• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR62 von Tillig

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo,

hat schon jemand die BR 62 von Tillig in den Händen gehabt?
Wie ist sie im Vergleich zur BR95 oder BR65?
Ich selber habe keine Tillig-Dampfloks(nur Roco, Gützold und Beckmann sowie BTTB)).

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße, Peter
 
Ja ich habe die 62 und muß sagen, einfach super. Aber Vorsicht! Es soll auch paar Loks geben die große Probleme bereiten. Ein guter Bekannter von mir hat mit der BR 62 etwas Pech gehabt.
Auch finde ich die 52 von Tillig sehr gut. Nur die Kurven müssen großzügig sein, nicht zu eng.
Alle anderen Dampfloks von Tillig sind ja ähnlich wie BTTB Loks die es zu DDR Zeiten gab.
Obwohl die neue 01 auch recht gut ist, muß ich mal so sagen.
 
BR 62 von Tillig

Hat schon mal einer die 62er getestet?
Habe bei meinem Modellbahnhändler jetzt eine stehen sehen. Die Kurvengängigkeit hat mich nicht so überzeugt. Sie hatte schon einige Probleme bei beim Standartschienenstück 6220, was dem Radius einer einfachen Weiche entspricht.



Gruß Gunnar


Habe ab hier 2 ähnliche Themen vereinigt. RP Wagner
 
Hi Gunnar,
ich habe sie fahren sehen, in engen Kurven hat sie es ein bißchen schwer, aber mein Händler hat den 'Tillig-Industriekreis' aufgebaut. Entgleist ist sie dabei nicht! Nur schade, daß die Drehgestelle so weit ausschwenken, ein Laufwerk wie unter der Gützold-65er hätte ihr nicht geschadet. Das kann bei einer Übernahme (wie dieser hier von Jatt) aber keiner ernsthaft von Tillig verlangen! Optisch hat sie mich jedenfalls überzeugt! Mit einem lastgeregelten Decoder wird sie bestimmt keine Schwierigkeiten machen. :ja:
 
Hallo zusammen

Habe die 62 auch bei meinem Fachhändler gesehen und bin entäuscht.
Der Rahmen weist keine Details auf und das Fahrwerk ist schlecht gestalltet. Wenn überhaupt empfielt sich der Kauf nur, wenn man umfangreiche Veränderungen vornimmt. Da waren die Ankündigungen seitens Jatt damals vielversprechender. Auf Grund der heutigen Fertigungsmöglichkeiten (65 non Gützold) hätte man da mehr erwarten können, zumal die Erscheinung dieses Modelles lange auf sich warten lassen hat.

Der Bastler
 
Br 62

Hallo Leute,

hat jemand von Euch ein Bild, wie der Rahmen der BR 62 zwischen 2. und 3. Kuppelachse gestaltet war.
Was mir besonders auffällt, zwischen dem Drehgestell vorn oder hinten und dem Rahmen für die Antriebsachsen besteht ein ziemlich großer Abstand. War der beim Vorbild auch so oder ist das fahrbedingt? Sieht irgendwie komisch aus.

Viele Grüße

Ab hier Themen zusammengeführt. RP Wagner
 
>Bild<

Natürlich ist der Rahmen des Modells einer der wesentlichen Kritikpunkte hinsichtlich der Vorbildtreue. Der Barrenrahmen des Vorbildes erstreckt sich ja über die ganze Loklänge, wobei der Modellrahmen ja letztlich nur ein roter Kasten ist, der vor und hinter den Kuppelachsen zuende ist. Dabei ist die Befestigung der Drehgestelle und der vorhandene Abstand sicher der Einfachheit der Konstruktion und der Bogenläufigkeit geschuldet.

habe den Beitrag mal aus der Rubrik "Testberichte" herausgenommen, damit nicht nur Admins die Möglichkeit zur Antwort haben und weitere ähnliche Themen angeschlossen
 
Hallo R.P. Wagner,

ich habe Deinen Testbericht mit Interesse gelesen und musste mit Bedauern feststellen, dass ich durch den Faulhabermotor die Lok bei mir nicht einsetzen könnte. Was auf den Bildern nun nicht so zu sehen war - kann man den Motor demontieren oder ist der auch wieder aufgeklebt?
Danke schon mal im Vorraus.

Roland TT
 
Hallo!

ich selber habe die 62er für den >>MM-Schoner<< gezeichnet, da ich insbesondere die "luftige" Rahmengestaltung sehr schön finde.
Die Lok hat einem Barrenrahmen mit für diese Baureihe sehr typischen Öffnungen, nicht nur zwischen der Treib- und hinteren Kuppelachse.
Das beim Modell wegen des Antriebes Kompromisse unumgänglich sind, leuchtet ein. Eine schwarze Getriebekapsel hinter dem Durchsichtigen Rahmen wäre mein Vorschlag gewesen.

Im Modell hat man aber den drastischen Weg genommen, den Rahmen als Plattenrahmen in Rot auch noch zu hoch auszuführen und sämtliche Öffnungen wegzulassen. Das Rahmenhinterteil fehlt und der Nachläufer ist relativ einfach angeschwenkt. Die Lok wird große Überhänge haben und dadurch ergeben sich betriebliche Probleme in enge Radien. Ein Schwenkfahrwerk wie die 01 oder 65.10 wäre der bessere Weg gewesen.

Ein Faulhaber-Motor ist für mich auch kein Allheilmittel, weil dieser von der Motorcharakteristik für Modellbahnen ungeeignet ist und nach etwa 200 Betriebsstunden den Geist aufgibt. Fünfpoler mit schräggenutetem Anker...

Fazit: Da bedeutende Großbauteile der Lok nicht mit dem Original übereinstimmen, ist deutliche Kritik durchaus angebracht. Entsprechende Verbesserungsvorschläge habe ich auch gemacht!
Der Preis wird zwar durch die Produktionsmethode durchaus zustande kommen, erscheint mir aber als Reflexion des Gebotenen nicht gerechtfertigt, damit bei mir als potentieller Kunde ein Kauf zustande kommt.

Daniel
 
Roland TT schrieb:
...dass ich durch den Faulhabermotor die Lok bei mir nicht einsetzen könnte.
Warum denn nicht?

Roland TT schrieb:
Was auf den Bildern nun nicht so zu sehen war - kann man den Motor demontieren oder ist der auch wieder aufgeklebt?
Der Faulhaber-Motor ist in einem kleinen schwarzen Hilfsrahmen eingeklipst, der wiederum am Getrieberahmen befestigt ist, wie, konnte ich nicht genau sehen. Möglicherweise durch eine Rastverbindung. Die Kabel sind am Motor angelötet.

@Daniel: Ich habe Deinen Link mal repariert
 
hiho
@ Daniel: wer hat Dir denn den Kwark mit den Fauli's erzählt? Ich hatte zwar früher auch bedenken, wegens vllt späteren Digitalisierung, aber das hat sich ja nun auch erledigt. UNd mit den Laufzeiten der motoren, lass dich niet verarschen! Wenn man einmal damit anfängt, ist es wie ne Sucht, ich hatte mir gesagt 1 umbausatz pro jahr gönne ich mir.... naja nach dem ersten folgten im gleichen Jahr noch 3 weitere. Waren bei SB Auslaufmodelle zu supigünstig preis. Tip wenn man bei SB kauft vor ner Messe Bestellen und dort abholen(man spart 10% und das Porto)
Wenn ich's zum nächsten Treffen Schaffe bringe ich meine Kö mal mit. Bei 8V rund 40 cm Auslauf!

kannst ja mal bei SB in leipzig nachfragen(sind dieses Jahr mal wieder dort)
 
Mir ist es aber wirklich zu teuer in die uralten BTTB-Lok's, die ich eh kaum einsetze, 'nen Fauli und 'ne Elektronik für viel viel Geld einzubauen.
Rein vom Motor her ist der Fauli 'ne feine Sache, aber für die Modellbahn aus meiner Sicht nicht besonders gut geeignet.
Faulis arbeiten optimal bei reinem Gleichstrom. Diesen kriegste aber bei der Modellbahn kaum in die Lok rein, probleme in der Stromabnahme u.a. . Du kannst ja mal spaßenshalber 'nen Lautsprecher an die MoBa anklemmen. ich habe einen alten aus einem Elektrik-Experimentierbaukasten genommen. Dürfte bei reinem Gleichstrom nix rauskommen. Beim Abhören kommen aber die tollsten Töne zustande, man hört quasi jede Lok fahren und jeden Schienenstoß einzeln summen!

Klar, es ist schwierig diese Meinung überhaupt haben zu dürfen, weil viele den Glockenanker für das Non-Plus-Ultra halten. Aber alleine damit ist es eben wirklich nicht getan. Stichwort Getriebe und Elektronik.
Und letztendlich tut es ein ordentlicher Fünf- oder gar Siebenpoler genauso! Allein schon der Umstieg auf Impulsbreitensteuerung (da funzt der Glockenanker gar nicht richtig) verschafft allen Fahrzeugen deutlich bessere Fahreigenschaften und kostet bei einem Trafo nicht mal die Umrüstung von zwei Loks.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden
 
aber ein X-Poliger Motor hat immer das magnetfeld, was den Motor so hemmt. Auch wenn er schräggenutet ist.
Ich hab mal auf ner messe Fauli'S ohne Schwungscheibe bekommen. Wenn man dort vorne am Ritzel dreht, laufen die recht lange nach. Das schafft koi anderer Motor.
Ich muß dazusagen, in BTTB Loks baue ich auch keine ein.

Wie gesagt, die Kö hat einen bekommen, die T3 hat einen schon zum Einbau liegen(Läuft nach komplettumbau der Stromabnahme jetzt aber auch so über Plasteherzstücken) Der Rest ist in HOm Schmalspurfahrzeuge von mir eingebaut. Und ich möchte es nicht missen!
 
@ Daniel:

Stichwort "Impulsbreitensteuerung" - hatte ich auch schon drüber nachgedacht, bei Conrad gibt's ja sowas (als Bausatz und auch fertig). Kann ich das eigentlich einfach "hinter" meinen normalen Fahrtrafo hängen oder braucht man da einen stärkeren? Oder muss es einer mit Wechselspannung sein?
Der, den ich hab, den gab's glaub ich auch schon bei Tillig-Startpackungen, mit Fahrstrom und Zubehöranschluss. Steht kein Hersteller drauf.
Wie ist eigentlich das Anfahrverhalten mit Impulsbreitensteuerung? Macht das einen grossen Unterschied? Speziell bei den BTTB-Motoren?

mfG Steffen
 
Hallo Stoffhund
Ich weiß nichtmehr wo, aber hier am board wurde schon sehr viel darüber geschrieben. Vielleicht war es in dem thread, der nur über trafos ging.
Nutze einfach mal die Suchfunktion, bestimmt wirst Du fündig.
Und, Impulsbreitensteuerung ist genial... macht sich auf jeden fall auch bei alten BTTB fahrzeugen bemerkbar..
bis denne
Stephan
 
Dankeschön :) Leichti,

ich mach mich erstmal auf die Suche, wenn mich das Gefundene nicht befriedigt, meld ich mich wieder... okeydokey? :)

Steffen
 
Gibts eigentlich auch Motoren, deren Stator nicht wie im Gleichstrombreich für Modelle "üblich" mit Magneten sondern mit Spulen ausgestattet sind die das notwendige zweite Magnetfeld erzeugen? :gruebel:
Nachdem die Stromzufuhr unterbrochen ist, dürfte meiner Meinung nach dann kein hemmendes Magnetfeld mehr existieren - entsprechende Entkopplung der Statorspulen vorrausgesetzt.

____________________________________________________

Will natürlich auch was zur 62 sagen!
Mein Schwiegervater hatte sie. Die Laufeigenschaften waren gut solange keine engen Radien in sicht waren. Bei 310mm wurde sie immer etwas langsamer und in engeren Kurven blieb sie teilweise stehen weil sich die Kuppel- und Treibachsen im Gleis verklemmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E- FAN

"Die Laufeigenschaften waren gut solange keine engen Radien in sicht waren. Bei 310mm wurde sie immer etwas langsamer und in engeren Kurven blieb sie teilweise stehen weil sich die Kuppel- und Treibachsen im Gleis verklemmten"

Die BR 62 hat ja auch laut Tillig einen Mindestradius von 310 mm. Da kann es schon vorkommen, daß die Lok bei noch kleinerewn Radien Schwierigkeiten bekommt. Daß sie auch bei 310 mm schon langsamer wird, weil sie klemmt ist natürlich nicht so schön.

Hat jemand mal einen Vergleich der Laufeigenschaften der BR 62 von KEHI in engen Radien? Die KEHI 62 hat ja einen Knickrahmen und einen "Tenderantrieb"?
 
Ist schon klar mit dem Minimalradius.
Da es sich aber bei den beschriebenen "engeren Kurven" um Radien von 300mm handelt (Flexgleis) finde ich den empfohlenen Minimalhalbmesser etwas knapp bemessen. Ich denke das hier mehr der Kompromiss zu Vorbildgetreue der Steuerung als in Sachen befahrbare Kurven geschlossen wurde.
- für Standartgleisfahrer eigentlich ein Schlag ins Gesicht weil es schon der Weichen wegen keinen geben kann der keine 286er Radien verbaut hat. Da wurde meiner Meinung nach bei der Entwicklung geschlafen oder etwas überheblich gedacht alle TT-Bahner würden auf Modellgleis zurückgreifen und nicht dessen kleinste Radien verbauen.
Schade eigentlich, weil sich JATT so den potentiellen Kundkreis wohl selbst verkleinert hat.
Da aber JATTillische 62er Geschichte sind, bin ich aber auf die "neuen" gespannt.
Vielleicht (hoffentlich) hat man sich ja der Problematik angenommen und die Kurvenläufigkeit etwas verbessert. :bindafuer:
 
E-Fan schrieb:
Gibts eigentlich auch Motoren, deren Stator nicht wie im Gleichstrombreich für Modelle "üblich" mit Magneten sondern mit Spulen ausgestattet sind die das notwendige zweite Magnetfeld erzeugen?
Motoren mit Feldspulen wie Du sie hier beschrieben hast waren früher üblich. Meines Wissens gibt es die nur noch bei Märklin.
 
Hier mal ein Bild (glänzt sehr wg. Blitz) der Kehi 62, hatte ich ja auch in M. mit. Der Rahmen ist aus Metall und recht filigran-hab aber noch nicht genau verglichen mit dem Vorbild.
 

Anhänge

  • zbr62.jpg
    zbr62.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 352
Wenn es die "neue" von CS-Train ist oder wie immer die auch heißen schreit das nach einem TESTBERICHT mit Bildern!!! :D
 
Ich bin ja auch stolzer und auch zufriedener Besitzer der 62 008 (noch von Tillig).

Hat schon mal jemand versucht eine Beleuchtung einzubauen?????



Tät mich mal interessieren...

oder gibts wie für die 81 etc. schon Bausätze???
 
Zurück
Oben