• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Bevor du dich hier weiter aufbläst:

1.) Es gibt mehrere Anbieter von Digitaldecodern
2.) Diese haben auch eine Betriebsanleitung bzw. Datenblätter
3.) Lies diese alle gründlich durch

4.) und dann nenne bitte einen PluX12 Decoder, welcher Sound liefert, aber nicht die Abmesseungen eines PluX22 Decoders hat
5.) dabei wirst du feststellen, dass PluX16 zusätzlich zu PluX12 folgende Pin's aufzuweisen hat - Plus und Minus nach Gleichrichter, SUSI Data und SUSI Clock
6.) Kondensator Plus ist im Höchstfall bei einem PluX22 Decoder, (auch mit gekürzter Schnittstelle auf P16), mit integrierter Ladeschaltung vorhanden

Also: Vor Inbetriebnahme der Tastatur - Festplatte hochfahren

Und nun zurück zum Thema.
 
Heißt dies nun etwa, es besteht Bedarf an einer durchdachten Lösung.
In welcher Stückzahl, in welchem Zeitfenster, wieviel darf es kosten?
Viele Fragen - keine Antworten.
 
Du hattest gefragt…

Ja!

Stückzahl = Anzahl der verkauften Loks

Ohne extra Kosten, also incl.

Ich hab in den letzten Tagen eine alte 52er (ohne Schnittstelle) und eine 65er digitalisiert. In einen neuen LVT von Fa KRES habe ich nur reingeschaut.....
So ein Kabelchaos, wie in der V15 hab ich da nicht vorgefunden. Man erkennt, dass ein Konstrukteur bei der Entwicklung dieser Modelle einbezogen würde. Vor allem die 65er ist schon eine sehr reife Leistung.
Ich bin bei Urteilen wie "außen Topp, innen Schrott" zu vorsichtig, aber
bei der Kleinen geht es schon beim Öffnen los, das voll auf Risiko getrimmt ist (Gützolds 65 ist innen auch gerastet, aber genauso kann man das machen.)
Nö, die nächste V15 hätte ich lieber als Bausatz mit einer Platine von KRES.
Grüße ralf_2
 
Danke Ralf....

kann ich nur zu stimmen.

Und der Preis schliesst nicht ein, das ich als Kunde solche Fehler hin nehmen muss.

Wo ich hier Bilder von einer Roco BR120 mit nachgerüsteten Schlusslicht reingestellt habe. Kamm von hier zurück ob das den sein muss.....

Und hier bastelt man drauf los, was eigentlich serienmäßig vom Hersteller drinn sein müsste, Soundumbau ausgeschlossen.
 
Tut mir leid für alle die mit irgend etwas unzufrieden sind.
Macht es doch einfach besser. Außerdem sollte man sich in der heutigen Zeit nicht mehr der Ilusion hingeben das es perfekte Produkte gibt. Erfreut euch doch einfach mal an den schönen Dingen, die ein Modell so mitbringt. Die Meisten von uns haben einen Job, und wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, wer macht seinen Job so der er 120 oder 150% gibt. Und selbst wenn es so jemanden gibt, sind dann alle Mitarbeiter so zufrieden das es nichts zu meckern gibt. Oder passiert dem einen oder anderen nicht auch mal ein oder mehrer Fehler. Wir sollten immer eins berücksichtigen niemand ist vollkommen auch wenn er es versucht zu sein. Und bitte berichtet doch auch mal etwas positives. Denkt mal kurz zurück! Vor noch nicht all zu langer Zeit gab es nicht mal Schnittstellen. Dann kamen die 6fachen nun die 12 und 16 fachen dann vielleicht next18. Ihr seht es entwickelt sich alles weiter. Wenn ich das Beispiel anbringen darf. Wieviel Freude macht es allein nur eine aktuelle Tillig DR BR110 zu digitalisieren, ohne Schnittstelle ohne getrennte Beleuchtung, ohne die einfache Möglichkeit den Sound einzubauen. Das hätte man auch schon seid Jahren ändern können. Wenn man sich darüber ärgert ist das verständlich. Aber bei der neuen kleinen nur weil sich die Rücklichter nicht abschalten lassen. Mal ganz ehrlich als ob's nichts schlimmers gibt. Aber sicher weil der Rest ist ja alles gut geworden da Mus man dann dieses Haar in der Suppe suchen. Ich kann mich noch dran erinnern. Die letzten Kleinserien V15 und ähnlich hatten nicht mal rote Rücklichter. Außerdem hat mal ein schlauer Unternehmer gesagt: Es besteht doch kein Kaufzwang. Also alle miteinander seht es positiv und erfreut euch an den Dingen die gut geworden sind. Sie fährt gut. Sie sieht gut aus und die ist leicht zu digitalisieren, sie hat Licht und es gibt sie in verschiedenen Varianten. Ist das denn nichts Wert. Denkt mal drüber nach! Danke.
 
Aber bei der neuen kleinen nur weil sich die Rücklichter nicht abschalten lassen. Mal ganz ehrlich als ob's nichts schlimmers gibt. Aber sicher weil der Rest ist ja alles gut geworden da Mus man dann dieses Haar in der Suppe suchen. Ich kann mich noch dran erinnern. Die letzten Kleinserien V15 und ähnlich hatten nicht mal rote Rücklichter.

Ärgerlich ist es deshalb, weil Piko die Möglichkeiten der verbauten Schnittstelle links liegen lässt und ignoriert. Wer das selber umbauen kann, der soll das gerne machen aber dann bitte nicht von sich selber auf andere schließen die dies nicht können oder wollen und sich somit zurecht ungehalten zeigen ob der verschenkten Möglichkeiten.
 
An kleinen Dingen freuen…

Ja, ok. Vor weltgeschichtlich kurzer Zeit gab es überhaupt keine Eisenbahn, dafür aber das finstere Mittelalter.
Soll ich mich darüber auch freuen?
Freilich ist die kleine Rangierlok ein schönes Modell. Äußerlich betrachtet. Und sie fährt für ihre zwei Achsen auch sehr gut und zieht dabei eine beachtliche Zahl von Wagen.
Es wäre angesichts der verwendeten Schnittstelle ohne Mehraufwand eine bessere Funktionalität der Beleuchtung möglich gewesen. Ob ich einen Draht hier oder dort anlöte, macht die Sache nicht teurer. Ich muss mir das für 1000 Loks auch nur einmal richtig überlegen und schon klappt's.
Wobei mir die ganze Signallaternen gar nicht soo wichtig sind, denn wir fahren im Hellen.
Aber wenn sie schon mal dran sind, könnten sie bei 16poligem Anschluss des Decoders so funktionieren, wie man es mit 8 Drähten kann.
Dem Analogfahrer wird das natürlich vollkommen egal sein.
Grüße ralf_2
 
Das klingt doch gut. Und ob das Piko nun gelesen hat oder selbst berücksichtigt hat, in der neuen 130 ist schon alles fertig. Da weisen sie sogar in der Neuheitenwerbung extra drauf hin. Es entwickelt sich eben alles weiter. Schön so.
 

Anhänge

  • 130 Beschreibung .jpg
    130 Beschreibung .jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 282
Und ob das Piko nun gelesen hat oder selbst berücksichtigt hat, in der neuen 130 ist schon alles fertig. Da weisen sie sogar in der Neuheitenwerbung extra drauf hin. Es entwickelt sich eben alles weiter. Schön so.

Das steht da genau wo? Im Neuheitenflyer steht lediglich, das die Lok eine PluX16 DSS bekommt und für Sound vorbereitet ist nicht mehr.
 
Das habe ich wohl überlesen aber das muss nichts heissen denn bei der V180 etc. ist dies ja auch möglich nur muss man eben rumbasteln und löten.
 
Auf Seite 4 im neuen TT-Katalog. Im Text unter dem LokSound Symbol steht es - leicht zu überlesen.
Ich vermute aber, das es die gleiche Leiterplatte ist wie in der 118, nur diesmal "richtig" verdrahtet.

Gruß
Gerd
 
Das habe ich wohl überlesen aber das muss nichts heissen denn bei der V180 etc. ist dies ja auch möglich nur muss man eben rumbasteln und löten.

Wie viel negatives im Leben musst du erlebt haben das du immer nur das schlechte siehst. Ich habe extra für dich den Auszug aus dem Prospekt als Bild mit angehängt. Da kannst du es ohne zu suchen lesen.
Und wenn du meinen Ausführungen aufmerksam gefolgt hast, hatte ich auch schon mal erwähnt das ich vor Weihnachten 0 Ahnung von dem Löten, Digitalisieren, CV programmieren und und und... hatte. Gut ich habe mich, weil ich's wissen wollte, mal hingesetzt und habe es gelernt. Ja so was sollte helfen. Allerdings muss man es wollen und das kann und muss jeder selbst für sich entscheiden was er will.
Denn ein altes Sprichwort lautet: Dumm kann der Mensch sein aber er sollte sich zu helfen wissen. Wissen kommt von lernen. Wir bekommen es leider noch nicht per Update und USB Schnittstelle. Daher positiv Denken und für sich das machbare rausfinden. Üben hilft übrigens auch, auch wenn mal was schief geht man sollte nur aus seine Fehlern lernen dann wird alles gut. Positiv denken!
 
äh...
Warum steht in diesemThema:"Piko V15 Digitalisierung"
was von den Vor und Nachteilen der BR130?
Gehört das nicht separat?
Nur mal so...
Micha
 
Da meine kleine V23 auch nicht so richtig wollte, habe ich mal gleich die Tipps und Hinweise aus dem TT-Board befolgt und siehe da >> das Ding läuft doch gleich wesentlich besser !!!

... CV 50 eine 1 und schon gehts ...

Wenn ich mir jetzt einmal die Beschreibung von LENZ anschaue ...

CV50 Bit Motor - Konfiguration 0 (dec)

  • 1-4 (0-3) Auswahl des Motortyps 0-5, Eingabe als Dezimalzahl
  • 6 (5) 0 EMK-Teiler nicht aktiv
  • . . . ..1 EMK-Teiler aktiv
  • 7 (6) 0 Regelung eingeschaltet
  • . . . ..1 Regelung ausgeschaltet
  • 8 (7) 0 Motoransteuerung hochfrequent (ca. 23 kHz)
  • . . . ..1 Motoransteuerung niederfrequent (ca. 19 Hz)
.... kommt zumindest bei mir die Frage auf, was habe ich da eigentlich programmiert ?

Kann mir das mal bitte jemand kurz erklären ?


P.S.: ich muss gestehen, dass ich von diesen Dinge leider sehr wenig Ahnung habe >> vielleicht wirds ja noch ;)
.
 

Anhänge

  • comp_10.01.14_01.jpg
    comp_10.01.14_01.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 260
Jetzt kannst Du zu Testzwecken auch noch die Werte 2, 3, 4 und 5 eingeben.
Außerdem kannst noch all diese Einstellungen mit niederfrequenter Motoransteuerung testen. Das wäre dann die Dezimalwerte 128 (Motortyp:0), 129, 130, 131, 132 und 133 (Motortyp:5).

Dabei wirklich die passendste Einstellung zu finden, da hilft aber nur probieren, probieren und nochmals probieren.
 
Hallo aus Russland!

Sorry für mein Deutsch. Ich benutze Google Translate.

Gestern erhielt ich meine neue 102 012-2 aus Elriwa . Ich installierte es Plux12 Decoder. Dieser Decoder aus dem russischen Hersteller Modelldepo.ru . Er hat sechs Funktionsausgänge . Ich schnitt drei Spuren auf der Leiterplatte im Modell , sowie 4 Drähte angelötet. Jetzt im Modell haben mehrere Optionen für die Beleuchtung.
F0 - drei weiße Laterne vor
F1 - rotes Licht hinter
F3 - eine weiße Laterne Leuchten vorn und hinten und Rangiergang
F0 und F1 abhängig von der Bewegungsrichtung.

Hier ist ein Bild .


Ich kann Bilder mit hinein nehmen , wenn es interessant ist .
 

Anhänge

  • _DSC7783.JPG
    _DSC7783.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 267
:welcome:

Das mit der Übersetzung hat doch gut funktioniert.

Es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest.

Добры вечер после России.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
mich hat s gereizt, den manchmal so gescholtenen LDG-31 von Tams ( gab's billig im Abverkauf ) in die V23 einzubauen. Die Anleitung des Decoders ist m. E. sehr verständlich geschrieben und es war deshalb kein Problem, alle relevanten CVs so einzustellen ,dass das Licht auf F0 läuft, die Lok bei 'Vorwärts' auch vorwärts und ordentlich gedimmt in allen Fahrstufen leuchtet.
Der Einbau ist etwas spuckig, weil die Fa. PIKO ja unbedingt den Schacht für das vordere Spitzenlicht so zur PLuX setzen musste, dass jeder Decoder, der das Führerhaus in der Breite voll beansprucht ( der LD-31 tut das ), das Aufsetzen des Führerhauses verhindert:argh:
Wenn man weiß, was man tut, dann schleift man am Plastikmaterial des Lichtleitergehäuses entsprechend ab, versäubert die Kanten des LD-31 und schon geht das.
Jetzt läuft meine V23 seit 2 Stunden in niedrigster Fahrstufe mit angehängte Grenzlast seidenweich mit akzeptablem Übergang von Null zu FSt 1 damit. Was habe ich falsch gemacht?
Ach so- ich bin mit Sicherheit kein Grobmotoriker, aber die Führerhausrastnasen haben das Zeitliche gesegnet. Das Prinzip ist schon in meinen Augen Mist.
 
Zurück
Oben