• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Mal eine Frage an die Epoche-II-Spezialisten.

Welche Farbgebung hätte die 50 292 am 20.4.1940 im Bw Wien-West haben müssen - rot-schwarz oder grau?

Zu sehen ist die Lok im EK-Buch BR 50 der DR auf Seite 185 oben (4-domiger Kessel, Wagner-WLB, Gaslaternen und abgebaute Lichtmaschine, abgedunkelte vordere Frontscheiben)


Vorab vielen Dank.
 
Rot-Schwarz, grau sind ÜK Loks, damit jeder Beschäftigte der Bahn, egal welchen Ausbildungsstand er hat, erkennen kann , daß diese Loks Anders sind. Wenn Deine gesuchte Lok Windleitbleche hat, ist sie definitiv keine ÜK. Ich kann gerade nicht genau schauen, Buch liegt aushäußig.

gruss Andreas
 
@ Peter,
ich habe bei mir mal nachgeschaut - die 50 292 entspricht ganz klar der Friedensausführung:
- aus Serie 50 271 ... 50 315
- Gebaut bei WLF
- Indienststellung 15.12.1939
- 4-domiger Kessel aus St47K
- Einheitsführerhaus in Friedensausführung

FD851
 
Buch liegt aushäußig
Sowas verborgt man doch nicht! :wiejetzt: :brrrrr:

Die 50 292 wurde 1939 bei der WLF erbaut, die ÜK-Phase begann am 16.05.1942. Damit ist ihre (evtl.) Fotolackzeit vorbei und die ÜK-Farbe war noch nicht "erfunden" (auch nicht das WLF-Grau-Schwarz). Bleibt ganz normales Schwarz-Rot übrig. Und eine es ist eine vollständige 50er.
 
Danke Andreas, Burghardt und Per! :freude:

Sehr schön, so ist der Umbauaufwand ja sogar überschaubar und ich finde die Gaslampen ein nettes Detail.

Ähm - Gaslampen - da hab ich gleich noch eine Frage. Logisch ist die Lima dann ab (siehe Bild), aber dann muss ja irgendwo ein Gastank dran - aber wo?
 
Mal ne Frage zur Lok-Tender Kupplung am Modell der BR 50 ÜK:

Obwohl ich die Lok bereits wegen Problemen an den Kulissen (Lok sowie Tender) in Sebnitz zur Reparatur hatte, hängt die Kulisse der Lok in einer Richtung immer noch fest (d.h. sie geht nicht in Mittelstellung zurück).

Kommt man denn auf einfache Weise an die Kulissenführung der Lok heran um den Fehler eventuell selbst zu beheben, oder ist da eine größere Demontage nötig?

Ist, zumindest in diesem Fall, echt ein Armutszeugnis für die Service-Abteilung in Sebnitz.

Nach nunmehr drei erhaltenen Abteilwagensets die sich untereinander nicht kuppeln ließen und die bei Rückwärtsfahrt in der Kurve überpuffern und entgleisen, setzt die Lok allem noch die Krone auf.

Gibt schlimmeres, ich weiß, trotzdem ist es ärgerlich.


MFG
der Oberlausitzer
 
Nimm einfach das Führerhaus ab, darunter kommt die Kulisse zum Vorschein. Sei aber vorsichtig, die winzige Feder verabschiedet sich gern auf nimmerwiedersehen. Ach ja, das FH vorsichtig seitlich spreizen und nach oben abziehen.
 
Eine vorbildliche Frage... die aber nur klein ist

Hallo @ all, da ich keine Lust habe meine Fragen nochmal zu schreiben kopier ich mal meine Frage aus dem 50 2740-er Thread:

Ich habe mir zwischenzeitlich die zwei BR50-Bücher vom EK-Verlag geleistet und nach der Durchsicht sind bei mir dabei eine ( bzw. zwei ) Fragen übrig geblieben:
Hat die Lok (50 2740 im Jahr 1960) auf Bild 239 S.251 ein oder zwei Führerhausfenster ( ich würde sagen eins )?... und als Modellbahner: passt das Führerhaus der Roco 44ÜK an den 50er Altbaukessel um diese Variante in Ep.III darzustellen und dann noch diese herrlichen Windleit-(Kuchen)bleche. Auf Antworten bin ich gespannt und wünsche noch einen schönen Abend, Ep.III
 
Hallo,

ich will mich bei den 50-Altbau nächstes Jahr etwas mehr in Richtung Epoche II-IIIa begeben.

Im Buch "Die BR 50 (DR)" habe ich ja schon die 50 292 als Modellvorbild ausgemacht (zulackiertes 1. FH-fenster; Petroleumlampen; 1940; Seite 185).

Für das zweite angedachte Modell will ich eine Parole in der Epoche II aufgreifen. Im o.g. Buch fand ich nur die 50 1598 (urspr. Altbauausführung m. Wagnerblechen; 1944; Seite 139) und die 50 2835 (ÜK ohne WLB mit Frostschutz; 1943; Seite 179) mit der Parole "Räder müssen rollen...." gefunden.


Gab es in der Epoche II noch weitere Loks mit Parolen?


PS: In der Epoche IIIa wird es übrigens eine Lok mit Parole (SED) und eine Lok mit Behelfsrauchkammertür.
 
Danke, das kenne ich - ist u.a. auch im 50er Buch vom EK (zumindest in der DR-Ausgabe) drin.

Über die Lok hatte ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch muss man dafür umfangreiche Änderungen vornehmen. Auch sehen die Sandkästen irgendwie anders aus (breiter + flacher), aber vielleicht täuscht ja auch das Foto.
Deswegen ist die Lok bei mir "durchgefallen"..........
 
Zurück
Oben