• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Neuheiten

Wenn es die Hersteller noch in 10 oder 15 Jahren geben soll dann müssen diese auch in den nächsten 10 oder 15 Jahren regelmäßig Neuheiten rausbringen (können).
Ich würde es begrüßen, wenn die Neuheiten nicht so neu sind, dass das Vorbild (noch) fehlt.:biene:
 
Eins hast du noch vergessen magicTTfreak . Du musst in besagter Zeitung noch eine Anzeige schalten wo du das Restaurant nieder machst und zum Boykott des selbigen Aufrufst :allesgut:
 
...Noch solch ein Vergleich...
Bitte, bitte nicht. Wer soll denselben ständig wiederholten Frust ertragen? Versuch's mal mit auf-den-Boden werfen und mit-den-Beinen-strampeln - evtl. mit Schreikrampf. :heuldoch:
..Hoffe es lacht auch mal einer hier.
Nöö, das ist kein Humor. Das ist bloß noch lächerlich, wie ein Erwachsner (???) die beleidigte Mimose gibt, weil ihn sein "Lieblingsherstellerin" aufs Grausamste "versetzt" hat.
 
@kuroshiro
nö muss ich nicht....
und ich rufe auch nicht zum Boykott auf. Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber durch immer weiteres Diskutieren bleibt es schön im Gespräch.

Der Michelin wird in besagtem Fall von der Allgemeinheit vergeben

Schau mal hier
Komisch was, voll Sch... ziemlich weit hinten für das super gewünschte Modell. Spricht doch Bände. Da muss ich nichts schalten.

@LiwiTT
Bin auch nicht beleidigt und ich sitze hier und schmunzel....
Wenn Du bei so etwas auf dem Boden liegst und mit den Beinen...etc... dann erwarte es doch nicht von anderen. Nicht meine Art.


Und wenn Dir der Humor nicht gefällt.
Für Dich denk ich mir noch eine anderen Vergleich aus vielleicht ist der dann besser für Dich...OK gerne.
 
Tillig machte ein neues Modell. Sie konnten es richtig oder falsch machen. Sie haben es falsch. Es bedeutet, entweder es ist ihnen egal oder sie in der Lage es richtig zu machen, sind es nicht. In jedem Fall muss das Management ändern.
 
@792 (stolli) Mit selbst und ständig hat T. nun gar nichts zu tun. Vergleiche es doch besser mit Rueckrufaktionen von Autoproduzenten, dann ist die Idee und auch der Vergleich passend. Ausgebeutet sollten sich die Verantwortlichen bei T. hoffentlich nicht vorkommen, es sei denn, sie arbeiten für einen symbolischen Euro im Monat. Bei den Mitarbeitern könnte der böse A-Begriff womöglich zutreffen.

Es war auch tt-leuchte gemeint.

Auto-Rückrufaktionen sind "sicherheitsrelevante Dinge" und wohl schwer vergleichlich. MannOhMann.

Wird der Tender nun doch schöner ?
 
@pfrank
Nun, Deine Rechnerei geht nicht ganz auf. Die 01.5 war eine völlige Neukonstruktion. Die Tender wurden überarbeitet.
Das alte BTTB-Fahrwerk erhielt - Gott sei Dank - im Zuge der Entwicklung der 01.5 durch neue Radsätze und die filigrane Kunststoffsteuerung endlich ein zeitgemäßes Aussehen.
Gut, Deinen #'s nach zu urteilen, hätte aus Kostengründen wohl auch noch das alte genügt.
Und im Zuge dieser Fahrwerksüberarbeitung entstand unter Zuhilfenahme von in ihrer Ausführung fast 15 Jahre alten Teilen von BTTB so als "Abfallprodukt" diese sogenannte Ü-Altbau01, welche Dir sehr gut aufzeigt, welch "hohes" Niveau Dir Tillig für UVP 208€ anbietet.
Aber gut, selbst das ließ und läßt sich ja recht gut verkaufen.
Egal. Hat halt jeder so seine Sicht auf die Dinge.
 
Hallo zusammen, ich will’s es für mich mal zusammenfassen. Man kann die Lok so nehmen wie sie ist oder sie auch noch „supern“ wie es mal hieß :braue:.
Die 35er war vorbestellt und ist nun mal da. Über die Mängel wurde ausführlich geschrieben…
So meine Überlegung, dass das Tendergehäuse wohl nicht anders kommen wird. Der Preis wird sicherlich auch nicht viel besser und Exoten sind nun mal was für mich. Normalerweise bekommt man so was nicht als Großserie, war die nächste Überlegung. Also im ersten Moment „muss das denn sein“ die Tender-Mütze sollte doch die 50er bekommen, die geht nun wieder leer aus.
Die Lok ist kein Hexenwerk – also was soll’s, schau ich halt mal rein. Dann habe ich festgestellt, mit ein paar Stunden Arbeit kann man einiges beheben, was man beim Vorbild als „Kinderkrankheiten abstellen“ bezeichnet.
Also warum wirkt der Tender so „unförmig“ für mich. Ich denke das Spaltmaß am Kohlekastenrand war das größte Problem. Also Digitalisieren muss man das Fahrzeug nicht jede Woche habe ich mir gedacht, wozu also der abnehmbare Kohlekasten? Den also Fixiert und verspachtelt macht schon einen ganz anderen Eindruck. Mit dem Umlauf ist es ähnlich. Ein paar Zehntel hier und da weg und schon sitzt er viel besser. Und da die Lok nun schon mal auseinander ist, eben noch die Dachhaken und durchbrochenen Handräder dran. Das kann man nach belieben so weiter treiben, jeder wie weit er will. Nach dem überwundenen Skrupel die Lok zu zerlegen und ein paar Tagen Arbeit sieht die Sache schon entspannter aus. Das Vorbild ist klar, Bilder vorhanden, meine wird die 1010. Dann passt der Tender und die Kosten halten sich in Grenzen.
Die Schilder müssen noch bestellt werden, und bis dato wird sie inkognito unterwegs sein…
Und das macht Sie prima, wie man es von allen Loks mit diesem Antrieb gewohnt ist.
Und für interessierte, wenn man die Kohle-Nachbildung „ausbaut“ werden ein paar Lücken zur Ergänzung der Gewichtsvorräte sichtbar. Mehr Gewicht einzubauen habe ich mir aber geschenkt.
Farben sind ja auch Geschmackssache und ja, es gab Zeiten da sah das Vorbild so aus.
Und um Christoph MT zu zitieren: „Irgendwann wird es so sein, dass dir die nicht gealterten Fahrzeuge nicht mehr gefallen...“
 

Anhänge

  • Tender_offen.jpg
    Tender_offen.jpg
    91 KB · Aufrufe: 287
  • Fuehrerhaus.jpg
    Fuehrerhaus.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 305
  • Lokfuehrers.jpg
    Lokfuehrers.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 311
  • Front.jpg
    Front.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 302
  • Tender.jpg
    Tender.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 307
Sehr schön! Eine sehr gute, äußerst realistische Alterung. Hol noch mal den öligen Putzlappen aus dem Führerstand und wisch den Dreck vom Tenderanschriftenfeld, dann ist es perfekt.
 
Es war auch tt-leuchte gemeint.

Auto-Rückrufaktionen sind "sicherheitsrelevante Dinge" und wohl schwer vergleichlich. MannOhMann.

Wird der Tender nun doch schöner ?

Dann nennen wir es nicht Rückrufaktion, sondern Kundendienstmaßnahme. Diese wird durchgeführt, wenn das Auto in der Werkstatt einen Service hat und dann etwas daran geändert wird.

Soweit muß es aber bei Tillig ja nicht gehen. Was hier doch wohl gemeint ist, ist daß Tillig die Formen überarbeitet (schon allein wegen der zukünftigen Modelle) und dann eben eine Serie den Kunden anbietet, die die Kunden dann zum Selbstkostenpreis erhalten. D. h., Tillig bleibt nicht auf den Kosten sitzen, verlangt aber keine exorbitanten Ersatzteilpreise für das richtige Tendergehäuse und bekommt eben nur das raus, was die Änderung gekostet hat. Die Kunden, die das richtige Gehäuse haben möchten (ich gehe davon aus, daß es nicht wenige sein werden), können dann eben günstig nachrüsten.
Das wäre doch ein Kompromis, mit dem man leben könnte, oder?

Im Übrigen, was Rückrufaktionen bzw. Kundendienstmaßnahmen, Garantie-Reparaturen angeht: Zumindest bei Autoherstellern werden diese Kosten im Verkaufspreis mit einkalkuliert. Somit verarmt ein Hersteller nicht unbedingt an solchen Aktionen. Ich gehe davon aus, daß andere Hersteller auch so kalkulieren, allein schon seit dem 2002 (glaube ich) die 2-Jahres-Garantie (vorher 12 Monate) eingeführt wurde und etliche Preise dadurch rein zufällig angestiegen sind.
Ich gehe auch davon aus, daß Tillig so kalkuliert, denn sonst wären die vielen reklamierten Modelle kaum finanziell verkraftbar.

Lüdi
 
:wuetend:Ja iss klar. "Selbstkostenpreis", :brrrrr: den wird man in Seb selbst nicht kennen. Hoffentlich hört keiner auf diesen Kwatsch---wenn man damit einmal anfängt...kann Tillig anbauen. Olle Hoffmann richtet das schon mit warmen Worten.

PS:Es gibt keine 2-Jahres-Garantie, wie oft noch ? 6 Monate gesetzlich garantierte Garantie, danach 18 Monate Gewährleistung.
Was Hersteller freiwillig anbieten ist was anderes. Es gibt Autohersteller ohne das.
 
:wuetend:Ja iss klar. "Selbstkostenpreis", :brrrrr: den wird man in Seb selbst nicht kennen. Hoffentlich hört keiner auf diesen Kwatsch---wenn man damit einmal anfängt...kann Tillig anbauen. Olle Hoffmann richtet das schon mit warmen Worten.

PS:Es gibt keine 2-Jahres-Garantie, wie oft noch ? 6 Monate gesetzlich garantierte Garantie, danach 18 Monate Gewährleistung.
Was Hersteller freiwillig anbieten ist was anderes.

Na DU mußt es ja wissen....:brrrrr:
 
Ob nun jemand die Lok kauf oder nicht, und wenn ja ob er oder was er daran macht oder nicht, kann jeder anhand der genannten Details selbst entscheiden. Die Meinungen gehen weit auseinander, schade nur das es hier gar nicht mehr um die Lok selbst geht…
Ich für meinen Teil bin schon gespannt wie die Version mit 2’2’T28 vom Rene komplett aussieht und hoffe sie hier noch sehen zu können.
Und der andere kleine Teil was zu ändern liegt nun beim Tillig selbst…
 
Ich wiederhole es gerne: Für diesen Preis …
… aber das kannste lassen.
Traurig aber wahr. Allerdings lieben die meisten doch ihren Ramschverkauf. Is doch fast egal, was das kostet, warten doch sowieso auf’n Angebot …

die Modelle der 01.5 und 84er in ihrer Konstruktion und Ausführung im Formenbau wiederlegen Deine Aussage.
Grundlegend sollte man schon Tender- und Schlepptenderloks bezüglich Konstuktion, Fertigung, und Materialaufwand trennen, und da es hier (eigentlich) um eine Schlepptenderlok geht, kann man die 84 nich unbedingt anführen. Ganz nebenbei kann ich mich auch noch an deren Kritiken erinnern. War ja auch nich ganz tadellos …
Die 01.5 wiederum is ja auch nich mehr ganz taufrisch und würde nach den heutigen Erkenntnissen eventuell den gestiegenen Ansprüchen unserer Experten nich standhalten.
Ich würde hier besser keine Beispiele anführen, denn auf die Art, wie hier teilweise Diskussionen geführt werden, käme momentan wahrscheinlich kaum ein Modell durch die Board-Qualitätsprüfung. Und falls doch, kommen die BWL-Profis und die geforderte Summe is zu hoch.
Die 35.10 is schließlich auch nur bei dem Preis gelandet, weil einige ihrer Teile schon eine Weile produziert werden. Und deshalb auch das Äußere.

Selbst ... Köppe MB oder ... MMC schaffen es, bezahlbare und authentische Tender zu bauen.
Na du, dann lass dir mal von denen einen fertigen Tender bau'n. Bezahlbar is der sicher, nur wird das dann nich jeder ausgeben wollen.
Und MMC ... Ich habe da (die Herren mögen mir das verzei’n) in Punkto Qualität und Service meine ganz eigenen (weniger positiven) Erfahrungen gemacht. Und das is ‘ne ganz andere Preisgruppe …
So unterschiedlich sind die Geschichten …

Die 01.5 war eine völlige Neukonstruktion.
Also die 01, welche ich wesentlich eher erworben habe, hat schon reichlich Fahrwerksteile, die später an der 01.5 auch verwendet wurden.

Hier kommen ständig die gleichen Argumente und Meinungen, alles Geschriebene lese ich zum X-ten mal. Und ständig wird der Bezug zum Preis angesprochen. Meine steht direkt vor mir auf dem Präsentationsgleis, gleich vor der 41. Den 100 Ojroh Unterschied sieht man ihr deutlich an. Ich hätte gern auch 50 oder 100% mehr bezahlt für ein detaillierteres (vorbildnäheres) Modell. Wer kann das mit ruhigem Gewissen von sich behaupten, wieviele würden dann noch an ihrer Vorbestellung festhalten. Klar, einige schon, aber viele nich.
Reell geseh’n wäre dann aber das Geschrei nur ein anderes, auf keinen Fall leiser.
Zum Glück interessiert das außerhalb des Boardes keinen und die Modellbahner erfreu'n sich einfach an einem neuen Modell. Für alle anderen wäre doch Rene der richtige Ansprechpartner. Aber der (denke ich mal) kommt mit der Produktion wahrscheinlich gerade nich hinterher ...

Da es hier sowieso kaum noch ums in der Überschrift genannte Modell geht, gestatte ich mir mal die Frage: Welches Modell hat denn in der näheren Vergangenheit in Bezug auf Qualität und Detailierung überhaut überzeugt? Und welches war dann noch angenehm im Preis?
Jaja, BECKMANNs 41 is nahe dran, schon klar. Aber tut jetzt nich gleich alle so, als ob der aufgerufene Preis für jeden in Ordnung wäre …
 
Hoffe es lacht auch mal einer hier.
Mit oder über dich? Im Ernst, vom 100. Aufguss wird es nicht besser, die Fronten sind verhärtet, selbst Nicht-Betroffene werfen sich mit einem Feuereifer ins Gefecht.
lies dir doch bitte den Post von Dikusch noch einmal durch. Ich habe es verstanden, wie er es meint.
Wie er es meint, haben bestimmt noch mehr verstanden, allerdings hat er im Eifer des oben genanten Gefechtes das von ihm zitierte falsch verstanden.

Da das neue Gehäuse von MMC in Kleinserie (!) tatsächlich nur 59€ kostet, sollte es bei Tillig (alle vorhanden ohnehin in die Kalkulation eingegangenen Änderungen abgezogen) nicht mehr als 20-30€ kosten. Die extra Lackierung würde der Kunde dann auch sparen. :fasziniert:

Hat der T26-Umbau im Original eigentlich auch die Rundungen am Wasserkasten unten? Falls nicht, hat ja nicht einmal die Legende "1010" Bestand. :(
 
Es ist doch was richtiges gesagt worden, der große Ärger entzündet sich nicht an schwacher Detailierung. Das würde ich immer anerkennen, das z.B. die 41 halt auch mehr kostet. Aber eine solche Sache wie mit dem Tender ist halt eine andere Dimension. Dort zu sparen...
Ich finde übrigens die T. 01.5 gelungen, gab es da annähernd so viel Kritik?
 
Da das neue Gehäuse ... sollte es bei Tillig ... nicht mehr als 20-30€ kosten.(
Eventuell. Nur scheint's denen zuviel gewesen zu sein.

Hat der T26-Umbau im Original eigentlich auch die Rundungen am Wasserkasten unten?(
Ohje, jetzt wird die Luft dünn. Nee, hat das Original nich. Is im Modell aber auch nich wirklich ausgeprägt ...
 
Hat der T26-Umbau im Original eigentlich auch die Rundungen am Wasserkasten unten?

Nein, hat er nicht. Aus aktuellem Anlaß habe ich mir günstig das 23.10er Buch vom Weltbildverlag ertrödelt. Darin ist die 23 1010 mehrfach abgebildet. Leider nie von hinten, ich hätte zu gerne mal gesehen, inwieweit der Werkzeugkasten angepaßt und umgebaut wurde.

Clever wäre es von Tillig, wenn zeitnah die 23 1010 in Epoche III nachgeschoben wird. Hinsichtlich einer später folgenden 50.40 habe ich gemischte Gefühle. Da gibts wahrscheinlich keine "1010".

Da es hier sowieso kaum noch ums in der Überschrift genannte Modell geht, gestatte ich mir mal die Frage: Welches Modell hat denn in der näheren Vergangenheit in Bezug auf Qualität und Detailierung überhaut überzeugt?

Als grundsätzliche Formel für die gefühlte Güte eines Modells kann man erfahrungsgemäß nehmen:

Nicht gemeckert ist gelobt genug mal Beliebt-/Bekanntheit des Vorbildes durch Länge des Meckerthreads. :auslach:
 
Hat mal jemand plausible Aufnahme eines Umbau T26? Wobei, ich kenne die 23.10 nur mit dem dazu passenden T28... oder ohne. ;-)

hm-tt
 
Die 23 1010 hatte 1964 oder 1965 einen Unfall. Beim Wiederaufbau der 23 1010 wurde der Tender der 23 002 optisch an die 2'2'T28 angepasst und gekuppelt. Gleich auf Seite 1 gibt es im Buch die Baureihe 23.10 Weltbild eine schöne Breitseite der Lok auf der man recht gut den Werkzeugkasten sehen bzw. die Maße schätzen kann. Beim Modell wiederum recht einfach umzusetzen. Die Rundung ist in der Form angesetzt und mit ein paar gezielten Feilenhieben oder der Fräse (ca. 0,2 mm) schnell beseitig. Man muss noch nicht einmal nachlackieren…
 
...
Zum Glück interessiert das außerhalb des Boardes keinen und die Modellbahner erfreu'n sich einfach an einem neuen Modell. Für alle anderen wäre doch Rene der richtige Ansprechpartner. Aber der (denke ich mal) kommt mit der Produktion wahrscheinlich gerade nich hinterher ...


Das ist nicht der richtige Hinweis. René hat die Lok sicher schon länger im Programm, da war an die Tillig-Lok noch nicht zu denken.

Zur Verbesserung der Tillig-Lok hat er hier schon einige Sachen gezeigt.
 
Nein, hat er nicht. Aus aktuellem Anlaß habe ich mir günstig das 23.10er Buch vom Weltbildverlag ertrödelt. Darin ist die 23 1010 mehrfach abgebildet. Leider nie von hinten, ich hätte zu gerne mal gesehen, inwieweit der Werkzeugkasten angepaßt und umgebaut wurde.

:

Moin,
Dann guck mal auf Seite 82 oben. Oh ich seh gerade: Du hast das falsche Buch. Ich meine das vom EK-Verlag.
Der Tender sieht von hinten ganz normal aus, also integrierte Signallaternen.
Grüße ralf_2
 
...Für alle anderen wäre doch Rene der richtige Ansprechpartner. Aber der (denke ich mal) kommt mit der Produktion wahrscheinlich gerade nich hinterher ...

Wenn ich mir Renés Tender der auf der Internetseite dargestellten 35 1107-8 so anschaue, ist der hinten genau so falsch, wie der von Tillig. :fasziniert:
Also auch für 599€ sind solche Kompromisse kaufbar.
Das hier vorgestellte (neue?) Resingehäuse ist allerdings vorbildlich(er).

Es geht hier nicht gegen Renés Arbeiten, aber bei manchen hier scheint die Wahrnehmung leicht getrübt zu sein. Liegt vielleicht an einer Tillig Hass Brille.

P.S.: Ich finde jetzt beide Tender (Tillig und Köppe) äh, suboptimal!
 
Zurück
Oben