Br106 - kann jetzt auch Kurven
Hallo TT-Gemeinde,
DANKE erstmal an Toschinski für die hilfreichen Tips.
Im Orginalzustand konnte die 106 nur geradeaus fahren.-Die Achsen hatten kein Seitenspiel.Also mußten der Rahmen ,die Bodenplatte und die Bremsklötze so beschliffen werden ,daß ca. 1,5mm Spiel nach beiden Seiten möglich war.Achsritzel und erstes Zahnrad haben noch eine Deckung von ca. 0,5mm.Das eiernde Stufenzahnrad hab ich wie folgt bearbeitet:
-Motor-Halteclip entfernen und Motor leicht an einer Seite anheben.
-Motor ganz langsam laufen lassen bis sich das eiernde Zahnrad in der Schnecke festklemmt.Diese Stelle markieren.
-Zahnrad ausbauen und an markierter Stelle die Zahnspitzen abschleifen und zwischen den Zähnen tiefer Schneiden.
Für beide Zahnräder hab ich 4 Versuche gebraucht bis alles ,ohne sich zu verklemmen,lief.Für die Wellen der Stufenzahnräder habe ich Halteplättchen gebaut ,die jetzt die Wellen fixieren.Die Orginalhaltezapfen der Wellen sind auf Wellendurchmesser gekürzt.
Bei meiner 2ten V60 hab ich die Motorhalterung mit den Wellenhaltern des Stufenzahnrds kombiniert ,weil der Motor 1,5mm tiefer mußte ,damit die Schnecken sauber in die bearbeiteten Stufenzahnräder kämmen.Dann hab ich noch die Gewichte bedremelt bis alles ins Gehäuse paßt.
Bei einer Achse habe ich (versuchsweise) den Übergang von Lauffläche zum Spurkranz ausgeschliffen .-die Achse hat jetzt mehr Spiel zwischen den Gleisen.
Fahrbarer Radius ca. 280mm.Vielleicht werde ich noch die eiernden Räder ersetzen (hab noch keine gefunden),aber bei langsamer Rangierfahrt fallen die nicht auf.Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung.
Gruß und Danke nochmal
rokalaki