• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reinigungswagen

Nabend zusammen,

als relativer TT-Neueinsteiger bitte ich um Euren Rat bezüglich eines effektiven, aber bezahlbaren Schienenreinigungswagens. Was gibt es denn da in TT, was die Schienen sauber hält? Danke für den einen oder anderen Tipp.
 
Hallo Tosss
Ich verwende in fast jedem eingesetzten Zug die Noch Reinigungszwerge.Hängt immer im ersten Waggon ander ersten Achse,so das er gezogen wird und nicht geschoben.Da kann es passieren,das er an den Weichenzungen mal hängen bleibt.Und diese lassen sich mit Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin wieder säubern.Den Tillig Reinigungswaggon hatte ich auch,lief mir zu schwer bei kleinen Zügen und kleine Loks brachten den Zug nicht vorwärts.Habe auch noch so einen mit einer Gummirubbelplatte von Hoffmann,aber da brauchst bald 2 Ludmillas um das Ding zu ziehen.Da wird die Gummiplatte von einem Motor angetrieben.War in meinen Augen schade ums Geld.
 
Ich habe die Reinigungswagen von Roco, sind ziemlich schwer, bringen aber was, der Schleifklotz liegt eng am Gleis.
Bei dem Tillig-Wagen war es etwas labberig und brachte bei mir nicht so das Ergebnis.
Die Noch-Reinigungszwerge fahren immer mit, hält die Schienen länger blank, doch alle 2 Monate müssen die Reinigungswagen trotzdem zum Einsatz kommen.

Meine persönliche Meinung, jeder kann anders darüber denken.
 
Noch- Zwerge -

-habe ich auch fast überall dran, bevorzugt "geschoben", hakeln gibts da nicht.
Könnte auch Einbildung sein, aber auf "Schub" würde sich der Druck aufs Gleis von selbst erhöhen, auf Zug könnte die Wirkung geringer sein.
Wenn ich einen kompletten Zug wende, bleibt der Zwerg wie er ist.
In jedem Fall eine gute Sache mit geringem Aufwand.
Um die Optik des Zuges weniger zu versauen schwärze ich die Äußeren Borsten per Edding.
 
Kann man eigentlich beim Tillig Reinigungswagen 95291 die Feder gefahrlos etwas lockerer machen?

Der Wagen lässt sich mit einer V100 gerade noch in der Geraden ziehen. Sobald eine Kurve kommt oder die Steigung beginnt ist Schluss :schluchz:
 
Das ist doch der Gl in Koop. Hobbyecke Kuhn? Hab da vor vielen Monden mal die Schrauben etwas gelockert und wohl auch die Feder. Nur liegt der seitdem in der Schublade. Nun ja, die Schrauben drehen etwas schwer, hab da wohl damals `nen Tropfen Schraubensicherung drangetan.
 
Ich hatte das selbe Problem bei dem Roco Reinigungswagen.
Nachdem ich die Messingbuchsen von PEHO eingebaut hatte, zieht den fast jede Lok im Zugverband.
Vielleicht hilft's bei dem TILLIG Modell auch.
Schönen Tag noch!
 
@Jenny
Der funktioniert schon noch. Aber EP3 is nich mein Ding und die Zwerge von Noch gefallen mir besser.
 
Ich nehm Schnellreiniger, oder auch als Bremsenreiniger bekannt. Das Zeugs ist heute Acetonfrei und greift den Kunststoff nicht mehr an. Kannste dir beim nächsten Besuch in Ohorn mitnehmen bei Bedarf. Auch die Reinigungszwerge von Noch werden damit wieder ganz sauber.
 
Ich hatte das selbe Problem bei dem Roco Reinigungswagen.
Nachdem ich die Messingbuchsen von PEHO eingebaut hatte, zieht den fast jede Lok im Zugverband.

Roco_Schiebewandreinigungswagen - Welche Peho Buchsen (die normalen für BTTB Wagen) hast Du genommen? Kommst Du mit dem Peho Handbohrer ran? Ist am Achslager genug Material vorhanden?
 

Anhänge

  • DSCI1366.jpg
    DSCI1366.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 518
  • DSCI1367.jpg
    DSCI1367.jpg
    292 KB · Aufrufe: 550
Roco_Schiebewandreinigungswagen - Welche Peho Buchsen (die normalen für BTTB Wagen) hast Du genommen? Kommst Du mit dem Peho Handbohrer ran? Ist am Achslager genug Material vorhanden?

Bei mir hat es hervorragend funktioniert mit dem Einbau der Buchsen...

Fast alle meiner alten "Zeuke und BTTB-Hänger" sind mit den Peho-Messingbuchsen ausgestattet..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Gemeinde,
erst einmal Gesundes neues Jahr allen Mitstreitern. Ja mich gibt's noch bzw wieder.
Also ich kann nur zu den Reinigungszwerg en von Noch raten. Bei mir fahren die auch in fast jedem Zug mit. Aber zweibis dreimal im Jahr ( wie in Echt auch) kommt bei mir der Unkrautexwagen( Naßreinigungswagen) zum Einsatz. Ich habe mir für wenig Geld einen alten BTTB 2 -achser Kesselwagen hergenommen,den Kessel durch einen aus Kupferrohr ersetzt,, bisschen modifiziert und so gestaltet wie der von der Erzgebirgsbahn . Die Reinigung erfolgt durch die Schienenunebenheiten. Dabei wird der Zwerg ( der ein kleines Loch in der Mitte hat) angehoben und betätigt dabei eine Nadel( ein konisch gefeilter Stahlstift). Dadurch tropft die Reinigungslösung auf den Zwerg und wird so auf der Schiene verteilt. Wirkung: bei mir 90% . Dieser Wagen fährt bei mir im normalen Zugabetrieb mit ,eben als Unkrautexzug!
Bilder kommen nachgeliefert .
LG TT-Krümel

pS: zur Reinigung der Zwerge nehme ich eine alte Zahnbürste mit Fitwasser. Danach mit einem Mikrofasertuch trocknen und ggf 1 Tag liegen lassen bzw bis sie ganz trocken sind. Ganz ohne Chemie!!
 
Zurück
Oben