• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106 von Klose

Hallo zusammen,

definitiv gab es auf jedenfall für kurze Zeit die BR 71 von Miki/Klose.
Ich habe mein Modell im Oktober 1997 gekauft.
Einerseits ist diese Maschine eine Bereicherung meines Fahrzeugparks gewesen, andererseits gab es doch einige Unzulänglichkeiten.
Das Bild zeigt nur das Gehäuse der Lok, da sie im Moment zerlegt in einer Kiste ihr Dasein fristen muß, der Grund hierfür ist das für den Rahmen verwendete Material, das mit der Zeit brüchig wurde und sich leider nur sehr schwer bis garnicht kleben läßt.
Zum Fahrverhalten kann ich hier nur soviel sagen,daß das Modell in die Kategorie der "Rennsemmeln "fällt.
Etwas wackeln ist auch dabei, was aber dem recht kurzen festen Achsstand geschuldet ist.

proxy.php


Ich habe jetzt irgendwann vor das Modell zu rekonstruieren, das wird wohl eine Neuanfertigung des Rahmens werden, sowie das Gehäuse zu überarbeiten.
Sollte Interesse bestehen werde ich dann gerne Bilder zur Verfügung stellen.

Frank
 
Guten Abend,

auch ich habe mein Modell Ende der 90er Jahre erworben. Allerdings gehörte mehr Glück als Verstand dazu, da nur ein äußerst geringer Prozentsatz der Händler sich diese Modelle in die Regale holte. Wie es seinerzeit mit der Verfügbarkeit bzw. Liefer- oder Bestellfrist war, kann ich nicht sagen. Ich hatte meine auf einer Potsdamer Tauschbörse von einem Händler gekauft.

Das Gehäuse ist ein entsprechend umgearbeiteter Abguß von Tillig/BTTB-Gehäusen. Das Fahrgestell ist eine Eigenkonstruktion von Klose, das vom Prinzip gar nicht mal so schlecht ist, es kam wohl aufgrund der Kleinserienherstellung zu einer gewissen Streuung in der Produktion. Etwas ungünstig empfinde ich die Anbringung der Laufachsgestelle, die dem Triebwerk stark hinterher- bzw. vorrauswackeln. Auch der optische Eindruck des Fahrwerks ist nicht so sehr am Vorbild orientiert, der Rahmen ist im wesentlichen ein roter Kasten. Erfeulich nur, daß die angetriebenen Achsen weitgehend vorbildgerechten Durchmesser haben. Das Gestänge ist filigran aus Ätzteilen zusammengesetzt, störend fällt lediglich die relativ zu lange Schwinge auf, so daß die Schwingenstange nach vorne unten zeigt, was den Gesamteindruck nicht unwesentlich stört.

Laufeigenschaften: Bei mir steht das Modell fast auschließlich in der Vitrine. Da das Modell sehr leicht ist, fällt die Zugkraft entsprechend gering aus. Mehr als 3 zweiachsige Wagen der neuesten Generation (Metallachslager und -radscheiben) möchte ich ihm in der Ebene nicht zutrauen. Gerade habe ich das Modell noch einmal auf die Teststrecke gestellt: Die Laufeigenschaften hatte ich schlechter in Erinnerung, ein leichtes Schlingern ist zu beobachten, bei meinem Modell eigentlich erträglich. Mit einem Halbwellen-Titan-Trafo sind auch, zumindest bei Leerfahrt, befriedigende Langsamfahreigenschaften erkennbar. Allerdings sollte der Trafo nicht über "halbe Füllung" aufgedreht werden, da sonst der ICE Konkurrenz bekommt.

Fazit: Bereicherung für Tenderlokfans, für harten täglichen Betriebseinsatz wohl weniger geeignet.

Zu beachten ist auch der Einsatz beim Vorbild, der bei der DB in Süddeutschland 1955 endete. Insgeamt gab es nur 6 Maschinen, die zuletzt in Kaiserslautern und Landau, vorher von 1944 bis 1952 in Nürnberg beheimatet waren. In der DDR hat es diese BR definitiv nicht gegeben.

Und hier ist das Bild:

proxy.php
 
Ich danke allen für die schnellen Antworten!

Vom Fahrverhalten kann man also sagen, wie das Orginal. Nur schade, das es eine so geringe Zugkraft hat. Aber so wie ich es mitbekommen habe gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen! :nein:

thomask
 
Hiho,

also sagt mal welcher idi... hat denn dieses Thema hier abgelegt.

Kann man das net nach rollende Modelle verschieben? Ich such mir hier nen wolf aber bei Dicke tal schaue ik doch net freiwillig rein. Übrigens Eure Suchfunktions könnt ihr mal wieder in die Tonne kloppen!

Gebt mal Klose 71 oder * Klose 71 ein, da kommt nix. Aber genau dann sollte was kommen, ich hab ein Thema und will dazu was wissen. Der Rechner soll mir dann ne Antwort geben...
So nun genug aufgeregt.

Mal ne frage, weiß jemand was mit dem "vermächtnis" passieren wird? Ich hab hier im Thread, das erste mal Bilder von der Lok gesehen. So schlecht sieh sie gar net aus.

Das löst in mir zwei Fragen aus: Wenn das Gehäuse aus 86 und 81 geschnippelt und abgegossen ist, baust Du Dir dass selbst oder besteht die Möglichkeit, dass es jemand anders, irgendwann mal wieder neu auflegt?

Und die Zweite ist, wäre es nicht möglich, wenn ihr alle mit dem Fahrewerk nicht zufrieden seid, da ein neues zu konstruieren und dann die Lok neu anzubieten?

Ich weiß, dass sind wieder solch leichtsinnige Gedanken, aber wenn das ganz ansehliche Gehäuse ein Fahrwerk bekommt, wäre es doch eine Bereicherung in so manchem Lok Bw.

Wenn die Lok auf immer und ewig in der Versenkung verschwindet, kann mir jemand sagen, was vom Gehäuse, ursprünglich von welcher Lok stammt?
Dann muss ich wohl selbst ran, teile liegen ja noch in der Bastelkiste

Groetjes
de Grembo
 
Hallo!

Gut möglich, dass es die Lok noch gibt?!
Auf der Börse in Zwönitz hatte Herr Klose manchmal etwas da. Ich weiß allerdings nicht wie es mit dem Erbe von Herrn Klose weitergeht!? Kannst ja mal nachfragen!

ich hatte um 1997 (?) auch mal eine im Laden gesehen. Sowohl von den Fahreigenschaften als auch der Detailierung war die Lok nicht schlecht (für 170 DM!)

Grüße aus Dresden!
 
Ich weiß nicht genau, woraus Herr Klose damals seine Formen hergestellt hat, aber ich gehe davon aus, daß es keine Stahlformen gewesen sein werden. Daher liegt die Vermutung nahe, daß eher schnell verschleißende Formen verwendet wurden, die eine Wiederauflage möglicherweise erschweren. Falls die Urmodelle noch vorhanden sind, kann man sicher auch neue Formen machen, allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Aufwand dafür ist. Auch völllig unklar - was mit all den Sachen nun nach dem Tode von Herrn Klose geschieht.
 
Ich wollte mich nur entschuldigen, der idi.. war ich. Habe wohl :snoopy: als ich das Thema reingesetzt habe.
Also Asche auf mein Haupt!

thomask
 
Die Formen waren "schnell verschleissende", pro Form ca. 10 Abgüesse. Die Urmodelle waren teilweise aus MS, teilweise umgesägte BTTBs. Das Urmodell der 60 konnte ich mal ganz aus der Nähe betrachten.
 
BR 106 von der Firma Klose

Wer kann mir Tips zum Umbau der BR 106 von der Firma Klose geben? Habe den Bausatz vor ....zig Jahren mal gekauft und auch zusammengebaut, nur bin ich an den schlechten Laufeigenschaften etwas gescheitert und erstmal aufgegeben.
Jetzt habe ich das ganze wieder vorgekramt und möchte das Teil doch vielleicht zu einem annehmbaren Lauf bekommen.
Vielleicht stand einer vor dem selben Problem und kann mir mal nen Tip geben.
Könnten die Zahnräder von der T 334 passen, von der Motor schnecke auf die Achsantriebe?
Habe mich da schon mal ein bischen umgeschaut.

Voraus schon mal vielen Dank!
 
Das ist doch mal eine gute Frage.^^
Meine steht nur, weil ich bei dem Teil Angst um meine Gleise habe, so extrem ist das Vieh. Ein Trecker auf nem Acker ist dagegen wie ein Rennwagen auf der Strecke. :motz:
 
Ich habe ein Klose V 60 auch mal zum Laufen gebracht, halte das aber angesichts der JATT-Tillig-V 60 für überflüssig.
Das Stufenzahnrad 15/20 stammt aus der T 334 (u. ä.). Dazu habe ich neue Räder der 81 (Kuppelräder mit kleinem Gewicht) aufgezogen bzw. das Ritzel der Klose-Radsätze auf die genannte neuen Radsätze montiert. Die Devise dabei heißt gut sächsisch: "rummährn, bisse geht".

Thomas
 
also ich habe eine von Klose, die läuft einfach, wie es sich gehört. Eine andere schafft keine 5 cm. Das Hauptproblem ist da gar nicht mal der Antrieb, sondern die rutschenden Räder auf den Achsen. Versuche mit Sekundenkleber haben bisher auch nicht wirklich überzeugt.

@LiwiTT
Klose hat aber die Variante mit den kurzen Sonnenblenden über dem Fenster produziert! Das JaTT-Modell gibt diese Formvariante zwar her, bisher hat Tillig sie aber nicht umgesetzt.
 
Bei meinen 106ern waren die Räder einfach gegeneinander verdreht, so daß die Kuppelstanden nicht wirklich gut kuppelten.
Wenn Du die Räder abmontierst, die Achsen ordentlich entfettest und dann die Räder ausrichtest, sollten die gröbsten Probleme zu beheben sein.
Hast Du die Räder so, daß die Lok wirklich gut fährt, dann kannste mal mit Sekundenkleber rangehen.
So bekam ich 3 meiner 4 Loks zum guten Fahren. Die Vierte lief auch ohne Nachhilfe toll...
 
@Jan das mag einfacher/ billiger etc sein aber die Klose-Lok hat, meiner Meinung nach, einfach die stimmigeren Formen. Und die schönere Lüftung. Ob diese nun vorbildgetreu ist, vermag ich nicht zu sagen, sah sie noch nicht beim Vorbild...
Vielleicht kann man auch das Klose- Fahrerhaus auf eine Jatt-Lok setzen, die Loks der ersten Serie haben ja anscheinend auch "nur" einen neuen Führerstand oder?
@Njukammer: Wenn Du Deine 106er nach den Hinweisen hier nicht mehr magst, ich würde sie gern nehmen... ;)
 
Hallo!

Mein Vater hatte sich mal für 150 DM den Bausatz geholt, aber es ist ihm und auch später mir nicht gelungen, die Lok zum Laufen zu bringen. Irgendwie sieht die Lok auch nicht so stimmig aus wie die von Jatt und auch die Detaillierung ist deutlich grober.

Ursache für das Scheitern waren u.A. unrunde Zahnräder und schlechte Verarbeitung der Räder.

Wenn es funktioniert hätte, wäre es für die damalige Zeit eine Bereicherung gewesen. Aber die Lok ist heute von der Detaillierung nicht mehr mein Fall.

Daniel
 
Moin,

Ist das alte Klose-Modell nicht eine V60.10, im Gegensatz zum
Jatt/Tillig-Modell, welches ja eine V60.12 zeigt?
Deren Vorbilder zumindest waren recht unterschiedlich von den
Gehäuseproportionen und -Details.

Gruß, Frank.
 
Zurück
Oben