auch nur 900 x 1500mm groß. Da fahren nur kleine Loks mit 2 bis 3 Waggons. Bei den Talbot und den kleinen Pmt Waggons gerade mal 4. Dann ist Sense mit Zugbildung. Und wenn es unbedingt 4 achsige Personenwagen sein müssen, 2 Langenschwalbacher von Busch/ Lorenz. Die sind auch nicht teurer als ein vierachsiger Rekowagen, kommen aber besser rüber. Ja die Windmühle?:gruebel: Bei Nico steht se auf der selben Stelle, da hat bisher noch keiner was gesagt.
 
Guten Abend!
Heut ist ja hier jeder am mekern und nörgeln.
Ich fahre DR Nebenbahn und nix längeres wie bghw wagen. eventl wirkt dies auch nur auf den bildern etwas komisch.
Wenn mir jemand ne neue v100 schenken mag, nehme ich sie gern.
Der Bausatz von Auhagen hat zwar den namen gaswerk, aber bei mir ist es durch den umbau eine fabrik für " alkoholische getränke ".
Komisch, die anlage wurde schon mal gezeigt, da hat niemanden etwas gestört. man muss auch leider sehr auf das geld achten...:braue:
 
Du solltest das nicht ganz so eng sehen, eher als kleine gut gemeinte Verbesserungshinweise.
Und alles, wass nicht bemängelt wird, ist schon wieder fast belobigt.
 
... kein Problem, da nehme ich es als Wunsch auf und ändere mal die Garnituren...:applaus:
 

Anhänge

  • DSCF4598klein.JPG
    DSCF4598klein.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSCF4600klein.JPG
    DSCF4600klein.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSCF4601klein.JPG
    DSCF4601klein.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSCF4603klein.JPG
    DSCF4603klein.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSCF4604klein.JPG
    DSCF4604klein.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 1.233
und ändere mal die Garnituren...
...welche jetzt auch zur Anlage passen.
Aber bei den Bäumen zwischen den Bahnsteigen bekommst Du beim Fahnenappell vom Verkehrsminister WENIGSTENS einen schweren Tadel wegen Gefährdung der Bahnsicherheit. :joint:
 
Zurück
Oben