• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungs-Umrüstung an Rokal-Fahrzeugen?

B

BTTB Fan

Hallo,
bin seit Jahren BTTBahn nutzer,
beim rumstöbern in diversen Börsen stellt sich bei mir die Frage:
Kann ich Rokalloks mit der BTTB Schlitzkupplung austauschen ??
 
@BTTB-Fan
Die Antwort heißt nein, weil die ganze Konstruktion anders ist. Ansonsten, hoffe ich, dass Du über die Abweichungen der ROKAL-Radsätze von der NEM-Norm im Bilde bist.
 
Kann ich Rokalloks mit der BTTB Schlitzkupplung austauschen ??

Du bist scheinbar ganz neu hier im Board und hast noch nicht die Suchfunktion entdeckt. Aber es ist ganz einfach. Gehe auf erweiterte Suche, geben deinen Text, z.B. "Kupplung austauschen" ein und wähle das Unterforum "Rokal" aus. Und schon wirst du fündig.

Und beachte den Tipp von Heizer. Rokalräder auf normalen Gleisen geht meistens, aber Weichen und Kreuzungen sind tabu. Einzige Möglichkeit ist Räder abdrehen oder Tauschachsen kaufen.

Wolfgang
 
Die Rokal Loks umzurüsten ist nicht einfach. Es gibt mehrere Varianten des Halters.

Man kann den Halter abschneiden, Kuppelkasten umlöten und dann die ältere Tillig Kupplung ranbasteln... es sieht aber grausam aus. Ich hab leider kein Foto mehr, hab alles wieder auf original rückgerüstet.

Es ist sehr viel einfacher, einen Wagon umzurüsten und diesen dann auf einer Seite mit Rokal und auf der anderen Seite mit Tillig auszurüsten. Nimmt man dazu einen Wagon mit Schlitzkupplungen, dann gibt es ja eine passende Version von Rokal dafür, die passt an die BTTB Wagen und auch die allerletzten Rokal Modelle (Made by BTTB...).

Die PEHO KKK Kupplungen passen recht gut bei den Schnellzugwagen und lassen sich dort sehr leicht anbauen. Ebenso bei sehr vielen anderen Wagen mit dem Universal Kunststoff Fahrgestell.

Aber die Loks würde ich echt sein lassen. Noch dazu, wo die Räder auf BTTB Gleisen echte Probleme haben.
 
Ich habe gerade einen beschädigten Rokal Wagon auf die schon genannte Peho KKK umgerüstet und dabei mit der Höhe der Aufnahme experimentiert. Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen.

Ja, es müßte klappen, eine Rokal Lok auf Normschacht umzurüsten.

Jede Rokal Kupplung hat den Blechträger der Klaue auf derselben Höhe.
Legt man den Einstellklotz der Peho Kupplung aufs Gleis, legt die Normschacht Aufnahme nochmals darauf, dann ist das genau die Höhe der Unterseite des Rokal Blechträgers.

Würde man den Rokal Blechträger einfach beschneiden und ein völlig ebenes Blech daraus befeilen, könnte man die Normaufnahme von unten anschrauben. So eine M1 Schraube könnte das durchaus übernehmen, etwas Sekundenkleber, Loctite, vielleicht auch mit Mutter.
Damit müßte man jetzt noch etwas experimentieren was am besten aussieht, aber ja, es müßte klappen.

Rokal mit Normschacht. Hat was. :)
 

Anhänge

  • P4200001.jpg
    P4200001.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 266
  • P4200002.jpg
    P4200002.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 273
  • P4200003.jpg
    P4200003.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 262
  • P4200004.jpg
    P4200004.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 268
... Jede Rokal Kupplung hat den Blechträger der Klaue auf derselben Höhe.
Legt man den Einstellklotz der Peho Kupplung aufs Gleis, legt die Normschacht Aufnahme nochmals darauf, dann ist das genau die Höhe der Unterseite des Rokal Blechträgers.

Würde man den Rokal Blechträger einfach beschneiden und ein völlig ebenes Blech daraus befeilen, könnte man die Normaufnahme von unten anschrauben. So eine M1 Schraube könnte das durchaus übernehmen, etwas Sekundenkleber, Loctite, vielleicht auch mit Mutter.
Damit müßte man jetzt noch etwas experimentieren was am besten aussieht, aber ja, es müßte klappen.

Hallo M.S.,

prima Hinweise zum Umrüsten der ROKAL-Kupplung! Vielen Dank dafür!

Diese Umrüstung auf Kurzkupplung ist eine sehr interessante Option mit Mehrwert für jeden Spielbahner. Bitte beachtet, dass eine solchermaßen umgerüstete ROKAL-Lok dagegen für einen Sammler einen geringeren Wert besitzt als ein unverbasteltes Original-Modell. Eine Rückrüstung per einfachem Kupplungswechsel sollte daher möglich bleiben!

K_E_B
 
Hallo Ralf,
ich habe an meinen umgerüsteten Wagen die Peho-Kupplungen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Einer Rückrüstung steht somit nichts im Wege. Kurzgekuppelte TEE- und Schnellzugwagen mit einer Kühn oder Tillig E03 bzw. E 112/114 sind schon etwas besonderes. Die Rokallokomotiven habe ich nicht umgerüstet. An einem Wagen wurde die Rokalkupplung belassen. Die andere Kupplung eine Peho/Kühn. Dann passt es einfach gut.
Gruß
Uwe
 
Viele Rokal Wagen der letzten Ausführung mit diesem gekröpften Kupplungshalter aus Plastik haben ja das Problem, dass dieser kleine Zapfen sehr leicht abbricht. Und mit Ankleben ist da nichts mehr, ab ist ab, es hält nicht mehr... auch wenn es Polystyrol ist und eigentlich gut zu kleben geht.

Leider habe ich früher den Fehler gemacht, solche Fahrgestelle schlicht wegzuwerfen. Das war ein Fehler. Die Umrüstung auf PEHO ist wesentlich eleganter. Erstens werden die Fahrgestelle damit wieder nutzbar, weil aufzubereiten ist kein Problem. Und zweitens: es sieht auch gut aus, die KKK macht die Abstände wirklich attraktiver. Nur sollte man nicht wild mischen.

Ich bin dazu übergegangen, meinen Schrott damit aufzubereiten. Mit dem Dremel und dem passenden Fräser eine Kleinigkeit, hier den Boden plan zu fräsen, geht in Minuten.

Ich finde auch, dass die Optik durch die kleinere Kupplung gewinnt. Und man damit genug Übergangswagen erzeugt ... man muss ja nicht beide Seiten machen, eine reicht und geht ja genauso.

Toll wird die Sache bei den 4-achsigen Kesselwagen. Mit KKK sieht das klasse aus ...

Wegen Rückrüsten denke ich mir da wenig. Bei den Loks kann man ja die Serien Rokal Kupplung wieder anschrauben. Null Problem, sieht man nichts davon.

Und bei den Wagons: er wäre im Schrott gelandet, also eher gerettet.
 
Es gibt seit einiger Zeit Rokal-Kupplungen mit Normschacht.
Man kann die bei eBay kaufen. (Leider weiß ich nicht, ob ich die eBay-Artikelnummer oder den Link zum Artikel hier einstellen darf. Ich laß es also. Ich habe mir zwei Exemplare gekauft. Diese Kupplung kann man in einen Wagen oder eine Lok mit Normschacht einstecken. Dann kann man ROKAL-Wagen (mit getauschten Achsen) anhängen ....
 
Die ist mir jetzt neu. Kannte nur die für Schlitzaufnahme
Vor ca. zwei Jahren haben wir im Forum alte Modellbahnen darüber diskutiert, ob es eine Möglichkeit gibt Wagen mit Normschacht mit Rokalloks/Wagen zu koppeln. Ich habe dazu einen dem Modell ähnlichen Prototyp entwickelt. Dieser wurde dann von Forumsmitgliedern verfeinert und marktgerecht gestaltet.
Einfach Mal in das Forum Alte Modellbahnen,unter Rokal hineinschauen.
 
Hallo,
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich will jetzt nicht meckern, aber anders herum wäre es mir lieber.
Also Rokal Fahrzeuge mit der neuen Tillig/Kühn Kupplung ausstatten.
Ich werde jetzt nicht, für 1-2 Rokal Lokomotiven, alle anderen Fahrzeuge mit deren Kupplung austauschen.
So bleiben bei mir die Rokalfahrzeuge ohne Kupplungen und werden nur ab und zu ohne Wagen bewegt.
 
Wäre es für die ein bis zwei Loks mit Rokal-Kupplung nicht am Einfachsten, einen Kuppelwagen mit Zeuke-Schlitzaufnahme auf der einen Seite mit Rokal-Kupplungskopf und auf der anderen mit der neuen Tillig-Kupplung zu versehen?

MfG
 
Wäre es für die ein bis zwei Loks mit Rokal-Kupplung nicht am Einfachsten, einen Kuppelwagen mit Zeuke-Schlitzaufnahme auf der einen Seite mit Rokal-Kupplungskopf und auf der anderen mit der neuen Tillig-Kupplung zu versehen?

MfG
Ich meine aber, das diese Kupplung für z.B. nachgerüstete Wagen mit Pehos ideal ist, vor allem wenn man als Rokal Fahrer auch nur deren Kupplung benutzen WILL.
 
Ich will jetzt nicht meckern, aber anders herum wäre es mir lieber.
Also Rokal Fahrzeuge mit der neuen Tillig/Kühn Kupplung ausstatten.

PeHo drunter und fertig. Ansonsten haben die Rokal-Fahrzeuge oft keine echte Auswechselmöglichkeit der Kupplung, so wie man das beim NEM-Schacht gewöhnt ist.

Ich hab mir für den NEM-Schacht selber eine Übergangskupplung für Rokal gebaut.

Daniel
 
ich habe zur Zeit den Rokal "Oldenburg in Arbeit,
dabei habe ich die klobigen Rokal-Drehgestelle gegen Lenkachsen-"DG" von Tillig gewechselt,
Durch Einfügen zweier Platten habe ich die Basis geschaffen, Peho-KK einzupassen;
wenn er fertig ist, stelle ich ihn mal vor;

mfg
fp
 
Zurück
Oben