• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

LKW-Tuning

Nach längerer Pause mal wieder ein paar Kleinigkeiten von mir:
Bild 1 bis 4 -
Als Erstes Zubehör für den Scania von Herpa Rammschutz, Scheibenwischer, Zusatzscheinwerfer und
eine Registerkupplung für den Schwerlasteinsatz.
(Die Spiegel fehlen hier noch)
Der Scania war übrigens ein erster Farbversuch,
- der den vorhanden Kompressor als untauglich entlarvt hat.
 

Anhänge

  • Scania_2.JPG
    Scania_2.JPG
    211 KB · Aufrufe: 338
  • Scania_1.JPG
    Scania_1.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 341
  • Scania_3.JPG
    Scania_3.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 350
  • Scania_4.JPG
    Scania_4.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 329
Aaachtung !!!

Bild 1 bis 3 - Passend zum Roco Panzertransportzug als Ergänzung eine
Inneneinrichtung für die notwendigen Mannschaftstransportwagen (hier für den Bremen von Hädl).
Dazu Kohlenkiste, Campingtisch, Klappstühle, Hitzeschutzblech für die Esse, Schippe, Säge,
Zimmermannssäge usw.
Bild 4 - Und damit man den T-55 auch in der Epoche IV befördern kann Zurüstteile (T-55AM2B).

Rühren, weitermachen.
 

Anhänge

  • Rüstsatz_Bremen_1.JPG
    Rüstsatz_Bremen_1.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 394
  • Rüstsatz_Bremen_2.JPG
    Rüstsatz_Bremen_2.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 372
  • Rüstsatz_Bremen_3.JPG
    Rüstsatz_Bremen_3.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 392
  • T-55.jpg
    T-55.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 422
weiter geht's

Noch ein paar weitere kleine Sachen:
Bild 1 - Mähbalken für Famulus
Bild 2 - Ergänzung für den SJ Schiebewandwagen
Bild 3 - Verschiedener Kleinkram
Bild 4 - und zum Schluß noch ein erster Prototyp Gruson-Geschützwagen Epoche I.

Das Ganze ist erstmal noch ohne Farbe solange ein vernünftiger Kompressor fehlt.
Danach wirds hoffentlich bunter.

So das wars erstmal - demnächst mehr in diesem Kino.
IoreDM3
 

Anhänge

  • Famulus_Mähbalken.JPG
    Famulus_Mähbalken.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 394
  • SJ_Schiebewandwagen.JPG
    SJ_Schiebewandwagen.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 414
  • Verschiedenes_1.JPG
    Verschiedenes_1.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 484
  • Prototyp_PzZug.JPG
    Prototyp_PzZug.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 526
Nach längerer Pause mal wieder ein paar Kleinigkeiten von mir:
Bild 1 bis 4 -
Als Erstes Zubehör für den Scania von Herpa Rammschutz, Zusatzscheinwerfer und
eine Registerkupplung für den Schwerlasteinsatz.
Der Scania war übrigens ein erster Farbversuch,
- der den vorhanden Kompressor als untauglich entlarvt hat.

Hast du das ätzen lassen oder selbst gemacht ?
Nen Lampenträger wollt ich auch noch machen als 3D Druck, aber bisher haben die Versuche nich überzeugt, müsste es anders angehen. Und die Schwerlastkupplung, gibts dazu auch mal größeres Bild und ist sie extra an das Blech montiert oder 1 Stück ?
Willst du die Zubehörteile auch anbieten oder ?
 
Die Ätzzeichnung hab ich selbst verbrochen,
selber ätzen tue ich aber nicht.
Die Zusatzscheinwerfer sind mehrlagig einfach zusammengefaltet.
Zur Schwerlastkupplung das gute Stück besteht aus 4 Teilen und ist verlötet.
(Sie besteht aus Grundplatte, zwei U-Förmig gebogenen Blechen
mit den Augen für die Kuppelbolzen gehalten von einer kleineren Montageplatte.)

IoreDM3
 
Schwerlastkupplung

Und hier kommt noch ein größeres Bild.
(Rechts ist die Unterseite.)
 

Anhänge

  • Schwerlastkupplung.JPG
    Schwerlastkupplung.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 590
Und die Kuhfänger sind auch mehrlagig mit geätzem Gitter in der Mitte oder ?

Aber für Kuhfänger ohne Gitter z.B. für den Scania, DAF oder MB kann man doch auch dickeres Blech nehmen oder ?
 
Rieschdiesch !!!
;o)

Machen kann man viel.
Bisher mach ich alles aus 0,2mm Neusilber.
Man kann ohnehin nur die Hälfte vom Material stehen lassen damit werden Details dann auch "gröber".
Dicker ist ggf. auch teurer.
 
Mit "Dicker" lassen sich vor allem nicht so feine Strukturen ätzen, die Gravur wird gröber.
Teurer wirds nur geringfügig, da das Material den kleinsten Anteil am Preis hat. Auf ein A4-Blech gerechnet ist es ca. 1-2€ Unterschied.

Das deine feinen Gitter und Lamellen so gut gekommen sind, hat mich selbst erstaunt. Da hast du dich echt an die Grenze ran getastet. Beim Werkzeug hat es schon Abrisse gegeben, wenn ich es richtig gesehen hab?

Aber wie die Vorredner schon sagten, sehr feine Arbeiten! :ja:
 
Danke für das Lob aus dem Munde vom Meister selbst !

Das mit dem Werkzeug war Dusseligkeit ich hab mich wiedermal in den Details verrannt und
nicht nachgeprüft welche Stärke stehen bleiben muß.
Die Gitter waren tatsächlich der Versuch mal zu sehen was machbar ist.
Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet das die Rahmen leer bleiben.
Aber wie heißt das so schön: "ein junger Mensch muß auch mal Glück haben..."

*grins*
 
Mit "Dicker" lassen sich vor allem nicht so feine Strukturen ätzen, die Gravur wird gröber.

Eigentlich nicht, da es keine Gravuren hat, was ich gemeint habe. Also nur die Kuhfänger dicker machen aus einem Stück, ohne Gitter drin und das halt auch für den DAF oder MB ???:wiejetzt:
 
Hädl's Bremen als Mannschaftstransportwagen

Einpassung Rüstsatz Bremen:
-Spritzast innen entfernen
-Türen demontieren (sind geklebt)
-ggf. das Dach demontieren (ist auch an den Stirnseiten geklebt)
-Türöffnung ausarbeiten
-Ballastblech (12g) seitlich aus dem Fahrwerk herausziehen und ersetzen
-Inneneinrichtung zurechtbiegen und einsetzen
-nach Belieben garnieren...

Bei zwei offenen Türen kommts sicher etwas besser zur Geltung.

Ein nächstes Thema wird noch ein brauchbarer Kanonenofen.
Als Esse dazu kann selbige vom Packwagen verwendet werden.
 

Anhänge

  • Rüstsatz_Bremen_4.JPG
    Rüstsatz_Bremen_4.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 499
  • Rüstsatz_Bremen_5.JPG
    Rüstsatz_Bremen_5.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 544
  • Rüstsatz_Bremen_6.JPG
    Rüstsatz_Bremen_6.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 551
  • Rüstsatz_Bremen_7.JPG
    Rüstsatz_Bremen_7.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 546
  • Rüstsatz_Bremen_8.JPG
    Rüstsatz_Bremen_8.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 527
Campingstühle usw.

Im Vorfeld hab ich mal mit Kollegen und Bekannten gesprochen,
die eine Bahnverlegung bei der NVA mit gemacht haben.
Die haben mir von verschiedenen Seiten unabhängig von einander berichtet das sowas zum Einsatz kam.
Daher gehe ich davon aus das dem so war.
Da ich selbst Jahrgang 1992 beim Bund war kenn ich's natürlich nicht live im Einsatz.
Jedoch hatten wir noch eine Menge solcher Staffage als NVA-Restbestand zum "Entsorgen" in oliv/grün.
(Nebst B1000, GAZ66, W50, Tatra 813 und Unmengen von Tarnnetzen.)
Daraufhin hab ich mir dann DDR-"Standard"-Campingartikel als Vorlage genommen.

IoreDM3
 
Ist schon komisch, ich habe im laufe der Zeit, tausende dieser Wagen bei uns ins bzw. aus dem RWN fahren sehen. An die Inneneinrichtung hab ich aber so überhaupt keine Erinnerung. Kann aber auch daran liegen das, bis auf den Kanonenofen und ein paar Soldaten die in den Türen standen, nix weiter zu sehen war.
 
T-55 AM2B (KWS)

Wieder ist etwas Zeit vergangen, und weiter geht es:

T-55 AM2B

erste Gesamtprobe:

-separate Frontzusatzpanzerung
-Scheinwerfer und Geschoßabweiser
-Infrarotturmscheinwerfer
-Laserzielanlage
-gepanzerte Zieloptik
-Fahrwerkpanzerschürzen
-Fahrerluke
-Motorraumabdeckungen
-Benzinfaßhalterung

noch offen:

-Turmzusatzpanzerung (hier hapert es noch mit der Umsetzung)
-Windmesser
-Turmstaukästen
-Nebelmittelwurfanlage
-ggf.neues Fla-MG

IoreDM3
 

Anhänge

  • T-55_AM2B_a.JPG
    T-55_AM2B_a.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 563
  • T-55_AM2B_b.JPG
    T-55_AM2B_b.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 528
  • T-55_AM2B_c.JPG
    T-55_AM2B_c.JPG
    299 KB · Aufrufe: 539
  • T-55_AM2B_d.JPG
    T-55_AM2B_d.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 566
  • T-55_AM2B_e.JPG
    T-55_AM2B_e.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 514
So da das Wetter ja heute eher Drinnenwetter ist wurde sogar mal wieder was fertig.
Nebst verschiedenem Kleinkram gings für die Wagen meines zukünftigen kaiserlichen Panzerzuges weiter.
Das wird ein etwas größeres Projekt da es sich doch um etliche Wagen plus Panzerlok handelt.
Für diesen Zug werden hauptsächlich O-Wagen von PMT zum Einsatz kommen.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Seerosen.jpg
    Seerosen.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 311
  • Verschiedenes_1.jpg
    Verschiedenes_1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 301
  • Panzerluken_01.jpg
    Panzerluken_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 292
  • Kaffee_Achteck.jpg
    Kaffee_Achteck.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 327
  • Wagen_Pazerzug_01.jpg
    Wagen_Pazerzug_01.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 318
Zuerst gibts für die Zuglok mal einen Zusatztender mit entsprehenden Panzerblenden.
Danach gings an die erste Version eine Infateriewagens mit runden Dach.
 

Anhänge

  • Tender_01.jpg
    Tender_01.jpg
    208 KB · Aufrufe: 368
  • Tender_02.jpg
    Tender_02.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 376
  • Infanteriewagen1_03.jpg
    Infanteriewagen1_03.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 396
  • Infanteriewagen1_02.jpg
    Infanteriewagen1_02.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 362
  • Infanteriewagen1_01.jpg
    Infanteriewagen1_01.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 371
Als Nächstes gehts zu den schwereren Kalibern,
zwei Artilleriewagen mit so genanntem 5,3cm Grusonturm.
 

Anhänge

  • Grusonwagen1_01.jpg
    Grusonwagen1_01.jpg
    218 KB · Aufrufe: 308
  • Grusonwagen1_02.jpg
    Grusonwagen1_02.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 298
  • Grusonwagen2_02.jpg
    Grusonwagen2_02.jpg
    229 KB · Aufrufe: 339
  • Grusonwagen2_03.jpg
    Grusonwagen2_03.jpg
    249 KB · Aufrufe: 332
  • Grusonwagen2_04.jpg
    Grusonwagen2_04.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 321
Nachdem sich eine der ersten Geschützwagenvarianten als ungünstig zu bauen erwies
hab ich die Konstruktion nochmal grundsätzlich überarbeitet.

Schönes WE
IoreDM3
 

Anhänge

  • Grusonwagen3_01.jpg
    Grusonwagen3_01.jpg
    287 KB · Aufrufe: 269
  • Grusonwagen3_02.jpg
    Grusonwagen3_02.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 269
  • Grusonwagen3_03.jpg
    Grusonwagen3_03.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 265
  • Grusonwagen3_04.jpg
    Grusonwagen3_04.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 293
  • Grusonwagen3_05.jpg
    Grusonwagen3_05.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben