• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
20€ für einen neuen n-wagen ist doch top oder?

was für Schnäpchen hast du denn gemacht???????????????:boeller:
Regelmäßiges Erscheinen ermöglichte mehrere Schnäppchen, da die Auslagen regelmäßig wieder gefüllt wurden. Freilich, man musste etwas geduld haben. Auch Durchsetzungsvermögen gehörte zum Erfolgsrezept. Aber soll Tillig seinen Stand 100m breit machen, damit auch der letzte Nörgler befriedigt ist? Für mich gab es z. B. ein Propangasstoffzug-Reko für 15 Euro. Das wurde zwar im Set angeboten, da ich jedoch den am buntesten bedruckten Wagen habe reicht es mir.
An einem anderen Stand gab es z. B. das Tillig Bauzugwagenset I + II zum Preis von je 79 EUR (ich befürchtete schon, man hätte eine "1" vorm Preis vergessen...) Da ich das 2te Set schon habe gab es #1.

2008 waren es 5.- € Eintritt und auch erinnere ich mich an Händler & Stände die im Keller untergebracht waren.
2010 hat man das weggelassen und für 6.- € war das gedränge nicht weniger geworden. Im gegensatz zu verschiedenen Modellen ist die Verköstigung ist nicht grad ein Schnäppchen gewesen, die gabs etwas vom Kulturhaus entfernt günstiger an der frischen Luft.

Neben dem Kulturhaus war am Samstag auch bei den Leuna Werken wieder "Tag der offenen Tür", Eintritt war frei und die Bustouren sehr beliebt.
Auch das angebot an Verpflegung war gut, auch günstiger.
Die gezeigte Fahrzeugausstellung bei InfraLeuna (15 Loks + verschiedene Wagen)hat sich für mich zumindest gelohnt, mal Baureihen von aussen und innen zu beschauen (z.b. 482 048 der SBB Cargo oder 260 502 northRail (Gravita 10 BB)), Gespräche mit den einen oder anderen Lokführer gabs auch noch.
Am Samstagmorgen und Nachmittag noch in Großkorbetha vorbeigeschaut,es hat sich der Tag gelohnt.
Danke hierfür an Felix für die Mitnahme auf die Tour.

Im Bild die 228 758 mit den 2 Sonderzugwagen (1.Klasse + Schürzenspeisewagen)

Anhänge

• 100_4604.JPG
    100_4604.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo,
ich war heute Mittag /frühen Nachmittag in Leuna. Kein Gedränge,
gute Sicht an den Ständen, interessante Gespräche mit den Herstellern, eigentlich alles Super. Gelacht habe ich über den Standort der Fa. Kehrer. War das Absicht:boeller:?

und dann noch der WEIBLICHE Anhang die nur im Weg standen und aufpassten das der Mann nicht sooo viel Ausgibt.
Gruß Frank
Das kann man nicht so pauschal sagen: Ja, es gab die Damen mit den gaaaanz langen Gesichtern und diejenigen, die ihrem "Alten" erst mal gezeigt haben, was er alles noch zu beschaffen hat, damit die Anlage endlich mal funktioniert.
Ich war in den letzten Jahren jedes Jahr dabei, egal ob Leuna, Remscheid oder Lößnitz und habe diesmal alles bekommen, was ich gesucht habe.
Ich hätte es mir auch schicken lassen könne aus Tschechien, München, Eisenach oder Sebnitz, aber die Messe hat was.
Danke an Herrn Bossig und sein Team, die das alles organisieren.
Lustig fand ich Gabor. Der hatte nichts zum verkaufen dabei und hat sich regelrecht hinter seiner Vitrine versteckt.
Mir hat's gefallen.

@innoflexi

war doch gut gelöst, dass Tillig die Ausstellung und der Verkauf separiert hatte , und das noch außerhalb der Ausstellungsräume.

Schnäppchen gab´s jede Menge , nicht nur bei Tillig.
MBS hat Set mit Lok+Wagen+Modellgleis+(echter) Trafo für 39 Euro angeboten.
Auch alte Clubmodelle gab´s zu offiziellen Preisen ,übrigens auch den 2010 Club-Baugerätezug in allen 3 Bestandteilen.
Am Tilligverkaufsstand wurde je nach Li-La-Laune des (eigentlich ganz netten) Verkäufers immer wieder mit einem verschmitzten Lächeln nachgelegt,
diverse 143 (auch RBH) für 70,- , Nohabs 70,-, Digitalset mit 118 und Lenz Commander Steuerung und Platine 120,- , Knaller SVT BR183 DR (96183) für 100,- , diverse E11 033 70,-Euro ...,
nicht nur unsere ungarischen und tschechischen Freunde haben sich ordentlich eingedeckt .
Sicher sind die Verkaufsaktivitäten für manche (reine) Aussteller etwas störend , insbesondere unten in der MBS-Halle , aber oben bei Tillig, Kühn und Co war das ganz gut gelöst.
Außerdem wissen die Aussteller doch genau, was in Leuna auf Sie zukommt, viele werden einen gewissen Umsatz auch fest einkalkulieren.

Alles in allem ,für mich, lohnenswert.

Danke
Grüße
Butzler

Punkt 1, ich denke 6 Euro Eintritt sind ein angemessener Preis. Das hat die Modellbauaustellung in HRO inklusive Rabattcoupon zuletzt auch gekostet und dort war Modellbahn nur ein Bestandteil von vielen.
Punkt 2, Hersteller, Kleinserienhersteller mit Direktverkauf, Händler und sogenannte "Ramschhändler"; ich denke alles hat seine Berechtigung. Wie der Einzelne damit umgeht und darauf reagiert ist jedem selbst überlassen. Ich würde mir die Fahrt nach Leuna, auch bei freiem Eintritt als Clubmitglied nicht antun, wenn ich da nur mehr oder weniger fertige Modellneuheiten sehen würde. Die kann ich auch beim Händler vor Ort betrachten, wenn sie dann komplett fertig sind.

Zusammenfassend kann ich für mich einschätzen, es hat sich irgendwo wieder gelohnt hinzufahren, obwohl einige Wünsche unerfüllt blieben, dafür aber unerwartet Modelle bekommen mit denen ich nicht/-mehr gerechnet habe. Einige Fragen wurden mir aus erster Hand beantwortet. Gesuchte Ersatzteile gefunden, einiges für die Bastelkiste was man evtl. benötigen könnte. Schnäppchen waren auch dabei und Neuheiten auf die ich nun nicht mehr warten muss bis sie auch irgendwann an die Küste geliefert werden.

Hallo,
ich war heute Mittag /frühen Nachmittag in Leuna. Kein Gedränge,
gute Sicht an den Ständen, interessante Gespräche mit den Herstellern, eigentlich alles Super. Gelacht habe ich über den Standort der Fa. Kehrer. War das Absicht:boeller:?

Meinst du das dunkle Funzellicht. letztes mal war er in einer hellen ecke und musste sich ziemlich viel Kritik für seine Modelle anhören.
So sah alles ganz vernünftig in dem Dämmerlicht aus. :auslach:

Herrenhandgelenktasche vs. Rucksack

Wie gestern von einigen Boardern festgestellt wurde, war wohl die Herrenhandgelenktaschen-Fraktion sehr stark in Leuna vertreten.

Daraufhin sensibilisiert, habe ich heute nichts derartiges feststellen können. Vielmehr war heute die etwas jugendlichere Rucksackträger-Fraktion unterwegs.

Ich fand es sehr entspannt heute in Leuna. Der Sonntag als Besuchstag ist wohl dem Samstag vorzuziehen.

Bild 1 - Ein Taucher der taucht...
Bild 2 - das Spielemax-Sondermodell von Kres (hier schön zu sehen, die dezente Alterung)
Bild 3 und 4 - die unterschiedliche Bekohlung der Beckmann 38.2

MFG
der Oberlausitzer

Anhänge

• P1070707.jpg
    P1070707.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 209
  • P1070723.jpg
    P1070723.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 273
  • P1070713.jpg
    P1070713.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 252
  • P1070714.jpg
    P1070714.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 241
Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied der beiden Leuna-Threads ist?
Zumal jetzt auch hier Fotos gezeigt werden.
Kann das einer erklären?
Oder soll hier alles noch einmal gezeigt und diskutiert werden?

PS. Den Wunsch im Post eins kann man nachvollziehen, hat bei uns aber noch NIE geklappt. :-(

Vielleicht habe ich es überlesen, aber für mich das Neuheiten-Highlight sind die bei Dietrich Heede angekündigten WLB (Wagner) zur 44er.

Da wird bei mir doch auch mal eine 44er mit Wagnerblechen auf dem "Programm" stehen.

...die lagen bei (ich glaube) TableTop schon fertig rum - mit Streben für den Originallochabstand des ROCO-Kessels.

Somit sollte Dietrich einfach den richtigen Abstand wählen, und gut ist... ;)

Außerdem wissen die Aussteller doch genau, was in Leuna auf Sie zukommt, viele werden einen gewissen Umsatz auch fest einkalkulieren.Danke
Grüße
Butzler

Ausstellen tun doch eigentlich nur Tillig, Auhagen, Kres und Kühn. Der große "Rest" sind Hersteller welche verkaufen sowie Händler die sowieso verkaufen wollen. Wenn die Händler nur ausstellen dürften wäre das nicht schon die X-te TT-Messe. Meiner Meinung nach also eine große TT-Modellbahnbörse auf welcher auch einige Hersteller präsent sind.
Mir gefällt Leuna trotzdem jedes Mal sehr gut und man sollte am bewährten Konzept festhalten. Fürs nächste Mal würde ich mir gern ein paar andere Anlagen wünschen. Die gezeigten waren schon mehrere Male zu sehen und reißen keinen wirklich mehr vom Hocker.
Vielleicht sollten die Moduler nicht ins wenige Kilometer entfernte Dürrenberg gehen sondern ihre Module im Kulturhaus mal als großes Oval an den Wänden aufbauen. Dies würde sicher viele begeistern.

Och, die Absicht für diesen war eigentlich, ihn für Meinungen usw. anzubieten, um den Messethread im Großen und Ganzen den reinen Infos und Fotos vorzubehalten ( denn oft war es doch so, daß gerade diese dann mit seitenlangen Diskusionen über Handmuster oder Hersteller verwässert wurden- was diesmal erstaunlicherweise ausblieb ). Hat doch auch recht gut geklappt. Und nun sind eben mal grad 4 Bilder hier aufgetaucht. Mensch, wieviele Threads hat allein Rocos 44er im Board hervorgebracht ? Wenn ihrs so seht, hätte da auch einer gereicht.

Ich habe noch nicht verstanden, was der Unterschied der beiden Leuna-Threads ist?
ZPS. Den Wunsch im Post eins kann man nachvollziehen, hat bei uns aber noch NIE geklappt. :-(

Hei Dikusch, wie war das Moped fahren?
Nicht um die zwei Beiträge vom AKTT-Treffen in Leuna Schreiben, nur Wundern.

Ich war gestern zum ersten Mal in Leuna. Bis auf die fehlende Ausschilderung vom Bürocenter zum Kulturhaus fand ich es super. Das Gedränge hielt sich in Grenzen (12-16Uhr), das kenne ich aus Dresden noch schlimmer. Die Ausgaben hielten sich in Grenzen, das liegt wohl am Interesse an der amerikanischen Bahn. :) Aber informativ war es allemal!

Auch der Besuch beim FKTT in Bad Dürrenberg war sehr interessant. Nochmals vielen Dank für die Führung.

Hallo allerseits,

Ich war heute mehr aus Neugierde als mit Kaufabsicht dort. Ein Gebäudemodell habe ich trotzdem mitgenommen. Außerdem eine Menge Anregungen für den bevorstehenden Anlagenbau. So habe ich eine Firma gefunden, die mir die Streckenbretter für die Gleiswendel und was sonst noch krumm und schief werden wird liefern wird. Sehr erhellend auch die Vorführung der Schotterhilfe bei der Digitalzentrale. Der Eintrittspreis erschien mir angemessen, verglichen mit ähnlichen Veranstaltungen bekam man doch recht viel geboten und mußte nicht noch die Breitspur mitzahlen. :icon_smil

Gewünscht hätte ich mir eine striktere Trennung zwischen Ausstellern und Händlern. Auch war die Anfahrt nicht durchgehend ausgeschildert, wenn da nicht an jeder Ecke Polizei und andere Warnwestenträger gestanden hätten, ich wäre wohl in einem Tagebauloch gelandet.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, Dank den Organisatoren, beim nächsten Mal wieder dabei -

Ronald.

Zurück
Oben