• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich muß dir ganz ehrlich sagen, wenn ich Kapitalist wäre, würde ich dass ganz genauso machen. Tillig ist doch nun mal nicht die Volksfürsorge. Schau Dir mal an was Dein AG so treibt. Wenn die Rendite stimmt, ist es ganz egal ob was peinlich ist oder wirkt.


Wenn ich Kapitalist wäre...nicht nachzudenken..;-)

Mein AG steht hier nicht zur Debatte, da bin ich nur Ausführender.
Mit Rendite habe ich da nur ganz wenig zu tun.

Aber was sagen denn die kleinen hier angemeldeten Tillig-Mitarbeiter dazu?
Würde mich echt mal interessieren.
 
Und das Doppelentwicklungen der Spur mehr schaden als nutzen, darüber gibt es hier genügend Stellungnahmen in den vergangenen Jahre.
Stellt dies einer hier in Abrede?

Ja. Wo denn? Von den üblichen Schwafeltaschen des Boardes?
Ich komme wieder auf die Autos zurück (auch wenn du das mit den Trabant nicht verstehen wolltest), wozu gibt es die "Golf-Klasse" von 20 Auto-Herstellern, wenn doch EIN Golf völlig ausreicht?

.oO(antstatt am Ende froh zu sein, einfach das "bessere" Modell im Laden auswählen zu können...)
 
Nicht wirklich, oder?

Grüße ralf_2

Ja im Ernst, das interessiert mich!
Was sagen sie dazu?

@chap
Autos..da bin ich Pragmatiker, mir egal....Astra Caravan in schwarz.
Was interessiert mich Golf...der wird vom ADAC hofiert, nee nicht mein Ding.
Wenn Golf, dann ein Einser....über Genex ;-)
 
Tillig hin oder her, wenn alle ihre angeblich ja soooo schlecht gemachten und am Vorbild vorbei konstruierten Modelle von ihren Anlagen und aus ihren Vitrinen entfernen würden, sähe es aber bei den aller meisten verdammt leer und trostlos aus. Ich finde was Tillig in den letzten Jahren gerade auch bei den Wagen auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert! Natürlich vermisse auch ich bestimmte Modelle, insbesondere die Altbau-Eloks, aber zaubern kann die Firma Tillig bestimmt auch nicht. Gekauft werden soll das ganze Zeug ja schließlich auch. Im Moment wird der Markt ja für TT-Verhältnisse geradezu überschwemmt. Bei vielen dürfte das Modellbahn-Budget schnell an seine Grenzen stoßen, und dann wird sich wieder geärgert, das man nun zwar fast alles kaufen kann, aber man es sich nicht mehr leisten kann. Ja wie denn nun ... ?

Edit: Und ich behaupte mal, ohne Tillig wäre die Spurweite TT Mausetot.

MfG
tt-ker
 
Ich denke mal,
daß es bei Tillig - wie bei allen anderen Unternehmen (die eigene Produkte herstellen) auch - Planungen gibt, was als nächstes zu realisieren ist. Schließlich ist die Entwicklung einer Lokomotive keine Sache von sechs Wochen.

Wenn dann ein Mitbewerber (um das Geld der Kundschaft) plötzlich mit einem Projekt an die Öffentlichkeit tritt, welches man selbst schon zu XX% angearbeitet hat, ist es doch klar, daß dieses Projekt dann vorrangig behandelt wird, um die bereits getane Arbeit nicht völlig in den Wind schießen zu müssen. Hat ja auch schon einiges gekostet...

An absichtliche Doppelentwicklungen glaube ich dagegen nicht,
das wäre eine Geldverbrennung, die man sich erstmal leisten können muß!
Investoren wollen Rendite sehen, nicht Kriege führen!
 
Es gibt viele gute und gut gemachte Produkte bei Tillig. Das stellt vermutlich niemand in Abrede. Nur gibt es auch jede Menge Murks. Gibts bei anderen auch (und ich meine nur die ernstzunehmenden Hersteller, keine Garagenschnitzer), aber bei Tillig geht's mir häufiger als bei anderen so, dass ich denke: Man, warum hat man sich die 2,50 EUR gespart?
Und was hilft eine große Menge und Auswahl an Modellen, wenn die Sachen einfach nicht (mehr) konkurrenzfähig sind oder gegenüber benachbarten Spurgrößen (auch kleineren) einfach abfallen?

Da niemand weiß, wo TT ohne Tillig stünde, ist das darüber Reden müßig. Und ewige Dankbarkeit empfinde ich auch nicht, da Tillig den Kram ja schon aus wirtschaftlichen Gründen übernommen hat.
 
Und es wird doch wohl nicht zu leugnen sein, das es in den vor zwei Wochenerscheien Neuheitenankündigungen kein Hinweis auf das Produkt T20 gab. Auch im Video mit Herrn Groh...nix davon.
Das ganze Projekt Tillig T20 gab es nicht laut Darstellung des Hauses.
Das kann jeder Hersteller halten, wie er will. TILLIG wäre nicht der erste Hersteller, der mit einer Ankündigung warten wollte, bis es etwas handfestes gegeben hätte.
Bei anderen Hersteller wird das selbe Verhalten mit folgenden Worten
Herr Kuehn ist, so sehr mich seine V15 Ankündigung wunderte, definitiv länger an der Lok am entwickeln und werkeln als PIKO.
Er allein gegen das etwas personell wohl größere Unternehmen.
positiv bewertet. :fasziniert: Hornby dürfte um einiges größer sein als TILLIG.

Und das Doppelentwicklungen der Spur mehr schaden als nutzen, darüber gibt es hier genügend Stellungnahmen in den vergangenen Jahre.
Stellt dies einer hier in Abrede?
Andersherum: Hier im Board wird behauptet, dass Doppelentwicklungen der Spur geschadet hätten. Belegt wird dies nicht. Welcher Schaden ist konkret entstanden? TILLIG hat seine M62 definitiv begraben. Wenn der nahezu unendliche Variantenschatz von Roco ein Schaden sein soll, ... :allesgut: Ob Lorenz ohne die BRn 24 und 64 der Mitbewerber überlebt hätte? Seine Eigenprojekte (z.B. die versprochene Kooperation mit Kühn) gingen auch ohne Konkurrenz nicht voran.

Nicht wirklich, oder?

Grüße ralf_2
Ja im Ernst, das interessiert mich!
Was sagen sie dazu?
Auch, aber selbst über die eigene Einstellung bzw. den eigenen DG schreiben:
Mein AG steht hier nicht zur Debatte, da bin ich nur Ausführender.
Mit Rendite habe ich da nur ganz wenig zu tun.
Diese Antwort kann auch von TILLIGs Mitarbeitern kommen. :fasziniert: Oder besteht bei denen Auskunftspflicht gegenüber dem Board?

Wenn dann ein Mitbewerber (um das Geld der Kundschaft) plötzlich mit einem Projekt an die Öffentlichkeit tritt, welches man selbst schon zu XX% angearbeitet hat, ist es doch klar, daß dieses Projekt dann vorrangig behandelt wird, um die bereits getane Arbeit nicht völlig in den Wind schießen zu müssen. Hat ja auch schon einiges gekostet...
Gerade Kühn ist das Paradebeispiel. Die konkurrenzlosen Eigenprojekte ruhen, während T478.3, V15, Varianten der DR-E11, ... vorrangig bearbeitet werden.
 
Das Kapitalismus-Argument finde ich in der Diskussion verfehlt. Zieht man es doch heran, sollte man auch niemanden agitieren, der dad Vorgehen von T. absonderlich bezeichnet. Im Kapitalismus ist der Kunde König und es herrscht auch noch Meinungsfreiheit. Sollte Tillig hier einen schlechten Eindruck bei einem Anteil Kunden erweckt haben, so war es halt dumm, es so und nicht anders zu kommunizieren. Letztlich wird es mal wieder der Preis und die Verfügbarkeit richten.
 
König Kunde????

Sternschauer
"...Im Kapitalismus ist der Kunde König........"

schätze eher der Profit ist es; da kann sogar der Kunde mit seinen Wünschen stören.


mfg
fp
 
Ich komme wieder auf die Autos zurück (auch wenn du das mit den Trabant nicht verstehen wolltest), wozu gibt es die "Golf-Klasse" von 20 Auto-Herstellern, wenn doch EIN Golf völlig ausreicht?

.oO(antstatt am Ende froh zu sein, einfach das "bessere" Modell im Laden auswählen zu können...)

Die heißt Astra Klsasse. Der Golf ist was für langweilige Spießer die gern zu viel für schlechte Qualität und langweiliges aussehen bezahlen.
 
Jaja, die Umfragen des ADAC oder der Auto Bild... Das sind die überaus aussagekräftigen und ehrlichen.. Dies zeigte sich ja in jüngster Vergangenheit.
Um ehrliche Aussagen zu bekommen ist es nicht verkehrt den örtlichen TÜV oder Dekra Beauftragten zu befragen.
 
Jetzt geht das los :fasziniert:
 
LAAAAAAAAAANGWEILIG!!
 
@Reko-Dampfer
Zu spät. Die Jünger zweier Sekten sind aufeinander getroffen. Da haben Tilligs interessante Neuerscheinungen keine Chance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben