• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BM2 von Lenz

Hallo !

Reingeschaut ja -
nachbauen wird sicherlich nicht einfach. Ist schon einiges mehr nötig als 5 Dioden und 2 Anschlüsse.
Ich hatte mal angefangen den Schaltplan auszutüfteln, bin dann aber aus Zeitgründen davon abgekommen.

Markus
 
Nachbauen ja...

... wenn man denn den pic programmieren kann!
Ansonsten gabs mal in der miba eine Beitragsreihe zur ABC-Problematik. Da wurde auch beschrieben wie das BM2 funktioniert und wie man es leicht selber bauen kann (mit Schaltung). Das Prinzip ist, das man nicht die gesamte Halb"welle" des Digi-Signals absenkt, sondern über 'nen Zähler nur jedes zweite Bit. Ich werd mal in mein Archiv krabbeln und die Nummern der Zeitschrift suchen.
 
Hallo, ist die Nummer der Miba inzwischend aufgetaucht, ich möchte einen Schattenbahnhof mit BM2 oder BM3 steuern, hat da schon jemend Erfahrung? Gruß Bernd
 
Miba Artikel

Hallo,
also die Artikel zum ABC-Bremsen sind im Jahrgang 2005 in den Ausgaben 3,4,7 und 12 sowie im 1/2006 dargestellt. Der im Artikel 1/2006 (Seite 78) vorgestellte Schaltplan habe ich leicht abgewandelt ausprobiert. Er funktioniert einwandfrei. Im Schattenbahnhof würde ich allerdings nur mit BM1 bremsen und anhalten. Wozu dort eine Langsamfahrt verwenden?

Edit: Da war einer wohl schon mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde die Schaltung auch benötigen, ich werde eine PN senden, wenn jemand was zum Theme BM1, BM2, BM3 im Schattenbahnhof weiß bitte melden. Gruß Bernd
 
Hi,

ich habe für die von Bertold Langer in der Miba vorgestellte Erweiterung des BM1 eine kleine Platine gebaut: BM1 abschaltbar. Damit kann ich das BM1 mit einem Signaldekoder verbinden und so das BM1 per DCC-Kommando ein- bzw. ausschalten.

Tschüß André
 
Na die BM2 müssen es wohl sein wenn man auch geschobnene Züge verwenden will, dann hält die Lok beim BM1 nicht an, wenn der Steuerwagen vorn ist. Habs noch nicht ausprobiert. Ich hätte Interesse an einer Schaltung mit BM2 im Schattenbahnhof. Vielleicht kann man ja den Signalanschluss ansteuern? Gruß Bernd
 
Na die BM2 müssen es wohl sein wenn man auch geschobnene Züge verwenden will, dann hält die Lok beim BM1 nicht an, wenn der Steuerwagen vorn ist.

Man kann auch mit einem BM1 eine Steuerung bauen, das ein geschobener Zug auch perfekt vor dem Signal zum stehen kommt.

siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33701&highlight=Bremsen+Dcc&page=2

statt des Zeitrelais könnte man es auch mit nem Belegtmelder im Bremsabschnitt steuern. ;-)

MfG Thomas
 
BM2 Nachbau

Hallo,

also den 4017 und den uln2003 gibt es bei Reichelt. Anbei mal die Schaltung. Ich habe die Schaltung auch nur einmal zur Probe aufgebaut und kann nicht einmal mehr sagen ob die Spannungsversorgung bei 5V lag. Die Kombination R4/R2 erschien mir in der MIBA zu niederohmig, deshalb habe ich sie erhöht um den 4017 nicht so sehr zu belasten. Den Teilerfaktor habe ich gegenüber der MIBA-Schaltung vereinfacht. An X1-7/8 5V angelegt erzeugt ein BM1 Modul (zum Anhalten). An X1-5/6 5V angelegt erzeugt freie Fahrt. Nichts angelegt erzeugt Langsamfahrt.
 

Anhänge

  • lagen.jpg
    lagen.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

nein. Ich meinte nur das die Funktion des BM1 nachgebildet wird, da der BUZ immer gesperrt ist, wenn X1-7/8 unter Spannung steht.

Edit: X1-1/3 DCC Eingang vom Booster. X1-2/4 Ausgang zum Gleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT-Gemeinde,

habe jetzt nach Weihnachten und Silvester wieder Zeit für meine Modellbahn.
Ich bin eigentlich ganz am Anfang beim Bau meiner Modellbahn und noch etwas am Probieren und Testen.
Die Bahn die aus Modulen entstehen soll und meinen Platzverhältnissen entspricht stelle ich nochmal mit Bilder an anderer Stelle vor.
Nun zu meinem Problem ich habe mal zum Anfang und zum probieren eine Teststrecke mit einem Bremsmodul BM2 von Lenz aufgebaut.
Ich habe bei meiner BR44 von Roco einen Lenz Silber mini+ eingebaut und Programmiert(mit großen Problemen habe ich das irgendwie hinbekommen).
Bei meinen anderen Fahrzeugen VT137 mit Zimo MX621N und meiner ersten Lok BR118 aus einen Tillig Set mit Plux12 Schnittstelle stehe ich vor einem Rätsel.
Wer kann mir helfen und ein paar Tipps für die Einstellungen für die entsprechenden CVs geben.
Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar.
 
BM2 "macht" aus dem normalen DCC-Signal ein asymmetrisches Signal auf das Lenz Gold oder Silber dahingehend reagieren, daß mit der in CV53 programmierten Geschwindigkeit gefahren wird.

Das können aber nur die besagten Decoder von Lenz.
Alle anderen ABC-fähigen Decoder (gleich welches Herstellers) können lediglich den "Signalhalt" mit ABC.

Der Zimo MX621 reagiert nicht auf diese Signalveränderung. Oder aber er interpretiert das Signal als Haltebefehl.
Welcher Decoder steckt in der 118?
 
Der BM2 von Lenz setzt voraus, daß der Lokdecoder die ABC-Technologie beherrscht. Lenz GOLD- und SILVER-Decoder können das.

Ob die anderen von Dir verwendeten Decoder das auch beherrschen, sagt Dir ein Blick in die Bedienungsanleitung des Decoders oder auf die Webseite des Herstellers.
 
Hallo schulzi1975,

das BM2 wird nicht nur von Lenz, sondern auch ESU- und Zimo-Dekoder unterstützen ab einer bestimmten SW-Version BM2, Kuehn und andere unterstützen - wenn überhaupt - nur BM1. Der Grund dafür liegt offenbar in Lizenzrechten der Firma Lenz.

Im Heft "digitale Modellbahn" 03 2012 ist ein schöner Artikel zu diesen Thema. Wenn du möchtest kann ich ihn dir zusenden.

mfG
Güntter
 
Hallo an alle,

ich danke erst mal für eure Ausführungen und Antworten.
Ich denke dass in der BR118 auch ein Silber Plux12 steckt.
Nach Recherche auf der Zimo Webseite sollte der Decoder das auch unterstützen. Wenn mir nochmal einer die CV Belegung verraten könnte wäre ich sehr dankbar. Die CVs und die Sogenannten Bits sind zurzeit für mich noch Böhmische Dörfer.

Gruß an alle Schulzi1975
 
schulzi1975 schrieb:
Nach Recherche auf der Zimo Webseite sollte der Decoder das auch unterstützen.
Jein.
Wie ich schon geschrieben hatte:
Den SignalHALT mit/nach ABC beherrschen mittlerweile mehrere Decoder. Zumindest nach den Angaben der Hersteller.

Dafür bedarf es aber keines BM2. Das BM2 erweckt das Feature "Langsamfahrt". Das verstehen als solches die Lenze.

Zwar können Zimos HLU, was so etwas ähnliches ist, was aber eben nicht durch das BM2 aufgerufen wird.

ESU kann wohl seit den 4ern auch die Langsamfahrt nach BM2. Ob die aber funktioniert, ich kann dazu nichts sagen. Seinerzeit haben Deocder die den Signalhalt nach BM1 können sollten bei mir aber nicht mal darauf reagiert.
ESU übrigens:
Langsamfahrt CV123.
Aber ESU nutzen? Dafür sollte man schon ein abgeschlossenes Studium für Informationstechnologie vorweisen können.

Thema Bits verstehen:
Ja, das ist irgendwie schon (zumindest bei den meißten Decoderhersteller) regelrecht hirnrissig gestaltet.
Letzten Endes ist ein Bit nicht nur ein Hopfenblütentee aus der Eifel, sondern auch noch ein (symbolisch gesehen) Schalter. Den ersten Schalter als "Schalter Null" zu bezeichnen ist ... (wie schon gesagt)

Relativ gut hilft aber:
http://www.digital-plus.de/bitrechner.php
Das ist die hirnrissige Zählweise mit der logischen recht gut vergleichbar.
Einfach die Häkchen setzen, und die Dezimalzahl ablesen.
 
Guten Morgen Güntter,

das Angebot mit der Zusendung des Artikels währe gut und würde ich gern annehmen. Danke für die anderen Tipps und Ratschläge von euch allen ich werde nach meiner Geburtstagsfeier heute mal weiter probieren.
 
Hallo Schulzi1975,
ich sende dir den Artikel als PDF gerne zu. Es sind aber 3 MB, d.h. ich brauche eine E-Mail Adresse von dir. Im Board sind Anhänge auf 300 kB begrenzt.

mfG
Güntter

P.S.: ... und dann noch alles Gute zum Geburtstag.


Guten Morgen Güntter,

das Angebot mit der Zusendung des Artikels währe gut und würde ich gern annehmen.
 
Mit dem "Hirnriss" bei der Bitbezeichnung ist das so eine Sache.
es gibt gute Gründe, die Zählung mit der Hochzahl des Dualsystems zu verknüpfen - besonders, da alle Welt in der Informationstechnik mit Ausnahme von Lenz es so macht. Aber das ist jetzt Informatik und Computertechnik und hat mit Modellbahn nur am rande zu tuen...
 
Zurück
Oben