Hallo!
ich selber habe die 62er für den
>>MM-Schoner<< gezeichnet, da ich insbesondere die "luftige" Rahmengestaltung sehr schön finde.
Die Lok hat einem Barrenrahmen mit für diese Baureihe sehr typischen Öffnungen, nicht nur zwischen der Treib- und hinteren Kuppelachse.
Das beim Modell wegen des Antriebes Kompromisse unumgänglich sind, leuchtet ein. Eine schwarze Getriebekapsel hinter dem Durchsichtigen Rahmen wäre mein Vorschlag gewesen.
Im Modell hat man aber den drastischen Weg genommen, den Rahmen als Plattenrahmen in Rot auch noch zu hoch auszuführen und sämtliche Öffnungen wegzulassen. Das Rahmenhinterteil fehlt und der Nachläufer ist relativ einfach angeschwenkt. Die Lok wird große Überhänge haben und dadurch ergeben sich betriebliche Probleme in enge Radien. Ein Schwenkfahrwerk wie die 01 oder 65.10 wäre der bessere Weg gewesen.
Ein Faulhaber-Motor ist für mich auch kein Allheilmittel, weil dieser von der Motorcharakteristik für Modellbahnen ungeeignet ist und nach etwa 200 Betriebsstunden den Geist aufgibt. Fünfpoler mit schräggenutetem Anker...
Fazit: Da bedeutende Großbauteile der Lok nicht mit dem Original übereinstimmen, ist deutliche Kritik durchaus angebracht. Entsprechende Verbesserungsvorschläge habe ich auch gemacht!
Der Preis wird zwar durch die Produktionsmethode durchaus zustande kommen, erscheint mir aber als Reflexion des Gebotenen nicht gerechtfertigt, damit bei mir als potentieller Kunde ein Kauf zustande kommt.
Daniel