• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 10786+Rocomotion

ok, Rückmeldemodule von Roco 10787 ist ein muß, aber müssen den auch die Belegtmelder von Roco sein? Ich würde die auch als Bausatz nehmen und selber Löten, was könnt Ihr da aus Eurer Erfahrung empfehlen? Als Melder wollte ich Stromfühler nehmen, also Dauerkontakte.

Die teuren Roco 10787 sind kein "muss".
Wenn Dich die oben skizzierte Lösung mit einem S88-Bus (mit SMS88 von digitalbahn getestet) am Rocomotion interessiert und Du weißt, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, schreib mir eine Mail. Kostenlos wird es nicht, aber deutlich billiger als mit Roco-Baugruppen geht es schon.

Thomas
 
Hallo zusammen,

wie Thomas schon schrieb, geht es auch billiger. Vor ein paar Wochen habe ich einen eigenen Rückmelder (Stromsensor) aufgebaut, den ich an die weiße z21 von Roco angeschlossen habe. Die Hardware besteht aus einem ATmega8 und ein paar weiteren Bauteilen wie Optokopplern, Dioden und Widerständen sowie einem Busbaustein für den RS485-Bus. Die Software habe ich in Assembler selber geschrieben.

Neben Infos aus dem Netz habe ich mir auch einen Rückmelder von Roco gekauft und den Bus „abgehört“. Die Infos die Thomas weiter oben veröffentlicht hat und diverse Datenblätter/Infos zu Rocomotion 10787 und zur z21 waren dabei sehr hilfreich.

Auf dem Rückmeldebus der z21 werden anscheinend aber nur Daten zur Rückmeldung übertragen (im Gegensatz zu den Angaben von Thomas zu Rocomotion 10785). Auch fehlt das von Thomas beschriebene Nullbyte („Sendet ein Rückmelder 10787 keine Daten, legt das Rocomotion nach einer kurzen Wartezeit selbst ein Nullbyte auf den Bus.“).

Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich am Wochenende die Mitschnitte, Schaltung und das Programm zusammen und beschreibe sie hier.

Bis dann
H0sam
 
Auf dem Rückmeldebus der z21 werden anscheinend aber nur Daten zur Rückmeldung übertragen (im Gegensatz zu den Angaben von Thomas zu Rocomotion 10785).

Spannend, dann gibt es dort also einen richtigen eigenen Rückmeldebus. Da kann man natürlich mit konstanter Abfragefrequenz unabhängig vom Roconet arbeiten.

Auch fehlt das von Thomas beschriebene Nullbyte („Sendet ein Rückmelder 10787 keine Daten, legt das Rocomotion nach einer kurzen Wartezeit selbst ein Nullbyte auf den Bus.“).

Hast Du mal die Anzahl der Rückmeldebausteine in der Software auf die Anzahl echter Rückmeldebausteine +1 eingestellt?

Thomas
 
Hallo zusammen,

hier ist die Dokumentation zu meinem Rückmeldemodul für den Roco Rückmeldebus. Es handelt sich um einen Rückmelder mit 16 Stromsensoren. Alternativ können aber auch Schaltkontakte angeschlossen werden.

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Zu Deiner Frage Thomas:
„Hast Du mal die Anzahl der Rückmeldebausteine in der Software auf die Anzahl echter Rückmeldebausteine +1 eingestellt?“
Bei der z21 lässt sich die Anzahl der Rückmeldemodule nicht einstellen. Ich gehe davon aus, dass hier immer alle Rückmelder abgefragt werden. Im Gegensatz dazu kann bei der multiZENTRALE zumindest unter Rocrail die Anzahl der Rückmeldemodule eingestellt werden.

Viele Grüße
Sam
 

Anhänge

  • 01_sRM-1_V01 Dokumentation.pdf
    139,1 KB · Aufrufe: 89
  • 02_sRM-1_V01_Anschlussbelegung.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 60
  • 03_sRM-1_V01 Schaltplan.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 60
  • 04_sRM-1_V01 Platinenlayout.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 51
  • 05_sRM-1_V01 Programm.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Sam,

ich meinte ja auch die Einstellung der Steuersoftware (also TC bei Rocomotion). Bei den Rocomotion-Modulen bestimmt die Software die Anzahl der abgefragten Melder. Ist diese größer als die Anzahl der real vorhandenen Rückmelder, werden Nullbytes erzeugt.

Thomas
 
Hallo zusammen,

... Es handelt sich um einen Rückmelder mit 16 Stromsensoren. ...

... Im Gegensatz dazu kann bei der multiZENTRALE zumindest unter Rocrail die Anzahl der Rückmeldemodule eingestellt werden.

Viele Grüße
Sam

Hallo und von mir auch vielen Dank für die Mühe! Ich habe zwei Verständnisfragen:
1. entschuldige meine Unfähigkeit, die Schaltungen richtig zu lesen - aber heißt das, dass die Gleisbelegtmelder hier gleich integriert sind?

2. Wird die multiZENTRALE von Rocrail jetzt unterstützt?

Vielen Dank für eine Antwort
 
Wie Jogi sagt:

Das ist schön. Das ist wunderschön.:braue:
Ob ich so was auch selbst bauen kann? - mal sehen.
 
Hallo zusammen,

zu Frage 2 von BoBo:
Da war ich beim Schreiben etwas zu schnell und unpräzise.
Gemeint ist eigentlich Rocomotion und das Interface 10785 auf die sich auch die Infos von Thomas beziehen. Ich habe dieses Interface fälschlicherweise mit der multiZENTRALE verwechselt.

Nach meinen Informationen lässt sich die multiZENTRALE aber über ein entsprechendes Interface auch an Rocrail anschließen. Aber wie genau es sich dann mit dem R-Bus verhält kann ich nicht sagen.

Anbei noch der Schaltplan und das Platinenlayout als Eagle-Datei.

Sam
 

Anhänge

  • sRM-1_V01.zip
    72,8 KB · Aufrufe: 37
Rocomotion?????

Hallo erst mal,


nachdem ich nun die letzten Tage damit verbracht habe, mich durch unzählige Fred´s hier im Board und auch im TC-Forum zu lesen (quälen), stellt sich mir nun eine Frage, hat denn nun jemals ein Besitzer von Rocomotion diese auch vernünftig zum Laufen bekommen, oder Fährt überhaupt jemand mit dieser Software??

Die Frage hat den Hintergrund, dass ich mit den Info`s so nicht weiter komme und deshalb jemanden suche, der mir neTTer Weise ein bisschen helfen kann mit dem Programm und das geht ja bekanntlich am Besten wenn derjenige selbst damit arbeitet.
 
Hallo
ja, Rocomotion läuft bei mir, auch vernünftig. Einige Sachen, die laut Programmbeschreibung eigentlich nicht gehen sollen, funktionieren eingeschränkt trotzdem, wie z.B. fahren mit einem Melder pro Block. Mit etwas Aufwand kann man auch eine Lok im Kopfbahnhof abkuppeln und den Zug umfahen lassen. Fahrpläne gibt es jedoch nicht.
Da es in diesem Thread aber um eine spezielle Kombination der Soft-und Hardware geht, kannst Du gern konkrete Fragen per PN stellen...
 
Hallo Digital-Spezialisten,
da ich günstig Gleisbelegtmelder Viessmann 5206 erwerben könnte, bei der Firma Viessmann aber niemand meine Frage zu den kompatiblen Rückmeldemodulen beantworten kann, wende ich mich hilfesuchend an Euch:
Kann das Roco-Rückmeldemodul 10787 mit dem GBM Viessmann 5206 betrieben werden?
Um eine aussagekräftige Antwort bittet kahamoba1943.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kahamoba194,
Du meinst sicherlich Viessmann 5206 (Gleisbesetztmelder 8-fach/ mit Relaisausgängen). Auf Seite 5 in der Anleitung ist der Anschluss an ein S88-Modul beschrieben.

Statt der braunen-S88 Leitung wird die +-Klemme am 10787 verwendet. Die einzelnen Ausgänge des 5206 werden mit den Eingängen 1-8 am 10787 verbunden. (Nachtrag: Es sind beide +-Klemmen am 10787 zu benutzen)

Hinweis:
Roco 10819 bedient 16-Gleisanschlüsse und benötigt keinen Trafo
Digikeijs bietet auch entsprechenden Produkte an
ggf. sind diese Produkte günstiger als 2x 5206 +10787+ Trafo

Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ruhri,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info. Für die vorhandenen Roco 10787 hatte ich wegen Ausfalls der Littfinski GBM-8 andere Gleisbelegtmelder gesucht, die ich nach Deiner Info jetzt bedenkenlos kaufen kann.
kahamobi1943
 
Zurück
Oben