• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR62 von Tillig

... weil nicht kostendeckend ...
Das is richtig. Die Kosten und die Verarbeitung machten das Ganze wohl unrentabel, aber auch die Verwendung des Materials wurde vom "Gesetzgeber" erschwert. So ging es jedenfalls nich weiter, weshalb man auch an die Neukonstruktion der 38 dachte (von der ja auch noch Teile vorhanden waren). Wobei diese Gedanken wiederum noch nich wirklich was mit der letztendlich bei TILLIG erschienenen 38 zu tun haben ...
(So jedenfalls hab ich es in Sebnitz erfahren.)
Ich habe aus Restteilen zwei Modelle gebaut ... Der Anpassungsaufwand war immens.
Hierbei darfst du nich vergessen, dass diese (Rest-)Teile wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten schon aus der Produktion aussortiert waren. Ich habe hier 89er und 38er Teile rumliegen, da grenzt das Zusammenfügen schon an Kunst!
Doch du sagst es, warum nicht. Noch eine 62zig in Großserienqualität. ...... gerne.
 
Da kommt was aus dem Baukasten.
Da wird an das Fahrwerk von der 01 hinten ein DG "angebappt" und ein langer Tender mit Führerhaus ist auch von der 84 schon da.
Der Kessel und der Umlauf kann, bei Missfallen vom Kunden, selbst gekürzt werden.
 
Gings dabei darum die Lok schwerer zu machen?
Bei den kleinen Blechteilchen ging es eigentlich nur darum die Aussparungen im Rahmen darzustellen welche dort beim Original vorhanden sind, beim Modell aber eben nicht.
Blechlein aufkleben, rot lackieren und den entstandenen "vermeintlichen Durchbruch" der ja keiner ist, schwarz lackieren für Tiefenwirkung.
Da das von den Radsätzen größtenteils verdeckt wird, funktioniert diese optische Täuschung tatsächlich aus normalem Abstand.
 
Wobei noch anzumerken wäre, dass es sich gar nicht mal um so eine große optische "Täuschung" handelt, da beim Original zwischen B- und C-Achse der Aschkasten war, welcher logischerweise schwarz lackiert ist und damit hinter den Aussparungen im Barrenrahmen tatsächlich der schwarze Aschkasten zu sehen ist.

Die Blenden wurden bereits heute geliefert, super Service von Juttas Modellbauwelt!
 
Mit wenigen optischen Verbesserungen ist die 62er in einen wirklich ansprechenden Zustand zu versetzen.
Ich habe noch die Fischer Laternen verbaut.
 

Anhänge

  • 62XXX.JPG
    62XXX.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 703
Ich habe noch die Fischer Laternen verbaut.
Kompl. Neueinbau? oder war sie bereits schon beleuchtet?

Ich hab eine von Jago die ist bereits ab "Werk" beleuchtet und sieht auch gar nicht mal schlecht aus.
 
So, wie versprochen hier nun ein paar Bilder vom Ergebnis. Die Bleche lassen sich sehr einfach nachrüsten. Der Originalrahmen wurde im betreffenden Bereich geschwärzt und die Blenden rot lackiert und anschließend mit wenig Sekundenkleber passend aufgeklebt.
Zusätzlich wurden die Pufferhülsen rot und die Feuerbüchse unterhalb des Umlaufs geschwärzt.

Beim anschließenden Zusammenbau stellte sich leider heraus, dass die hinteren beiden Haltenasen, welche die Bodenplatte am Rahmen und damit auch die Radsätze in demselben, irgendwie ausgenaddelt waren. Also wurde gleich noch ein passendes Klemmblech, welches von der Schraube der Nachläuferdeichsel gehalten wird und links und rechts die Bodenplatte an den Rahmen drückt, gefertigt.

Ich muss allerdings sagen, dass irgendwie sehr viel Spiel im Getriebe ist, sodass die Lok bei Rückwärtsfahrt ziemlich bockt. An verdrehten Radsätzen kann es nicht liegen, das habe ich mehrmals geprüft. Für die Vitrine reicht es erstmal, wenn die Lok irgendwann mal auf einer Anlage fahren soll muss sie wohl nochmal ins Raw.





 
Mein allererster Bordbeitrag bezog sich darauf. Die Schwachstelle sind die Windleitbleche. Die entstellen das ganze Modell.
 
Ich kenne kein passendes. Im Original reichen die Bleche bis zur Oberkante des Handrades vom Zentralverschluß und nicht bis zum Vorwärmer. Ich weiß, daß es eine Ausnahme (oder zwei) gab. Schwierig ist es bei den DR Maschinen, da neue Einzelscharniere angebracht wurden, und zwar in unterschiedlicher Zahl bei den Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel:

Hatte meine Windleitbleche selbst gewechselt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 076692E2-AA0C-481E-91A5-25FC98317E98.jpeg
    076692E2-AA0C-481E-91A5-25FC98317E98.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 556
  • 0C2A914C-FC46-4099-AE9A-F88CD8B7BF56.jpeg
    0C2A914C-FC46-4099-AE9A-F88CD8B7BF56.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 546
Hallo, gibt es noch Interesse an einer Rahmenblende? Ich habe die selber noch gemacht, ob die nun 100% stimmt kann ich nicht sagen. An zwei Stellen muss noch nachgearbeitet werden, für mich reicht es, sollte noch Interesse sein würde ich den Film anpassen.

Ich hatte eine Schadlok gekauft weshalb ich auch Teile vom Gestänge neu machen muss.

Mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20200830_164342.jpg
    20200830_164342.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben