• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR62 von Tillig

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht die Spurkränze der mittleren Treibachse zu schwächen oder ganz wegzulassen. Ich hab darüber mal bei der P8 von Jatt nachgedacht, weil die auch manchmal klemmt. Wurde ja bei den großen auch so gemacht.

Grischan
 
Und das Beste ist, dass einige Modelle laut telefonischer Auskunft sogar sofort lieferbar sind.

Da frage ich mich nur, warum die meisten Händler die bestellten Mengen nicht bekommen haben.

Wer also noch auf der Suche ist...
Die Preise stehen ja auf der Homepage...

Gruß
Andreas
 
Hallo stolli,
wenn ich Dein Bild von der 62-er und die zuletzt von R.P. Wagner eingestellten vergleiche, so sehe ich in Gehäuse, Bedruckung und Steuerung schon gravierende Unterschiede zwischen beiden Loks. Beim Rahmen allerdings hätte man von Sebnitzer Seite auch die Durchbrüche wie bei Deiner wenigstens andeuten können.
bastl
 
Nein bastl, da täuscht man sich , ich hab beide Modelle da.
Die Kehi hat keine brünierten Räder und die Schilder sind verbesserbar, aber ansonsten b e i d e gut umgesetzt, unabhängig davon, daß ich für die Kehis je nur 100 Teuros zahlte. Den TilligPreis kennt Ihr ja.....und ob 150 Eus mehr gerechtfertig sind , glaub ich nich.
 
Gut, also bei dem Preisunterschied sind schon Kompromisse drin.
Kostete die Lok damals bei Kehr wirklich nur 100,- Eus, zum Vergleich bei der 44-er nimmt er doch auch marktgerechte KSH-Preise, während die Qualität dann dafür in meinen Augen nicht unbedingt adäquat ist (Tender musste mehrfach ausgetauscht werden)
bastl
 
Ich will nochmal die Frage von oben wiederholen, weil es mich echt brennend interessiert.

Hat schon jemand seine 62 (Jatt, Tillig, CSTrain) beleuchtet?

Gibt es Bausätze wie bei den BTTB-Modellen V36/81/92 ?
 
Bei Kehr kostete die 62 immer 449 DM.
Aber es gab Zeiten bei Mr. ebay wos billig war, so noch vor 12 Monaten!!!!-leider alles vorbei, man hat den Eindruck, daß sich die TT-Freunde von den Modellen ernähren täten.
 
na, wie immer, habe wieder mal ne Frage:

Die Modellbahnmanufaktur scheint ja in der Lage zu sein zu liefern, leider sind sie noch nicht in der Lage Mails zu beantworten, daher hier nochmal der Versuch.

Wer hat von Euch eine Epoche III 62 der DR aus diesem Haus, ich habe gehört, dass im gegensatz zu Tillig (62-008) eine andere Betriebsnummer verwendert werden würde...
Stimmt das?
 
Stimmt wohl nicht ganz

columbus210 schrieb:
Die Modellbahnmanufaktur scheint ja in der Lage zu sein zu liefern, ... , daher hier nochmal der Versuch.

Hallo columbus210,
am Freitag erhielt ich die Aussage (wenn ich das richtig kapiert habe), daß zur Zeit Epoche 2 geliefert werden kann und Epoche 3 ab Dezember 2004? oder anfang nächsten Jahres lieferbar ist.

ABER ... sollten genügend Ep.3 oder mehr als Epoche-2-Modelle vorbestellt werden, würde die Epoche-3-Produktion vorgezogen.
So die Auskunft der beiden freundlichen Herrn am Stand.
Gruß Gerald
 
BR62 - habe ich was übersehen?

Hallo,

da es hier um das TT-Modell der BR 62 geht, stelle ich hier einmal meine derzeitige Frage ein.

TT-Modelle der BR 62 gab es ja von verschiedenen Herstellern. Derzeit muss ich feststellen, dass auf verschiedenen Verkaufsplattformen oder auf Modellbahnbörsen, verstärkt TT-Modelle von dieser Baureihe angeboten werden.
Meistens wurden verschiedene Modelle verstärkt angeboten, wenn ein Modellbahnproduzent ein solches Modell plant anzubieten bzw. solch ein Modell angekündigt hat.

Als Beispiel sei nur die "Weiße Lady" oder die Dampfspeicherlok genannt.
Einige Monate bevor öffentlich bekannt gegeben wurde, dass ELVIRA die Dampfspeicherlok vertreiben will, wurden in der "Bucht" verstärkt das Modell von Beckmann angeboten. 400,- EUR und mehr wurden teilweise erziehlt.

Nun gibt es gleich mehrere BR 62 in verschiedenen Verkaufsplattformen.

Also, habe ich da was verpasst? Hat jemand die BR 62 angekündigt?

Grüße Kühn aus Wittenberg
 
Also, habe ich da was verpasst? Hat jemand die BR 62 angekündigt?

Grüße Kühn aus Wittenberg

Hallo, kann ich mir nicht vorstellen. Zu selten und zu speziell. Auch wenn ich es begrüßen würde. Obwohl, eigentlich habe ich genug. Aber ein schönes Thema für die Glaskugel. Also, Feuer frei.....:traudich:
 
Einige Monate bevor öffentlich bekannt gegeben wurde, dass ELVIRA die Dampfspeicherlok vertreiben will, wurden in der "Bucht" verstärkt das Modell von Beckmann angeboten. 400,- EUR und mehr wurden teilweise erziehlt.
Ja wie, bist du etwa nicht im Netzwerk der Hersteller, in dem diese Monate vor der öffentlichen Bekanntgabe verkünden, was neu kommt und besser schnellst möglich auf verschiedenen Verkaufsplattformen, oder Modellbahnbörsen verkauft werden sollte. :happy:
 
Na, wir werden sehen. Aber welcher Hersteller - in Großserienqualität - sollte sich darauf einlassen. Vielleicht Jago mit ausgenutschten Formen als Juniormodell :brrrrr:
PHP:
 
Nun gibt es gleich mehrere BR 62 in verschiedenen Verkaufsplattformen ... Hat jemand die BR 62 angekündigt?
Den Zusammenhang kannst'e getrost vergessen. Manchmal tauchen mehrere Modelle der T3 auf und neulich gab's einige 89.6. Auch von KRONERs 75 sind schon mehr als eine geseh'n worden. Sowas kommt schon mal vor, hat aber (oftmals) nix zu sagen.
Du darfst also (bei Interesse) gern zuschlagen, nur bei KEHI wäre ich vorsichtig.
Vielleicht Jago ...
Is eigentlich die einzige Firma, die momentan eine anbietet. Was allerdings nich zwangsweise bedeutet, das die auch lieferbar is ...
 
Is eigentlich die einzige Firma, die momentan eine anbietet. Was allerdings nich zwangsweise bedeutet, das die auch lieferbar is ...

Im Lieblingskaufhaus schon. Aber Achtung Apothekenpreise....:traudich:. Obwohl, wenn das Modell von Tillig oder MMS gefertigt wurde ist der Preis ok. Ich habe leider nie ein Modell von Jago gesehen. Wer kann hierzu etwas sagen? Hurtzelfurz bietet die Modelle ja noch an..
 
Roller doch einfach weiter runter im Angebot, eventuell wird Dir der Wink mit dem Zaunpfahl von @Dampfossi (etwas) bewusster.
 
Loks

Hallo! Naja, alte Dampfer aussortieren glaube ich nicht ganz. Wenn ich meine 78er von den Sebnitzern nehme, die schnurrt noch wie am ersten Tag, besser als mancher Neukauf. Ich denke mal hier sind einige TT Freunde dabei, die auf Grund ihres Alters oder anderer Dinge sich von der Moba trennen. Und da kommen nun mal wieder nach Jahren die einst so begehrten Sammlerstücke wieder ans Tageslicht. Die Sammlerpreise, die hier zuletzt aufgerufen wurden, sind nicht zu verachten. Ich für mich persönlich, habe da schon meine Prioritäten gesetzt in punkto kaufen. Man muss dann wirklich nicht alles haben. Da kommt der neue Wurschtkessel von Firma Beckmann billiger als der Kauf der alten Variante. Vor 15 Jahren hätt ich mir gerne mehr gekauft für die Moba, aber da war eben Familie und Haus wichtiger. Was ich grundsätzlich nicht mache, bei Neuentwicklungen und deren Kauf, die älteren Schätzchen zu verkaufen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
die älteren Schätzchen zu verkaufen

zumal ich die BR62 von MMS immer noch für ein gelungenes und noch durchaus zeitgemäßes Modell halte. Auch die Fahreigenschaften überzeugen. Deshalb auch die Frage nach der im Lieblingskaufhaus angebotenen Jago 62zig. Mich würde hier die Qualität interessieren. Welcher Rahmen wird an der Jagolok verwendet? Der Messingrahmen aus Jatttagen oder der Kunststoffrahmen von Tillig. Da ich derzeit noch zwei Maschinen baue und noch ein paar Teile benötige, hatte ich bei Jago mal angefragt............... Ich habe leider nie eine Antwort bekommen. Schade.

kalle
 
62er - ein weites Feld

Moin,
richtige 62er Fans besitzen auch noch das KEHI Modell. Meine hat sogar einen durchbrochenen Rahmen, dessen Fehlen ja ein Manko der JATT-Konstruktion ist. Es gab mal dafür so eine Blende, um Öffnungen vorzutäuschen.
Dafür macht mein KEHI Modell pro Meter drei Kurzschlüsse, auch im geraden Gleis.:argh:
Ach so: Ich verkaufe nix in dieser Richtung.
Grüße ralf_2
 
... habe leider nie ein Modell von Jago gesehen. Wer kann hierzu etwas sagen?
Welcher Rahmen wird an der Jagolok verwendet?
Ich habe eine JAGO und eine der letzten aus Sebnitz. Da sind keine Unterschiede.
... richtige 62er Fans besitzen auch noch das KEHI Modell. Meine hat sogar einen durchbrochenen Rahmen ...
Ich hatte mal eine in der Hand, hat mich optisch aber nich so überzeugt. Nachdem mich der Verkäufer auch noch vor den Fahreigenschaften gewarnt hatte, konnte ich widersteh'n. Andererseits habe ich aber auch zwei 44er. Der 62er Rahmen hat allerdings schon was, das is richtig.

Jago verbaut die Reste von Tillig, also Kunststoffrahmen
Mir hat man das andersrum erzählt. Erstmal hat man in Sebnitz alles verbaut, was man an Land gezogen hatte. Ob und wieviel davon dann an JAGO gegangen is, weiß ich nich. Glaube ich aber auch nich. Jagoschinski hat sicher nie alles aus der Hand gegeben.

Ich hab mir mal eine Auktion angeseh'n. Die Unterbrechungen in den Leitungen auf der linken Kesselseite gab's früher nich, dafür sind die WLB anders (nich schlechter). Sichtbare Leitungen im Führerhaus sind auch neu und der Kessel is insgesamt etwas nachlässiger verarbeitet.
 
Zurück
Oben