• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTPaul

Foriker
Beiträge
132
Ort
Halle/Saale
So jetzt auch mit Bildern. Also ich baue eine neue TT-Bahn.
Alle Fortschritte werden durch Bilder gezeigt und erklärt.

Die Maße meiner Platte: 3,20mx1,50m

- 2 gleisige Hauptstrecke

weitere Bilder in meinem Profil :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 982
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 9.jpg
    9.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 962
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 905
soeben hab ich das Steuerpult montiert :)
Nun auch der Gleisplan.
Ich weis es ist nicht der beste aber ich grad keinen anderen. Da, wo die weißen 4-ecke drauf sind das is Ebene -1.
Die rechte unterirdische Trasse ist jetzt komplett mit Schienen versehen.
Ein Gleis führt jetzt vom Schattenbahnhof bis in den richtigen Abhnhof (der besteht zur Zeit nur aus einem Gleis :wiejetzt: )
 

Anhänge

  • DSCI0443.jpg
    DSCI0443.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.126
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.467
Apropos Schattenbahnhof. Wo bitte ist der bzw. soll der sein? :schiel:
Noch eine Frage: Was ist denn das für Bettungsmaterial?
Die Übergänge sehen suboptimal für eine gute Gleislage aus und es hätte der späteren Gleisführung folgend verlegt/geschnitten werden können.
 
Gleisdämmung

Hallo Oli,
das ist Rohrisolationsband, wie ih es auch bei meier Anlage verwendet habe. Das macht sie sehr gut. Die Übergänge sehen nur so grob aus. in Wirklichkeit liegen die Gleise schon recht ordentlich auf. In den Kurven wird ein Pappstreifen zur Überhöhung untergelegt.

So, ich hab dem TTPaul mal die Antwort vorweg genommen :wiejetzt:

liebe Grüße Tom
 
Also da ja tommi mir schon eine Antwort geklaut hat .. nun zu Schattenbahnhof. Auf dem Gleisplan ist der Schattenbahnhof noch nicht drauf. Er soll genau den Bahnhof kreuzen (natürlich nur optisch) und unter dem Bahnhof verlaufen.
 
Ich werde an meiner Anlage eine Änderung vornehmen. Der Bahnhof wird jetzt nicht mehr quer über die Platte gehen, da er dabei einfach zu kurz wird. Um das ganze verständlich zu machen kommt bald noch ein Gleisplan ;)
 
da muss ich Oli recht geben... zumindest was die reine Mathematik angeht.

Ich bin auch gespannt, wie deine neue Lösung dann aussieht - mit mehr Gleislänge. Bitte denke aber daran, nicht alles parallel zur Anlagenkante zu legen - wie schon oft hier der Hinweis: es sieht langweilig aus !

cu

Berti
 
ja nur hab ich sonst das problem das ich innenbogenweichen benutzen muss und die sind bekanntermaßen nich gut :/
 
Das ist meiner Meinung nach (!) nach wie vor Unsinn. Die ibw sind, bei ordentlichem Einbau, einwandfrei und betriebssicher.

... sebastian
 
Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Wenn man die durchgängigen Zungen der EW2, bzw. selbstgebaute, in eine IWB einbaut wird letztere sogar noch betriebssicherer.

Grüße
 
einziges Problem ... wenn ich die welbst zusammenbaue geht das bei mir schief :/
 
Hallo ,

in Deinen 1.Beitrag Bild 4 bzw. Bild 5 soll doch den Schattenbahnhof darstellen? Wie willst Du einen entgleisten Waggon wieder eingleisen?
Die geschätzte Höhe laut Bild von mir 10 cm max. 15 cm.
 
Problem --> ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll ... kann mir das ma einer beschreiben??

danke im vorraus
Paul
 
Zu diesem Thema findest du etliche Beiträge hier im Board - Suche EW BS ! Ich denke, dass jeder so seine eigenen Handgriffe hat, aber der Zusammenbau ist gar nicht sooooo schwer. Eine Anleitung liegt dem Bausatz auch bei, so dass du jederzeit nachlesen kannst. Als Biegevorlage hatte ich mir eine Gleisschablone (1:1 Wintrack-Ausdruck) der zu bauenden Weiche auf ein Stück Holz getackert und darauf dann die Weiche gebogen und provisorisch befestigt. Wenn du dann alle Schienenprofile eingebaut hast, bleibt die Weiche in dem Bogen wie du sie brauchst.

.
 
ok ich werde es mal ausprobieren ^^
 
hier mein vorläufiger Plan für den Bahnhof. Wenn ihr Fehler seht bitte melden!!

lg Paul
 

Anhänge

  • GP-Bh.png
    GP-Bh.png
    3,1 KB · Aufrufe: 433
nein das is nur der Bahnhof von meiner Platte und da ich mir noch nich so ganz sicher war wie er mal aussehen soll hab ich ihn nochmal gezeichnet, wollte den rest nicht nochmal mitzeichnen.

lg Paul
 
So,

mittlerweile ist ist der "Rundkurs" komplett. (Zumindest eingleisig :) )
Ich hab auch schon mal die 1. Schotterversuche getstartet (s. Bilder).
Lasst euch mal drüber aus, ob es euch gefällt oder was ich noch besser machen kann :)

lg aus Halle
TTPaul
 
hoppla tschudiguing hab die bilder nur im Album und als Anhang vergessen ;D

hier:
 

Anhänge

  • Schooterversuch.jpg
    Schooterversuch.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 628
irgendwie hast du keins eingestellt aba macht nischt ;D
 
Zurück
Oben